NEWS
eines meiner Androiden zeigt VIS nicht mehr an
-
Hallo,
seit 3 Tagen habe ich ein seltsames Phänomen.
Ich habe 2 Tablets und ein Handy, alle nutzen die App iobroker.VIS 2.0.3.
Mit einem Tablet komme ich plötzlich nicht mehr auf die Anzeigeoberfläche. In den Einstellungen der App steht bei Verbunden nicht mehr grün "ja".
Mir ist kein Update bewusst. Mit dem Browser komme ich auf die Seite. Die anderen Geräte haben kein Problem.
Die Socket URL hat die Form http:// 192.168.XX.XX:8082 Anwender und Kennwort sind die Daten, die ich auch zum Zugriff vom PC aus nutze.Ich habe inzwischen den Cache und die Daten gelöscht, das Programm deinstelliert und neu installiert. Auf einem anderen RasPi läuft piHole, das wurde testweise deaktiviert. Nichts hilft.
Dieses eine Tablet bekommt einfach keine Verbindung zu ioBroker mehr. Bis vor 3 Tagen klappte es problemlos, ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich weiß auch nicht, ob ioBroker dieses Tablet blockiert oder dieses Tablet nicht mehr auf den ioBroker zugreift.Viele Grüße DocAdams
-
@docadams sagte in eines meiner Androiden zeigt VIS nicht mehr an:
Dieses eine Tablet bekommt einfach keine Verbindung zu ioBroker mehr.
lief da irgendein update?
Welche Android-Version ist auf diesem nnb. Tablet?
-
Hallo,
das Tablet, wo es nicht läuft, ist ein Huawai mit 8.0.0, die anderen Geräte sind ein OnePlus mit 8.0.0 und ein Uraltgerät mit 4.4.
Es wurden Updates anderer Apps durchgeführt, interessant könnte vielleicht "Android System WebView" sein. sonst ... Hm.
Ein regelmäßiges Sicherheitsupdate wurde nicht auf dem Tablet eingespielt.Auch ioBroker wurde im fraglichen Zeitraum nicht aktualisiert, obwohl der Webserver und andere aktualisiert werden könnten. Das wollte ich jetzt aber lieber nicht anrühren.
-
interessant könnte vielleicht "Android System WebView" sein.
das ist auf jeden Fall interessant, weil die App das nutzt
-
Ich sehe gerade, dass gestern beim OnePlus ebenfalls "Android System WebView" aktualisiert wurde. Da gab es zwar zwischenzeitlich noch keinen Neustart des Handys, aber ansonsten läuft dort die App problemlos. .. wo ist das Holz...
-
Hallo, ich muss zu oben was ergänzen.
Da ich noch keine Lösung gefunden habe, habe ich auf einem anderen Handy die App installiert. Dort klappt es. Daraufhin habe ich nochmals die App vom nicht funktionierenden Tablet erst Daten gelöscht und dann deinstalliert, sicherheitshalber einen Neustart gemacht und dann die App neu installiert. Klappt immer noch nicht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei allen funktionierenden Geräten die App-Version 2.0.3 läuft und auf dem nicht funktionierenden Gerät die Version 2.2.0.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das die letzten Tage auch so war. Aktiv geupdatet habe ich nicht. Warum innerhalt einer Stunde auf dem einen Handy die Version 2.0.3 und auf dem Tablet die Version 2.2.0 drauf kam, ist mir auch ein Rätsel. Das Tablet ist von allen Geräten das Neueste, aber auch schon etwas betagt.Aber vielleicht ist das ein Ansatz...
-
auf dem nicht funktionierenden Gerät die Version 2.2.0.
wo hast du die denn her?
Ich habe nur die 2.0.3 und ich bin Beta-tester
gerade nachgesehen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.iobroker.visDort wird auch nur die 2.0.3 angeboten
-
Hm...
Muss jetzt mal meine Enkel zitieren: Ich hab NIX gemacht -
@docadams ich hatte das selbe Problem und konnte es bei mir lösen.
Unter "Mobile Verbindung" habe auch alle Daten eingetragen und das Kennzeichen "erlaube selbstsignierte Zertifikate" habe ich gesetzt. Kommunikation findet trotzdem über WLAN statt, das Tablet hat keine andere mobile Verbindung zur Verfügung.