NEWS

• Hi Leute,

ich habe mal wieder eine Frage deren Antwort sehr simpel sein wird, ich jedoch nicht drauf komme.

Ich fahre in meinem Gartenbewässerungsscript die Rollos je nach Bereich runter um Wasser auf den Scheiben zu vermeiden.
    Den vorherigen Stand der Rollos schreibe ich in eine Variable, welche ich nach dem Bewässern des Bereichs wieder auslese und an den Rollo schicke.

Nur irgendwie erneuert sich der Wert nicht wenn das Script mal druchgelaufen ist. Sagen wir der Rollo in der Küche steht auf 15% und ich fahre ihn hoch bleibt der Wert der Variablen auf 15%. Bestimmt irgendwo nur ein Denkfehler.

function bwJalousien(VentilNr) {
           if(VentilNr === 2){
                setStateDelayed('hm-rpc.0.NEQxxxxxxx.1.LEVEL', 15, getState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwVorgabeZeit').val * 60000);
                setStateDelayed('hm-rpc.0.NEQxxxxxxx.1.LEVEL', 15, (getState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwVorgabeZeit').val * 60000)+1000);
            }

if(VentilNr === 3){
            var jalLevelWohnz =  getState('hm-rpc.0.NEQxxxxxxx.1.LEVEL').val;
            var jalLevelKueche = getState('hm-rpc.0.NEQxxxxxxx.1.LEVEL').val;
                setStateDelayed('hm-rpc.0.xxxxxxx.1.LEVEL', jalLevelWohnz, (getState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwVorgabeZeit').val * 60000)+1000);
                setStateDelayed('hm-rpc.0.NEQxxxxxxx.1.LEVEL', jalLevelKueche, (getState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwVorgabeZeit').val * 60000)+3000);
             }
    }

Gibt es bei den Datenpunkten auch die Möglichkeit den "old.state.val" irgendwie auszulesen?
    Dann könnte ich mir das alles sparen oder kann mir jemand sagen warum die Level nicht jedesmal neu eingelesen werden?

• Keiner eine Idee?

• @Peoples
    Die Variablen erhalten zum falschen Zeitpunkt den Wert, der gemerkt werden soll:
    Wenn bei Ventil 3 die gemerkten Werte geschrieben werden sollen, muss das Merken vor setState(id, 15) für Ventil 2 erfolgen.
    Weshalb hast Du hier Verzögerungen drin ? Diese sind doch bestimmt für die Ventilöffnungsdauer gedacht, werden also schon dort berücksichtigt.

Zu sehen ist nur eine Funktion. Wie sieht das gesamte Script aus ?

• @paul53
    Hi Paul anbei das ganze Script:

Suggested Topics

• 1
  • 5
  • 21
  • 3
  • 24
  • 13
  • 7
  • 5

1.9k