NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
@flisse Danke für die Blumen
-
Machen diese "Sprünge" dem Wagen nix aus?
-
@warp735
Bisher hat er sich nicht beschwert -
@flisse
DankeJa, das Script ist natürlich noch zu optimieren, aber ich denke ganz so schlecht läuft es nicht. Die Herausforderung ist ja bei Sonne/Wolken Mix, wo die PV-Leistung innerhalb von 30 Sekunden von z.B. 2 kW und 9 kW schwankt. Man kann z.B. noch mit dem Intervall zum Anpassen der Ladeleistung experimentieren. Hier habe ich bewusst 2 Minuten gewählt, dass sich die Easeebox nicht "totregelt". Hier mal ein Auszug von gestern, die kurzen Peaks wurden vom Laderoboter nicht berücksichtigt (deshalb nur 3-phasig Laden wenn 10 Minuten konstant hohe Leistung anliegt, ansonsten weiter mit 1-phasig Laden)
-
Moin zusammen,
nach längerer Pause habe ich nun wieder nen PlugInHybriden... Habe meine Skripte und Laderoboter wieder in Betrieb genommen.
Bekomme nun folgende Fehler:easee.0 2022-04-22 06:22:03.242 warn No Chargers found! easee.0 2022-04-22 06:22:03.242 error Error: Request failed with status code 429
Ist das ein API Fehler? Easee weist ja gerade auf einen Fehler hin... https://status.easee.com/
Version 1.0.6.
Danke euch
-
-
@k_b oh danke.. ich hab’s nicht gelesen sorry. Dachte aber mit Signal IR wäre das gelöst.
Kein Problem, es funktioniert ja alles -
@stonemaan SignalR hält eine dauerhafte Verbindung und nimmt die livedaten entgegen. Für history benötigt der Adapter aber noch den normale request zum abrufen. Ich hab SignalR und 4 abfragen pro Tag und ab und an mal 503 von der api wenn die arbeiten. Ansonsten läuft hier alles.
-
Mir ist aufgefallen, dass "easee.0.XXXXXXXX.status.lifetimeEnergy" während des Ladens nicht hochgezählt wird. Im Screenshot sieht man, dass der Zeitstempel aktualisiert wird, der Wert aber nicht. Ich hatte das anders in Erinnerung und habe leider vergessen das beim Laden des geliehenen Fzgs. in der App querzuchecken (Abgleich mit Cloud).
Ist das in der App ebenfalls so? Ich wollte anhand des Werts (und der Diff. zum PlugIn) eigentlich die geladene Energie im Frontend ausweisen.
-
@k_b
Der Punkt wird bei mir nur verzögert aktualisiert. Ich habe noch nicht rausgefunden, in welchem Intervall. Gefühlt ist es 1-2 mal pro Tag. -
@hardy_01 Das aber auch in der APP bei mir so, ich kann ja nur die Daten der API abholen.
-
@newan said in Easee Wallbox mit iobroker:
Hallo,
ich war etwas abgetaucht. Nun bekomme ich aber auch bald eine PV - Anlage und würde mich natürlich gerne mit Überschussladung beschäftigen. Da ich sehe das hier jeder ein Script baut und das ganze irgendwie immer wie "Rad neu erfinden" losgeht. Daher wäre meine Idee die gesamten Ideen für Überschuss zu sammeln und dazu einen neuen eigenen Adapter zu schreiben?
Servus, ich habe dazu im letzten Jahr in Github mal einen request aufgemacht. Da ist noch nichts passiert, denn das kann auch rasch zur "Gasturbine" werden, aber es gibt zumindest ein paar interessante Links und Anmerkungen.
-
@aiouh cool danke häng ich mich mal dran.
Hab auch schon angefangen. Mehr die Tage -
@newan noch ne Frage...kann man den Adapter auch manuell zum Abholen der Werte anstossen?
Ich würde die Abfragen nur dann machen wenn er angesteckt ist, denn ansonsten wird jedes mal das Fahrzeug aufgeweckt, was ich eigentlich vermeiden will.
Notfalls mach ich das mit Stoppen und Starten des Adapters, ist halt nicht so elegant. -
@aiouh Ist das wirklich so? Der holt die Daten ja aus der Cloud von der Wallbox kommt da direkt glaube ich nichts
-
@newan said in Easee Wallbox mit iobroker:
@aiouh Ist das wirklich so? Der holt die Daten ja aus der Cloud von der Wallbox kommt da direkt glaube ich nichts
Ich sollte morgens erst einen großen Kaffee trinken bevor ich was poste...falscher Thread, die Frage hätte zum Bluelink Adapter gehört,sorry.
-
An die PV Überschusslader, hier geht es weiter: https://forum.iobroker.net/topic/54959/neuer-adapter-test-pv-power-control-v0-0-2-github
-
ich hab leider nichts gefunden - aber gibt es mittlerweile eine Möglichkeit festzustellen, ob 1 oder 3-Phasig geladen wird?
Danke euch -
Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass meine Easee nen Relay Fehler bringt. Der Easee Support vermutet, dass es an der laderegelung liegt. 30 Änderungen vom Strom in einer Stunde könnten die Wallbox überfordern. Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich bin mit Easee in Kontakt, bin gespannt, was sie sagen.
-
Bei mir funktionierte es bis kurzem perfekt, nun habe ich das Problem, dass ich die Box nicht mehr ansteuern kann, sie läuft konstant mit 16A, Stromänderung, AUS, PAUSE etc. ist nicht möglich.
Selbst wenn die Stromstärke geändert wird (über Skript oder manuell über „Objekte“) springt diese nach paar Sekunden bei iobroker wieder auf 16A zurück, bei der Box ändert sich laut easee-App und auch Hausstromzähler gar nichts. Hatte dieses Problem schon wer?Edit: Das Problem ist wohl weniger iobroker. Auch über die easee-App ist ein Pausieren oder Neustart der Box nicht möglich.