NEWS
Vorstellung meiner VIS
-
@crunchip
So habe ich gemacht ,aber leider trotzdem kein Bild.
Was kann ich noch tun??
Ich habe noch einen Nachtrag ,das Ganze läuft bei mir unter Proxmox, iobroker in einer VM
und Grafana mit InfluxDB in einer anderen VM.
Vielleicht liegt dort der Fehler.
Vielleicht installiere ich die Grafana VM am Wochenende nochmal neu.
Vielleicht geht es ja dann. -
So alles nochmal neu installiert,aber immer noch kein Bild.
Was kann ich noch tun??
Knusterus -
Schau dir mal das Video an ! Link Text
-
@Glasfaser
Vielen Dank für den Tipp, in der grafana.ini muß der Wert noch so geändert werden# set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. default is false. allow_embedding = true
Vielen Dank, jetzt funktioniert es.
Knusterus
-
@saeft_2003
eine Frage habe ich noch ,wie hast Du die Betriebzeit in Tagen hinbekommen. Bei mir kommen aus dem Proxmoxadapter nur Sekunden.
Wie hast Du das gelöst??
Knusterus -
Das rechnet ein blockly skript für mich um...
-
@saeft_2003
Würdest Du mir es bitte zur Verfügung stellen.
Da hast du ja wirklich was ausgetüftelt, Hut ab...Vielen Dank
Knusterus -
Hier bitte, aber das nachbauen wäre doch jetzt auch kein ding gewesen...
<block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="on" id="VqJ%~W+WNHMjJja./5lo" x="688" y="638"> <field name="OID">synology.0.DiskStationManager.info.uptime</field> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="F5(vdm$0YlSf)JEhaui{"> <field name="VAR" id="PtI/@;j1mCgZ=}!^nvXX" variabletype="">uptime diskstation</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="eUHp*rwNCD;P0n4;^22/"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="FNIYlKgjc//XONw5eSe}"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="/:xeRTnSX25b6/|p]CSj"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">synology.0.DiskStationManager.info.uptime</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="Qy9Y[oLQs0:;%{_ygF}x"> <field name="NUM">86400</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="n6;?0rx9D.9whcc?aF6D"> <field name="VAR" id="(PhRGpL]gjR4z=$:@wy}" variabletype="">uptime diskstation runde</field> <value name="VALUE"> <block type="math_round" id="AEyWM/7)ZOZk{Qa(JE7q"> <field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="FZzx,BFTWr_VuDg4@VR#"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="XaaxFG;DH7@71e!AS)7W"> <field name="VAR" id="PtI/@;j1mCgZ=}!^nvXX" variabletype="">uptime diskstation</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="RT%YBk=cqd+2b:E7-;rg"> <field name="NAME">timeout4</field> <field name="DELAY">1000</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="l]IBhU44KX^hdEhF$D3i"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">synology.0.DiskStationManager.info.uptime_tage</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="_hNJ^i-4%_%6CK]C+hwS"> <field name="VAR" id="(PhRGpL]gjR4z=$:@wy}" variabletype="">uptime diskstation runde</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block>
-
Ok ... das ist der Style " groove " bei CSS Ränder , da ist der Effekt/Fehler schon immer gewesen.
Ich denke mal auf " solide " willst du dann nicht ändern , sieht ( fast ) gleich aus :
-
ich hatte groove gewählt, weil es meiner Meinung nach so einen kleinen 3D Effekt hat
-
@saeft_2003
Prima Danke ,für den Code. Für mich wäre das selber bauen schon ein Problem, so fit bin ich noch nicht. Der Code funktioniert auch super.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem, wenn ich die Seite über den FullyBrowser aurufe ,dauert es fast 2 min bis sich die Seite komplett aufgebaut hat.
Die anderen Seiten sind sofort da. Wie hast Du das gelöst??
Gibt es vielleicht die Möglichkeit ,das sich die Seite im Hintergrund immer aktuallisiert?
Im i-Frame Widget habe ich die Aktuallisierung schon mal auf 1 min gestellt,hat aber nix gebracht.
Knusterus -
Auf was läuft der FullyBrowser? Ich denke dein Backend hat zu wenig Leistung. Ich hatte erst ein beelink bt3 pro, da hat das laden vom proxmox view auch ca 2 min gedauert.
Deswegen habe ich mir ein NUC8i3 geholt, da waren es dann unter 20 Sekunden mit Edge und nachdem ich noch umgestiegen bin auf chrome sind es jetzt noch ca. 10 Sekunden. Damit kann ich jetzt leben...
Die update Zeit vom iframe steht bei mir auf 0. Weil je nachdem was du in grafana eingestellt hast, wird der chart aktualisiert (zu erkennen an dem kleinen drehenden Kreis rechts oben).
-
@saeft_2003
Danke für deine Antwort.
Also der FullyBrowser läuft auf einem alten ACER Tablet, was ich zur Signalisierung nutze.
Proxmox mit Grafana und Ioboker laufen auf einem NUC7PJYH2 ,der solle eigentlich reichen.
Aber Du hast recht, wenn ich Seite über meinen normalen Browser am Rechner aufrufe dauert es auch nur ca. 15 sec.
Dann liegt es wohl am Tablet.
Die Aktualisierung habe ich bei Grafana auf 1min eingestellt.
Den Fully Browser nutze ich nur weil ich die Bewegungserkennung nutze. Das heißt wenn ich am Tablet vorbei laufe geht es für 2 min an und danach wieder aus.
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Seite im Hintergrund immer zu aktuallisieren,so daß sie beim einschalten vom Tabletbildschirm sofort vollständig erscheint?
Knusterus -
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten...
-
@saeft_2003
Das ist schade, aber vielleicht hat jemand anders noch einen Tip für mich.
Knusterus -
Nur ne Idee ... was wenn du dein Tab garnicht in StandBy bringst sondern nur die Helligkeit auf 0% und bei Bewegung auf 100% ...
dann läuft das Tablet zwar immer aber durch die Helligkeit auf 0 kann man den Stromverbrauch wohl vernachlässigen. Dann müsste es auch ständig aktuell sein oder nicht ? -
@smartysmart
He Danke für die Idee aber der Fully geht nicht in StandBy sondern reduziert nur die Helligkeit.
Aber trotzdem wird die Webseite neu geladen.Ich habe schon alle Einstellungen durchgesucht, aber keine gefunden wo man das abstellen kann.
Ich habe festgestellt, das es beim Umschalten der Views auftritt, da ich ein anderes Start View verwende. Eigentlich müsste doch das View im Iobroker immer aktuell sein,so daß der Browser gleich das aktuelle View anzeigt. Liege ich da richtig? -
@Knusterus
Hallo Knusterus,
Zur Info. Es gibt auf der Grafana Seite sehr gute Dashboards für Proxmox.
Meine Seite ist deutlich größer, ich konnte leider nicht alles auf dem Bild darstellen. Enthält also noch deutlich mehr Informationen.
Voraussetzung: Influxdbhttps://grafana.com/grafana/dashboards/10048
und eine Erklärung, wie man es einrichten muß
https://pve.proxmox.com/wiki/External_Metric_ServerDas hier ist wichtig: Nano /etc/pve/status.cfg
und
Influxdb plugin configuration
The definition is:influxdb: your-id
server your-server
port your-portsonst funktioniert es nicht.
Wenn du willst, kannst du es in IOBroker einbinden. Bei mir ist es allerdings eine eigenständige Seite. Ich trenne die Dinge gerne.
Gruß
Kalle
Installation auf eigene Gefahr -
@47kohm
Hallo kalle
Vielen Dank für deinen Tipp, Ich habe es jetzt mal so gemacht wie Du geschrieben hast. Hat auch nach ein paar Anläufen funktioniert.
Allerdings die Ladezeit der Anzeige auf meinem Tablet hat sich dadurch nicht geändert. Schade, aber ein Versuch war es auf alle Fälle Wert. vielleicht ist wirklich mein Tablet zu alt. Vielen Dank.Gibt es denn keine Möglichkeit die Anzeige so zu aktuallisieren , das sie nach dem Umschalten der Views im vis, sofort aktuallisiert angezeigt wird??
-
@Knusterus ,das kann ich Dir nicht beantworten. Ich arbeite nicht mit einem Tablet. Entweder mein Laptop ist eingeschaltet oder mein PC. Bei mir ist alles im Lan. Wlan benutze ich nur am Handy. Dort ist der Seitenaufbau für IObroker allerdings auch sehr schnell.
Ich arbeite auch so, dass ich nicht alles in IObroker darstelle, dass ist mir zu unübersichtlich. Wenn ich z.B wissen will wie die Temperaturen im Haus sind, gehe ich auf meine Heimdall Seite (https://github.com/linuxserver/Heimdall) die als Start-Seite im Browser hinterlegt ist. Hier liegen einige Icons für unterschiedliche Anwendungen. So z. B. wie ist die Temperatur im Haus (Grafana), oder wie geht es Proxmox/ adGuard /Video/ Router etc.
Das Licht schalte ich nur in Ausnahmefällen über IObroker. Ich habe einige Bewegungssensoren im Haus verteilt, so dass das Licht an allen Stellen die ich im Laufe des Tages oft betrete, automatisch je nach Helligkeit eingeschaltet wird, oder nicht und wenn keine Bewegung stattfindet sich selber wieder ausschaltet. Einige Geräte schalte ich leider noch mit Alexa, aber das wird sich in Zukunft vielleicht ändern.
Meine IObroker Seite ist sehr einfach gestaltet, mit wesentlichen/ wenigen Informationen. Das ganze läuft auf einem NucI3 im Lan.
Ja, leider kann ich Dir deine Frage nicht beantworten. Vielleicht liegt es am Wlan, vielleicht an deiner Hardware.
Gruß und gute Gesundheit
Kalle