NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
Hallo,
ich möchte gerne das Licht über Lichtschalter S1 nur einschalten, wenn eine gewisse Helligkeit unterschritten wurde.
Habe dafür unter "Zusätzliche Bedingungen" einen Datenpunkt ergänzt. Nur wie kann ich den einbinden.
Bisher finde ich nur eine Stelle unter "Zonen\Nie ausschalten wenn...".
Kann man den Datenpunkt (Zusätzliche Bedingungen) nur dort verwenden? -
Hallo,
ich nutze den Adapter erst seit kurzem und bin begeistert.
Allerdings habe ich wohl irgendein Fehler, hab schon ewig rumprobiert und komme nicht drauf was ich falsch habe.Kellerlicht Treppe & Kellerlicht Flur funktionieren, Kellerlicht Vorrat nicht
Es muss irgendwie am Auslöser liegen, wenn ich den tausche gegen den Bewegungsmelder schaltet das Licht an.
Danke schon mal
Stefan -
Ich möchte gerne mit einem Bewegungsmelder Alexa einen Radiosender abspielen lassen
Aber Irgend wie klappt das nicht,Unter Zielgeräte -> Objekte Datenpunkt zum einschalten:
....Player.TuneIn-Station
Wert für an: Station Nummer
Datenpunkt für aus: Player.controlPause
Wert für aus: trueUnter Zonen ist Auslöser der Bewegungsmelder und Zielgeräte Ist Alexa eingetragen.
Eine Steckdose wird auch geschaltet, das klappt. Aber Musik geht nicht an.
Problem gelöst, man mus einen Haken unter Objekte / Geräte setzen wegen der Prüfung.
-
@stefanw
grüner punkt? mein ich so auf die schnelle... -
kunstwerk? oder frage an die tüftler...
ausgangssituation:
wc-licht mit radar-BWM. sobald licht ein, wird ein shelly1 angesteuert der den ventilator mit 13 min nachlaufzeit (intern) startet. damit soll ein 2. shelly1 von 09:00-12:00 gestartet werden für den allibert beim waschtisch (nachlaufzeit intern geregelt).
möglich? oder muss ich wirklich über die ventilatoröffnung in die zwischendecke umverkabeln? klar, da könnte ich den allibert shelly sparen, könnte ich mit dem ventilator mitschalten, aber dann halt nicht zeitlich begrenzt, weil den restlichen tag und vor allem in der nacht will ich kein waschtischlicht...
any ideas zu der kranken idea? -
@da_woody ha, ich glaub, ich habs... mal schauen morgen...
-
Hallo gemeinde, ich habe eine Frage...
Ich möchte meine absauganlage mit smartcontrol steuern: ich habe einen shelly1PM der die Leistung einer Maschine misst und wenn die Leistung mehr als 100W beträgt soll meine absauganlage, verbunden mit einem shelly1, geschaltet werden. dies funktioniert auch soweit gut. das problem ist folgendes: wenn ich die Maschine anschalte und der wert ist über 100W schaltet die absauganlage ein aber wenn die Maschine mal zb 110W Leistung nimmt schaltet die absauganlage ab und wieder ein. wie kann ich dieses abschalten verhindern?
grüße
-
@fischi87 hmm, hast dus schon mal mit nachlaufzeit (auto off) probiert? schadet bei einer absauganlage sowieso nicht...
-
Hallo zusammen
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch…
Steuert jemand von euch Musikboxen mit dem Adapter? In Meinem Fall hier eine Sonos Box.Ich habe einen Xiaomi Taster welchen ich programmieren möchte:
Taste 1. Sonos Box an / aus --> funktioniert
Taste 2. Volume -5 --> funktioniert
Taste 3. Volume +5 --> funkionert nicht, Fehlermeldung im AdapterHat jemand eine Idee wie ich Volume +5 realisieren kann?
Besten Dank im Voraus
Bei Büro.Sonos.Vol.Minus kann ich speichern und alles funktioniert wie gewünscht.
Sobald ich Büro.Sonos.Vol.Plus hinzufügen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
-
@ssenn Hast du einfach nur 5 versucht? Ohne Vorzeichen
-
@ssenn du sprichst ja plus/minus an, also ohne vorzeichen.
-
@nordischerjung
Das verwirrt mich eben…Wenn ich beim Wert -5 eintrage und dann auf den programmierten Knopf klicke macht er von der Volume z.B 30 -5 = Volume 25, dann -5 = 20 ect (wie gewünscht).
Wenn ich aber nur 5 eintrage und dann auf den programmierten Knopf klicke setzt er den Wert 5 bei Volume.Somit kann ich mit dem Smartphone den gewünschten Volume Wert eintragen und dann in 5er Schritten ins Minus, leider aber nicht mehr ins Plus
-
@ssenn und was ist wenn du "+5" versuchst? Nur eine Idee...
-
@kueppert
Dann kommt auch die Fehlermeldung wie beim letztes Foto. -
@ssenn ah, du hast mich mit der config verwirrt! du sprichst ja nur volume an, dann ist klar das er das auf 5 setzt. wenn du keine DP für +/- hast, kannst du nur fix ein volume einstellen.
-
@da_woody
Hmm, komisch ist hald dass -5 beim "level.volume" funktioniert aber plus5 oder +5 ect eben nicht.Gibt es eine andere Möglichkeit im Adapter, wobei ich sage: Nimm Wert x und bei Auslösungt des Tasters addiere zu x den Wert y?
Irgendwie über Datenpunkte die ich selber anlege? Habe mich leider mit Datenpunkte noch nicht wirklich auseinander gesetzt.
-
@ssenn ich denk mal wenn du nur +5 drinnen hast, wird er dir raufzählen.
wenn ich das richtig interprtiere, bist du in den zielgeräten. was passiert, wenn du nur eine zeile nimmst, aber erste spalte +5, zweite spalte -5? ist ja dann wie true/false...
-
@da_woody
Ja genau, bin bei den Zielgeräten, sieht folgendermassen aus:
Ich habe mal -5 und +5 eingegeben wie du es vorgeschlagen hast aber leider bring auch das kein Erfolg.
Jedes mal wenn der wert +5 im Feld eingetragen ist kommt folgende Fehlermelung:
-
-