NEWS
Smart Lock, welches?, Vor- und Nachteile?!
-
@David-Froebus
Ich glaube nicht. Da wird wohl die Hardware-Bridge benötigt. -
@Thomas-Braun Schade, werde es aber trotzdem versuchen. Habe gelesen dass Zefau auch nur eine Software Bridge hat....
-
Nach einem Testlauf über mehrere Wochen muss ich nun sagen ich werde den Nuki Adapter verwenden. Der extended adapter funktioniert auch mit der software bridge. Wenn der Sensor bei einem der beiden iwann besser unterstützt wird, oder viel mehr Nuki in besser implementiert, schaue ich noch mal ob ich umsteige.
-
Ich möchte eine Hauseingangstür und zwei Wohnungseingänge dahinter mit jeweils einem elektrischen Türschloss versehen.
Kann mir jemand ein System empfehlen?Ich selber habe mir mal "Nuki" angeschaut, habe aber noch ein paar Fragen:
Mit der Bridge sollte ich die drei Schlösser erreichen können.
Ist es damit auch möglich verschiedene Berechtigungen für das automatische Öffnen vergeben? Haustür für alle, Wohnungstür nur für bestimmte Personen? -
@actionbyte Ja, die Berechtigungen werden Geräteindividuell vergeben.
-
@David-Froebus said in Smart Lock, welches?, Vor- und Nachteile?!:
Oder wäre sogar die Danalock Zwave Variante eine Option?
Ich habe seit über 2 1/2 Jahren ein Danalock mit Z-Wave laufen und es funktioniert ohne irgendwelche Probleme. Auch das Z-Wave Netzwerk läuft ohne irgendwelche Probleme seit der Einrichtung, das ZigBee Netzwerk hat grade am Anfang sehr viele Probleme gemacht. Inzwischen läuft es relativ stabil und benötigt nur manchmal einen Neustart des ioBrokers (auf einmal kann die serielle Schnittstelle nicht mehr gefunden werden ohne das irgendwas verändert worden ist). Falls du mit dem Gedanken spielst, das Türschloss über Z-Wave einzubinden, ich habe damals einen Thread eröffnet gehabt.
-
@David-Froebus sagte in Smart Lock, welches?, Vor- und Nachteile?!:
Nach einem Testlauf über mehrere Wochen muss ich nun sagen ich werde den Nuki Adapter verwenden. Der extended adapter funktioniert auch mit der software bridge. Wenn der Sensor bei einem der beiden iwann besser unterstützt wird, oder viel mehr Nuki in besser implementiert, schaue ich noch mal ob ich umsteige.
Darf ich mal fragen wie das mit der Software-Bridge denn realisiert wurde? Der Nuki hat ja nur Bluetooth. Hatte mal geschaut, aber nur die Möglichkeit gefunden ein altes Android-Handy als Bridge zu nutzen.
Bei mir ists jetzt momentan ein iPad mit yhaka-Adapter und dann über HomeKit eingebunden. Das dämliche iPad macht es aber nicht immer, gerade wenn man mal 2-3 Tage nicht auf dem Tablett rumgehauen hat. Dann gehts irgendwie in so nen Ruhemodus.
Gibts da ne Linux Lösung z.B. mit dem Raspberry pi, der ja dann Bluetooth und LAN/WLAN hat?
Danke
-
@cruunnerr Habe einige Zeit eine Software Bridge genutzt. Leider muss ich dir sagen, dass die Schalt- oder Schließzeiten elendig lang waren. Seit Umstieg auf die HW Bridge Sendet man den Befehl über den Broker und schon fängt es an den Schlüssel zu drehen. Also die 100€ sind gut investiert und auch gerechtfertigt. Zum Testen und probieren einfach ein altes Smartphone nutzen, aber für den Dauerbetrieb ist das so leider nicht nutzbar. Mal abgesehen, davon, dass die Doku für die SW Bridge etwas dürftig ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die 100€ noch mal weh tun nachdem Erwerb des Schlosses, aber sie sind gut investiert.
Und soweit ich weiß brauchst du immer entweder eine Software oder eine Hardwarebridge, sonst kannst du es nur vor Ort direkt durch das Telefon mit App steuern. Alle anderen Dienste verlangen eine Bridge, egal ob HW oder SW.
-
@cruunnerr Warum nicht die Nuki-Hardwarebridge kaufen? Die funktioniert (bei mir) zuverlässig ohne irgendwelche Spielereien. Auch die Adapter laufen problemlos und wenn man möchte, kann man auch die Nuki-Cloud verwenden.
Ich habe das Set (Lock & Bridge) im Angebot ums gleiche Geld gekauft wie nur das Lock normalerweise kostet - also Bridge geschenkt.
-
@Dr-Bakterius sagte in Smart Lock, welches?, Vor- und Nachteile?!:
@cruunnerr Warum nicht die Nuki-Hardwarebridge kaufen?
Na wegen der Kohle
Zumindest vorrangig. Zweiter Grund wäre Effizienz. Keine weitere Steckdose belegt. Kein weiteres WLAN-Gerät. Und der sowieso vorhandene Raspberry in der Nähe meines Schlosses läuft eh 24/7.
Zudem sind die Komforteinbußen nicht groß genug um die vorgelegten Argumente aufzuwiegen.Edit: Achja, und natürlich der Umwelt zuliebe. Man muss ja nicht immer alles neu kaufen, wenns auch anders geht. Und es macht auch Spaß Dinge unabhängig zum Laufen zu kriegen.
@David-Froebus
Danke für die Rückmeldung. Ähnliche Erfahrungen hab ich mit nem alten Android auch gehabt und die versuche eines Github-Projekts waren auch nur Semi-erfolgreich.
Hab gerade eben nochmal geschaut und zumindest einen Fork gefunden. Werd den wohl die tage mal versuchen. -
Ich bin auch gerade am Überlegen welches ich mir holen werde und das Nuki hört sich schon mal gut an, wobei mich hier die Bridge stört. Das Danalock würde über Zigbee laufen, was bei mir eh schon läuft, somit wäre das meine bevorzugte Wahl.
Hat einer ein Danalock mit Zigbee am Laufen und kann dazu was sagen?
-
@Jan1 als ich geschaut habe lief es mit dem danalock nicht so richtig und es hat immer die Verbindung verloren. Glaube aber sie haben große Fortschritte gemacht. Suche Mal nach dem danalock thread, da klang es letztes Mal nach großen Fortschritten mit dem zigbee Adapter.
-
@David-Froebus
Hatte Deinen Beitrag dazu gelesen und dadurch auch etwas Bedenken, zumal das Danalock auch auf Amazon eher schlechte Bewertungen hat, die sich aber auch fast gänzlich auf die miese SW beziehen.Danke für den Link, da werde ich mal dort weiter machen
-
Ich Überlege mir auch gerade ein Smart Lock zuzulegen. Sehe ich das richtig, für das Danalock gibt es keine "Schlüssel"?
Gerade für die Kinder ohne Smartphone wäre das sinvoll. Wie macht ihr das? Beim Nuki gibt es sowas, nett sich Fob.LG Phil82
-
@Phil82 das siehst du falsch.
Das danalock kennt durchaus “Schlüssel” und kann damit auch auf und zu geschlossen werden. Aber halt auch per Software.
A.
-
@Phil82
Natürlich gibts ein Schlüssel
Das Danalock wird wie fast alle anderen auch innen an der Tür verbaut und bediehnt somit den Schließzylinder innen, der äußere wird nach wie vor "normal" mit dem Schlüssel bedienbar bleiben. Hier ist nur wichtig, dass der Schließzylinder auch funktioniert, wenn beide Schlüssel im Schloss stecken, sonst muss der Zylinder getauscht werden. -
@Jan1 okay, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Die Kinder sollen keinen normalen Schlüssel mehr bekommen weil der öfters mal weg ist. Dann muss ich ja wieder das Hardware Schloss tauschen.
Einen Digitalen Schlüssel hat man halt schnell ohne großen Aufwand gesperrt.
Aber ein Smartphone sollen die dennoch noch nicht haben. -
@Phil82 dann bist du mit dem danalock nicht gut.
Der Schlüssel ist ein normaler Schlüssel
Es kann per bt/iobroker genutzt werden, aber dazu ist ein Smartphone o.ä. Nötig.A.
-
@Phil82
Ein Schlüssel in dem Sinn gibts nicht, wobei hier das Smartphone der Schlüssel ist und wenn Deine Kids den verlieren, würde ich mal in Erwägung ziehen, denn den Hosenboden stramm zu ziehen -
Okay, vielen Dank dann habt ihr meine Frage geklärt.