NEWS
MieleCloudService Adapter
-
@Grizzelbee Wie kann ich die Instalieren bis jetzt habe ich es immer über Github gemacht da bleibe ich aber auf der Version 4.5 ?
Gruß Michael
-
@michael-1975
Die einfache Lösung ist: Habe noch ein bisschen Geduld. Die Repos scannen zweimal am Tag auf neue Versionen. Wenn ich das richtig im Kopf habe um 12:00 und um 22:00 Uhr. Danach sind die dann in den Repos verfügbar und werden auch (sobald dein Broker das eingestelle Repo aktualisiert) im Broker als Update angeboten.
Wenn Du dem zuvor kommen möchtest, kannst du entweder über den Expertenmodus direkt von git oder über die Kommandozeile via :
npm install iobroker.mielecloudservice@5.0.0
installieren. -
@grizzelbee Ok dann warte ich mal ab werde dir berichten wenn mir was auffällt
-
@grizzelbee so jetzt hat es geklappt Adapter ist auch gleich wieder grün geworden mal schauen ob meine Kaffeemaschine morgen früh mit dem Wecker angeht.
-
@Grizzelbee guten Morgen also bei mir geht leider nichts mehr hier mal die Logs
http://192.168.178.10:8081/log/iobroker/file1/iobroker.2021-10-23.log
der Adapter hat bei mir auch alle geräte doppelt angelegt, habe dann erstmal alle gelöscht und den Adapter neugestartet brauchte nichts.
Gruß Michael
-
sorry hier jetzt
wenn ich an der Maschine was mache zeigt er in dem Adapter die änderungen an nur die Action gehen nicht hier sagt er no conectet?
-
ich bin gestern wieder auf die 4.02 zurück hier geht alles wie gewünscht
-
@michael-1975
Okay. Dem Log-Ausschnitt kann ich leider nicht wirklich etwas entnehmen.
Hast du denn deinen Objektbaum gelöscht, neu erzeugen lassen und danach VIS und Skripte angepasst? Das ist leider notwendig, weil diese Zwischen-Ordner weggefallen sind. Die haben nur unnötig die Verschachtelungstiefe erhöht, nachdem ich die Icons zu den einzelnen Geräten hinzugefügt habe.Wenn du es noch einmal probieren willst, schick gerne ein vollständiges Log.
-
@grizzelbee ja ich habe den kompletten Objektbaum geöscht ich konnte aber über die Objekte auch die Kaffeemaschine nicht mehr einschalten aber ich habe gerade zeit und probiere es noch einmal
-
@grizzelbee also dieses mal habe ich den Objektbaum erst gelöscht dann das update gemacht jetzt sieht es besser aus aber er hat die Objekte wieder doppelt an gelegt einmal komplett und einmal nur mit Action und in Englisch kann ich die Löschen?
-
zuffrüh gefreut geht leider wieder nicht ersagt bei den Action immer no conect wobei die Datenpunkte aber sich aktuliesieren
-
Ich schon wieder
also nach mehrern Versuchen geht die Kaffeemaschine on aber Off geht nicht. -
@michael-1975 sagte in MieleCloudService Adapter:
also dieses mal habe ich den Objektbaum erst gelöscht dann das update gemacht jetzt sieht es besser aus aber er hat die Objekte wieder doppelt an gelegt einmal komplett und einmal nur mit Action und in Englisch kann ich die Löschen?
Hmm. Da klemmt eindeutig etwas. Irgendwie hast du einen seltsamen Mischmasch aus der V4.x und der V5.x laufen.
In der V5.x sind diese Gruppierungsordner "Washing_machines", "Coffee_systems", etc weg gefallen. Die sehe ich aber zum Teil bei dir noch. Wenn ich bei mir eine saubere Neuinstallation mache, sind die aber nicht da. Also hat sich das bei dir irgendwie vertüddelt.
Am besten deinstalliert Du sowohl die Instanz als auch den Adapter und installierst dann den Adapter noch einmal von Grund auf neu (ggf. mit Reboot des Servers und Reload der Adminseite um wirklich ganz ganz sicher zu gehen). Danach sollten sowohl die Gruppierungs-Ordner als auch diese englischen Zombie-Datenpunkte weg sein und der Adapter laufen. -
@grizzelbee ich nutze den Adapter seit über einem Jahr für unsere Waschmaschine und finde ihn klasse. Soviel mal vorab. Da ich seit einiger Zeit Connection-Probleme mit der Ver. 4.20 hatte, bin ich jetzt auf Ver. 5.0 gewechselt. Jetzt stresst mich das Log mit diesen Meldungen: mielecloudservice.0
2021-10-25 14:03:04.737 info State value to set for "mielecloudservice.0.000148638331.ACTIONS.Power" has to be type "boolean" but received type "string"mielecloudservice.0
2021-10-25 14:03:04.529 info Received ACTIONS message by SSE.mielecloudservice.0
2021-10-25 14:03:04.515 info Received DEVICES message by SSE.Die Meldungen kommen alle 10-20 Sekunden.
Hast dafür eine Lösung? -
@jack28
Das erste ist wirklich ein Bug den ich beheben muss. Nichts wirklich schlimmes, aber ich muss es kozeptionell fixen.
Nummer zwei und drei sinf eigentlich debug-Ausgaben, die ich vergessen habe wieder zu debug zurückzustellen.Ich habe mal Issues dazu aufgemacht. Bis zum Fix musst du entweder damit leben, auf die 4.2 zurück gehen oder die Stellen im Code suchen und entfernen. Keine Ahnung, ob du dir das zutraust und wie vertraut du mit den Mechanismen für solche Updates im broker bist.
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/178
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/179
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/180 -
@grizzelbee nein den Code fasse ich nicht an, dann gehe ich erstmal wieder auf 4.2
-
@grizzelbee nein, den Code fasse ich nicht an. Dann gehe ich erstmal wieder auf 4.2
-
@jack28 warum doppelt im Abstand von 6 Minuten?
-
@homoran ich dachte die erste Nachricht wäre noch nicht raus. sorry. Habe gerade DSL-Abbrüche alle 15-30 min und vergessen den Browser zu aktualisieren
-
@jack28 sagte in MieleCloudService Adapter:
Habe gerade DSL-Abbrüche alle 15-30 min und vergessen den Browser zu aktualisieren
und deswegen auch der Downvote?