NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@palm_maniac sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ich kann dir zwar nichts zu deinem Problem sagen, aber ich bin von der Schärfe des Bildes beeindruckt und dass man keine Reflektionen des Blitzes sieht. Wie hast du das denn hinbekommen? Zumindest hat dein Problem nichts mit der Bildqualität zu tun.
@marcel-saß wie weit ist deine Cam vom Wasserzähler in der Höhe entfernt, so das noch gerade so alle Werte drauf passen und es noch scharf wird. Will meine auch noch so ausrichten, um bei mir die Bild Quali und damit die Erkennung zu verbessern.
-
Ich habe das System von Inventwo im Einsatz, muß ich mal ausmessen. Viel wichtiger für mich wäre das Problem der Reflektionen, die er so garnicht hat.
-
@cko ca. 10cm.
Reflektion liegt viel am pla bzw. Alternativen.
Habe mattes Petg genommen. Blitz ist so verdreht das er nicht stört.
-
@cko das Model dig1330s1q ist ausgewählt ohne was zu ändern....
-
-
Die Reflektionen bei mir kommen nicht vom Pla, sondern vom Blitz, der sich im Glas der Wasseruhr spiegelt und da sieht man bei dir nix. Ich kann den Aufsatz drehen wie ich will, ein Teil reflektiert immer in einige Zahlen. Wie hast du denn den Blitz "verdreht"? Was meinst du damit? Ich hab schon überlegt, ob ich nicht einen kleinen Ablenkspiegel versuche einzusetzen, damit die LED nicht direkt auf die Wasseruhr zeigt.
-
So, bei mir ist er mittlerweile bei 453m³ beim auslesen angekommen, obwohl immer noch auf der Uhr 441 - 442 stehen.
Das sind ja mal gut 10.000L zu vielSo richtig funktioniert der Rate to high PreValue check also nicht immer. Nehme ich den PreValue check komplett raus, setzt er das Value wenigstens wieder herunter, wenn er sich mal verguckt hat
Na ich richte meine Cam erstmal demnächst neu aus und benutze einen kleinen Diffusor (Aufsatz zur Streuung des Blitzlichts) vor der LED um die Reflektionen in der Scheibe zu minieren. Mal sehen was ich da so finde, weißer durchsichtiger Stoff oder so...
-
@cko Kannst du den Lupenring soweit drehen, dass er nicht über einem Zeiger sitzt? Wenn ja, dann mach das mal.
Wegen dem Diffusor, ich habe es mit Papier versucht. Das Ergebnis war zwar dunkler, aber ein "Hotspot" vom Blitz hat es trotzdem gegeben. Die Lösung wäre, das Glas zu "entglänzen", ich wüßte aber nicht wie.
-
@palm_maniac nein das Glas an der Wasseruhr lässt sich leider nicht drehen, so dass die Aufnahme für den Reedkontakt an anderer Stelle ist. Ist ja vom Netzbetreiber nicht so vorgesehen. Der Reedkontakt soll ja in dieser Mulde sitzen, um den 10L Verbrauch Impuls zu messen.
Die Spiegelung hat MakerMeik aufwändig mit einem Umbau auf externe LEDs gelöst: https://www.youtube.com/watch?v=iUgxwbfkIqU&t=385s
Oder hier der Umbau auf Externe LEDs https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki/External-LED
-
@cko sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@palm_maniac nein das Glas an der Wasseruhr lässt sich leider nicht drehen, so dass die Aufnahme für den Reedkontakt an anderer Stelle ist. Ist ja vom Netzbetreiber nicht so vorgesehen. Der Reedkontakt soll ja in dieser Mulde sitzen, um den 10L Verbrauch Impuls zu messen.
Ach so, dafür ist das. Auf dem Bild sieht es drehbar aus, deshalb mein Hinweis.
Ich hab noch WS2812 Stücke über. Ich glaube, ich werde mich mal daran versuchen.
-
Hi,
ich habe nun meine ESP32-CAM ca. 2,5cm näher an die Wasseruhr gebracht und von jomjol das neue Rolling 20220128 mit Kamera Update und Einstellungen für LED Intensität, Kontrast und Sättigung eingespielt.
Es gab nun diese Nacht keine Fehlzählung mehr im 1000er Bereich und die Ausleuchtung und das Kontrastverhältnis ist jetzt auch viel besser.
Den ESP32 habe ich nun an den Deckel eines HT-DN90 Rohrs geklebt und entsprechend ausgerichtet. Ich finde eine saubere und günstige Lösung, wenn man keinen 3D Drucker hat (Passt auch gut zum Rest des Kellers )
Folgende Kamera Einstellung habe ich unter Reference Image vorgenommen:
Hier der Link zum Rolling 20220128 zum Download.
ACHTUNG: wenn der esp32 hängen bleibt oder ständig neu startet, versucht Folgendes:
Aktualisiert den Parameter ImageQuality auf 12 anstelle des Standardwertes 5 (manuell in der config.ini)Rolling (2022-01-28) Bug fix: led intensity setting Rolling (2022-01-27) Implemented LED flash dimming (in "Take Reference Image") Additional camera parameters: saturation, contrast (although not too much impact) Updated esp32 camera hardware driver ATTENTION: if the esp32 is stalled or permanently reboot try this: Update the parameter ImageQuality to 12 instead of the default value 5 (manually in the config.ini)
Seit dem läuft es bei mir recht Stabil und ich hoffe das bleibt so
VG -
Grandios!!! Das Update ist genial. Danke für den Hinweis. Mit der Intensität auf 3 gab es endlich die perfekten Zahlen ohne Reflektionen. Ein Traum wurde war.
-
Also bei mir ist das nach wie vor mehr oder weniger ein "Zufallsergebnis" was da rauskommt. Mal klappt es, mal wieder nicht.
-
Am Anfang hatte ich auch größere Abweichungen. Je öfter du aber über die Funktion SetValue den Wert korrigierst, desto besser wird die Erkennung. War zumindest bei mir so. Damit trainiert man wohl die AI, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich würde an deiner Stelle auch nur das ganz rechte Rädchen abfragen, da du die 3 anderen nicht komplett oder garnicht erfassen kannst. Dann haste wenigstens eine Nachkommastelle die funktioniert.
-
@palm_maniac @JoergH da muss ich leider korrigieren. Die AI wird im laufenden Betrieb nicht trainiert. Wenn der Eindruck entsteht, dass durch SetPreValue die Erkennung besser wird, so ist dies ein reiner Zufall. Besser AI gibt es nur durch Austausch des tflite-Files im Config Verzeichnis
-
Ah, ok. Vielen Dank für die Info. Dann wurde mir das falsch erklärt. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
-
@cko said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
ATTENTION: if the esp32 is stalled or permanently reboot try this: Update the parameter ImageQuality to 12 instead of the default value 5 (manually in the config.ini)
Kann ich das direkt auf der SD-Karte machen? Seit neulich (25.01.) ist mein ESP irgendwie nciht mehr erreichbar. Keine Ahnung ob ich da nen Update gemacht habe. Das war aber von plötzlich da. Anscheinend liest er aber die Werte aus, da der gestern einmalig übertragene Wert keinen Fehler verursacht hat. Sonst hätte er "Read too high" oder so mitgeteilt.
-
Hallo Leute,
ich habe, bzw. hatte zwei ESP´s am Laufen und dachte nun über die Aufrüstung auf externe LED´s an einem davon nach.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich auf die neueste Version per OTA updaten wollen, was irgendwie gründlich schiefgegangen ist. Das Modul war nicht mehr erreichbar, also dachte ich mir, dann mache ich gleich alles neu und besser.
Jetzt habe ich eine Frage. das neue Rollout von JomJol über die Version 10.3.0 wird nicht als letzte stabile Version geführt in GitHub. Da steht noch die 10.2.0 drin.
Wie habt ihr denn die 10.3.0 auf die SD karte bekommen. Ich kann doch nicht jedes file einzeln im Ordner SD austauschen?danke schonmal
-
@fuso Hatte vergessen, auch einen Release zu erstellen. Du kannst aber auch einfach den Master-Branch direkt ziehen.
Release ist aber jetzt auch da. -
@oberfragger Ja kannst du auch direkt in der
/config/config.ini
manuel anpassen.