NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
Mir ist heute folgendes aufgefallen, kommt alle paar Minuten:2021-11-29 13:11:17.091 - error: vw-connect.0 (2769603) Error: Invalid URI "undefined/fs-car/bs/departuretimer/v1/Skoda/CZ/vehicles/TMBJU7NE6XXXXXXXX/timer" 2021-11-29 13:11:17.091 - error: vw-connect.0 (2769603) Error: Invalid URI "undefined/fs-car/bs/climatisation/v1/Skoda/CZ/vehicles/TMBJU7NE6XXXXXXXX/climater" 2021-11-29 13:11:17.092 - error: vw-connect.0 (2769603) Error: Invalid URI "undefined/fs-car/bs/cf/v1/Skoda/CZ/vehicles/TMBJU7NE6XXXXXXXX/position" 2021-11-29 13:11:17.092 - error: vw-connect.0 (2769603) Error: Invalid URI "undefined/fs-car/bs/vsr/v1/Skoda/CZ/vehicles/TMBJU7NE6XXXXXXXX/status" 2021-11-29 13:11:17.093 - error: vw-connect.0 (2769603) Error: Invalid URI "undefined/fs-car/destinationfeedservice/mydestinations/v1/Skoda/CZ/vehicles/TMBJU7NE6XXXXXXXX/destinations" 2021-11-29 13:11:17.094 - error: vw-connect.0 (2769603) Error: Invalid URI "undefined/fs-car/bs/batterycharge/v1/Skoda/CZ/vehicles/TMBJU7NE6XXXXXXXX/charger" 2021-11-29 13:11:17.094 - error: vw-connect.0 (2769603) Error: Invalid URI "undefined/fs-car/bs/rs/v1/Skoda/CZ/vehicles/TMBJU7NE6XXXXXXXX/status" 2021-11-29 13:11:17.095 - error: vw-connect.0 (2769603) Error: Invalid URI "undefined/fs-car/bs/dwap/v1/Skoda/CZ/vehicles/TMBJU7NE6XXXXXXXX/history"
Ist ein Skoda Octavia.Muss seit heute morgen so sein, seit 7:16 gibt es keine Positionsmeldung mehr.
Vermutlich wieder man die Dienste nicht erreichbar?Und nun geht es wieder ...
-
Hallo zusammen und Hallo tombox,...
ich habe seit dem letzten Wochenende eine Cupra Charger Pro Wallbox in meiner Garage hängen und nun begebe ich mich langsam an die Steuerung und Darstellung des Ganzen.
Leider musste ich feststellen dass sich mit dieser Box nicht allzu viel steuern lässt, was mich nicht gerade sehr glücklich stimmt, aber sei's drum... (Hatte das in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn überlesen oder einfach nicht drauf geachtet).Aber nun zur eigentlichen Frage:
Besteht die Möglichkeit den gerade stattfindenden Ladevorgang noch mal irgendwie einzeln darstellen zu können, außerhalb eines Objektbaumes mit ständig wechselnder Namensgebung (eventuell direkt im Objektverzeichnis "vw-connect.0.YOURBOX.chargingsessions"?
Also bestimmte Werte die von (meiner Meinung nach) Interesse sind um diese dann entsprechend mit iobroker skripten aufarbeiten zu können?Ein weiteres Problem das ich sehe, wäre ein ständig wachsender Objektbaum mit Werten die man gar nicht mehr benötigt. Denn mit jedem Ladevorgang wird ein neuer Objektbaum geschrieben...
Oder wie macht Ihr das? Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht?!Mit besten Grüßen,
Richy -
@rickman könnte es das durchnummiert wird und die 1 immer das aktuellste ist
-
@tombox
Ich denke das würde gut funktionieren. Das wäre prima wenn Du das einbauen könntest (falls es bei den anderen auch passt - nicht das man dadurch jetzt deren Skripte zerschießt... ).Ich bin ja noch nicht sooo lange in dem Thema iobroker (komme von fhem). Aber besteht die Möglichkeit per Skript, die alten Datenpunkte der Ladevorgänge zu entfernen? Oder könnte man sowas noch als optional mit in den Adapter selbst einbauen?
Gruß,
Richy -
@rickman ich habe mal was in der github version angepasst probier mal ob das so besser ist
-
@tombox
ok. einfach drüber installieren?
Alles klar, sobald ich den Wagen an der Box habe und der Ladevorgang abgeschlossen ist, melde ich mich. -
@rickman said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@tombox
Alles klar, sobald ich den Wagen an der Box habe und der Ladevorgang abgeschlossen ist, melde ich mich.Also, leider ist da kein Ordner.
Oder habe ich was beim aktualisieren des Adapters falsch gemacht. Was meinst Du genau mit der github version?
Bin auf die normale GIT Seite gegangen wo der Adapter liegt, habe den Link aus dem Browser hier im iobroker unter der Katze eingefügt und installiert.Gruß,
Richy -
@rickman ja genau auch den charging sessions irdner mal gelöscht
-
@tombox
Habe ich eben gemacht und mein Auto wieder angestöpselt...Ist aber nicht fertig mit laden - falls es danach erst geändert werden sollte.
-
@rickman installier nochmal
-
@tombox
Moin moin,
Nach kurzem Blick sieht das sehr gut aus - nun muss noch das ganze drum herum geblockly'd werden und schauen ob das alles funzt.
Aber da ich gerade noch meine Brötchen verdiene, muss ich das auf später verschieben.
Nichts desto trotz - so ist dass schon mal ne schicke Sache! Vielen vielen Dank..!Mit besten Grüßen,
RichyEDIT: Funktioniert prima, nochmal vielen Dank @tombox !
Kann man für die Box eigentlich auch ein kleineres Intervall für die Abfrage einstellen? Ich habe es derzeit auf 5 Minuten gestellt... Geht das auch minütlich - hat das schon mal jemand probiert?Wer Interesse an dem Blockly hat:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="interval" id="Intervall">Intervall</variable> <variable id="O9*pVDCMpp`Eupc{3q~x">Zwischenstand</variable> <variable id="pu5Ci,%ug]H].uFO`R%[">Zwischenstand1</variable> <variable id="^jVaso8my|3xOdu5jYo#">Zwischenstand2</variable> <variable id="Wf|X$2)-so98Q.`_L`h=">kWh</variable> <variable id="xl#?/+/6^r{G@gU;Ps*;">kWh1</variable> <variable id="Z9e=)V}%2Cl?e{RIJ_Ve">kWh2</variable> <variable id="ucq4A#Vw$1(A:VUNC{lz">Betrag</variable> <variable id="k3+IXyog-=vQkyo.6oaj">Betrag1</variable> <variable id="3Yt6jj@vGv|X1r3;d?_H">Betrag2</variable> </variables> <block type="on" id="~5w?ou}?W[i.G._|fS,R" x="-487" y="-613"> <field name="OID">vw-connect.0.seatelli.chargingsessions.charging_sessions01.start_date_time</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="update" id="4[FWSnsl`CNGvHSQ9$T/"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Ladestation.Hilfsvariable</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="1jY,LQ{mYfQNRWXrYK?#"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">vw-connect.0.seatelli.stations.Richards Ladestation.chargingrecords.total-charged.total_count</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_setinterval" id="dc2VK[AL[~%#lA?cx,m!"> <field name="NAME">Intervall</field> <field name="INTERVAL">5</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id=",wWZ[E|sOV^Ge8J;Er5f"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="g)B9Wls]U*]Hxd7=BQ[z"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="BnDLyiU3d~ntvMFkh?de"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">vw-connect.0.seatelli.stations.Richards Ladestation.chargingrecords.total-charged.total_count</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="sDb3=_UX66AWcr{xS9p-"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Ladestation.Hilfsvariable</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="controls_if" id="$_3ah.7{**/7pslzQ()H"> <mutation elseif="2"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="5|]Dxgqhoovnc3a-Hp(@"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="0$hE;)#ehBTy;y*Mj3XV"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">vw-connect.0.seatelli.chargingsessions.charging_sessions01.rfid_card_id</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="MBa43u3A`98auKfLEXcu"> <field name="TEXT">123</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id="f$.IIQJ/HN_lW}[nkIa8"> <field name="COMMENT">MG ZS EV, oben</field> <next> <block type="variables_set" id="KKr-u]SE}Jy/98bENXJ7"> <field name="VAR" id="O9*pVDCMpp`Eupc{3q~x">Zwischenstand</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="J8?}kbc({/L4|*?1/!Ht"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">vw-connect.0.seatelli.chargingsessions.charging_sessions01.energy_consumption_wh</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="BJ;t.MA[L$$!DD?p%DKc"> <field name="VAR" id="Wf|X$2)-so98Q.`_L`h=">kWh</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="TX:DPADaL.8OgFK|-75("> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id=",jfJ$,J]c(Pf@/Hg8)Jq"> <field name="VAR" id="O9*pVDCMpp`Eupc{3q~x">Zwischenstand</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="%Ae80qL`I+SSfN*wSmvN"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="Xk5Pk;57rKuFN@ai+}ie"> <field name="VAR" id="ucq4A#Vw$1(A:VUNC{lz">Betrag</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="[o=:!$xQ,6?TTQe~m8Fl"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="}}g,=(sE+cSyupB|/Kl+"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="zOz%KI;~i^(nnsA$0wuz"> <field name="VAR" id="Wf|X$2)-so98Q.`_L`h=">kWh</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="math_number" id="@X#({4w#woX,2c5rFW@E"> <field name="NUM">277</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="w}fHB5UfrZ,jS3n(*wP%"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="update" id="0hfwz)59.`@4#2}qL!_h"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Ladestation.Zählerstand_Garage_1</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="LFyC58^jgU%UQlZx.?*v"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="1,XWim(l.Lwuo]WQ~M05"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Ladestation.Zählerstand_Garage_1</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="variables_get" id="mu@)OLlPc$i$2s.4,Hy^"> <field name="VAR" id="Wf|X$2)-so98Q.`_L`h=">kWh</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="telegram" id="$[0?y9)z:SdJ/^XK$$bf"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">text</field> </shadow> <block type="text_join" id="Fe4;$R:=2x,bG,KOA2L{"> <mutation items="6"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="l`vZyc:+jTm191;1=.)e"> <field name="TEXT">Der Ladevorgang hat </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text_newline" id="VTI]_}vJi^Je$8e;iFxG"> <field name="Type">\n</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="math_rndfixed" id="^.NR)psUL^S.+OR-X_s]"> <field name="n">2</field> <value name="x"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="variables_get" id="`Am8T4k1P9s6fP`4|RgN"> <field name="VAR" id="Wf|X$2)-so98Q.`_L`h=">kWh</field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text" id="t))j{FnB`(PrZv|V|eUu"> <field name="TEXT"> kWh verbraucht, um Dein Auto aufzuladen. Das sind Kosten in Höhe von </field> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="math_rndfixed" id="-X{.yk7f+!x-@e@d5M)+"> <field name="n">2</field> <value name="x"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="variables_get" id="~DinZwma5/n1QtM]_[!7"> <field name="VAR" id="ucq4A#Vw$1(A:VUNC{lz">Betrag</field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD5"> <block type="text" id="54]9`%TZxmp%D20QA-Fc"> <field name="TEXT"> Euro.</field> </block> </value> </block> </value> <value name="USERNAME"> <block type="text" id="WDH}!Vg,,v-89G^`cD`/"> <field name="TEXT">Sylvia</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="/KX5%J6`7I{BX(OfLLvO"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0911B0592770A4V.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="CAl,:jcXSTge,VdiDBPj"> <field name="TEXT">Kurze Info... Das Auto ist jetzt aufgeladen.</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_clearinterval" id="qK!?Z$3X#%f~SYR~AH#k"> <field name="NAME">Intervall</field> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="HLc.x9@b07Y;[xGWEU?/"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="F6f${[}0$;_|z]jEILWF"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">vw-connect.0.seatelli.chargingsessions.charging_sessions01.rfid_card_id</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="^#~^n@p3}`7Buhc{H-^L"> <field name="TEXT">456</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="comment" id="{r9qfQgV%v4}d#t%3@5?"> <field name="COMMENT">Cupra</field> <next> <block type="variables_set" id="GTr]qJ)D6bb]btQG./)-"> <field name="VAR" id="pu5Ci,%ug]H].uFO`R%[">Zwischenstand1</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="E?EL^[AaBK?cvXSZeS:+"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">vw-connect.0.seatelli.chargingsessions.charging_sessions01.energy_consumption_wh</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="-dwe0K0:irK%0W!S_Lwu"> <field name="VAR" id="xl#?/+/6^r{G@gU;Ps*;">kWh1</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="|7%cx$H[7GV_g(;(byk#"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id=";R~WqP7Gw0XUI%l5UOHs"> <field name="VAR" id="pu5Ci,%ug]H].uFO`R%[">Zwischenstand1</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="r/NKT:|[#,i)3UIo%e4}"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="BgSn[U}S/m-?JSd(jg[q"> <field name="VAR" id="k3+IXyog-=vQkyo.6oaj">Betrag1</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id=";rZ)G!*m;N4@=O+rhk-I"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="[?p9{1%!mGC08ISEa3_G"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="7HYDAKm**.O.Kh!WF({Z"> <field name="VAR" id="xl#?/+/6^r{G@gU;Ps*;">kWh1</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="math_number" id="@/+|gyzoK,sGce.[sE3U"> <field name="NUM">277</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="GxRnH~yW8,3^ayRl2AV|"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="update" id="GrJ^N=.6[jd!@S0ra-tF"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Ladestation.Zählerstand_Garage_1</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="#V8qh*yc5](_.:A4z41c"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="Le:h$.SPFEmn_ZNNw$jB"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Ladestation.Zählerstand_Garage_1</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="variables_get" id="bGg[^$M|wBelW:)X0H(:"> <field name="VAR" id="xl#?/+/6^r{G@gU;Ps*;">kWh1</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="telegram" id="iMZ[t92]2|cD+x=cJfsP"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">text</field> </shadow> <block type="text_join" id="^L/=)0@^?,gLYzapS#1/"> <mutation items="6"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="-OpWC*c9Arn_C1T]j_y?"> <field name="TEXT">Der Ladevorgang hat </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text_newline" id="LiT`/wfEbG`4s{qQkJN6"> <field name="Type">\n</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="math_rndfixed" id="t](9B3BJ{zwnx9R{2]JH"> <field name="n">2</field> <value name="x"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="variables_get" id="6ksx.;WS{b9mn2P(~yg7"> <field name="VAR" id="xl#?/+/6^r{G@gU;Ps*;">kWh1</field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text" id="9/8[op40yRqP*duxDQxy"> <field name="TEXT"> kWh verbraucht, um Dein Auto aufzuladen. Das sind Kosten in Höhe von </field> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="math_rndfixed" id="~X83+/G_nUqjeoN66].j"> <field name="n">2</field> <value name="x"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="variables_get" id="7Y*UV1Ak%5w8$FqcC0Nx"> <field name="VAR" id="k3+IXyog-=vQkyo.6oaj">Betrag1</field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD5"> <block type="text" id="lNf0BoL#OERwBx5D2M@*"> <field name="TEXT"> Euro.</field> </block> </value> </block> </value> <value name="USERNAME"> <block type="text" id="(,ZQ+/ZL-#uptcJ.KvJ/"> <field name="TEXT">Richard</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="$+D**}!9m)uZ^*B)53^("> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0911B0592770A4V.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="GUntSy@f#wT]Or]%[q|m"> <field name="TEXT">Kurze Info... Das Auto ist jetzt aufgeladen.</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_clearinterval" id="#xmpvr1$)KOT`6SM%Y_s"> <field name="NAME">Intervall</field> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF2"> <block type="logic_compare" id="gsNvyA-rz$BEp@T%!)!l"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="wh}C6zUol+hW$)36l$@5"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">vw-connect.0.seatelli.chargingsessions.charging_sessions01.rfid_card_id</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="D%Ua~IRyHUSy@.7EzrKn"> <field name="TEXT">789</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO2"> <block type="comment" id="Acy|Tt])3q?:boE1D?U#"> <field name="COMMENT">MG ZS EV, unten</field> <next> <block type="variables_set" id="Oj-;sjqR4d[1?K7GtFL-"> <field name="VAR" id="^jVaso8my|3xOdu5jYo#">Zwischenstand2</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="lBZ58r7%g|2-gmD-Kc*$"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">vw-connect.0.seatelli.chargingsessions.charging_sessions01.energy_consumption_wh</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="F~WGP_D*kE?v+MV^H[u}"> <field name="VAR" id="Z9e=)V}%2Cl?e{RIJ_Ve">kWh2</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="I7[7pCg`z{QNbk%at1F+"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="~,i/F)dxG+u$V)H!OU^e"> <field name="VAR" id="^jVaso8my|3xOdu5jYo#">Zwischenstand2</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="$pWy=5?fxiS6;`1U3}H="> <field name="NUM">1000</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="%[+zqdYd/2=1?9UziOUt"> <field name="VAR" id="3Yt6jj@vGv|X1r3;d?_H">Betrag2</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="ne/pY_TQF!nxAc9Te:]R"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="ErsqPaRjoks}lR0*#L9,"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="wq,k(Hd]=|-.EVjWpF0y"> <field name="VAR" id="Z9e=)V}%2Cl?e{RIJ_Ve">kWh2</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="math_number" id=")fK@oL4A}mVKh$6J}Glv"> <field name="NUM">277</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="urxi##ebTBZ`Ksx+:oHN"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="update" id="[{3rfDe%0.gei8CFBW24"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Ladestation.Zählerstand_Garage_2</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="po]N+f,@$qXUT9Rl3qfV"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="C7KnFyGfZGUmwAbo3Q!a"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Ladestation.Zählerstand_Garage_2</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="variables_get" id="*pl9E@ED^?P[a7a?`3)L"> <field name="VAR" id="Z9e=)V}%2Cl?e{RIJ_Ve">kWh2</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="telegram" id="PI4;hiDbYhb/ywWqRNJ%"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">text</field> </shadow> <block type="text_join" id="`K|*$,Nq7V:I65a7BwCb"> <mutation items="6"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="~T9w%]/U#|z41#/Gzdr9"> <field name="TEXT">Der Ladevorgang hat </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text_newline" id="MMr!N-u%%Gi$1;)d6#hF"> <field name="Type">\n</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="math_rndfixed" id="vIW%}@#0@h{=KvC:G_`R"> <field name="n">2</field> <value name="x"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="variables_get" id="{+feUMX.,NE{?4mRG2gj"> <field name="VAR" id="Z9e=)V}%2Cl?e{RIJ_Ve">kWh2</field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text" id="7c.d|QGF5987!X*JKw^H"> <field name="TEXT"> kWh verbraucht, um Dein Auto aufzuladen. Das sind Kosten in Höhe von </field> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="math_rndfixed" id="t?pUK;=0ko@;o)|So/08"> <field name="n">2</field> <value name="x"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="variables_get" id="vK.$/x`7Z.Bj`gOHL-YC"> <field name="VAR" id="3Yt6jj@vGv|X1r3;d?_H">Betrag2</field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD5"> <block type="text" id="+tPSY%%#y9#_FDgbH[=4"> <field name="TEXT"> Euro.</field> </block> </value> </block> </value> <value name="USERNAME"> <block type="text" id="HIl55bu/j4!KCoO#$cX$"> <field name="TEXT">Till</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="I0gVyKt2TuA2ksgjU;iK"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.1.Echo-Devices.G0916D1000440438.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id=";THW.e!}raU7q$Z8WEc7"> <field name="TEXT">Kurze Info... Das Auto ist jetzt aufgeladen.</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_clearinterval" id="Mg6Yqm,c6DFUBB^~?}bZ"> <field name="NAME">Intervall</field> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
-
Guten Morgen zusammen,
da mein Skoda Enyaq nun endlich eingetroffen ist, wollte ich den SoC des Fahrzeugs gerne in openWB übernehmen. Bekommen tue ich den Wert über den ioBroker Adapter vwconnect.Wenn ich mir in openWB die Modul Konfiguration ansehe, wäre hier vermutlich die MQTT Auswahl am zutreffendsten. Meine Frage geht nun mehr an alle User von ioBroker die ebenfalls diesen Weg gegangen sind.
Was muss ich mit diesem Code aus dem openWB Modul in ioBroker anfangen? - openWB/set/lp/1/%Soc Ladezustand in %, int, 0-100
Muss ich ein Blockly schreiben wo ich den Wert vom vwconnect Adapter an openWB übergebe? Ich stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch und benötige mal ein wenig Initialzündung. Ich habe mit dem schreiben von Werten an externe Hardware aus dem ioBroker heraus bislang noch keine Erfahrung.
Vielen Danke für Eure Unterstützung
-
@jb_sullivan Moin, normalerweise gibt openWB den Wert ja schon von sich aus an:
Hast du in openWB z.B. das Modul "VAG" unter Ladepunkte eingerichtet?
-
@jb_sullivan @lesiflo
Wenn ich das richtig verstanden habe wird das kostenlose "VAG" Modul ab openWB 2.0 nicht mehr unterstützt, bzw. nicht mehr weiter supportet. Der Nachfolger ist wohl bezahlpflichtig. Da sich mit der 2.0 auch die MQTT Topics ändern soll nutz ich das Modul momentan auch noch.
Die openWB liest du schon über MQTT aus? Dann musst du den Datenpunkt "openWB/set/lp/1/%Soc Ladezustand in %, int, 0-100" einfach nur einmal im set Zweig anlegen. Danach kannst du den Wert einfach per blockly, java, telegram or whatever ändern. -
@bommel_030 D.h. aktuell funktioniert das VAG Modul in openWB noch? Da kann ich aber keinen S-Pin eingeben. Erste Versuche mit dem VAG Modul haben bei mir leider keine Werte zu Tage gefördert.
Welche Version von openWB habt ihr am Start? Stabel oder Nightly?
-
@jb_sullivan
Ja, aktuell funktioniert es noch. Bin momentan mit der Nightly 1.9.250 unterwegs.
Habe nen ID.3 im VAG Modul auch ohne S-PIN. Keine Ahnung ob das für Skoda anders läuft.
Welchen Fahrzeugtyp hast du ausgewählt? Bei mir halt ID statt VW. -
@bommel_030 Genau, ich habe auch ID gewählt.
Die DP`s der openWB habe ich auch in ioB drin. D.h., ich müsste ein Blockly schreiben, was den SoC Wert aus dem vwconnect Adapter anholt und unter mqtt.2.openWB.set.lp.1.manualSoc rein schreibt - richtig?
-
@jb_sullivan
Dann läuft Skoda da wohl doch anders...
Grundsätzlich ja, der Datenpunkt muss aber "%Soc" und nicht "manualSoc" heißen. Den letzteren kennt die OpenWB nicht.
Bin gerade mit dem Handy unterwegs, da kann ich es schlecht testen. Wenn es damit nicht klappt schmeiß ich zu Hause mal den Rechner an. -
Hmmm - doof - den DP den ich im MQTT Verzeichnis erstellen möchte, haut er mir immer in den JavaSkript Ordner. Gibt es da ggf. seit Admin 5.xx irgend welche Restriktionen das man das nicht machen darf, oder ist schlicht und ergreifend meine Zeile zur DP Punkt Erzeugung falsch?
-
@jb_sullivan
So, musste das mal nachstellen....
Am einfachsten den Datenpunkt direkt im Objektbaum erzeugen. Umschalten in den Expertenmodus und aufs plus.
Den einfach "%Soc" nennen, Typ number. Darauf achten dass du auch im set Zweig bist.
Zu testen dann einfach mal ne 70 reinschreiben. Sollte dann quasi direkt wieder verschwinden und im lp\1\ Zweig auftauchen. Wenn das funktioniert kannst du mit blockly den SOC einfach in den set\lp\1%Soc schreiben.
ob aktualisiere oder steuere in Blockly das richtige musst du ausprobieren. Das will einfach nicht in meinen Kopf rein obwohl es eigentlich logisch ist...
Wenn du noch Fragen hast mach am besten nen neuen Thread auf, dann müssen wir hier nicht weiter kapern.