NEWS


  • Hallo,

    ich möchte aus einzelnen Datenpunkten einen JSON String für eine Tabelle machen. Erste Hilfe habe ich bereits im Forum gefunden, möchte das aber noch erweitern.

    Es geht um Daten aus dem Sourceanalytix Adapter. Einmal für die Monate, einmal für die einzelnen Wochen.

    Wie folgt sieht mein Script gerade aus

    const idTable = '0_userdata.0.json.AlleVerbrauchertotalmonate'; // ID JSON-Tabelle
    const ids = ['sourceanalytix.0.0_userdata__0__Berechnungen__AlleVerbauchermitGosund.2020.meterReadings.months.01_January','sourceanalytix.0.0_userdata__0__Berechnungen__AlleVerbauchermitGosund.2020.meterReadings.months.02_February','sourceanalytix.0.0_userdata__0__Berechnungen__AlleVerbauchermitGosund.2020.meterReadings.months.03_March','sourceanalytix.0.0_userdata__0__Berechnungen__AlleVerbauchermitGosund.2020.meterReadings.months.04_April','sourceanalytix.0.0_userdata__0__Berechnungen__AlleVerbauchermitGosund.2020.meterReadings.months.05_May','sourceanalytix.0.0_userdata__0__Berechnungen__AlleVerbauchermitGosund.2020.meterReadings.months.06_June','sourceanalytix.0.0_userdata__0__Berechnungen__AlleVerbauchermitGosund.2020.meterReadings.months.07_July','sourceanalytix.0.0_userdata__0__Berechnungen__AlleVerbauchermitGosund.2020.meterReadings.months.08_August','sourceanalytix.0.0_userdata__0__Berechnungen__AlleVerbauchermitGosund.2020.meterReadings.months.09_September','sourceanalytix.0.0_userdata__0__Berechnungen__AlleVerbauchermitGosund.2020.meterReadings.months.10_October','sourceanalytix.0.0_userdata__0__Berechnungen__AlleVerbauchermitGosund.2020.meterReadings.months.11_November','sourceanalytix.0.0_userdata__0__Berechnungen__AlleVerbauchermitGosund.2020.meterReadings.months.12_December']; 
     
    var table = [];
    for(let i = 0; i < ids.length; i++) {
        table[i] = {};
        table[i].Name = getObject(ids[i]).common.name;
        table[i].Wert = getState(ids[i]).val;
    }
    setState(idTable, JSON.stringify(table), true);
     
    on(ids, function(dp) {
        let idx = ids.indexOf(dp.id);
        table[idx].Wert = dp.state.val;
        setState(idTable, JSON.stringify(table), true);
    });
    

    Wie Ihr seht, habe ich erstmal jeden Datenpunkt einzeln angegeben, aus dem der String zusammengebaut werde soll. Bei 12, wie hier, geht das ja noch, bei 56 Wochen, ist das schon mehr. Wie sage ich dem Script, nehme alle Datenpunkte aus dem Ordner

    sourceanalytix.0.0_userdata__0__Berechnungen__AlleVerbauchermitGosund.2020.meterReadings.months
    oder
    sourceanalytix.0.0_userdata__0__Berechnungen__AlleVerbauchermitGosund.2020.meterReadings.weeks

    Das wäre so der Anfang um es mir leichter zu machen. Dann muss ich für die ganzen einzelnen Datenpunkte, die analysiert werden (62 Stück), jeweils ein Script machen. Oder geht das auch noch einfacher?

    Da es so viele Ordner mit Datenpunkten sind, wo ich auch noch Namen anpassen muss, geht das Umbennen per Script?

    85bababb-9413-487a-8fa8-e362431be965-image.png

    Die rechte Spalte soll andere Namen haben

    So soll das dann aussehen, von englisch auf deutsch (oder muss das alles von Hand erfolgen?)

    4db1cab1-5a25-42b7-8500-b4ac2a15184e-image.png

    Vielen Dank


  • @AxelF1977 sagte:

    nehme alle Datenpunkte aus dem Ordner

    const idTable = '0_userdata.0.json.AlleVerbrauchertotalwochen'; // ID JSON-Tabelle
    const select = $('sourceanalytix.0.0_userdata__0__Berechnungen__AlleVerbauchermitGosund.2020.meterReadings.weeks.*');
    
    var ids = []; 
    var table = [];
    select.each(function(id, i) {
        ids[i] = id;
        table[i] = {};
        table[i].Name = getObject(id).common.name;
        table[i].Wert = getState(id).val;
    });
    setState(idTable, JSON.stringify(table), true);
     
    on(ids, function(dp) {
        let idx = ids.indexOf(dp.id);
        table[idx].Wert = dp.state.val;
        setState(idTable, JSON.stringify(table), true);
    });
    

  • @paul53 sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    @AxelF1977 sagte:

    nehme alle Datenpunkte aus dem Ordner

    const idTable = '0_userdata.0.json.AlleVerbrauchertotalwochen'; // ID JSON-Tabelle
    const select = $('sourceanalytix.0.0_userdata__0__Berechnungen__AlleVerbauchermitGosund.2020.meterReadings.weeks.*');
    
    var ids = []; 
    var table = [];
    select.each(function(id, i) {
        ids[i] = id;
        table[i] = {};
        table[i].Name = getObject(id).common.name;
        table[i].Wert = getState(id).val;
    });
    setState(idTable, JSON.stringify(table), true);
     
    on(ids, function(dp) {
        let idx = ids.indexOf(dp.id);
        table[idx].Wert = dp.state.val;
        setState(idTable, JSON.stringify(table), true);
    });
    

    Mal wieder vielen Dank.

    Wo ich jetzt gerade dabei bin die ganzen Skripte anzulegen, fällt mir eine Sache auf, 2021 müsste ich alle Skripte neu machen. Das ist doof.

    Hast Du eine Idee wie man das umsetzen kann, ohne jedes Jahr alle Skripte und Datenpunkte neu anlegen zu müssen? Z.B. ein Skript was einfach in jedem Unterordner im Sourceanalytix mit den Namen mounth o. weeks einen Datenpunkt erstellt (per Script) und dann die JSON Werte schreibt?


  • @AxelF1977 sagte:

    Skript was einfach in jedem Unterordner im Sourceanalytix mit den Namen mounth o. weeks einen Datenpunkt erstellt

    Eigene Datenpunkte haben unter "sourceanalytix.0" nichts verloren, da Adapter ihre Datenpunkte verwalten, also auch löschen können.


  • @paul53 hm ok, ja, gutes Argument.

    Wie könnte es ansonsten gehen? Per Script zu jedem Datenpunkt mit den Ordnern mounth und weeks unter userdata Ordner und anlegen lassen und Dan automatisch die Datenpunkte anlegen lassen?

    • userdata
      • json
        • Jahr
          • Datenpunkte

  • @AxelF1977 sagte:

    Wie könnte es ansonsten gehen?

    Eigene Datenpunkte unter "0_userdata.0" erstellen.
    Welche Datenpunkte sollen wann erstellt werden ?


  • @paul53 sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    @AxelF1977 sagte:

    Wie könnte es ansonsten gehen?

    Eigene Datenpunkte unter "0_userdata.0" erstellen.
    Welche Datenpunkte sollen wann erstellt werden ?

    Ich habe oben mal ausführlicher geschrieben.
    Jedes Jahr die Datenpunkte neu anlegen ist das was mich gerade abschreckt. Und dann auch die Scripte neu anlegen, weil es ein neues Jahr ist. Ich möchte die Werte behalten vom Jahr zuvor.

    Wenn also der Adapter am 01.01. die Ordner für 2021 erstellt, wäre es super wenn das dann automatisch unter userdata auch passiert. Mit dem neuen Datenpunkten.


  • @AxelF1977 sagte:

    neu anlegen, weil es ein neues Jahr ist. Ich möchte die Werte behalten vom Jahr zuvor.

    Soll es über mehrere Jahre gehen ? Wie viele (welche) Datenpunkte stehen unter "weeks" bzw. "months" ?

    Anstelle der vielen Datenpunkte (pro Woche / pro Monat) würde ich die historischen Werte in je einem Array speichern.


  • @paul53 sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    @AxelF1977 sagte:

    neu anlegen, weil es ein neues Jahr ist. Ich möchte die Werte behalten vom Jahr zuvor.

    Soll es über mehrere Jahre gehen ? Wie viele (welche) Datenpunkte stehen unter "weeks" bzw. "months" ?

    Hallo @paul53,

    erstmal Danke für die Antwort, und danke das Du dran bleibst.

    Die Struktur eines jeden Ordners ist im Adapter genau gleich, und sieht aus wie auf dem Screenshot

    3e4f1342-fc2e-4586-8d1c-987ee772ccf1-image.png

    Nächstes Jahr kommt dann Ordner 2021 mit der selben Struktur dazu usw. Der Ordner month erhält 12 Datenpunkte, einen zu jedem Monat. Selbiges für den Ordner weeks, ein Datenpunkt pro Woche.

    Ich mpöchte diese Daten min. der letzten 2 Jahre inkl. dem laufenden Jahr halten. Um Vergleiche anstellen zu können und auszuwerten wie sich wo welcher Verbrauch verändert hat.

    @paul53 sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    Anstelle der vielen Datenpunkte (pro Woche / pro Monat) würde ich die historischen Werte in je einem Array speichern.

    Hier verstehe ich gerade nur Bahnhof


  • @AxelF1977 sagte:

    Ich mpöchte diese Daten min. der letzten 2 Jahre inkl. dem laufenden Jahr halten.

    Das würde ich mit 2 Datenpunkten machen, die alle Werte der letzten 2 Jahre (24 Monate / 104 Wochen) enthalten. Dann muss man keine neuen Datenpunkte erstellen und keine zu alten Datenpunkte löschen.


  • @paul53 sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    @AxelF1977 sagte:

    Ich mpöchte diese Daten min. der letzten 2 Jahre inkl. dem laufenden Jahr halten.

    Das würde ich mit 2 Datenpunkten machen, die alle Werte der letzten 2 Jahre (24 Monate / 104 Wochen) enthalten. Dann muss man keine neuen Datenpunkte erstellen und keine zu alten Datenpunkte löschen.

    Ok, ich versuche mir das gerade vorzustellen, wie das funktioniert. Aber mit Filtern sollte man dann ja da die Werte zum Vergleichen gezielt rausholen könne, oder?

    Also was habe ich aktuell im Juni verbraucht, und wieviel jeweils im Juni der letzten 2 Jahre?


  • @AxelF1977 sagte:

    Aber mit Filtern sollte man dann ja da die Werte zum Vergleichen gezielt rausholen könne, oder?

    Ja.


  • @paul53 sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    @AxelF1977 sagte:

    Aber mit Filtern sollte man dann ja da die Werte zum Vergleichen gezielt rausholen könne, oder?

    Ja.

    Dann würde das ja super funktionieren.


  • @AxelF1977 sagte:

    Die Struktur eines jeden Ordners ist im Adapter genau gleich, und sieht aus wie auf dem Screenshot

    Wann erstellt SourceAnalytix die Ordner-Struktur ? Jedes Jahr am 1. Januar ? Komplett für das ganze Jahr ? Werden die Ordner des Vorjahres gelöscht ?


  • @paul53 sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    @AxelF1977 sagte:

    Die Struktur eines jeden Ordners ist im Adapter genau gleich, und sieht aus wie auf dem Screenshot

    Wann erstellt SourceAnalytix die Ordner-Struktur ? Jedes Jahr am 1. Januar ? Komplett für das ganze Jahr ?

    Soweit ich es verstanden habe ja. Mit Wechsel ins neue Jahr werden die Ordner erstellt, inkl der gesamten Struktur. Die alten bleiben erhalten.
    Das sind Erfahrungen die ich gelesen habe, ich selber hatte den Fall bisher nicht.


  • @AxelF1977 sagte:

    sieht aus wie auf dem Screenshot

    Zeige bitte mal die Status-Ansicht der gleichen Datenpunkte, in der man Wert, Zeitstempel und letzte Änderung sehen kann. Ich möchte ein Vorstellung davon bekommen, was wann in die Datenpunkte geschrieben wird.


  • @paul53 sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    @AxelF1977 sagte:

    sieht aus wie auf dem Screenshot

    Zeige bitte mal die Status-Ansicht der gleichen Datenpunkte, in der man Wert, Zeitstempel und letzte Änderung sehen kann. Ich möchte ein Vorstellung davon bekommen, was wann in die Datenpunkte geschrieben wird.

    Ich hoffe damit kannst Du was anfangen. Ich bin auf Arbeit und habe nur per VPN mit meinem Mobiltelefon zugriff

    8f1892c3-95e9-4b09-affc-16c655836a8a-image.png

    Screenshot erstellt um 11:01 Uhr

    Anbei ein anderer Datenpunkt, der sich öfter aktualisiert, da hier alle Verbrauchswerte zusammenlaufen. Die Datenpunkte werden bei Änderung sofort aktualisiert.

    c2f4ea7f-82a4-47ac-98e9-5ec913043e9c-image.png

    Screenshot erstellt 11:09 Uhr


  • @AxelF1977 sagte:

    Anbei ein anderer Datenpunkt,

    Welcher ?

    @AxelF1977 sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    Ich hoffe damit kannst Du was anfangen.

    Das ist noch etwas wenig, um daraus etwas zu erkennen.
    Da die Datenpunkte unter "meterReadings" sind, würde ich vermuten, dass sie die Zählerstände enthalten (z.B. Ende des Monats / aktuell des laufenden Monats) ? Was Du auswerten möchtest, sind vermutlich die Monats-/Wochen-Verbrauchswerte, die sich meiner Meinung nach unter "consumed" befinden sollten.


  • @paul53 sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    @AxelF1977 sagte:

    Anbei ein anderer Datenpunkt,

    Welcher ?

    @AxelF1977 sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    Ich hoffe damit kannst Du was anfangen.

    Das ist noch etwas wenig, um daraus etwas zu erkennen.
    Da die Datenpunkte unter "meterReadings" sind, würde ich vermuten, dass sie die Zählerstände enthalten (z.B. Ende des Monats / aktuell des laufenden Monats) ? Was Du auswerten möchtest, sind vermutlich die Monats-/Wochen-Verbrauchswerte, die sich meiner Meinung nach unter "consumed" befinden sollten.

    Ich prüfe dass dann heute Abend wenn ich zu Hause bin. Da kann ich dann besser Arbeiten. Am Mobiltelefon ist das furchtbar.

    Ich probiere Dir dann alle Infos zukommen zu lassen.

    Vielen Dank für die Zeit, die Du hier opferst um mir zu helfen.


  • @AxelF1977 sagte:

    was habe ich aktuell im Juni verbraucht, und wieviel jeweils im Juni der letzten 2 Jahre?

    @AxelF1977 sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    Die alten bleiben erhalten.

    Dann hast Du doch alle Werte, die für Vergleiche benötigt werden, in der Struktur von SourceAnalytix.

Suggested Topics

1.7k
Online

36.9k
Users

42.6k
Topics

591.3k
Posts