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Backitup und Windows - Backup auf Netzlaufwerk
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Ich experimentiere gerade mit der Windows Installation. Mit Backiptup habe ich folgende Probleme:
- gebe ich als Speicherort eine CIFS-Freigabe an, versucht Backitup diese offensichtlich mit dem LINUX-Befehl "mount" zu verbinden. Ergebnis:
Der Befehl "mount" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
- Nehme ich COPY und trage als Ziel z.B. C:\test ein, funktioniert das. Sinn eines Backups ist für mich jedoch, ihn an einem anderen Ort zu speichern - also sinnvollerweise auf meinem NAS.
Trage ich aber ein verbundenes Netzlaufwerk ein, kommt
Path "Y:\test" not found
Egal, ob ich das Laufwerk über den Windows Explorer oder vorher in der ioBroker Admin-Konsole per
iobroker stop net use Y:... iobroker start
verbinde.
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Ich habe jetzt mal ein wenig experimentiert. Ohne Erfolg:
- Ich habe die Instanz gelöscht und neu angelegt.
- In den Haupteinstellungen nur "Debug" und "NAS/Copy" gewählt
- Unter "NAS / Copy" Copy gewählt, keine Option angehakt und als Pfad "Z:" eingetragen (ohne Anführungszeichen)
Ergebnis (Auszug des Konsolenlogs):
Laufwerk Z: war auf OS-Ebene gemountet, also im Dateiexplorer zugreifbar. Auch Pfadangaben Z:\ und Z:/ funktionieren auch nicht.
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@hmanfred
Das Thema ist bereits bekannt.
Irgendwie scheint node Probleme mit Netzlaufwerken unter Windows zu haben.
Ich konnte den Fehler bisher noch nicht eingrenzen. Auch eine Verknüpfung zum Netzlaufwerk auf einem anderen Pfad geht unter Windows nicht.CIFS und NFS mount sind für Linux und Mac Systeme
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@simatec
Das ist unbefriedigend. Dem muss doch auf die Spur zu kommen sein.
Wo kann ich das Problem denn sinnvollerweise adressieren?Ich habe übrigens auch mit mklink (mounted ähnlich wie unter LINUX Netzlaufwerke auf ein lokales Verzeichnis) experimentiert. Auch ohne Erfolg.
Bei copy direkt ins Verzeichnis kommt:
[DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [cifs] - Copy iobroker_2020_04_08-17_16_04_backupiobroker.tar.gz... [ERROR] [cifs] - Error: EPERM: operation not permitted, open 'C:\mnt\iobroker_2020_04_08-17_16_04_backupiobroker.tar.gz'
In ein Unterverzeichnis:
[DEBUG] [iobroker] - done [ERROR] [cifs] - [IGNORED] Path "C:\mnt\test" not found
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@hmanfred sagte in Backitup und Windows - Backup auf Netzlaufwerk:
Wo kann ich das Problem denn sinnvollerweise adressieren?
Bei mir
Ich bin da schon dran und suche nach einer Lösung.
Eventuell hat @Bluefox da noch eine Idee -
@simatec
Okay, danke erst mal.Bis zu einer Lösung kopiere ich die Backups in ein lokales Verzeichnis und richte auf meinem NAS einen Sync-Job ein.
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@hmanfred
Schaue ich mal am WE -
@hmanfred
Teste mal bitte die aktuelle Version von Github ... -
@simatec
Leider kein Erfolg. Interessant ist:Eintrag in der Konfig:
Z:\Test (ein Backslash)
Debugausgabe der Konfig:
"dir":"Z:\\test" (zwei Backslashes)
Debugausgabe des Kopierversuchs:
[ERROR] [cifs] - [IGNORED] Path "Z:/test" not found (ein Slash, kein Backslash!)
Edit: habe gerade gesehen, dass der Doppelbackslash von der Forumssoftware auf einen einzelnen gewandelt wurde. Deshalb jetzt als Code angegeben.
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@simatec
Bei meinen Recherchen bin ich auch noch auf diesen Link gestoßen.
Ich weiss nicht, ob und wie uns das weiter helfen kann. Aber vielleicht gibt dir das wenigstens weitere Infos zur Ursache des Problems. -
@hmanfred sagte in Backitup und Windows - Backup auf Netzlaufwerk:
@simatec
Leider kein Erfolg. Interessant ist:Eintrag in der Konfig:
Z:\Test (ein Backslash)Debugausgabe der Konfig:
"dir":"Z:\test" (zwei Backslashes)Debugausgabe des Kopierversuchs:
[ERROR] [cifs] - [IGNORED] Path "Z:/test" not found (ein Slash, kein Backslash!)OK da ich aktuell leider nicht unter Windows testen kann, wäre noch interessant, ob lokal z.B. auf C:\test ein kopieren möglich wäre
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@simatec
Ja, mit dem Eintrag C:\IOB-Backups\ioBroker wird sowohl mit der 1.4.5 als auch mit der GitHub Version 1.5.0 einwandfrei kopiert. -
@hmanfred
Mit welchen Userdaten ist dein Netzlaufwerk verbunden? Mit den gleichen Benutzer und Passwort wie dein Admin unter dem iobroker läuft? -
@simatec
Da verstehe ich die Zusammenhänge leider nicht ganz. Deshalb eine ausführliche Erklärung:- Die Installation von ioBroker geschah bei angemeldetem User "technik" in Windows 10.
- Im laufenden Betrieb geschieht ein Autologon beim hochfahren der VM mit dem User "technik"
- Das Verbinden des Netzlaufwerks geschah mit dem angemeldeten User "technik"
- In ioBroker habe ich nichts an der Userverwaltung geändert. Ich sehe in der Weboberfläche:
Dazu ergänzend ein Hinweis:
Bei der Installation von ioBroker unter Windows wird ein Link auf dem Desktop abgelegt, mit dem ich eine Konsole mit Admin-Berechtigungen öffnen kann. Titel: "Administrator: ioBroker Kommandozeile". Darüber muss jegliche Administration des ioBroker gemacht werden, die auf Kommandozeilenebene geschieht. Z.B. ein Update des JS-controllers.
Ich habe keine Ahnung (trotz recht viel Windows-Ahnung), warum das gemacht wird. Auffällig ist jedoch:- Auf Netzlaufwerke, die über die Windows-Oberfläche (egal ob grafisch oder in einer "normalen" Kommandokonsole (CMD oder Powershell) verbunden wurden, sind in dieser Konsole nicht zugreifbar. Bei Zugriffsversuch kommt "Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden."
- Netzlaufwerke, die in der ioBroker-Kommandozeile vernbunden werden ("net use...") sind in der "normalen" Windows Oberfläche nicht sicht-/zugreifbar.
Allerdings mache ich meine Tests mit Backitup immer so:
- ich verbinde den Laufwerksbuchstaben Z: in der "normalen" Windows-Oberfläche mit dem Netzlaufwerk
- ich verbinde zusätzlich den Laufwerksbuchstaben Y: in der "ioBroker Kommandozeile" mit dem gleichen Netzlaufwerk
- Alle Backuptest werden mit beiden Pfadangaben probiert.
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@simatec
Vielleicht wäre es sinnvoll, dass du dich mal mit Stabilostick kurzschließt. Der hat den Windows Installer gebaut. -
@hmanfred
Soweit ich weiß, läuft iobroker als Administrator.
Hast du Stelle mal das gewünschte Netzlaufwerk auch als Administrator her.
Ich vermute, dass der Administrator das Netzlaufwerk des User nicht sieht -
@simatec
Mein Windows-Wissen sagt hier:-
Bei der Installation von Windows (betrifft zumindest neuere Versionen ab 7 oder 8.x) wird kein eigentliches Admin-Konto angelegt. Genauer: der Benutzer "Administrator" wird inaktiv angelegt und kann erst mal nicht genutzt werden. Das kann nur geändert werden, wenn man das Konto bewusst aktiviert - ist hier nicht geschehen.
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Der Benutzername, den man bei der Installation angibt, wird mit Admin-Rechten angelegt. In diesem Fall bedeuten Admin-Rechte, dass man dennoch unter Umständen (z.B. bei einer Softwareinstallation) auf die Gefahr hingewiesen und gefragt wird, ob man seine Admin-Rechte nutzen möchte. Ein Klick genügt hier. Alles, was im Zusammenhang mit ioBroker Admin-Rechte braucht, kann und muss unbedingt mit diesem Account geschehen (sein). Es gibt keinen anderen Benutzer.
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Es gibt dann noch das Benutzerrecht "System" unter Windows. Das ist aber kein eigentlicher Benutzer, der sich mit Name und PW anmelden kann. Vielmehr ist dieses höchste Benutzerrecht im Wesentlichen für Systemdienste vorgesehen. Für diesbezüglich nähere Zusammenhänge fehlt mir allerdings Fachwissen.
Fazit: ich kann in meiner aktuellen Installation kein anderes Konto nutzen, als das bei der Installation angelegte namens "technik".
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass hier nur jemand mit tieferem Windows-Fachwissen weiterhelfen kann. Der Naheliegendste ist da für mich Stabilostick, von dem die Installationsroutine kommt.
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@simatec
Ich sichere derzeit auf einem lokalen Laufwerk und synchronisiere dieses Laufwerk mit Bordmitteln einmal am Tag auf das NAS. Das geschieht mit einer Batchdatei (= Script in Windows), die mittels des Systembefehls "robocopy" ein Mirroring vornimmt.Das könnte die Basis für einen möglichen Lösungsansatz / Workaround sein:
Wenn du die Möglichkeit schaffst, im Setup einen Systembefehl zu definieren, der nach Abschluss der Sicherung ausgeführt wird, könnte man dort den entsprechenden Aufruf eintragen. Möglicherweise wäre das sogar ein Ansatz, dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen.