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iobroker - Google Home - Wie?!
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Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Zeit hier schon mitgelesen und schon das ein oder andere im iobroker (läuft auf einem pi3) umgesetzt habe, möchte ich mich nun damit beschäftigen, den iobroker auch über Sprache (Google Assistant btzw. Google Home) anzusteuern. Im ersten Schritt würde es mir reichen, meine Gosung Steckdosen, auf welche ich Tasmota geflasht habe, per Sprache ein- bzw. ausschalten zu können. Das ging ja bis letztes Jahr wohl noch mit demm Free-Account und dem Cloud-Adapter, mittlerweile ja aber nicht mehr. Zumindest habe ich das so verstanden.Ich habe schon in den dazugehörigen Beiträgen hier gelesen und kann leider nicht nachvollziehen, ob ich nun eine Lizenz für iobroker.pro dafür brauche oder nicht. Irgendwie habe ich immer widersprüchliche Aussagen gefunden, die meine Verwirrung komplett machen.
Von daher an euch die Frage, ob ihr mir weiterhelfen könnt? Wie setze ich das um? Über den iot-Adapter mit oder ohne Lizenz? Über IFTTT? Oder was muss ich tun?
Ich freue mich über eure Unterstützung!
Vielen Dank.
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@droopy über IoT-Pro-Lizenz (kostenfrei) funktionieren nur 20 Befehle pro Tag. Mit der Assistentenlizenz so gut wie alle. Ifttt geht über cloud oder IoT-Adapter. Ich habe eine Pro auf Kostenbasis und es funktioniert problemlos.
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Danke für deine schnelle Rückmeldung. Das war schon der erste Punkt, den ich nicht verstanden habe. Und zwar dachte ich, dass man den Pro Account grundsätzlich nur nutzen kann, wenn man zahlt. Aber okay. Also habe ich mir mal einen Account dort angelegt und wollte damit das Google Home verbinden. Leider schlägt das aber immer fehl. Wenn ich in die Home App gehe und meine Zugangsdaten für den iobroker dort eingebe (die ich per Mail erhalten habe), dann werde ich immer auf eine Seite weitergeleitet, die derzeit nicht erreichbar ist. (https://iobroker.auth.eu-west-1.amazoncognito.com .... usw.).
Und das ist derzeit die Stelle, wo es nicht weitergeht, also wo ich die Home App nicht koppeln kann.
Ich habe auch schon mehrfach mein Passwort über den IoT-Adapter zurückgesetzt, aber es erscheint immer der gleiche Fehler.
Hat hier vielleicht die IOBroker-Cloud gerade ein Problem oder mach ich etwas falsch?
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Okay, wahrscheinlich musste ich einfach etwas warten. Nun hat es funktioniert und ich konnte koppeln.
Ich sehe die Steckdose tatsächlich in der Home App. Ich werde mal etwas testen und mich ggfs. nochmal melden.