NEWS
Script fürTabelle der Batterie Zustände
-
Da steht:
const UeberSchriftHöhe="35"; //Überschrift bekommt mehr Raum - darunter und darüber - Zellenhöhe
Hat das vielleicht mit der Übersetzung zu tun?
-
probier mal damit - normalerweise nutze ich keine umlaute in scripts - hab ich wohl übersehen im eifer des ....
Batterien-script-14.2.-21.txt -
Jep, passt. Lief durch ohne Fehler und hat sieben schwache Meldungen ausgegeben.
Ich habe bei den Zigbee einige Tadfri installiert, welche bei 60% AkkuAlarm auslösen.
Müssten diese nicht erst unter 40% auslösen?var battAlarm=25; //alarm batterie wert var battAlarmWarning=40; //warnungen batterie wert
-
@hanan kannst du nach belieben einstellen
-
Ja, aber der Alarmwert steht ja im Skript auf 25% und das Gerät hat 60%.
Ich habe auch ein HMIP welches mit angezeigt wird obschon der "indicator.lowbat" auf false steht.Oder verstehe ich etwas falsch?
-
@hanan bin mir nicht sicher, ob ich folgen kann
wenn dort im datenpunkt 60 steht und im script als alarm 25 und warning 40 ist das gerät für das script grün !
zeig doch mal deine tabelle und den datenpunkt dazu
-
@liv-in-sky
Ups, beim Zigbee stimmt es, habe mich um ein Device vertan und beim HMIP wird die Voltzahl, welche bei 2.3V steht, deklariert, daher die Meldung.Alles iO und eine super Arbeit.
Besten Dank für die Hilfe, muss nur noch die Status-Icons einpflegen. -
Hallo Zusammen,
irgendwie hakt es....
Ich habe die Datenpunkte angelegt, Fehler werden im Script nicht angezeigt...
Gibt es ein Miniscript zum automatischen Anlegen der Datenpunkte?Besten Dank für eure Hilfe
-
@katzenbeißer steht den was drin im datenpunkt ? dpVIS
und hast du die devices, die du haben willst, auch auf true gesetzt
was wird in der vis angezeigt
-
@liv-in-sky "true" war das Zauberwort!!!!
Besten Dank -
Hallo @liv-in-sky ,
ich hätte ne Anregung für neue Devices..
Ich betreibe hier über den ble Adapter mehrere Sensoren für Temperatur/Luftfeuchtigkeit von Xiaomi..
Diese haben in einem State "battery" den Ladezustand in % angegeben.
Als Name taucht dort bei allen erstmal nur "MJ_HT_V1" auf, ich habe diesen dann jeweils im Objektbaum um eine Identifikation erweitert (z.B. MJ_HT_V1 Küche). Im angehängten Skript entferne ich dann einfach das "MJ_HT_V1".
Ich hab dein Skript bei mir mal erweitert, wenn du magst, kannst du es ja übernehmen:
Unten ist noch ein png für die Verwendung MaterialDesignWidget angegeben. Da ich das bisher nicht verwende und nicht weiß was es da alles gibt, oder ob du die erstellst, habe ich einfach xiaomki.png angegeben. Vielleicht passt das ja direktVielen Dank dir für das Skript, ich hab bei mir mehrere Kategorien aktiviert und das ist echt ne große Hilfe!
-
@spikenbg
danke dir
hatte ich gestern erst drüber nachgedacht - nutze die rechteckigenschau ich mir mal an
habe ein eigenes script dafür - aber die sollten schnell eingebunden sein - das problem ist nur, dass es keinen standard für die dp gibt - d.h. die sind immer/meist verschieden pro user
ich sehe geade , du nutzt den ble , da sind die dp gleich - ich nutze einen esp mit esphome als basis - da definiert man die mqtt selbst - es gib aber einen esphome adapter - dann sollen die dp auch wieder gleich sein
-
@liv-in-sky
Gerne..esphome kannte ich noch nicht.. Mit den Dingern wollte ich auch schon länger mal spielen.. Und wieder ein Zeitvertreib für die nächsten Wochenenden
-
@spikenbg schreckte mich anfangs irgendwie ab - aber wenn man mal einen am laufen hat, ist es es super praktisch, die settings zu ändern und die möglichkeiten sind auch "grenzenlos"
-
@liv-in-sky puuuuh, im Büro hasts aber arsch kalt bei dir - und im Keller O.o
-
@kueppert das thermometer steht direkt am fenster - war offen - wäre mir auch zu kalt
-
Als Anregung:
Die Sonoff ZigBee Bridge ist eine gute Erweiterung bezüglich MQTT / Reichweite / etc.
Möglicherweise ist eine Sonoff Erweiterung von Interesse... -
@Katzenbeißer
seltsam - dachte, ich habe das schon gemacht - ist sogar vorne aufgeführt
send mir mal einen export des zweigs mit der bridge -
@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
einen
Hallo liv-in-sky
danke für dein Feedback.
DU hats recht, vielleicht habe ich auch blöderweise was übersehen.
ich habe volgende Punkte nachgeschaut:
var sonoff=true /false: - Konnte ich nichts finden
Beim Datenpunkt über den Sonoff Adapter -> Temp Sensor = ZbReceived_0xFA30_BatteryPercentage
Den Punkt *batteryPercentage konnte ich nur bei "tradfri" finden.Bei ZigBee selst werden mir nur die Datenpunkte battery.percent oder battery angezeigt
Ist die "Sonoff Bridge" eigenständig oder ist sie eingebettet?
Danke viele Grüße
-
ich kann mich mittlerweile wieder erinnern - ich wollte die einbinden, aber dann kam die neue baumstruktur des sonoff-adapters raus. und ich habe erstmal die bridge nicht miteingebunden
benutzt du die neue baumstruktur, oder die alte-gewohnte ?
ich brauche auch den export der dp der bridge - da ich keine habe und ich nicht weiß, wie die battery punkte eingebunden sind