NEWS
Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;)
-
@CrunkFX DANKE für das Feedback! 3EM passe ich gleich an.
-
@harrym Die Wh vom SHSW-PM stimmen nicht. Ich kann aber leider Via Webinterface nicht schauen wie der Wert sein müsste. Ich würde tippen /100 es könnte aber auch /1000 sein.
Evtl. könntest du bei der Gelegenheit die Beschreibung vom SHDM-2 anpassen (muss aber nicht )
-
@CrunkFX in arbeit...
-
@CrunkFX pm und 3em sind angepasst.
Beim DM-2 .... existierende Datenpunkte werden nicht geändert. Da müsstest du den DM-2 löschen ... dann passen auch die Beschreibungen.
-
Meine 11 Shelly1 Shelly2 und 2.5 laufen nun auch mit FW 1.8.0 und Adapter 4.0.
Ein Shelly1 und 2.5 wurden mit Als Gerät mit #2 nach dem Namen/ID angelegt. Aber nur #1, die es schon gab, zeigen auch die Werte/Status.Laut Changelog gibt die 1.8 nun auch die Quelle für ein Schaltvorgang an:
Relays: Show source of last command - if your device state is changing whitout a reason you can see from where the command is comming.
You can find this information In http://deviceIP/status "source": "input"
cloud, http for HTTP commands, mqtt, input for physical input events, schedule and sun events, timer for auto_on/auto_off and one-time flip-back timersIst das in der 4.0 schon implementiert?
-
@Diginix noch nicht die #2 kannst löschen.
-
@harrym Jo, #2 hatte ich gelöscht. Warum wurden die bei 2 von 11 Shellys angelegt?
Hab mir source in IP/status mal angeschaut und das wäre cool wenn das als Objekt mit im Adapter landet.
Bietet einiges an Möglichkeiten. Wenn die Rollläden oder Lichter manuell gesteuert werden wenn keiner zuhause ist, kann man sich das per Telegram melden. Oder wenn alle Rollläden per Timer geschlossen wurden, kann Alexa das verkünden.
Macht sie jetzt bei mir auch schon aber nur weil alle gleichzeitig laufen. Ob es ein Timer war, wusste bisher keiner. -
@harrym Hab noch was gefunden Total stimmt nun nicht mehr. Errechnet ihr den TotalConsumed Wert selbst?
-
-
@harrym Dann muss dort die /1000 ja wieder raus, da du ja in den einzelnen Wandlern durch1000 rechnest
-
@CrunkFX ja .. gerade wieder geändert und am pushen ins Git g
-
@CrunkFX rollos (2.5) mit shuttercontrol funktionieren. sind grad zugefahren.
-
@harrym Die booleschen switch states in den relay[0|1] Knoten werden nicht mehr true/false im Rollladen Modus.
War bisher in allen Adapter Versionen so. K.a. ob es vom CoAP so kam oder der Adapter die gesetzt hat wenn sich der "Shutter.state" geändert hat.Außerdem musste ich gerade feststellen, dass "source" bei Shelly 2(.5) im Roller Mode leider nicht existiert.
Nur im normalen Relaismode gibt es diese Info. Muss ich bei Shelly mal nachfragen ob das gewollt ist. -
-
-
@CrunkFX Genau das meine ich. Und das geht seit 1.8+4.0 mit 3 Shelly2 nicht mehr.
Hab darüber bisher die Öffnen/Schließzeit per Skript ermittelt. Aber kann das eben zukünftig auch über den Shutter.state (open/close/stop) lösen. -
@CrunkFX said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht :
@da_Woody @Diginix meint, dass die Switch States Der Relais 0+1 sich beim fahren der Rolläden im Schuttermodus nicht ändern, könntest du das einmal testen indem du den Rolläden fährst und dann schaust ob bei Relais 0 oder 1 state Auf true geht.
getestet. die switch states bleiben auf false.
-
@da_Woody Ich vermute dass Shelly mit V1.8 die Relais als separate CoAP Nachrichten sendet aber nur wenn das Ding als Switch konfiguriert ist. Somit werden die CoAP Nachrichten für die einzelnen Relais im rollershutter Modus nicht mitgesendet. @Diginix kannst du die Öffnungszeit nicht über duration auswerten? Hab leider keine Rolläden.
-
@CrunkFX war auch mein gedanke, wollt ich grad tippen. spart CoAP verkehr.
-
@CrunkFX duration wo/wie?
Ich brauche ja nur ein Objekt was sich bei Start und Ende ändert. Boolesch ist natürlich nett, aber der Shutter.state wechselt ja von "stop" zu "open" und wieder "stop" oder eben "stop" > "close" > "stop". Damit geht es also. K.a. ob sich noch ein anderes Objekt im Rollladen Modus ändert. Am Ende hab ich das mal geschrieben, weil es ging aber nicht weil ich es 100% brauche.
Wie so vieles...