NEWS


  • Hallo, ich würde gerne mit einem Taste der mir bei Druck 1 und ohne 0 liefert meine Hue Leuchten ein/Aus und dimmbar machen.
    Das ganze am besten mit Blockly. Ich habe mich schon im Forum umgeschaut, aber nichts gefunden was nur mit einem Datenpunkt arbeitet.Ich muß ja theoretisch die Zeit zählen, die der Taster State1 gibt, damit er hoch oder runter dimmen kann. Aber wie verscripte ich das mit on/off und Dimmen? Ein/aus habe ich bereits am laufen, nun wäre da noch das Problem das Dimmen umzusetzen.

    Auch habe ich noch das Problem, das ich im Moment mit Statechange arbeite. wenn jetzt z.B. 2 Leuchten an und eine aus ist wechselt er das ja beim Tastendruck. Dann wäre dummerweise 1 an und 2 aus. Das wäre natürlich eher Kontraproduktiv.

    Habt Ihr da Ideen?

    dimmer.PNG


  • @Beliar_666 sagte:

    mit einem Taste der mir bei Druck 1 und ohne 0 liefert meine Hue Leuchten ein/Aus und dimmbar machen.

    Mit kurzem Tastendruck Aus/Ein, mit langem Tastendruck hoch-/runterdimmen bis zum Loslassen ?
    Vorschlag:

    Blockly_temp.JPG


  • @paul53 Das schaut interessant aus, was ist in dem Blockly Delta?


  • @Beliar_666 sagte:

    @paul53 Das schaut interessant aus, was ist in dem Blockly Delta?

    Die Variable delta enthält die Änderung von level (+5 = heller / -5 = dunkler) pro step (250 ms).


  • @paul53 Also ich hab es jetzt mal schnell nachgebaut, es scheint zu funktionieren. Allerdings habe ich das Gefühl das manchmal der wechsel zw. hoch und herunterdimmen nicht klappt. Aber es funktioniert.

    Das war ja eine schnelle Lösung. Blockly kann so viel, wenn man weiss wie. Man lernt nie aus...

    Danke @paul53


  • @Beliar_666 sagte:

    manchmal der wechsel zw. hoch und herunterdimmen nicht klappt.

    Vielleicht ist der Intervallzyklus von 250 ms für Hue zu kurz ?


  • @paul53 Ich werde da mal etwas mit dem Wert spielen und Rückmeldung geben. Fakt ist es funktioniert, und das ist erstmal die Hauptsache. Jetzt kommt an den Nodemcu noch ein Temp/Feuchtesensor und dann ist des erstmal i.O..

Suggested Topics

1.9k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.0k
Posts