NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@simatec Ich bin mit der Influxdb auf einen separaten LXC umgezogen. Seit dem funktioniert das Backup der InfluxDB nicht mehr. Die Fehlermail sagt folgendes:
BackItUp: Your backup was not completely created. Please check the errors!! influxDB: Error: Command failed: influxd backup -portable -database iobroker -host 192.168.178.184:8086 "/opt/iobroker/backups/influxDB_2022_01_01-02_00_25_Master_backupiobroker" 2022/01/01 02:00:25 Invalid metadata blob, ensure the metadata service is running (default port 8088) backup: invalid metadata received
Der Port ist aber nicht 8088, sondern 8086.
Habe dann in der Adapterbeschreibgung folgendes gelesen:
Wenn die InfluxDB von einem entfernten Server gesichert werden soll, müssen in der influxdb.conf auf dem entfernten Server die Remote-Rechte für den RPC-Dienst angepasst werden.
Ich finde aber die influxdb.conf nicht. Sie sollte doch unter
/etc/influxdb/influxdb.conf
liegen, oder? Ist sie aber nicht.
Ich habe die Influxdb-Version 2.1. Weiß jemand, wo ich die Datei finde?
-
@josh,
schau mal in der Datei /etc/default/influxdb2 nach, da steht normal der Name der Config.
Bei mir "/etc/influxdb/config.toml" -
@josh Die Unterstützung für das Backup von influxdb 2.x ist für Backitup 2.3.x geplant und in Arbeit.
Aktuell unterstützt Backitup Influxdb 2 noch nicht, da sich der Backupprozess hier geändert hat
-
-
@josh ,
so mache ich es immer, backitup habe ich deinstalliert. -
@wal denke dein Beitrag passt hier nicht in den Thread ...
-
Moin,
seit langem habe ich mal wieder in den Adapter geguckt.
Er lief immer problemlos, daher war keine Notwendigkeit.
Nun habe ich erfreulicherweise festgestellt, dass auch YAHKA im Backup mit unterstützt wird. Also direkt das Häckchen gesetzt und ein Backup durchgeführt.
Und prompt trat ein Fehler auf.Auszug aus dem Debug:
[DEBUG] [javascripts] - Try deleting the Javascript tmp directory: "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" [DEBUG] [javascripts] - Javascript tmp directory "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" successfully deleted [DEBUG] [javascripts] - Backup created: /opt/iobroker/backups/javascripts_2022_01_10-13_27_45_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [javascripts] - done [DEBUG] [yahka] - found yahka database: yahka.3,yahka.4,yahka.5
Das ist so prinzipiell auch richtig, nur habe ich bei mir noch ein "yahka.6", das hier schon nicht mehr aufgeführt wird.
Mein erster Gedanke war, das im Ordner "yahka.5.hapdata" etwas ist, das es abbrechen lässt.-rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 766 Jan 10 11:11 AccessoryInfo.F514.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 469 Nov 24 13:55 AccessoryInfo.3299.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 756 Feb 25 2021 AccessoryInfo.D771.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 722 Dec 9 2020 AccessoryInfo.E771.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 766 Mar 8 2021 AccessoryInfo.5522.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 719 Jan 12 2021 AccessoryInfo.ECD1.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 757 Jan 10 11:11 AccessoryInfo.ECD2.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 756 Jan 10 11:11 AccessoryInfo.ECD3.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 758 Jan 10 11:11 AccessoryInfo.ECD4.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 759 Jan 10 11:11 AccessoryInfo.ECD5.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 519 Nov 16 2020 AccessoryInfo.ECDD.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 758 Jan 10 11:11 AccessoryInfo.ECD3.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 430 Jan 11 2021 AccessoryInfo.1DF1.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 49802 Jan 8 18:14 IdentifierCache.F514.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 3069 Nov 24 13:53 IdentifierCache.3299.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 3069 Jan 15 2021 IdentifierCache.D771.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 3069 Dec 9 2020 IdentifierCache.E771.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 3854 Mar 8 2021 IdentifierCache.5522.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 3071 Nov 23 2020 IdentifierCache.ECD1.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 3071 Jan 15 2021 IdentifierCache.ECD2.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 3071 Jan 15 2021 IdentifierCache.ECD3.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 3071 Jan 15 2021 IdentifierCache.ECD4.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 3071 Jan 15 2021 IdentifierCache.ECD5.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1733 Nov 16 2020 IdentifierCache.ECDD.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 3069 Jan 15 2021 IdentifierCache.ECD3.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 3069 Jan 11 2021 IdentifierCache.1DF1.json
Die Daten wurden im letzten Teil des Dateinamens gekürzt.
In den anderen Ordnern sind jeweils nur 2 - 6 Dateien enthalten.Für weitere Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
mfg
Marc -
Aktuell prüft der Adapter nur 5 Instanzen. Hätte nicht gedacht, dass jemand da mehr benötigt.
Darf ich fragen, warum du so viele Instanzen laufen hast?Mach mal bitte ein Issue auf, dann passe ich das in der nächsten Version an
-
Ab sofort steht die Version 2.2.3 auf Github und im latest zur Verfügung.
Changelog
2.2.3 (2022-01-10)
- (simatec) Bugfix Error Message
- (simatec) dependencies updated
-
Danke für deine schnelle Antwort.
Die Instanzen *.0 - *.2 existieren nicht mehr, die waren mal zum testen.
Unser Haus beinhaltet recht viel SmartHome Ich nutze die unterschiedlichen Instanzen für unterschiedliche Bereiche.Frage: Wieso bleibt der Backitup-Adapter nach der 5ten Instanz stehen und führt das Backup nicht zuende ? Habe über eine Stunde gewartet und er blieb wie oben im Debug beschrieben stehen.
mfg
Marc -
@fenriswolf Das schaue ich mir ebenfalls mit an
-
@simatec ich nutze auch 13 Instanzen für jeden Bereich eine seperate der Übersichthalber. Daher immer eigene Geräte beim Hinzufügen in Homekit. Hauptgrund wiederkehrende Geräte mit gleichen Bezeichnungen in den Räumen.
-
Hallo,
wenn ich Backitup starte bekomme ich den Fehler:
[DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 113316 states saved
[DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 183385 objects saved
[ERROR] [iobroker] - host.raspberrypi Backup not created: Error: Cannot create a string longer than 0xffffff0 characters".Das bedeutet, dass ein String länger als 256 MB erstellt wird. Ich kann nicht erkennen, wodurch der String erstellt wird.
Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung dafür. Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Der Fehler tritt seit ca. Mitte Jänner auf.
Vielen Dank. -
@papaechokilo Schaue mal deine Daten im iobroker-data durch.
Da liegt mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwas, was dort nicht hingehört.Videos, Bilder Snapshots von Kameras etc.
-
@simatec Danke, das war die Lösung!
-
Hallo zusammen,
ich habe heut durch Zufall gesehen, dass seit November 21 bei mir keine Grafana Backups erstellt werden und ich darüber leider auch keine Meldung erhalten haben (Konfig ist:Benachrichtigung nur bei Fehler)
Folgendes sehe ich im Log bzgl. Grafana Backup:
[DEBUG] [grafana] - Start Grafana Backup ... [DEBUG] [grafana] - Created grafana_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" [DEBUG] [grafana] - Created dashboard directory [DEBUG] [grafana] - Created dashboards_manually_restore directory [DEBUG] [grafana] - Created datasource directory [DEBUG] [grafana] - start Grafana request ... [DEBUG] [grafana] - Grafana is not available: Error: Provided config url is not valid [DEBUG] [grafana] - Grafana is not available! [DEBUG] [grafana] - Try deleting the Grafana tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" [DEBUG] [grafana] - Grafana tmp directory "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" successfully deleted [DEBUG] [grafana] - Grafana Backup cannot created ... [DEBUG] [grafana] - done
Dachte mir, das lässt sich lösen, aber die IP und der Port sind korrekt im Adapter hinterlegt. Grafana läuft auf dem selben Rpi4 wie der iobroker, dennoch habe ich die IP hinterlegt und nicht einen DNS Namen oder Localhost.
Hätte da noch jemand einen Tip woran es liegen könnte, bzw. was ich übersehen/falsch gemacht habe?
-
@fila612 Also mit dem localhost funktioniert das bei mir (hab iobroker, Grafana und influx im selben Comtainer am laufen) problemlos.
Warum willst du unbedingt die IP verwenden?
-
@fila612 Kannst du mir mal bitte deine Config zeigen?
Ich denke da hat sich etwas im Axios Packet geändert. -
@einstein67, danke für den Hinweis, muss nicht sein, ich brauch nur ne Variante die funktioniert.
und diese Möglichkeit klappte bis November 21. ich ging ja bis heute davon aus, dass sie es auch weiterhin tut, mir ist ja nur durch Zufall aufgefallen, dass da keine Backups mehr erstellt wurden (alle anderen jedoch schon) und nicht eine Fehlermeldung dazu kam.
Ich habe nun mit 127.0.0.1 und auch mit "localhost", beide Anpassungen führen zum selben Fehler.
Es scheint fast so, dass bei mir die URL aus der Konfig nicht sauber angezogen oder evtl. noch etwas dazugelegt wird bei der Verarbeitung.. -
@simatec
reicht der Ausschnitt?