NEWS
Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;)
-
Wir suchen Tester mit folgenden Shelly Geräten:
button 1
dimmer 2
dw 2
em
flood
gas
ix3
sense
smoke
switch
vintageBitte meldet euch und helft uns, dass wir den Adapter rechtzeitig für die neue Firmware Version 1.8 fit bekommen.
-
Kurze Ergänzung, ab Firmware 1.8.0 ändert Shelly massiv etwas an ihrer CoAP Implementierung. Der Shelly Adapter 3.x.y wird im CoAP Modus und Shelly Firmware 1.8.0 oder größer nicht mehr funktionieren.
Aus diesem Grund werden @harrym und ich in der Version 4.0.0 des Shelly Adapters die neue CoAP Implementierung umsetzen.
Mit der Shelly Adapter Version 4.0.0 oder höher, wird kein Shelly Gerät mit einer Firmware kleiner als 1.8.0 mehr funktionieren. -
Hab den Aufruf in der ioBroker Facebook Gruppe mit Link hier her gepostet.
-
@harrym Hallo ich kann folgende Geräte aktuell anbieten: button 1 und flood. Gebt mir ein Feedback wie ich helfen kann.
-
-
@tobasium danke! ich geb Dir Bescheid, wenn wir soweit sind! Hab es mir notiert
-
Moin.
Ich habe unter anderen den Button1.
Dann bin ich ja guter Dinge, dass er dann auch in der neuen Version richtig funktionieren wird.
Ich teste es gerne aus.Beste Grüße
-
@Stuebi
Gibt es einen sinnvollen Grund, warum Shelly so massiv an der Firmware rumschraubt? -
@pk68 gute frage ... nächste frage. Wie ich das derzeit sehe, lassen sie sich einfach mehr platz bei den CoAP codes für eventuelle erweiterungen.
-
@harrym OK, danke für schnelle Antwort. Bin bloß als Neuling etwas verwirrt. Meine beiden RGBW2 laufen super. Ein Kollege hatte mir gesagt, das man sonoff bzw. Shelly Geräte am Besten mit Tasmota flasht. Bei den sonoff mini habe ich es gemacht, bei den Shelly RGBW2 nicht und habe es nicht bereut.
-
hi!
@pk68shelly mit tasmota flashen ist IMHO dummfug. die FW kann im prinzip alles notwendige und man hat alle möglichkeiten.
das jetzt so massiv ins coap eigegriffen wird.. nuja. es werden ja alle probleme gelöst laut dimitar... -
Ich kann einen plug s und einen shelly1 mit temp sensor zum testen freistellen.
Sagt einfach bescheid wenn es soweit ist 🤪
Oh, seh grad die sind nicht gefragt... Ich dummerchen
Aber einen shelly EM hab ich noch da
MfG eMd
-
@eMd Shelly EM brauchen wir Hab es mir notiert und gebe dir Bescheid, wenn wir soweit sind.
-
-
@harrym ich kann einen 3EM zur Verfügung stellen, der muss mittlerweile am Tag 4-6x rebootet werden. Stoppt einfach seine Messungen
-
@harrym Was ist eigentlich mit den Shelly1? Gibt es für die kein Update mehr oder braucht ihr da nicht testen? Ich habe noch die Flood, wobei die (zumindest bisher) eher nur durch Zufall bei Alarm mit dem Adapter kommunizieren.
-
@Dr-Bakterius alle shelly, die ich nicht aufgeführt habe, sind vorhanden. Shelly Flood ist notwendig. Da notier ich mir dich und geb dir Bescheid, wenn wir soweit sind.
-
@all 4 info: Wir sind soweit mit den Änderungen am Adapter durch. Interne Tests laufen jetzt mal und wenn die OK sind ... GEHT ES LOS
-
ich habe gerade erfahren, dass die Firmware 1.8.x schon Morgen (am 12.08.) laut Facebook released wird. Bitte startet mit dem Test des Shelly Adapters 4.0 im CoAP Modus (MQTT muss nicht getestet werden).
Voraussetzung ist die Shelly Firmware 1.8.x oder höher. Die alte Firmware funktioniert nicht mit dem Shelly Adapter in Version 4.0! Folgendes ist für den Test zu tun:ioBroker Shelly Adapter 4.0. installieren
Installation des Shelly Adapters in Version 4.0 von GitHub. Wie das geht steht hier.Beta Firmwareupdate auf dem Shelly (vor dem 12.8.)
Installation der Firmware 1.8.x auf den Shelly Geräten. Suche als erstes den Shelly Gerätenamen in ioBroker unter Objekte unter Type. Bsp. Shelly Button:shelly.0.SHBTN-1#A4CF13A424B3#2.type = SHBTN-1
. Merke dirSHBTN-1
. Nun öffne einen Internetbrowser wie Chrome und gebe folgendes ein:
http://<DeviceIP>/ota?url=http://repo.shelly.cloud/firmware/rc/<TYPE>.zip . Ersetze <DeviceIP> durch die IP-Adresse des Shelly Gerätes und <TYPE> durch den Shelly Typ wie z.B.SHBTN-1
.
Beispiel für den Shelly BUTTON:
http://192.168.20.233/ota?url=http://repo.shelly.cloud/firmware/rc/SHBTN-1.zip
Die Beta Firmware 1.8.x könnt ihr durch die aktuelle Firmware jederzeit unter http://<DeviceIP> in dem Menüpunkt Firmware wieder ersetzen.Testvorgehen
Bitte testet und gebt ein kurzes Feedback auch bei positivem Test. Am besten mit kurzer Info was ihr alles getestet habt. Solltet ihr einen Fehler finden, wäre es super wenn ihr zusätzlich in GitHub ein Issue aufgeben könntet (das ist aber nicht zwingend notwendig). Bitte keine Fehler über Chat melden. Das ist für uns extrem aufwändig zu selektieren.Supported devices
Shelly Device Shelly1 (SHSW-1) Shelly2 (SHSW-21/SHSW-22) ShellyBulb (SHBLB) Shelly H&T (SHHT-1) Shelly Smoke (SHSM-01) Shelly 1 1PM (SHSW-PM) Shelly 2.5 (SHSW-25) ShellyRGBW (SHRGBWW-01) ShellyRGBW2 (SHRGBW2) Shelly2LED (SH2LED) ShellyPlug (SHPLG-1) ShellyPlug S (SHPLG-1) ShellyPlug 2 (SHPLG-2) ShellySense (SHSEN-1) Shelly4Pro (SHSW-44) Shelly EM (SHEM) Shelly Flood (SHWT-1) Shelly Dimmer (SHDM-1) Shelly Door/Window Sensor (SHDW-1) Shelly Bulb Duo (SHBDUO-1) Shelly 3EM (SHEM Shelly Vintage (SHVIN-1) Shelly I3 (SHIX3-1) Shelly Button (SHBTN-1) Shelly Gas (SHGS-1) Shelly Dimmer 2 (SHDM-2) Shelly Door/Window Sensor 2 (SHDW-2) -
Ich hoffe es kann jemand den Shelly 1, 1PM, 2 und/oder 2.5 mit den externen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsfühler testen. Bei dem bin ich mir nicht sicher ob das so stimmt!