NEWS

Script - Messwert dämpfen



  • Hallo, da ich schon viel von dem Forum profitiert habe möchte ich auch was zurück geben.

    Um schwankende/streuende Messwerte zu dämpfen verwende ich folgendes Script/Blockly:

    blockly 1.jpg

    als Script:

    var wert_alt, wert_neu, wichtung, result, mittelwert;
    
    function Mittelwert(wert_alt, wert_neu, wichtung) {
      mittelwert = wert_alt;
      mittelwert = mittelwert * wichtung;
      mittelwert = mittelwert + wert_neu;
      result = mittelwert / (wichtung + 1);
      return result;
    }
    
    setState("javascript.0.Datenpunkte.Sensoren.Rayniman.Temperatur"/*S-Rayniman_Temperatur*/, Math.round((Mittelwert(getState("javascript.0.Datenpunkte.Sensoren.Rayniman.Temperatur").val, getState("ID auswählen").val, 3))*100)/100, true);
    console.log((['Temperatur : ',getState("javascript.0.Datenpunkte.Sensoren.Rayniman.Temperatur").val,'°C'].join('')));
    
    

    Je höher der Wert der Wichtung, um so stärker die Dämpfung.

    Viel Spaß damit 😊



Suggested Topics

  • 5
  • 2
  • 10
  • 5
  • 3
  • 28
  • 6
  • 8

939
Online

32.2k
Users

38.8k
Topics

526.6k
Posts