NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
Das "uncertain" kommt vom Scene Adapter. Ich ändere da (egal woher, Skript, Vis, Admin) auf true oder false zum ein/ausschalten. Das schalten geht dann und der Scene Adapter ändert dann aber den State nach ein paar 100ms auf "uncertain" (bzw. ein paar mal hin und her manchmal true/false <-> uncertain, bleibt dann aber immer bei uncertain). Warum weiß ich nicht, hat er bei der Szene aber immer so gemacht. Die Szene ist eine "Virtual Group".
-
Hi!
~~Es kann ja sein, dass ich im Moment ein Brett vor dem Kopf habe.
Leider werde ich aus der Doku nicht schlau.Was genau muss ih jetzt wo tun, um einen Alias für einen Datenpunkt zu erstellen? Meine bisherigen Versuche sind leider gescheitert.
Gibt es dazu eine Kurzanleitung oder sowas? Oder bin ich nur zu blöd?~~
Edit: Ok, wer erneut mit etwas Ruhe die Doku liest, kapiert es auch
Allerdings erhalte ich ohne die "read" und "Write" eintrage keine sinnvollen werte. Erst wenn ich
"write": "val", "read": "val"
hinzufüge, werde die Werte 1:1 kopiert.
Ist das normal? Ich dachte das wäre nur optional, fall man direkt Berechnungen durchführen will. -
@darkbrain85 sagte:
Ich dachte das wäre nur optional, fall man direkt Berechnungen durchführen will.
Ja, common.alias.read und common.alias.write sind optional. Obligatorisch ist nur common.alias.id.
@darkbrain85 sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Allerdings erhalte ich ohne die "read" und "Write" eintrage keine sinnvollen werte.
Wie sieht dann der Datenpunkt aus (RAW-Ansicht) ?
-
Ich glaube es lag an der automatischen Konvertierung. Die Maximalwerte waren unterschiedlich konfiguriert.
Wie ist denn generell die schnellste Möglichkeit ein Alias zu erstellen? Datenpunkt über das "+" hinzufügen und den Alias Teil selber einfügen? Oder geht das komfortabler?
-
@darkbrain85 sagte:
Wie ist denn generell die schnellste Möglichkeit ein Alias zu erstellen?
Ich denke, zur Zeit mit Hilfe des Skripts aus der Vorlage.
-
Danke für den Hinweis und das Skript! Das hatte ich noch nicht entdeckt! Sehr hilfreich...
-
@paul53 Ich hatte auch mithilfe des Skripts einen Alias erstellt, nur hat der bei einem Switch DP kein true oder false angezeigt.
Wenn ich den wert auf true gesetzt habe, ging die Lampe an, aber der Aliaswert blieb leer.
Hab ich was übersehen? -
@CruziX sagte:
Hab ich was übersehen?
Nein, der Zustand neu angelegter Datenpunkte wird im Reiter "Objekte" manchmal nicht sofort dargestellt. Ein Neustart von Admin oder ioBroker hilft dann.
-
@paul53 reicht auch „Objekte neu laden“ im Admin?
-
@apollon77 sagte:
reicht auch „Objekte neu laden“ im Admin?
Nein, das versucht man ja zuerst.
Puffert Admin Zustände - so wie der JS-Adapter ? -
@paul53 Jupp tut er. Welche Admin Version? Aktuellste latest?
-
-
@paul53 das sollte an sich ok sein. Legman issue bei admin an bitte.
-
-
@paul53 an dich bei jeder Änderung der Objekte.
-
@apollon77 sagte:
bei jeder Änderung der Objekte.
Welcher Objekte ? Die schon im Puffer und durch Admin abonniert sind ? Oder aller Objekte ?
Wie bekommt Admin die Existenz neuer Datenpunkte mit, die durch andere Adapter (z.B. Javascript) erzeugt wurden ? -
@paul53 Admin subscribt einfach auf "*" ... und bekommt damit alle Objekte und States
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Alias Objekt im IoT Adapter als Alexa Gerät definieren. Allerdings funktioniert das nicht. Es poppt nur ein Fenster auf, mit der Meldung, dass das Gerät nicht angelegt wurde.
Gibt es diesbezüglich etwas zu beachten?
-
@K_o_bold Zeig mal die Objektdefinition des Alias Objekts
-
{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1576736190798, "common": { "name": "Weihnachtsbaum", "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "smartName": { "de": "Weihnachtsbaum" }, "alias": { "id": "deconz.0.Lights.2.on" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.user", "state": 1638 }, "_id": "alias.0.EG.Wohnzimmer.Licht.Weihnachtsbaum.on_off", "type": "state" }