NEWS
Lovelace Visualisierung und Fragen
-
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Monaten ioBroker am laufen (als Docker auf einer Synology) und stehe noch vor einigen Fragen. Schritt für Schritt komme ich aber voran und habe schon einiges hinbekommen. Aktuell arbeite ich an einer Visualisierung und habe mich dabei für die Loevlace Oberfläche entschieden. Ist sicher Geschmackssache, aber mir gefällt es und ich komme schnell zu Ergebnissen (vor allem ist sie responsive).
Jetzt stecke ich aber an ein paar Grenzen, wo ich allein vermutlich nicht weiterkomme. Vielleicht kann mir jemand helfen?
1.) Ich habe einige Osram Steckdosen per Zigbee Adapter verbunden. Hierzu habe ich Schalter im Lovelace definiert. Die Schalter funktionieren auch. Aber ich glaube ich habe ein Problem bei der automatischen Entity Erkennung. Eine Steckdose wird korrekt erkannt und funkioniert 1a, wie gewünscht. Bei drei anderen wurde in der Entitäten Übersicht im Adapter ein zweiter "State" hinzugefügt. Neben dem State "State" ist in der selben Entität auch der State "available enthalten. Das für dazu, dass ich die Steckdosen zwar schalten kann, sie aber in der Oberfläche dauerhaft als "eingeschaltet" angezeigt werden. Egal, wie der Status ist.
Wie kann ich das lösen?
2.) Um mir auf einer Seite die verschiedenen Batteriezustände anzeigen zu lassen habe ich die entsprechenden Datenpunkte als Entitäten festgelegt. Diese wollte ich nun abfragen um den Battereistand anzuzueigen. Leider sagt mir der Adapter immer, dass er die Entität nicht finden kann. Ich bin mir gerade gar nicht sicher, was genau ich falsch mache und wo ich ansetzen kann. In einer älteren Adapterversion funktionierte es noch sauber, jetzt nach dem Update gar nicht mehr. Kann mir hier auch jemand helfen?
3.) Wetter Widget:
Ich habe mir den Adapter "dasWetter" und auch "yr" installiert und eingerichtet. Soweit auch ok. Sieht dann so aus:
Was mich irritert: Das aktuelle Wetter bei "dasWetter" ist immer höher als die Höchsttemperatur. Das kann doch nicht stimmen, oder? Ausserdem aktualisiert sich die Temperatur kaum. Mache ich da etwas falsch?Springe ich auf yr über erhalte ich in der normalen Ansicht immer einn "invalid Date". Das ist auch in den entsprechenden Datenpunkten drin.
Grundsätzlich wäre es schön, wenn ich nur einen Adapter bräuchte und bei diesem oben das aktuelle Wetter und unten die Vorschau zu sehen wäre.Aktuell arbeite ich sonst noch an einer Anwesneheitsvisualisierung und an dem Tankerkönig. Da komme ich sicher mit Hilfe nochmal auf Euch zu.
Vielen Dank schonmal.
-
@nachon said in Lovelace Visualisierung und Fragen:
Um mir auf einer Seite die verschiedenen Batteriezustände anzeigen zu lassen habe ich die entsprechenden Datenpunkte als Entitäten festgelegt. Diese wollte ich nun abfragen um den Battereistand anzuzueigen. Leider sagt mir der Adapter immer, dass er die Entität nicht finden kann. Ich bin mir gerade gar nicht sicher, was genau ich falsch mache und wo ich ansetzen kann. In einer älteren Adapterversion funktionierte es noch sauber, jetzt nach dem Update gar nicht mehr. Kann mir hier auch jemand helfen?
Die entity_ids sind alle ungültig. Die müssten heißen
sensor.irgendwas
PS: Crossposts sind nicht so nett. Besonders hast du bei dem anderen die Screenshots alle weggelassen...
-
@Garfonso
Hallo und danke für die Rückmeldung.
Das mit dem Crossposting tut mir leid. Das war keine Absicht, ich war mir nur nicht sicher, ob der Post hier untergeht.
Und da hatte ich weiter nach Hilfe gesucht. Sorry dafür.Anbei den gewünschten Screenshot der Entities der Steckdosen:
Es handelt sich dabei bei allen um Osram Plugs.
Dennoch sieht es unterschiedlich aus, wie oben gepostet.Bzgl. der Batteriestände:
Danke für den Tipp. Das hat mich einen kleinen Schritt weitergebracht.
Leider noch nicht final.
Die Entities habe ich per Hand angelegt, richtig. Für die Namen habe ich immer den Button zur automatischen Vergabe dahinter geklickt. Der passt auch aktuell noch, dennoch werden diese angemarkt. Sollte ich dennoch die Namen komplett manuell vergeben? Probiere ich gern aus.
Bzgl. Wetter:
Dann gibt es aktuell noch keine Möglichkeit das Wetter akurat anzeigen zu lassen? Das ist schade. Das fehlt mir aktuell noch ein wenig.
Schöne wäre es, wenn man die Datenpunkte in der Card anpassen könnte. -
Anbei den gewünschten Screenshot der Entities der Steckdosen:
Danke. Ok. Das ist ja blöd... da kann ich in lovelace nicht so viel machen. Das ist eher ein missverständnis zwischen type-Detector und Zigbee-Adapter. (Der type-detector denkt, man könnte im "available" state lesen, wie der Zustand der Steckdose ist). Da vergibt der zigbee-adapter keine sehr gute Rolle. Ändere mal die Rolle auf "indicator.reachable" bei "available", dann sollte das weggehen. Und dann machst du dafür am besten im zigbee-Adapter ein issue auf ( https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues ), damit der die Rolle für available grundsätzlich so setzt.
Die Entities habe ich per Hand angelegt, richtig. Für die Namen habe ich immer den Button zur automatischen Vergabe dahinter geklickt. Der passt auch aktuell noch, dennoch werden diese angemarkt. Sollte ich dennoch die Namen komplett manuell vergeben? Probiere ich gern aus.
Ne, wenn da was im Feld steht, ist das auch gespeichert und fest. Dann bleibt noch der automatische Typ. Wie der gefüllt wird, hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, daher weiß ich das leider nicht... findest du die Entitäten denn selber in der Entitäten-Liste? Wie ist da der Name? Welchen Typ haben sie da? (ggf. solltest du den auch fest auf sensor einstellen).
Für beide Probleme gibt es auch eine andere (auf lange Sicht attraktivere aber auf kurze Sicht mit mehr Arbeit verbundene) Alternative: Geräte-Adapter und Alias verwenden -> damit werden Rollen usw. dann gerade gebogen und die meisten Geräte können auch mit Batterie-Stand verknüpft werden und Lovelace legt dann (in vielen Fällen, leider nicht allen -> was für Geräte hast du?) ein Batterie-Entity an (was dann auch device_class: battery hat -> lovelace weiß dann, dass es eine Batterie ist und stellt es ggf. anders dar).
Bzgl. Wetter:
Dann gibt es aktuell noch keine Möglichkeit das Wetter akurat anzeigen zu lassen? Das ist schade. Das fehlt mir aktuell noch ein wenig.
Schöne wäre es, wenn man die Datenpunkte in der Card anpassen könnte.Wie gesagt, mit AccuWeather geht es bei mir ganz gut.
Der Hinweis, dass etwas nicht geht, war nur auf die zusätzlichen Daten (Luftdruck usw.) gemünzt. Die Daten der Standard-Wetterkarte gehen und da ist auch kein Durcheinander. Das mit dasWetter wäre ein issue entweder bei dasWetter oder dem type-detector wert. -
@Garfonso
Super, vielen Dank mal zunächst für die Hilfe. Ich kann natürlich noch keine Langzeit Rückmeldung geben, aber bei zwei der Steckdosen hat es geklappt. Das wird derzeit richtig angezeigt. Bei einer leider noch nicht. Trotz Rollenwechsel. Hmm.
Ich probiere damit gleich nochmal weiter.Bzgl. der Sensoren:
Das war es, danke dafür. Ich habe den Typ auf Sensor geändert und nicht auf "automatisch" stehen lassen. Bums gehts auch. Super.Wetter Widget werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe, ich muss mich da nicht auch registrieren? Ich habe bald alle Wetter Adapter durch.
[EDIT]:
Das mit den Steckdosen und Sensoren hat nun geklappt.
Vielen Dank dafür.Gibt es bei den Batterie Sensoren eigentlich die Möglichkeit den Füllstand so anzuzeigen, dass das Icon sich ändert wenn eine Grenze unterschritten wird?
Z.B. bei 10 Prozent plötzlich ein rotes Icon? -
Gibt es bei den Batterie Sensoren eigentlich die Möglichkeit den Füllstand so anzuzeigen, dass das Icon sich ändert wenn eine Grenze unterschritten wird?
Z.B. bei 10 Prozent plötzlich ein rotes Icon?Ähh... bei sowas am besten mal googeln und Beispiele angucken. Wobei icon-farbe oder sowas abhängig von state in lovelace eher nicht vorgesehen ist und daher gebastel...
Was ich gemacht hab ist, mit Alias BatteryWarning states gebaut und die werden mit einer Filter-Card angezeigt, wenn true. -
@Garfonso said in Lovelace Visualisierung und Fragen:
Ähh... bei sowas am besten mal googeln und Beispiele angucken. Wobei icon-farbe oder sowas abhängig von state in lovelace eher nicht vorgesehen ist und daher gebastel...
Was ich gemacht hab ist, mit Alias BatteryWarning states gebaut und die werden mit einer Filter-Card angezeigt, wenn true.Wie hast Du das gemacht?
Ich habe aktuell folgendes gemacht. Ich habe die Custom-Card "battery-entity" installiert und mit eine Ansicht erstellt, wo mir die Batterie Zustände angezeigt werden. Das Icon zeigt sich dabei abhängig vom Batteriezustand. Ab einem gewissen stand wird es dann gelb und später rot.
Das klappt soweit auch scheinbar gut.
So etwas hätte ich nun gern als Entity-Filter. Und angezeigt werden soll erst, wenn es rot wird, also ein gewisser Status erreicht ist. Damit spiele ich gerade und bekomme das noch nicht so ganz hin.
type: entity-filter show_empty: true entities: - type: 'custom:battery-entity' entity: sensor.sensors_011_hue_temperature_sensor_2_config_battery name: Flur oben Sensor icon: 'mdi:battery' state_filter: - operator: < value: 45 - type: 'custom:battery-entity' entity: sensor.sensors_007_hue_temperature_sensor_1_config_battery name: Flur unten Sensor icon: 'mdi:battery' state_filter: - operator: < value: 45 card: type: glance show_state: true columns: 2 title: Batterie Test
Die Anzeige klappt wohl, aber noch nicht wie gewünsht. Er zeigt mir zwar abhängig vom Wert die Entities an, allerdings nicht mit dem richtigen Icon. Das soll dann nämlich am liebsten rot sein. Wobei ich mir da auch ein Workaround vorstellen könnte, da wenn etwas angezeigt wird, die Icons ohnehin rot sind, dass er nur mit einem roten Icon arbeitet. Aber so ganz will das noch nicht wie ich gern würde. Vielleicht gibt es eine Idee?
UND:
Wie bekomme ich am Ende des Wertes noch ein "%"-Zeichen hin? -
@nachon
Kannst du nicht statt der glance-card einfach die battery-status card da rein tun?Wegen den %... sind das automatisch erkannte Batterien? Dann könntest du mal die aktuelle Dev-Version versuchen, da hab ich das % mal als Einheit gesetzt. Vermutlich wird das dann mit ausgegeben.
-
Hallo,
ich hab eine kurze Frage:Slider Desktop Ansicht:
Slider iOS Ansicht:
Gibt es irgendeine Möglichkeit den aktuellen Sliderwert (hier 22) auch in der Mobilenansicht anzuzeigen?
-
@Raducanu der Wert steht vermutlich in der more-info Ansicht.
Für mehr Konfiguration des Sliders selber am besten mal die slider-entity-row Karte angucken: https://github.com/thomasloven/lovelace-slider-entity-row -
@Garfonso
Danke, schaue ich mir an