NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
@frana120500 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Viele andere Werte sind auch plausibel und ändern sich entsprechend
Das ist schon mal gut. Dann liegt es nicht am Skript. Evtl. mal mit Stiebel-Eltron Kontakt aufnehmen warum der Wert nicht gesetzt wird.
-
@unltdnetworx ja das kann ich mal machen
-
Leider bis jetzt keine Antwort erhalten. Mal abwarten ob da was kommt.
-
@unltdnetworx so, heute diverse email von Stiebel erhalten und gerade mit denen telefoniert.
Man hat mir also bereits einen Kostenvoranschlag geschickt zum "Austausch des WPM"...knapp 600 € brutto.
Habe dann mal da angerufen und gefragt, was sie denn damit bezwecken, ich habe ja lediglich am Sonntag angefragt, warum das Modbus Register von mir nicht gelesen werden kann.Es ist also so, dass die Software die auf meinem Wärmepumpenmanager läuft veraltet ist. Meine Anlage ist im April 2014 in Betrieb gegangen. Hier würde man mir eine neue Softwareversion aufspielen und dann auch meine bisherigen Einstellungen wiederherstellen. Das habe ich dann gerade mal am Telefon nachgefragt.
Tja, da guckste erstmal blöd.
Jetzt weiß ich aber, warum es nicht funktioniert. Schade
-
@frana120500
Puh, sportlicher Preis für ein Update. Dann funktioniert leider nur der normale Adapter. Oder eben Verzicht auf den Wert. -
@unltdnetworx jo, aber über den Adapter sehe ich ja leider nicht, was die Anlage gerade macht.
-
@frana120500
Bei deiner Anlage kann ich es natürlich nicht nachvollziehen, aber Heizwerte, etc. kann ich bei mir abrufen.
Z.B.:
stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.WÄRMEERZEUGER.HEIZSTUFE
stiebel-isg.0.Info.STATUS.BETRIEBSSTATUS.VERDICHTER
stiebel-isg.0.Info.STATUS.BETRIEBSSTATUS.WARMWASSERBEREITUNG -
@unltdnetworx Sorry, gerade erst gesehen
Ich habe keinen der 3. Datenpunkte bei mir. Oder hab ich die vielleicht aus Versehen ausgeblendet? Mal nachschauen welche ID das ist
-
Nee, die Werte habe ich gar nicht auf meinem ISG. Tja, jetzt müsste man irgendwie an die neue Software kommen für meinem WPM
-
Hallo,
ich möchte den Modbus Adapter mit meiner WPL 25A mit WPM gerne nutzen. Allerdings scheitere ich aktuell etwas bei der Einrichtung.
Bisher habe ich den SE Adapter genutzt, aber die Vorteile des Modbus' würde ich gerne nutzen.Unter Diagnose -> System finde ich keine Angabe unter Regler zu meinem WPM
Welche csv muss ich denn nutzen? Ich habe sie alle drei durchprobiert, bekomme allerdings nur Fantasiewerte.
Inputregister:
Holdingregister:
Adapterversion ist v3.4.17.
Kann / muss ich bei den Einstellungen noch etwas machen? Ich habe mit an die Anleitung hier gehalten. JS-Skript habe ich ebenfalls ausgeführt.
Edit: die Werte mit 32768 bedeuten, dass sie von meiner Anlage nicht geliefert werden, richtig?
Grüße -
@thohilde sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
WPL 25A
hast du mal am Gerät selber geschaut welchen WPM du installiert hast?
-
@frana120500
Das hatte ich tatsächlich noch nicht gemacht. Eben erledigt: unter Diagnose -> System -> Busteilnehmer stet ein WPM4. Also kann ich mit den von dir bereitgestellten Werten/Dateien eher wenig anfangen?! Bzw. ich muss einzeln schauen, welche sinnvolle Werte liefern können.Interessanterweise liefert der ISG Adapter aktuell keinerlei Werte, über die servicewelt kann ich mir jedoch weiterhin alle anzeigen lassen.
-
@thohilde ich würde dem Kundendienst mal ne freundliche Email schreiben, ob sie dir die Datei mit den Modbus Registern zusenden können. Die sind eigentlich recht fix dort.
Du kannst aber auch try &error machen und gucken was die Register liefern.
Welche Version hast du auf dem ISG installiert? größer v10?
-
@frana120500 Version auf dem ISG sollte 12 sein
Edit: Anfrage bzgl. der Modbus Register habe ich bei SE gestellt. Sobald ichANtwort habe kann ich diese gerne teilen.Grüße
-
Mittlerweile habe ich die Rückmeldung vom Support bekommen:
"Der WPM4 und der WPM System sind ein und derselbe Regler.
Sie können die Modbus Adressen nutzen, die bei WPM System mit einem "X" gekennzeichnet sind."Diese habe ich in den Adapter eingetragen. Er verbindet sich auch, allerdings zieht er keine Werte bzw. falsche
Einstellungen sind wie im Blogpost beschrieben vorgenommen, im Protokoll sieht auch alles gut aus
Gibt es noch etwas, das ich prüfen/ändern/einstellen könnte?
Grüße
-
@thohilde
Also die 32000er Werte werden grundsätzlich mal nicht unterstützt und können entfernt werden. Aber warum die anderen Daten so abweichen, ist eine gute Frage. Für Fahrenheit wären die ja auch zu hoch. -
Als welche Datentypen sind die Werte denn im Adapter eingetragen?
-
@berlinerbolle
type sollte number sein. -
Ich meinte eher das hier im Adapter, nicht dass dort ein falscher Typ steht und daher eventuell die falschen Werte kommen?
-
@berlinerbolle Ist eine Mischung aus Unsigned 16 bit (Big Endian) und Signed 16 bit (Big Endian)
An den Werten habe ich nichts geändert nach dem Import der Daten von github.