NEWS
Test Adapter canbus v1.1.x Latest
-
@cb187 / @Michael-Wind Funktioniert jetzt mit der aktuellen Version und Config alles, oder gibt es noch Probleme?
-
@crycode
Habs bis jetzt noch nicht wieder ausprobiert. -
Habs jetzt nochmal getestet ww soll1 kann ich nicht setzen, also ändert sich nicht.Dann fehlt Raumsoll setzen oder hab ich es übersehen?Wäre es nicht einmal sinnvoll das über anydesk zu machen?
So siehst es ja sofort was geht. -
@cb187 Hab den Fehler gefunden. Beim Zusammenführen der "abfragen" und "setzen" Parser gab es einige IDs doppelt. Das hab ich jetzt behoben und die "setzen" Parser haben nun bei der ID alle ein
-set
hinten dran.
v1.2.1 der HPSU Config ist nun über GitHub verfügbar. Wenn die importierst und dabei die vorhandenen Nachrichten überschreiben lässt, dann sollte alles klappen (hoffe ich).In der nächsten Version vom Adapter werde ich noch ein paar Prüfungen dazu einbauen, dass doppelte Parser-IDs gleich auffallen und im Admin erst gar nicht erlaubt werden.
-
@crycode
Scheint jetzt alles zu funktionieren.
Jetzt wäre es cool wenn man bei den abfragen im can adapter, man zb einstellen kann ob die jeweilige id alle x sek. ne automatische abfrage startet bzw. sendet.Also so das man kein script mehr brauch. -
@cb187 Super, danke fürs Testen und die Info!
Das automatische Senden hab ich bereits auf meiner ToDo-Liste. (siehe GitHub Issue)
Hatte bislang nur nicht die Zeit das umzusetzen. -
@crycode
Hattest mal wieder Zeit für die automatische Aktualisierung? -
@cb187 Leider nein, aber es steht als nächstes auf meiner ToDo Liste.
-
Ab sofort ist die Version 1.2.1 vom Adapter verfügbar.
Neu ist, dass für jeden Parser nun ein automatisches Setzen eines bestimmten Wertes in einem vorgegebenen Intervall aktiviert werden kann.
In der Parser-Konfiguration sieht das dann z.B. so aus (für einen Boolean-Wert):
Damit sollten dann eine zusätzlichen Skripte mehr benötigt werden, um regelmäßig Daten zu pollen.
@cb187 Bitte testen und Feedback geben
-
Super werde ich testen.
Muss eigentlich immer wenn ich den server bzw VM neustarte immer die baudrate usw im terminal aufrufen?
Kann man nicht einfach das Gerät wie beim Zigbee Adapter für Can0 eintragen und es funktioniert?!
Bekomm es nämlich nicht mit gebootet in der VM.Miss dann erst immer den befehl ausführen damit es funktioniert. -
@cb187 sagte in Test Adapter canbus v1.1.x Latest:
Muss eigentlich immer wenn ich den server bzw VM neustarte immer die baudrate usw im terminal aufrufen?
Das sollte sich auch alles automatisch beim System- bzw. VM-Start laden lassen. Wie genau, hängt dabei etwas von deinem System ab.
Auf meinem Raspberry Pi habe ich z.B. folgendes für das
can0
Interface in der Datei/etc/network/interfaces
stehen, wodurchcan0
automatisch beim Systemstart mit 500k Baudrate initialisiert wird.auto can0 iface can0 can static bitrate 500000
-
Das funktioniert nicht bei einer vm.Das hatte ich auch leider schon ausprobiert.
-
@cb187 Wieso nicht? Was für ein OS genau hast du in der VM laufen?
Und welche Befehle musst du jedes mal per Hand ausführen?Eventuell könnte man das über entsprechende Einträge in der Datei
/etc/rc.local
lösen, oder etwas eleganter über einen SystemD-Service vom Typ oneshot. -
@crycode
Ganz normal ubuntu.Deswegen versteh ich das ja nicht. -
Nur mal so ne Idee, kann man das nicht in den Adapter mit reinnehmen?
Zb baudrate einstellen usw -
Die ersten tests sehn super aus.
-
Nur mal so ne Idee, kann man das nicht in den Adapter mit reinnehmen?
Zb baudrate einstellen uswNein, das gehört in die Grundkonfiguration des Systems. (Zumindest bei der Verwendung des can-Interfaces vom Kernel)
Die ersten tests sehn super aus.
-
Hi,
funktioniert das auch bei einer Daikin Altherma 3 h ht?
-
@elektroniker86 Sofern diese eine CAN-Bus Schnittstelle hat und bekannt ist, welche Nachrichten über den Bus gesendet werden, sollte es funktionieren.
Die Konfiguration ist aber sicherlich eine andere als z.B. bei der HPSU und muss damit neu erstellt werden. Dabei kann ich bei Bedarf gerne versuchen zu unterstützen. -
@elektroniker86
Probier einfach mal die adressen aus.Daikin ist ja im Prinzip Rotex bzw umgekehrt.