NEWS


  • Hi zusammen,

    ich hoffe mal das der Post hier richtig ist. Ansonsten bitte dahin verschieben wo er hin muss.

    Wie oben beschrieben suche ein ein Script mit Visu für eine Heizungssteuerung für Schichtarbeiter.

    Da Ich quasi ein Rhythmus von 10 Tagen habe aber man die Homematic Sachen nur Wochenweise programmieren kann suche ich dafür eine abhilfe. Wohne alleine so das es niemanden stört wenn die Heizung aus ist wenn ich nicht zuhause bin.

    Hatte schon Sachen im Netz gefunden aber diese sind auch immer auf eine Kalenderwoche bezogen.

    Mit Googel habe ich leider jetzt nichts gefunden. Hat jemand von euch was das dafür passen könnte?

    Der Rhythmus wäre 2 Früh 2 Spät 2 Nacht 4 Frei dann fängt es von vorne an. Natürlich sollte es noch eine Urlaubsfunktion geben.

    Hier mal ein Link von dem was ich bisher gefunden habe klick


  • @kevin_kinzig sagte in [Gesucht] Heizungssteuerung für Schichtarbeiter:

    Hier mal ein Link von dem was ich bisher gefunden habe klick

    dann nimm das doch erstmal als Einstieg, verstehe gerade das Problem nicht.


  • Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich aus 7 tagen 10 machen soll. hoffe das man das versteht irgendwie.


  • Du kannst im Homematic doch "Wochenprogramme" anlegen?!
    Programm 1: Frühschicht
    Programm 2: Spätschicht
    Programm 3: Nachtschicht

    Und dann schaltest du immer nur zwischen Programm 1, 2 und 3 um je nachdem wie deine Schichten sind?

    Gruß


  • @kevin_kinzig
    Das script von looxer erlaubt die Nutzung von Profilen. Also
    Profil_1 Nachtschicht
    Profil_2 Spätschucht
    Profil_3 Frühschicht.

    Jedem Profil kannst Du eigene Zeiten und Temperaturen hinterlegen - auch für jeden Raum getrennt.
    Mit iCal kannst du dann über Events zwischen den Profilen umschalten. Das sollte eigentlich relativ geschmeidig funktionieren.
    Außerdem gibt es inzwischen einen Adapter (heatingcontrol). Der Entwickler hat sich von looxer und anderen inspierieren lassen, und das ganze in einen Adapter gegossen. Auch der kann Profile. Ob man die per iCal umschalten kann, weiss ich nicht, aber das kommt bestimmt in der Zukunft. Alternativ baust du in der Vis einfach ein Select Feld ein und wählst dein aktuelles Profil aus.


  • @BuZZy sagte:

    Programm 1: Frühschicht
    Programm 2: Spätschicht
    Programm 3: Nachtschicht

    Tagesprofil 4: Frei ?


  • @kevin_kinzig Es wurden ja schon einige alternativen genannt, was ich noch nennen könnte wäre der HeatingControl Adapter. Ist gerade in der Entwicklung und soll quasi als "einfachere" Variante des bekannten Scripts von Loxxone (weiß den Namen nimmer ganz genau) dienen.

    Ein User hat sich auch schon die Mühe gemacht eine VIS-Vorlage zu erstellen. In dieser ist es sehr einfach das ganze zu steueren und eine Einbindung von iCal ist auch möglich. Ich denke damit würdest du auch an dein gewünschtes Ziel kommen.

Suggested Topics

  • 2
  • 33
  • 5
  • 7
  • 8
  • 81
  • 30
  • 3

1.0k
Online

37.0k
Users

42.7k
Topics

593.4k
Posts