NEWS

Steuerung Hörmann SupraMatic 3 mit HMip-MOD-HO?


  • Hallo Zusammen,
    hat denn inzwischen einer es schon hinbekommen, einen Hörmann Antrieb, gesteuert mit einem HMip-MOD-HO, in iobroker zu integrieren?
    Hier wurde es mal andiskutiert, aber erfolgreich umgesetzt wurde es wohl nicht... Das sind bei mir die Datenpunkte, die angelegt wurden:
    6fa5ba19-a57a-4a26-a843-b391b0880cee-grafik.png
    einfach "nur" den Datenpunkt ändern ist nicht, ich bin aber auch noch nicht wirklich dahintergekommen, wie was in welcher Reihenfolge bestätigt werden muss. Das gilt sowohl für die Torpositionen, als auch für die Steuerung des Lichtes (Kanal 2)...

    Bei Ideen, Vorschlägen usw. wäre ich wie immer sehr dankbar...
    Marcus


  • das ist der DOOR_COMMAND unter raw:

    {
      "from": "system.adapter.hm-rega.0",
      "user": "system.user.admin",
      "ts": 1584789806520,
      "common": {
        "name": "HmIP-MOD-HO 00241A49A7696D:1.DOOR_COMMAND",
        "def": "NOP",
        "type": "number",
        "min": 0,
        "max": 4,
        "read": false,
        "write": true,
        "states": {
          "0": "NOP",
          "1": "OPEN",
          "2": "STOP",
          "3": "CLOSE",
          "4": "PARTIAL_OPEN"
        }
      },
      "native": {
        "MIN": "NOP",
        "MAX": "PARTIAL_OPEN",
        "ID": "DOOR_COMMAND",
        "TYPE": "ENUM",
        "DEFAULT": "NOP",
        "CONTROL": "DOOR_RECEIVER.DOOR_COMMAND",
        "OPERATIONS": 2,
        "FLAGS": 1,
        "VALUE_LIST": [
          "NOP",
          "OPEN",
          "STOP",
          "CLOSE",
          "PARTIAL_OPEN"
        ]
      },
      "acl": {
        "object": 1636,
        "owner": "system.user.admin",
        "ownerGroup": "system.group.administrator",
        "state": 1636
      },
      "_id": "hm-rpc.3.00241A49A7696D.1.DOOR_COMMAND",
      "type": "state"
    }
    

    das ist der DOOR_STATE unter raw:

    {
      "from": "system.adapter.hm-rega.0",
      "user": "system.user.admin",
      "ts": 1584789806534,
      "common": {
        "name": "HmIP-MOD-HO 00241A49A7696D:1.DOOR_STATE",
        "def": "CLOSED",
        "type": "number",
        "min": 0,
        "max": 3,
        "read": true,
        "write": false,
        "states": {
          "0": "CLOSED",
          "1": "OPEN",
          "2": "VENTILATION_POSITION",
          "3": "POSITION_UNKNOWN"
        }
      },
      "native": {
        "MIN": "CLOSED",
        "MAX": "POSITION_UNKNOWN",
        "ID": "DOOR_STATE",
        "TYPE": "ENUM",
        "DEFAULT": "CLOSED",
        "CONTROL": "DOOR_RECEIVER.DOOR_STATE",
        "OPERATIONS": 5,
        "FLAGS": 1,
        "VALUE_LIST": [
          "CLOSED",
          "OPEN",
          "VENTILATION_POSITION",
          "POSITION_UNKNOWN"
        ]
      },
      "acl": {
        "object": 1636,
        "owner": "system.user.admin",
        "ownerGroup": "system.group.administrator",
        "state": 1636
      },
      "_id": "hm-rpc.3.00241A49A7696D.1.DOOR_STATE",
      "type": "state"
    }
    

    das ist SECTION unter raw:

    {
      "type": "state",
      "common": {
        "def": 0,
        "type": "number",
        "read": true,
        "write": false,
        "min": 0,
        "max": 15,
        "name": "HmIP-MOD-HO 00241A49A7696D:1.SECTION"
      },
      "native": {
        "MIN": 0,
        "OPERATIONS": 5,
        "MAX": 15,
        "FLAGS": 1,
        "ID": "SECTION",
        "TYPE": "INTEGER",
        "DEFAULT": 0
      },
      "from": "system.adapter.hm-rega.0",
      "user": "system.user.admin",
      "ts": 1584789806503,
      "_id": "hm-rpc.3.00241A49A7696D.1.SECTION",
      "acl": {
        "object": 1636,
        "state": 1636,
        "owner": "system.user.admin",
        "ownerGroup": "system.group.administrator"
      }
    }
    

    und der SECTION_STATUS unter raw:

    {
      "type": "state",
      "common": {
        "def": "NORMAL",
        "type": "number",
        "read": true,
        "write": false,
        "min": 0,
        "max": 1,
        "states": {
          "0": "NORMAL",
          "1": "UNKNOWN"
        },
        "name": "HmIP-MOD-HO 00241A49A7696D:1.SECTION_STATUS"
      },
      "native": {
        "MIN": "NORMAL",
        "OPERATIONS": 5,
        "MAX": "UNKNOWN",
        "FLAGS": 1,
        "ID": "SECTION_STATUS",
        "TYPE": "ENUM",
        "DEFAULT": "NORMAL",
        "VALUE_LIST": [
          "NORMAL",
          "UNKNOWN"
        ]
      },
      "from": "system.adapter.hm-rega.0",
      "user": "system.user.admin",
      "ts": 1584789806527,
      "_id": "hm-rpc.3.00241A49A7696D.1.SECTION_STATUS",
      "acl": {
        "object": 1636,
        "state": 1636,
        "owner": "system.user.admin",
        "ownerGroup": "system.group.administrator"
      }
    }
    

  • @mguenther
    Meine Quick & Dirty Lösung sieht so aus das ich drei Programme in der CCU angelegt habe (hoch, runter und lüften) habe jeweils eine cuxd Taste darauf gelegt diese synchronisiere ich mit dem homematic Adapter für Iobroker und in der VIS habe ich einen Taster darauf gelegt.
    Nicht schön aber zweckmäßig. Den Torstatus kann man ja easy auslesen und visualisieren.


  • @Alveran
    so ähnlich hatte ich es auch angelegt. "Nervt" mich etwas und hocke wie hoffentlich alle momentan zu Hause 🙂
    Wie liest du den Torstatus aus? Es gibt doch nur offen, geschlossen, Lüftungsstellung und unknown - oder?


  • Ja genau das lese ich aus.


  • @mguenther Hi, ich habe das HMIP-MOD-HO Modul und steuere es über ioBroker an ohne Klimmzüge in der CCU3 machen zu müssen.
    So sieht der Bereich bei mir in VIS aus
    d978e93d-8759-498b-b23d-d254c48e26ba-grafik.png

    Links oben - Lüftungsstellung: hm-rpc.0.00241A49A769E4.1.DOOR_COMMAND mit dem Wert 4
    Links unten - Stopp: hm-rpc.0.00241A49A769E4.1.DOOR_COMMAND mit dem Wert 2
    Rechts oben - Hochfahren: hm-rpc.0.00241A49A769E4.1.DOOR_COMMAND mit dem Wert 1
    Rechts unten - Herunterfahren: hm-rpc.0.00241A49A769E4.1.DOOR_COMMAND mitdem Wert 3

    Wenn das Tor nicht geschlossen ist wird mir dieses Icon angezeigt:
    6b5abb13-cabb-4fca-9bf6-3dc01cb15ea5-grafik.png
    Auswertung läuft über hm-rpc.0.00241A49A769E4.1.DOOR_STATE


  • @Feuersturm
    danke für den Hinweis. Ich verstehe es nicht.........
    Jetzt geht es auch bei mir, genau wie mit deinen Einstellungen. Ich habe vorher die Lüftungsposition ausprobiert und wollte dann das Tor hochfahren. Gab bei mir immer nen LOG Eintrag und ne Fehlermeldung und das Tor blieb in der Lüftungsposition.

    xmlrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.3.00241A49A7696D.1.DOOR_COMMAND!
    

    warum es jetzt funktioniert, weiß ich nicht, aber es funktioniert. Klappt es bei dir zuverlässig?


  • @mguenther ich hatte bisher keine Probleme. Die Lüftungspositon nutze ich sehr selten. Primär verwende ich auf und zu.


  • @Feuersturm
    und geht bei dir die Hörmann Fernbedienung noch? Ich habe seit gestern abend auch keine Probleme mehr, davor aber - wie gesagt. Ist schon komisch...


  • @mguenther Ja ich betreibe die Hörmann Fernbedienung parallel zum Homematic IP Modul.


  • Hallo, ich habe den HmIP-MOD-HO über den HmIP AP Adapter eingebunden. Leider werden die Datenpunkte nicht vollständig angezeigt. Hat jemand einen Idee wie das gelöst werden kann?


  • @Smarthome44737 Hi, fehlen dir Datenpunkte oder werden die vorhandenen nicht mit Inhalt gefüllt?


  • auf der Seite von
    https://www.homematic-inside.de/blog/hoermann-bringt-homematicip-kompatible-garagentorantriebe-auf-den-markt

    steht:
    Das ab dem 01.10.2019 lieferbare Modul kommuniziert dabei direkt mit dem HCP-BUS des Antriebs und via Funk mit dem Homematic IP System. Dabei werden folgende Antriebe der 3ten und 4ten Generation unterstützt:

    Garagentor-Antrieb:
    SupraMatic Serie 3 E/P (ab Index Ci)

    Meine SupraMatic P Serie 3 ist von 2017, ist dieser nun kompatibel? Wie und wo kann man den Index feststellen?


  • habe die Information gefunden. nach der Serienummer steht ein großer Buchstabe.


  • @khg Richtig, das ist die relevante Stelle.

    20200328_132158.jpg


  • Moin zusammen,

    ich baue auch gerade an meiner Torsteuerung mit dem HMIP-MOD-HO und ioBroker. Das hier ist mein aktueller Stand:

    HMIP-MOD-HO ioBroker.png

    Bedeutung der Datenpunkte (HM Dokumentation / S. 5018) :
    HMIP-MOD-HO.png

    Ich drücke also einen Taster, dieser verändert den Datenpunkt DOOR_COMMAND, dadurch wird das Tor angesteuert und in den entsprechenden DOOR_STATE gebracht. Die STOPP Funktion realisiere ich über die Abfrage des Datenpunktes PROCESS.

    Das gefällt mir soweit schon ganz gut. Mit der Stopp-Funktion bin ich jedoch noch nicht wirklich zufrieden. Stoppe ich das Tor mit der Hörmann Fernbedienung während einer Fahrt, fährt es beim erneuten Start in die entgegengesetzte Richtung (Tor fährt hoch -> ich stoppe mit der Fernbedienung -> ich starte mit der Fernbedienung -> Tor fährt runter und vice versa).

    In meinem Skript muss ich jedoch fix definieren, wohin das Tor nach dem STOPP fahren soll (unabhängig von der letzten Fahrtrichtung). Bei mir fährt das Tor jetzt nach jedem STOPP in den Status OPEN. Schöner wäre es, wenn das Tor, wie bei meiner Hörmann Fernbedienung, entgegengesetzt zur letzten Fahrtrichtung fahren würde.

    Habt ihr eine Idee, wie man so etwas umsetzen könnte?

    Beste Grüße!


  • Ok... Habe noch einmal ein bisschen nachgedacht und gelernt, wie man in ioBroker Variablen anlegt. Jetzt funktionierts für mich perfekt:

    Bildschirmfoto 2020-03-29 um 18.09.05.png Bildschirmfoto 2020-03-29 um 18.09.21.png

    Das Objekt "Letzter Zustand Garagentor" spricht für sich selbst. Die Variable wird in Abhängigkeit vom DOOR_STATE auf "Garagentor geöffnet" bzw. "Garagentor geschlossen" gesetzt. So wird sichergestellt, dass alles auch dann korrekt funktioniert, wenn man das Tor über das Handy / die Hörmann Fernbedienung ansteuert.

    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

    Beste Grüße!


  • ich habe inzwischen herausgefunden, warum es bei mir mal geht und mal nicht.

    Bei mir gibt es hin und wieder Kommunikationsprobleme zwischen meiner CCU und den IP Komponenten in meiner Garage. Lasse ich die Verbindungstür zur Garage auf und richte meine Stabantenne in Richtung Garage, dann klappt die Kommunikation immer. In der Garage habe ich neben der Hörmann Steuerung noch einen IP Präsenzmelder, der ebenfalls nur manchmal erreichbar ist. Ich kaufe jetzt noch 2 IP Steckdosen, die als Router funktionieren und schalte die dazwischen.

    Ansonsten klappt Feuersturms Darstellung spitze...


  • @Feuersturm said in Steuerung Hörmann SupraMatic 3 mit HMip-MOD-HO?:

    @Smarthome44737 Hi, fehlen dir Datenpunkte oder werden die vorhandenen nicht mit Inhalt gefüllt?

    Die Datenpunkte sehe ich inzwischen, allerdings lässt sich das Tor nicht steuern, wenn ich den Wert ändere.


  • @Smarthome44737 sagte in Steuerung Hörmann SupraMatic 3 mit HMip-MOD-HO?:

    @Feuersturm said in Steuerung Hörmann SupraMatic 3 mit HMip-MOD-HO?:

    @Smarthome44737 Hi, fehlen dir Datenpunkte oder werden die vorhandenen nicht mit Inhalt gefüllt?

    Die Datenpunkte sehe ich inzwischen, allerdings lässt sich das Tor nicht steuern, wenn ich den Wert ändere.

    Über welchen Weg änderst du den Wert? Machst du dies per VIS indem du über ein Widget den Datenpunkt beschreibst, per Skript oder direkt in der Adminoberfläche im Abschnitt der Objekte?
    Werden die Werte aktualisiert, wenn du das Tor mit dem Handsender öffnest / schließst?

Suggested Topics

1.8k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.0k
Posts