NEWS

  • Starter

    Hallo Zusammen,

    ich möchte mir die Verbindungsdaten meiner FritzBox im Vis anzeigen. Da ich per UPNP nicht auf die FritzBox zugreifen kann ( Sophos Firewall, verschiedene IP-Adressbereiche ) war ich am überlegen wie ich das hinbekomme.

    Dabei bin ich auf das hier gestoßen:

    https://github.com/chirag04/mail-listener2

    https://forum.iobroker.net/topic/18501/emails-empfangen/25

    Verstehe aber ( mal wieder ) nur Bahnhof...

    Ziel ist die Email die mir die FritzBox täglich mit den Nutzungs- und Verbindungsdaten zumailt an den Iobroker zu schicken um dort die Daten zu entnehmen.

    Habe im JavaScript Adapter das zusätzliche NPM Modul mail.listener2 hinzugefügt und dann versucht über die GitHub Seite den Mail-listener zu installieren.

    Der Iobroker rödelt sich während der Installation zu Tode, sprich auch nach mehr als ner halben Stunde passiert nichts.

    Mache ich hier was falsch?

    Und wie wäre dann der nächste Schritt? Wo muss ich dann den JavaScript Code eintragen?

    Vielen Dank für eure Hilfe


  • @NebuNC2

    ich glaube, ich hatte mit mail listenr2 auch probleme - habe 4er genommen

    ich habe hier https://forum.iobroker.net/topic/36558/html-tabelle-für-email-postfach/2 ein script mit mail-listener4 - ganz unten im script ist der zugriff auf die mailbox

    vielleicht kannst du dir was rauskopieren

  • Starter

    @liv-in-sky ich scheitere schon daran den Mail-listener zu installieren.
    Kannst du mir sagen wie ich das genau machen muss?
    Also Erklärung für ganz blöde 😉


  • @NebuNC2
    habe nur das hier in der instanz eingegeben

    Image 4.png

  • Starter

    @liv-in-sky okay, also muss man da nichts installieren?

    Und was mach ich dann? Wo muss ich diese Script einfügen?

  • Starter

    @liv-in-sky das Script einfügen habe ich hinbekommen und meine Daten vom Mailkonto eingetragen.

    Bekomme nun aber folgende Fehlermeldung:

    
    8951) script.js.Mail: {'type':'no','source':'authentication'}
    
    

    Kannst du mir sagen was ich hier machen muss?


  • @NebuNC2

    -hast du den host eingetragen- z.b.: imap.1und1.de

    • kann man die mailbox mit dem port 993 und tls abrufen
  • Starter

    @liv-in-sky hab ein anderes Email-Konto genommen und damit scheint es zu gehen.

    Kann es sein das das Script jetzt alle Emails aus dem Konto „einliest“ ?

    9939D7DF-1073-4DC7-932F-BF2AF695A80E.png

    Ich möchte nur aus einer Email die einmal täglich kommt und immer den selben Betreff hat Daten auslesen.

    Geht das?

  • Starter

    @liv-in-sky anscheinend hat er ein Problem bei zwei Mails:

    4DDCF995-5FC9-4E70-900F-838A26E2D58B.png


  • @NebuNC2 sagte in Email-Empfang Iobroker:

    @liv-in-sky hab ein anderes Email-Konto genommen und damit scheint es zu gehen.

    Kann es sein das das Script jetzt alle Emails aus dem Konto „einliest“ ?

    9939D7DF-1073-4DC7-932F-BF2AF695A80E.png

    Ich möchte nur aus einer Email die einmal täglich kommt und immer den selben Betreff hat Daten auslesen.

    Geht das?

    das script sollte ja nur dazu da sein, dir ein beispiel script zu zeigen

    die mailbox wird ganz ausgelesen - aber du kannst nach einem bestimmten sender aussortieren (in der variable "wichtige mails" zeile 30)

    dieses script wertet die mails vom forum aus - hast du da was geändert - wie es scheint, hat ein mail kein oder ein besonderes subject, welches das script nicht verarbeiten kann. der fehler tritt bei einer umwandlung (umlaute) auf - diese könnte man aber zum test mal weglassen
    evtl kannst du mir die mail weiterleiten - ich weiß garnicht, wie das script auf fehlende subjects reagiert 😞 evtl muss ich das im script prüfen lassen.

    um am besten zu helfen kann ich dir nur eine anydesk oder teamviewer session anbieten - vielleicht bekommen wir es zusammen hin

    wenn es kein subject gibt in einer mail, kannst du mal das hier versuchen. diese zeile

    if (mailobj[i].subject==null || mailobj[i].subject==undefined) val1="";
    

    als zeile 202 einfügen

    Image 2.png

  • Starter

    @liv-in-sky habe jetzt nochmal eine andere Email-Adresse genommen.
    An diese werden nun täglich von der FritzBox die Nutzungs- und Verbindungsdaten gemailt.

    Email kommt auch an, aber im mail_text kommt folgende Meldung:

    FEHLER beim Lesen oder leer

    FritzBox.JPG

    Liegt das an der Darstellung der Email, also das das kein reiner Text ist?

    Kann man das anpassen?


  • @NebuNC2 ich glaube, ich habe html mails ausgefiltert, da es probleme gab - man müßte das script bzw die verarbeitung der gefundenen mail verändern.
    letztlich musst du das mail "parsen" und jede einzele info rausfiltern - viel arbeit 🙂

    hast du mal nach upnp (adpter) und fritzbox gesucht - dort gibt es auch einiges an daten und ich habe schon einige threads dazu gesehen

    Image 1.png

  • Starter

    @liv-in-sky upnp fällt leider flach. Die FritzBox befindet sich in einem anderen IP-Adress-Bereich:
    FritzBox 172.16.100.2
    Heimnetz 192.168.0.xxx

    Wenn ich die Email an mich selbst weiterleite aber nur als Rich-Text dann klappt das:

    ---------- Forwarded message ---------Von: FRITZ!Box 6591 Cable>Date: Do., 3. Dez. 2020 um 20:04 UhrSubject: FRITZ!Box-Info: Nutzungs- und Verbindungsdaten vom 23.04.202016:22:13 Uhr bis 03.12.2020 20:04:40 UhrTo: <>Ihre gesamte FRITZ!Box Verbindungsübersicht bis zum 03.12.2020 20:04:40 UhrZur Service-SeiteZu den FRITZ!Box-Einstellungen: http://fritz.boxDiese E-Mail wurde von Ihrer FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) automatischverfasst. Sie enthält aktuelle Informationen zur Nutzung IhrerFRITZ!Box.HeimnetzübersichtDie folgenden Netzwerkgeräte sind aktuell mit Ihrer FRITZ!Box verbunden.Name IP-Adresse VerbindungsartPC-172-16-100-2 172.16.100.2 LAN 1Online-ZählerFRITZ!Box erfasst die Online-Zeit und das verbrauchte Online-Datenvolumen.Bitte beachten Sie: Dieser Online-Zähler kann von der exaktenAbrechnung Ihres Internetanbieters abweichen. Zeitraum Online-Zeit Datenvolumen Verbindungen(hh:mm) gesamt gesendet empfangen AnzahlHeute 20:05 55.06 GB 1.46 GB 53.60 GB 0Gestern 24:00 27.62 GB 728.87 MB 26.89 GB 0Aktuelle Woche 92:05 139.26 GB 3.54 GB 135.71 GB 0Letzte Woche 168:00 210.89 GB 5.36 GB 205.53 GB 0Aktueller Monat 68:05 102.65 GB 2.78 GB 99.88 GB 0Vormonat 720:00 640.72 GB 16.35 GB 624.37 GB 0Kabel DetailinformationAktuelle Datenrate: 1150000 kbit/s (Empfangsrichtung) 56710 kbit/s(Senderichtung)Einstellungsübersicht vom 03.12.2020 20:04:40 UhrProduktname: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)FRITZ!OS: 07.13WLAN: nicht aktivWLAN-Zeitschaltung: nicht aktivRufumleitung: nicht aktivAnrufe sperren: nicht aktivKlingelsperre: nicht aktivInternetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS: nicht aktivPortfreigabe: nicht aktivEnergieverbrauch: 24 %Letzter Neustart: 23.04.2020 16:22 Uhr________________________________Sollten Sie diese E-Mail nicht weiter erhalten wollen, so deaktivierenSie den Versand der Information in den Einstellungen des Push Servicesbei Ihrer FRITZ!Box.Welche Push Services aktiv sind, sehen Sie in der Benutzeroberflächeder FRITZ!Box im Menüpunkt "System > Push Service".Diese E-Mail wurde von Ihrer FRITZ!Box automatisch verfasst.

    Kennst du eine Möglichkeit HTML Emails automatisch als Rich-Text weiterzuleiten?

    Oder kannst du mir zufälliger weise sagen wie das Script verändert werden müsste um HTML lesen zu können?


  • @NebuNC2

    wenn es dir reicht, werde ich morgen mal einen näheren blick drauf werfen - dann kann ich etwas mehr dazu sagen

    wir müssen wohl eine eigene function einbinden, die solche mails besonders bearbeitet und das ergebnis in einen bzw mehrere datenpunkte schreiben

    poste mal (in code tags) das script , welches du momentan nutzt (mit deinen änderungen) - mache user und password unkenntlich - dann mache ich mit diesem script weiter und baue mal eine solche function ein.

  • Starter

    @liv-in-sky natürlich reicht das, auch wenn es Tage dauern sollte wäre das kein Problem.
    Ich habe an dem Script eigentlich nichts geändert, das ich dafür überhaupt keine Ahnung habe.
    Habe nur meine Email-Daten eingegeben:

     //@liv-in-sky 2020  5.9.20-10:42
     
    var maillistenerSetting = {
         username: "EMAILADRESSE",    // hier Email Adresse eintragen
         password: "PASSWORT",	      // hier Passwort eintragen	
         host: "imap.gmail.com",
         port: 993, // imap port
         tls: true,
         connTimeout: 10000, // Default by node-imap
         authTimeout: 5000, // Default by node-imap,
         debug: null, // Or your custom function with only one incoming argument. Default: null
         tlsOptions: { rejectUnauthorized: false },
         mailbox: "INBOX", // mailbox to monitor
         searchFilter: ["ALL"], // the search filter being used after an IDLE notification has been retrieved
         markSeen: false, // all fetched email willbe marked as seen and not fetched next time
         fetchUnreadOnStart: true, // use it only if you want to get all unread email on lib start. Default is `false`,
         mailParserOptions: {streamAttachments: true}, // options to be passed to mailParser lib.
         attachments: false, // download attachments as they are encountered to the project directory
         attachmentOptions: { directory: "attachments/" }}
     
    //HIER WIRD PFAD UND FILENAME DEFINIERT
    const path = "/htmlexample.html";                   //FIlenamen definieren
    const home ='vis.0'                                 //wo soll das file im iobroker-file-system liegen ? (oder z.b auch iqontrol.meta)
    let   braucheEinVISWidget=true;                     // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - siehe nächste zeile
    //let dpVIS="controll-own.0.AAATEST.TestHTML"         //WICHTIG wenn "braucheEinVISWidget" auf true gesetzt !!  dp zusätzlich für VIS-HTML-Basic-Widget
    let javascriptInstanzOrdner="Email-Forum"          // unterordner unter genutzter javascript-instanz z.b. javascript.0.Email-Serien
    let mySchedule="  */1 * * * * ";                       //nicht unter eine minute einstellen !!!!!!!
     var styleUeber="span"                              // oder "i"   oder "b"
    var farbeUeber="lightblue"                           // farbe für mails vom heutiger tag
    var mitSeqnu=true;                                // zeigt email nummer an vor Absender
    var wichtigeMails=["noreply@iobroker.info"]  //["iobroker3@online.de","no-personal@online.de"]//  oder wenn leer == ALLE ==> []   -> whiteList Logic
    var anzahlMails=99;                // anzahl sichtbarer mails in tabelle
    var kuerzungSubject=35;
    var kuerzungText=120;
    var myRegex=/[ (ioB)roker(.+)].+/;                                                      // erstes Regex für Subject - "" für leer
    var myRegexErsetzen="$1 $2";                                                              // erstes Regex Subject Ersetzen mit - "" für leer 
    var myRegex2=/[|] .+/g;                                                                 // zweites Regex für Subject - "" für leer
    var myRegex2Ersetzen="";                                                                  // zweites Regex Subject Ersetzen mit - "" für leer 
    var myRegex3=/\n/g;                                                                       // erstes Regex für Text - "" für leer
    var myRegex3Ersetzen="" ;                                                                 // erstes Regex Text Ersetzen mit - "" für leer                                                          
    var myRegex4=/(.+?) hat auf (.+?) (geantwortet)\..+/gm;                                   // zweites Regex für Text - "" für leer
    var myReg4Ersetzen=" <b>REPLY</b>: $1 - $2";                                              // zweites Regex Text Ersetzen mit - "" für leer
    var myRegex5=/(.+?) hat deinen Beitrag (.+?) (positiv bewertet)\..+/gm;                   // drittes Regex für Text - "" für leer
    var myReg5Ersetzen=" <b>POSITIV</b>: $1 - $2";                                            // drittes Regex Text Ersetzen mit - "" für leer
    var myRegex6=/(ioB)roker(.+)/;                                                            // erstes Regex für Absender - "" für leer
    var myRegex6Ersetzen="$1 $2" ;                                                            // erstes Regex Absender Ersetzen mit - "" für leer
    //---------------------------------------
     
    //HIER DIE SPALTEN ANZAHL DEFINIEREN - jede Spalte einen Wert - in diesem Beispiel sind es 4
    var htmlFeld1='Von';       var Feld1lAlign="left";                     // überschrift Tabellen Spalte1 und  Ausrichtung left,right or center
    var htmlFeld2='Subject';        var Feld2lAlign="left";                      // überschrift Tabellen Spalte2 und  Ausrichtung left,right or center
    var htmlFeld3='Datum';         var Feld3lAlign="center";                    // überschrift Tabellen Spalte3 und  Ausrichtung left,right or center
    var htmlFeld4='Inhalt';        var Feld4lAlign="left";                    // überschrift Tabellen Spalte4 und  Ausrichtung left,right or center
    //-----------------------------------
     
     
     
    //ÜBERSCHRIFT ÜBER TABELLE
    let   htmlUberschrift=true;                           // mit Überschrift über der tabelle
    let   htmlSignature=false;                              // anstatt der Überscghrift eine signature: - kleiner - anliegend
    const htmlFeldUeber='E-Mails: ioBroker Benachrichtigung';              // Überschrift und Signature
    const htmlFarbUber="white";                         // Farbe der Überschrift
    const htmlSchriftWeite="normal";                       // bold, normal - Fettschrift für Überschrift
    const htmlÜberFontGroesse="18px";                       // schriftgröße überschrift
    //MEHRERE TABELLEN NEBENEINANDER
    let   mehrfachTabelle=1;                              // bis zu 4 Tabellen werden nebeneinander geschrieben-  verkürzt das Ganze, dafür etwas breiter - MÖGLICH 1,2,3,oder 4 !!!
    const trennungsLinie="2";                             //extra trennungslinie bei mehrfachtabellen - evtl auf 0 stellen, wnn htmlRahmenLinien auf none sind
    const farbetrennungsLinie="white";
    const htmlFarbZweiteTabelle="white";                // Farbe der Überschrift bei jeder 2.ten Tabelle
    const htmlFarbTableColorUber="#BDBDBD";               // Überschrift in der tabelle - der einzelnen Spalten
    //ÜBERSCHRIFT SPALTEN
    const UeberSchriftHöhe="35";                          //Überschrift bekommt mehr Raum - darunter und darüber - Zellenhöhe
    const LinieUnterUeberschrift="3";                   // Linie nur unter Spaltenüberschrift - 
    const farbeLinieUnterUeberschrift="white";
    const groesseUeberschrift=16;
    const UeberschriftStyle="normal"                     // möglich "bold"
    //GANZE TABELLE
    let abstandZelle=6;
    let farbeUngeradeZeilen="#000000";                     //Farbe für ungerade Zeilenanzahl - Hintergrund der Spaltenüberschrift bleibt bei htmlFarbTableColorGradient1/2
    let farbeGeradeZeilen="#333333";                        //Farbe für gerade Zeilenanzahl - Hintergrund der Spaltenüberschrift bleibt bei htmlFarbTableColorGradient1/2
    let weite="auto";                                     //Weite der Tabelle
    let zentriert=true;                                   //ganze tabelle zentriert
    const backgroundAll="#000000";                        //Hintergrund für die ganze Seite - für direkten aufruf oder iqontrol sichtber - keine auswirkung auf vis-widget
    const htmlSchriftart="Helvetica";
    const htmlSchriftgroesse="14px";
    //FELDER UND RAHMEN
    let   UeberschriftSpalten=true;                // ein- oder ausblenden der spatlen-überschriften
    const htmlFarbFelderschrift="#BDBDBD";                  // SchriftFarbe der Felder
    const htmlFarbFelderschrift2="#D8D8D8";                 // SchriftFarbe der Felder für jede 2te Tabelle
    const htmlFarbTableColorGradient1="#424242";          //  Gradient - Hintergrund der Tabelle - Verlauffarbe
    const htmlFarbTableColorGradient2="#424242";          //  Gradient - Hintergrund der Tabelle - ist dieser Wert gleich Gradient1 gibt es keinen verlauf
    const htmlFarbTableBorderColor="grey";             // Farbe des Rahmen - is tdieser gleich den gradienten, sind die rahmen unsichtbar
    let htmlRahmenLinien="none";                            // Format für Rahmen: MÖGLICH: "none" oder "all" oder "cols" oder "rows"
    const htmlSpalte1Weite="auto";                   //  Weite der ersten beiden  Spalten oder z.b. 115px
     
    // HIER NICHTS  ÄNDERN
     
    let borderHelpBottum;
    let borderHelpRight;
    let htmlcenterHelp;
    let htmlcenterHelp2;
     
    if(htmlRahmenLinien=="rows") {borderHelpBottum=1;borderHelpRight=0;}
    if(htmlRahmenLinien=="cols") {borderHelpBottum=0;borderHelpRight=1;}
    if(htmlRahmenLinien=="none") {borderHelpBottum=0;borderHelpRight=0;}
    if(htmlRahmenLinien=="all")  {borderHelpBottum=1;borderHelpRight=1;}
    zentriert ? htmlcenterHelp="auto" : htmlcenterHelp="left";
    zentriert ? htmlcenterHelp2="center" : htmlcenterHelp2="left";
     
     
    const htmlZentriert='<center>'
    const htmlStart=    "<!DOCTYPE html><html lang=\"de\"><head><title>Vorlage</title><meta http-equiv=\"content-type\" content=\"text/html; charset=utf-8\">"+
                     "<style> * {  margin: 0;} body {background-color: "+backgroundAll+"; margin: 0 auto;  }"+
                     " p {padding-top: 10px; padding-bottom: 10px; text-align: "+htmlcenterHelp2+"}"+
                    // " div { margin: 0 auto;  margin-left: auto; margin-right: auto;}"+
                     " td { padding:"+abstandZelle+"px; border:0px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";  border-right:"+borderHelpRight+"px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";border-bottom:"+borderHelpBottum+"px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";}"+ 
                     " table { width: "+weite+";  margin: 0 "+htmlcenterHelp+"; border:1px solid "+htmlFarbTableBorderColor+"; border-spacing=\""+abstandZelle+"0px\" ; }"+   // margin macht center
                     "td:nth-child(1) {width: "+htmlSpalte1Weite+"}"+"td:nth-child(2) {width:"+htmlSpalte1Weite+"}"+
                     " </style></head><body> <div>";
    //const htmlUeber=    "<p style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-weight: bold\">"+htmlFeldUeber+"</p>";                    
    const htmlTabStyle= "<table bordercolor=\""+htmlFarbTableBorderColor+"\" border=\"2px\" cellspacing=\""+abstandZelle+"\" cellpadding=\""+abstandZelle+"\" width=\""+weite+"\" rules=\""+htmlRahmenLinien+"\" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift+";  font-size:"+htmlSchriftgroesse+
                        "; font-family:"+htmlSchriftart+";background-image: linear-gradient(42deg,"+htmlFarbTableColorGradient2+","+htmlFarbTableColorGradient1+");\">";
    const htmlTabUeber1="<tr height=\""+UeberSchriftHöhe+"\" style=\"color:"+htmlFarbTableColorUber+"; font-size: "+groesseUeberschrift+"px; font-weight: "+UeberschriftStyle+" ;  border-bottom: "+LinieUnterUeberschrift+"px solid "+farbeLinieUnterUeberschrift+" \">";
    const htmlTabUeber3="</tr>";
     
     
     
     
    //NICHTS ÄNDERN - abhängig von den oben definierten _Spalten - in diesem Beispiel sind es 4
     
    var htmlTabUeber2="<td width="+htmlSpalte1Weite+" align="+Feld1lAlign+">&ensp;"+htmlFeld1+"&ensp;</td><td width="+htmlSpalte1Weite+" align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+htmlFeld2+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+htmlFeld3+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+htmlFeld4+"&ensp;</td>";
    var htmlTabUeber2_1="<td width="+htmlSpalte1Weite+" align=="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld1+"&ensp;</td><td width="+htmlSpalte1Weite+"  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld2+
                       "&ensp;</td><td  align=="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld3+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld4+
                       "&ensp;</td>";
    //------------------------------------------------------
     
     
    let   braucheEinFile=false;                          // bei true wird ein file geschrieben
    var mailobj =[] 
    createState(javascriptInstanzOrdner+".Reception");
    createState(javascriptInstanzOrdner+".from_address");
    createState(javascriptInstanzOrdner+".from_name");
    createState(javascriptInstanzOrdner+".mail_subject");
    createState(javascriptInstanzOrdner+".mail_text");
    createState(javascriptInstanzOrdner+".mail_date");
    createState(javascriptInstanzOrdner+".Anzahl");
    createState(javascriptInstanzOrdner+".Tabelle");
    var htmlOut="";
    var mix;
    var counter;
    var val1; var val2; var val0; var val3;
    var htmlTabUeber="";
     
    function writeHTML(){
     
     
    htmlOut="";
     
     
     
    counter=-1;
    htmlTabUeber="";
    switch (mehrfachTabelle) { 
       case 1: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber3;  break;
       case 2: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break;
       case 3: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2+htmlTabUeber3; break;
       case 4: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break;
    }; 
    if (!UeberschriftSpalten) {htmlTabUeber=""} 
     
    //--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    //---------hier kommt eure schleife rein counter++, tabelleBind() und tabelleFinish() müssen so integriert bleiben !!!------------------------------
    //---------alle valx werte müssen von euch bestimmt werden - val0,val1,val2,val3 !!!---------------------------------------------------------------------
    //--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
     
     
     
        
      getMail().then( () =>{
        //  log("jetztttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt")
     setTimeout(function(){
    // log("array= "+mailobj[0].from+"lang   "+mailobj.length.toString())
           if (mailobj.length>0) {
      // log("jetzt2")
       //log( "lang: " + mailobj.length.toString()+"string: "+mailobj.toString() )
           setState(javascriptInstanzOrdner+ ".from_address", mailobj[mailobj.length-1].address);
           setState(javascriptInstanzOrdner+ ".from_name", mailobj[mailobj.length-1].from);
           setState(javascriptInstanzOrdner+ ".mail_subject", mailobj[mailobj.length-1].subject);
           setState(javascriptInstanzOrdner+ ".mail_text",mailobj[mailobj.length-1].text);
           setState(javascriptInstanzOrdner+ ".mail_date", mailobj[mailobj.length-1].date);
           setState(javascriptInstanzOrdner+ ".Anzahl", mailobj[mailobj.length-1].number);
     
    mailobj.sort(function(a, b){
          return b.date_num - a.date_num;
      });
     
    for (let i=0;i<mailobj.length;i++){
     
              
              mitSeqnu ? val0="("+mailobj[i].number+") "+ mailobj[i].from : val0=mailobj[i].from
              val0=val0.replace(myRegex6,myRegex6Ersetzen)
              val1=mailobj[i].subject //.substring(0,45)
               val1=val1.replace(/Ã"/g, "&Auml;")
               val1=val1.replace(/Ã"/g, "&Auml;")
               val1=val1.replace(/Ã"/g, "&Auml;")
               val1=val1.replace(/ä/g, "&auml;")
               val1=val1.replace(/Ü/g, "&Uuml;")
               val1=val1.replace(/ü/g, "&uuml;")
               val1=val1.replace(/Ã-/g, "&Ouml;")
               val1=val1.replace(/ö/g, "&ouml;")
               val1=val1.replace(/ß/g, "&szlig;")
                
              val2=  formatDate(getDateObject(((new Date(mailobj[i].date).getTime()))), "TT.MM.JJ - SS:mm")
              let  val22help=  formatDate(getDateObject(((new Date(mailobj[i].date).getTime()))), "TT.MM.JJ")
              let val2help=formatDate(getDateObject(((new Date().getTime()))), "TT.MM.JJ")
              
              val1=val1.replace(myRegex,myRegexErsetzen).substring(0,kuerzungSubject)
              val1=val1.replace(myRegex2,myRegex2Ersetzen)
     
              val3=mailobj[i].text.trim().substring(0,kuerzungText)
              if (val3.includes("doctype")) val3="ersetzt: HTML Code"
              val3=val3.replace(myRegex3,myRegex3Ersetzen)
              val3=val3.replace(myRegex4,myReg4Ersetzen)        
              val3=val3.replace(myRegex5,myReg5Ersetzen)  
     
     
           if (val22help==val2help){
                  
               val0= "<font color=\""+farbeUeber +"\"><"+styleUeber+">" + val0
               val1= "<font color=\""+farbeUeber +"\"><"+styleUeber+">" + val1
               val2= "<font color=\""+farbeUeber +"\"><"+styleUeber+">" + val2
               val3= "<font color=\""+farbeUeber +"\"><"+styleUeber+">" + val3
           }
     
      
        if( i <= anzahlMails )  {
         
         if(wichtigeMails.length>0){
                                   for (var aa=0 ;aa <wichtigeMails.length;aa++){
                                       if(wichtigeMails[aa]==mailobj[i].address) {counter++;tabelleBind()};} //HIER NICHTS ÄNDERN : HIER WERDEN DIE DATEN DER SCHLEIFE ZUSAMMENGESETZT  - diese function muss als letztes in der eigenen schleife aufgerufen werden
                                   } else {counter++;tabelleBind()}
           }
     
      // }
       } //Schleifen Ende - je nach schleifenart muss hier etwas geändert werden !!!!!!!!!
     
    //-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    //--------------------------------------------------Ende der schleife------------------------------------------------------------------------------
    //-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
     
          tabelleFinish(); // AB HIER NICHTS ÄNDERN - tabelle fertigstellen
           }
      },13000);
       })
     
     
     
         
    } // function ende
     
    //MAIN:
     
     
    schedule(mySchedule,  function () {
     writeHTML();//log("jetz")
     if (braucheEinFile) {writeFile(home, path ,htmlOut, function (error) { /* log('file written');*/  });}
    }); 
    //writeHTML();
     
     
    function tabelleBind(){
         //HIER WERDEN DIE DATEN DER SCHLEIFE ZUSAMMENGESETZT - hat man oben 4 Felder definiert, braucht man hier 4 Werte 
       
           switch (mehrfachTabelle) {  
            case 1:  if(counter%2==0){  htmlOut=htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeGeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+">"+val0+"</td><td align="+Feld2lAlign+">"+val1+"</td><td align="+Feld3lAlign+">"+val2+"</td><td align="+Feld4lAlign+">"+val3+"</td></tr>"; break;} else
                                     {  htmlOut=htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeUngeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+">"+val0+"</td><td align="+Feld2lAlign+">"+val1+"</td><td align="+Feld3lAlign+">"+val2+"</td><td align="+Feld4lAlign+">"+val3+"</td></tr>"; break;}
            case 2: if(counter%4==0){ 
                     if(counter%2==0)  {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeGeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+">"+val0+"</td><td align="+Feld2lAlign+">"+val1+"</td><td align="+Feld3lAlign+">"+val2+"</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+
                                        ";\"align="+Feld4lAlign+">"+val3+"</td>"; } 
                                  else {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val0+"</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val1+"</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val2+"</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val3+"</td></tr>";} break;
                        }else{
                     if(counter%2==0)  {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeUngeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+">"+val0+"</td><td align="+Feld2lAlign+">"+val1+"</td><td align="+Feld3lAlign+">"+val2+"</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+
                                        ";\" align="+Feld4lAlign+">"+val3+"</td>"; } 
                                  else {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val0+"</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val1+"</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val2+"</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val3+"</td></tr>";} break;}                  
            case 3:  if(counter%2==0)   {
                      if(counter%3==0 )  {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeGeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+">"+val0+"</td><td align="+Feld2lAlign+">"+val1+"</td><td align="+Feld3lAlign+">"+val2+"</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+
                                                            ";\" align="+Feld4lAlign+">"+val3+"</td>"; } 
                                  else { if(counter%3==1 )  { htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val0+"</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val1+"</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val2+"</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+
                                                            ";color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val3+"</td>";} 
                                                   else    {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+">"+val0+"</td><td align="+Feld2lAlign+">"+val1+"</td><td align="+Feld3lAlign+">"+val2+"</td><td align="+Feld4lAlign+">"+val3+"</td></tr>";}
                                             } break;}else{
                      if(counter%3==0 )  {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeUngeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+">"+val0+"</td><td align="+Feld2lAlign+">"+val1+"</td><td align="+Feld3lAlign+">"+val2+"</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+
                                                            ";\" align="+Feld4lAlign+">"+val3+"</td>"; } 
                                  else { if(counter%3==1 )  { htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val0+"</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val1+"</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val2+"</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+
                                                            ";color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val3+"</td>";} 
                                                   else    {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+">"+val0+"</td><td align="+Feld2lAlign+">"+val1+"</td><td align="+Feld3lAlign+">"+val2+"</td><td align="+Feld4lAlign+">"+val3+"</td></tr>";}
                                             } break;}
     
            case 4:  if(counter%8==0)   {
                     if(counter%4==0)  {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeGeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+">"+val0+"</td><td align="+Feld2lAlign+">"+val1+"</td><td align="+Feld3lAlign+">"+val2+"</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+ ";\" align="+Feld4lAlign+">"+val3+"</td>"; } 
                                      else {if(counter%4==1 )  { htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val0+"</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val1+"</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val2+"</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"; color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val3+"</td>";} 
                                                   else    {if(counter%4==3)  { htmlOut= htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val0+"</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val1+"</td><td align="+Feld3lAlign+" style=\"border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+";color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val2+"</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+ "color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val3+"</td></tr>";} 
                                                                     else    {htmlOut  = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+">"+val0+"</td><td align="+Feld2lAlign+">"+val1+"</td><td align="+Feld3lAlign+">"+val2+"</td><td  style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+";\"align="+Feld4lAlign+">"+val3+"</td>";}}
                                             } break;}else{
                     if(counter%4==0)   {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeUngeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+">"+val0+"</td><td align="+Feld2lAlign+">"+val1+"</td><td align="+Feld3lAlign+">"+val2+"</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+ ";\" align="+Feld4lAlign+">"+val3+"</td>"; } 
                                      else {if(counter%4==1 )  { htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val0+"</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val1+"</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val2+"</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+ ";color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val3+"</td>";} 
                                                   else    {if(counter%4==3)  { htmlOut= htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val0+"</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val1+"</td><td align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val2+"</td><td  align="+Feld4lAlign+"  color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val3+"</td></tr>";} 
                                                                     else    {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+">"+val0+"</td><td align="+Feld2lAlign+">"+val1+"</td><td align="+Feld3lAlign+">"+val2+"</td><td  style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+";\"align="+Feld4lAlign+">"+val3+"</td>";}}
                                             } break;     }                   
     
         } //switch ende
     
    }
     
     
    function tabelleFinish() {
     
         // tabelle fertigstellen
     
     
           switch (mehrfachTabelle) {  
           case 1:    break;
     
           case 2:    
                      if(counter%2==0)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>');   
                    
                      break;
     
           case 3:   if(counter%3==2)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td></tr>");
                     if(counter%3==1)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>');      
                     if(counter%3==0)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>");
                   
                      break;
           case 4:   if(counter%4==3) {  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td></tr>");}
                     if(counter%4==2)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>");
                     if(counter%4==1)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>");    
                     if(counter%4==0)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>");      
                     break; } 
     
     
             var htmlUeber=    "<p style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-size: "+htmlÜberFontGroesse+"; font-weight:"+htmlSchriftWeite+ "\">"+htmlFeldUeber+"&ensp;&ensp;Last Update: "+formatDate(getDateObject((parseFloat((new Date().getTime())))), "SS:mm:ss");+"</p>"; 
           var htmlUnter= "<div  style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-size: 70%; text-align: right;\" >"+htmlFeldUeber+"&ensp;&ensp;Last Update: "+formatDate(getDateObject((parseFloat((new Date().getTime())))), "SS:mm:ss");+"</div>";
            
            if (!htmlSignature) htmlUnter="";
              //Ausgabe über VIS html widget - tabelle in datenpunkt schreiben - html tabelle ohne html header und body
               var htmlOutVIS="";
             //  htmlUberschrift ? htmlOutVIS=htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>" : htmlOutVIS=htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>";
                if (htmlUberschrift) 
                    { zentriert ? htmlOutVIS=htmlZentriert+htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter : htmlOutVIS=htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter ;
     
                  } else {
                   zentriert ?  htmlOutVIS=htmlZentriert+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter :  htmlOutVIS=htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter;
     
                     }
     
      // log("bin raus aus tabelleBind");
               if (braucheEinVISWidget) setState(javascriptInstanzOrdner+ ".Tabelle", htmlOutVIS );
     
     var htmlUnter= "<div  style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-size: 80%;  text-align: center; \" >"+htmlFeldUeber+"&ensp;&ensp;Last Update: "+formatDate(getDateObject((parseFloat((new Date().getTime())))), "SS:mm:ss");+"</div>"
     
     if (!htmlSignature) htmlUnter="";
     var htmlEnd="</table>"+htmlUnter+"</div></body>";
     //mit oder ohne überschrift - zentriert oder links
    htmlUberschrift ? htmlOut=htmlStart+htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+htmlEnd : htmlOut=htmlStart+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+htmlEnd;
     //log(htmlOut);
     
     
    }
     
    async function getMail() { //log("start")
        return new Promise(resolve => {
            var MailListener = require("mail-listener4");
       var mailListener = new MailListener(
           maillistenerSetting
       );
       mailobj=[];
       mailListener.start();
       mailListener.on("server:connected", function(){/*console.log("imapconconnected")*/;});
       mailListener.on("server:disconnected", function(){/*console.log("imapDisconnected");*/});
       mailListener.on("error", function(err){console.log(err);});
       mailListener.on("mail", function(mail, seqno, attributes){
     
          let theName ="Unbekannt"
          let theText="FEHLER beim Lesen oder leer"
           if (mail.from[0].name!="" && mail.from[0].name!=undefined && mail.from[0].name!=null)  theName=mail.from[0].name
           if (mail.text!="" && mail.text!=undefined && mail.text!=null)   theText=mail.text
        //  log(mail.subject)
          
           mailobj.push(
                   {
                       from:  theName,
                       address: mail.from[0].address,    
                       subject: mail.subject,
                       text:  theText,
                       date:  mail.date,
                       date_num: new Date(mail.date).getTime(),
                       number: seqno
                   })
              
          
     
       });//log("fertig"); 
      
          setTimeout(function(){mailListener.stop();resolve();},10000);
       }); //prom
      
    }
    

    Für den Rest verstehe ich nur Bahnhof...


  • @NebuNC2 werd mir mal auch so eine fritzboxnachricht machen lassen und dann mal sehen wiem weit ich komme

  • Starter

    @liv-in-sky ich kann dir auch per Mail eine weiterleiten wenn du möchtest.


  • @NebuNC2

    habe keine gute nachricht - habe mal versucht dieses mail zu lesen - das funktioniert nicht - habe auch nichts gefunden, womit man solche html mails mit mail-listener verwandeln kann - es gibt einige dieser mails, die nicht lesbar sind in meiner mailbox - darunter eben das fritzboxformat - also das script funktioniert nicht

    was ich aber hinbekommen habe: mit nodered kann ich die mails in einen datenpunkt schreiben - anscheinend wird in nodered einfach das htmlformat umgewandelt - der datenpunkt sieht dann so aus:

    Image 1.png

    in nodered ist das nicht viel - weiß nicht, ob du erfahrung mit nodered hast ?

    Image 3.png

    anschliessend muss ein script gemacht werden, welches den datenpunkt auswertet

  • Starter

    @liv-in-sky Hi, das sind genau die Daten die ich haben möchte. Klasse 😁

    Von nodered hab ich genau so viel Ahnung wie von JavaScript - Also gar keine... 😢

    Könntest du mir dabei evtl. auch noch unter die Arme greifen?


  • @NebuNC2

    du musst erstmal den nodered adapter installieren

    Image 4.png

    dannach würde ich eine anydesk session vorschlagen - ist zuviel zu schreiben

Suggested Topics

  • 2
  • 3
  • 1
  • 15
  • 1
  • 17
  • 2
  • 1

1.9k
Online

35.1k
Users

41.0k
Topics

564.0k
Posts