NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
@CKMartens Dann bitte Issue beim javascript adapter anlegen. geht es wenn du sie einmal in die 0 schiebst, startest und dann zurück schiebst? auch versionsummer nennen!
-
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@CKMartens Dann bitte Issue beim javascript adapter anlegen.
Habe ich gemacht Issue #448
geht es wenn du sie einmal in die 0 schiebst, startest und dann zurück schiebst?
Nein, sobald das Skript in einer anderen Instanz als 0 ist geht es nicht mehr
-
Hallo,
habe leider seit dem Update ein Problem bei Speichern meiner Kamera Bilder. Diese werden nicht mehr in der VIS aktuell angezeigt. Habe bisher das unten stehende Script verwendet. Das Problem ist wahscheinlich der Schreibbefehl:
fs.writeFile(dest_path + fname, body, 'binary', function(err)
oben hatte ich gelesen das man den durch
writeFile(dest_path + fname, body, 'binary', function(err)
ersetzen sollte. Nur dann gibt es zig Fehlermeldungen
Kann mir jemand hier weiterhelfen, bin leider kein Exoerte in jsFehlermeldung:
javascript.0 (147) script.js.common.Skript5_kamera: readFile(adapter=/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/KameraBilder/eingangstuer_0.jpg, fileName=ÿØÿà
request.get({url: cam_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path + fname, body, 'binary', function(err) { if (err) { log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); } else { // dem Filesystem 2 Sek Zeit zum Speichern lassen setTimeout(function() { sendImage(dest_path + fname); }, 3000); } }); });
-
Die Fehlermeldung verweist aber auf:
readFile
und
fileName=ÿØÿà
sieht auch verdächtig aus.
-
@heinzie Für die Nutzung von "fileWrite" gibt es einen eigene Thread. Bitte nutze diesen. Der ist oben in der FAQ verlinkt!
Kurz: Der Pfad und allgemein die Parameter für writeFile muss anders aussehen weil es kein direktes File-System Write ist.
-
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@heinzie Für die Nutzung von "fileWrite" gibt es einen eigene Thread. Bitte nutze diesen. Der ist oben in der FAQ verlinkt!
Kurz: Der Pfad und allgemein die Parameter für writeFile muss anders aussehen weil es kein direktes File-System Write ist.
ok dann melde ich mich dort einmal.
-
Hallo,
ich habe gerade das Update auf den js-controller 2.1.1 durchgeführt mit:cd /opt/iobroker/ iobroker stop iobroker update iobroker upgrade self iobroker start
Seit dem Update kann ich mich nicht mehr einloggen. Wenn ich einen falschen User oder Passwort eingebe kommt eine Meldung das der User oder das Passwort falsch wären. Wenn ich richtige Werte eingebe passiert nichts, die Loginmaske erscheint wieder mit leeren Feldern.
Ich habe schon einen Neustart des Raspi durchgeführt und das Fix-Skript laufen lassen, einen anderen Browser versucht und den Browsercache gelöscht.Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen?
Hat sich erledigt, ein nochmaliges löschen des Browsercache hat das Problem beseitigt.
-
@viper
Du sprichst vom Linux Login? -
@Jan1
Nein vom Login in die Weboberfläche von ioBroker -
Hallo,
hat sich erledigt, habe noch einmal den Browsercache gelöscht und jetzt geht es. -
Hab eine kleine Auffälligkeit mit dem Compact Mode entdeckt.
Wenn ein Backup wiederhergestellt wird bei dem "Compact enabled" ist und mehrere Gruppen angelegt sind, werden nur die Adapter der "Gruppe 1" wiederhergestellt.
Die Adapter aus (meiner) Gruppe 2 melden beim ersten Start nach dem Restore:
host.iob10b 2019-11-21 05:51:39.581 info adapter backitup@1.2.2 is not installed, installation will be handled by group controller host.iob10b 2019-11-21 05:51:39.581 info adapter pi-hole@1.2.2 is not installed, installation will be handled by group controller
Der "Group Controller" macht aber nichts Diese Adapter werden nicht installiert. Die (leeren) Instanzen sind vorhanden. Was aber kein Problem ist denn ....
Die Vorgangsweise:
- iobroker restore 0
- iobroker compact disable
- iobroker start (und warten bis alle Adapter installiert sind)
- iobroker compact enable
Funktioniert wie gewünscht!
-
@Einstein67 Danke, legst Du mir dazu botte ein Issue im js.controller projekt an? Danke!
-
This post is deleted! -
Hallo an alle Hier!!
Auch wenn der Release generel SUpper ruhig gelaufen ist wurden doch ein paar Kleinigkeiten noch gefunden die wir heute mit einer 2.1.1 fixen wollen. Die Version sollte zeitnah im latest nach dem üblichen
iobroker update
auftauchen- (bluefox) Fix host deletion
- (Apollon77) update objects lib to prevent one crash case and make sure extendObject works as intended also for JavaScript adapter
- (Apollon77) make sure adapters are also reinstalled correctly when used in compact groups
Wer mag bitte gern testen, würde ich heute Abend schon ins Stable schieben wollen.
-
@apollon77
2.1.1. ist installiert und läuft. Bisher keine Auffälligkeiten. Alle Adapter grün. -
Sobald im Stable baue ich einen neuen Windows Installer.
-
Update auf JS-Controller 2.1.1 gemacht und läuft seit dem unauffällig.
-
@apollon77 Hi, habe, wie immer, erst die Clients dann den Master geupdated, diesmal kam diese Meldung ( die bluetooth Fehler waren schon immer, das bitte ignorieren..) mit dem Client 'meterberry' - der war schon auf der 2.1.1 ...
Laufen tut alles, auf allen Clients, keine weiteren Fehler mehr.
ilovegym@iobroker /opt/iobroker $ iobroker upgrade self Update js-controller from @2.1.0 to @2.1.1 NPM version: 6.13.0 npm install iobroker.js-controller@2.1.1 --unsafe-perm --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) States 192.168.0.57:39286 Error from InMemDB: Error: PSUBSCRIBE-UNSUPPORTED for namespace system.: Data=["system.host.meterberry.logLevel","messagebox.system.host.meterberry","io.*.logging","io.system.adapter.*.alive","io.system.host.meterberry.logLevel"] ../src/BluetoothHciSocket.cpp: In member function ‘void BluetoothHciSocket::poll()’: ../src/BluetoothHciSocket.cpp:251:95: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::MakeCallback(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::String>, int, v8::Local<v8::Value>*)’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] Nan::MakeCallback(Nan::New<Object>(this->This), Nan::New("emit").ToLocalChecked(), 2, argv); ^ In file included from ../src/BluetoothHciSocket.cpp:8:0: ../../nan/nan.h:1045:46: note: declared here NAN_DEPRECATED inline v8::Local<v8::Value> MakeCallback( ^ ../src/BluetoothHciSocket.cpp: In member function ‘void BluetoothHciSocket::emitErrnoError()’: ../src/BluetoothHciSocket.cpp:275:72: error: no matching function for call to ‘v8::Function::NewInstance(int, v8::Local<v8::Value> [1])’ Local<Value> error = errorConstructor->NewInstance(1, constructorArgs); ^ In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.17.0/include/node/node.h:63:0, from /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.17.0/include/node/node_buffer.h:25, from ../src/BluetoothHciSocket.cpp:7: /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.17.0/include/node/v8.h:3993:44: note: candidate: v8::MaybeLocal<v8::Object> v8::Function::NewInstance(v8::Local<v8::Context>, int, v8::Local<v8::Value>*) const V8_WARN_UNUSED_RESULT MaybeLocal<Object> NewInstance( ^ /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.17.0/include/node/v8.h:3993:44: note: candidate expects 3 arguments, 2 provided /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.17.0/include/node/v8.h:3996:44: note: candidate: v8::MaybeLocal<v8::Object> v8::Function::NewInstance(v8::Local<v8::Context>) const V8_WARN_UNUSED_RESULT MaybeLocal<Object> NewInstance( ^ /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.17.0/include/node/v8.h:3996:44: note: candidate expects 1 argument, 2 provided ../src/BluetoothHciSocket.cpp:282:93: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::MakeCallback(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::String>, int, v8::Local<v8::Value>*)’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] Nan::MakeCallback(Nan::New<Object>(this->This), Nan::New("emit").ToLocalChecked(), 2, argv); ^ In file included from ../src/BluetoothHciSocket.cpp:8:0: ../../nan/nan.h:1045:46: note: declared here NAN_DEPRECATED inline v8::Local<v8::Value> MakeCallback( ^ ../src/BluetoothHciSocket.cpp: In static member function ‘static Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE BluetoothHciSocket::BindRaw(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/BluetoothHciSocket.cpp:395:34: warning: ‘int64_t v8::Value::IntegerValue() const’ is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations] devId = arg0->IntegerValue(); ^ In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.17.0/include/node/v8.h:26:0, from /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.17.0/include/node/node.h:63, from /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.17.0/include/node/node_buffer.h:25, from ../src/BluetoothHciSocket.cpp:7: /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.17.0/include/node/v8.h:2476:46: note: declared here V8_DEPRECATED("Use maybe version", int64_t IntegerValue() const); ^ /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.17.0/include/node/v8config.h:324:3: note: in definition of macro ‘V8_DEPRECATED’ declarator __attribute__((deprecated(message))) ^ ../src/BluetoothHciSocket.cpp: In static member function ‘static Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE BluetoothHciSocket::BindUser(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/BluetoothHciSocket.cpp:417:34: warning: ‘int64_t v8::Value::IntegerValue() const’ is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations] devId = arg0->IntegerValue(); ^ In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.17.0/include/node/v8.h:26:0, from /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.17.0/include/node/node.h:63, from /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.17.0/include/node/node_buffer.h:25, from ../src/BluetoothHciSocket.cpp:7: /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.17.0/include/node/v8.h:2476:46: note: declared here V8_DEPRECATED("Use maybe version", int64_t IntegerValue() const); ^ /home/iobroker/.cache/node-gyp/10.17.0/include/node/v8config.h:324:3: note: in definition of macro ‘V8_DEPRECATED’ declarator __attribute__((deprecated(message))) ^ make: *** [Release/obj.target/binding/src/BluetoothHciSocket.o] Error 1 gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:194:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12) gyp ERR! System Linux 4.15.0-70-generic gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/bluetooth-hci-socket gyp ERR! node -v v10.17.0 gyp ERR! node-gyp -v v5.0.5 gyp ERR! not ok Starting node restart.js ilovegym@iobroker /opt/iobroker $ iobroker start ilovegym@iobroker /opt/iobroker $
-
@ilovegym Danke, checke ich, aber nicht kritisch wenn das beim upgrade kommt
-
@ilovegym PS: Danach aber im normalen Log gab es keine solchen Meldungen?