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Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore
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Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit meinem ioBroker auf ein anderes System bzw. eine andere SD-Karte umziehen und bin jetzt in größeren Schwierigkeiten.
altes System:npm -v -> 6.9.2 node -v -> 8.irgendwas nodejs -v -> wie bei node -v
in der Kommandozeile mit "iobroker backup" ein Backup gemacht und dieses auf das neue System kopiert.
neues System:
ganz frisch aufgesetzt mit Buster lite (ohne npm, node, nodejs)
wesentliche Installationsschritte:curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - (ich möchte also Version 8...) sudo apt install -y nodejs curl https://www.npmjs.com/install.sh | sh
Ergebnis:
npm -v -> 6.9.2 node -v -> 10.15.2 (...und bekomme Version 10) nodejs -v -> 10.15.2
dann iobroker installiert mit curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
Ergebnis: ioBroker startet und funktioniert wohl. Admin medet sich auf Port 8081, sieht gut aus.Wenn ich aber das backup von dem anderen System einspielen will, gibt es Schwierigkeiten.
Auszug aus dem log-file:... 2019-07-01 17:11:48.962 - ^[[32minfo^[[39m: admin.0 received all states 2019-07-01 17:11:50.623 - ^[[32minfo^[[39m: admin.0 received all objects 2019-07-01 17:11:51.025 - ^[[31merror^[[39m: admin.0 uncaught exception: error:140AB18F:SSL routines:SSL_CTX_use_certificate:ee key too small 2019-07-01 17:11:51.025 - ^[[31merror^[[39m: admin.0 Error: error:140AB18F:SSL routines:SSL_CTX_use_certificate:ee key too small at Object.createSecureContext (_tls_common.js:136:17) at Server (_tls_wrap.js:870:27) at new Server (https.js:62:14) at Object.createServer (https.js:85:10) at Object.createServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/letsencrypt.js:174:39) at __construct (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/web.js:455:32) at new Web (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/web.js:486:7) at getData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/main.js:388:39) at Socket.adapter.objects.getObjectList (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/main.js:441:35) at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9) 2019-07-01 17:11:51.028 - ^[[32minfo^[[39m: admin.0 terminating https server on port 8081 2019-07-01 17:11:51.398 - ^[[32minfo^[[39m: admin.0 Repository received successfully. 2019-07-01 17:11:51.437 - ^[[31merror^[[39m: Caught by controller[0]: Error: error:140AB18F:SSL routines:SSL_CTX_use_certificate:ee key too small 2019-07-01 17:11:51.438 - ^[[31merror^[[39m: Caught by controller[0]: at Object.createSecureContext (_tls_common.js:136:17) 2019-07-01 17:11:51.438 - ^[[31merror^[[39m: Caught by controller[0]: at Server (_tls_wrap.js:870:27) 2019-07-01 17:11:51.438 - ^[[31merror^[[39m: Caught by controller[0]: at new Server (https.js:62:14) 2019-07-01 17:11:51.439 - ^[[31merror^[[39m: Caught by controller[0]: at Object.createServer (https.js:85:10) 2019-07-01 17:11:51.439 - ^[[31merror^[[39m: Caught by controller[0]: at Object.createServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/letsencrypt.js:174:39) 2019-07-01 17:11:51.439 - ^[[31merror^[[39m: Caught by controller[0]: at __construct (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/web.js:455:32) 2019-07-01 17:11:51.439 - ^[[31merror^[[39m: Caught by controller[0]: at new Web (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/web.js:486:7) 2019-07-01 17:11:51.439 - ^[[31merror^[[39m: Caught by controller[0]: at getData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/main.js:388:39) 2019-07-01 17:11:51.440 - ^[[31merror^[[39m: Caught by controller[0]: at Socket.adapter.objects.getObjectList (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/main.js:441:35) 2019-07-01 17:11:51.440 - ^[[31merror^[[39m: Caught by controller[0]: at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9) 2019-07-01 17:11:51.440 - ^[[31merror^[[39m: host.raspberry-iobroker instance system.adapter.admin.0 terminated with code 0 (OK) 2019-07-01 17:11:51.440 - ^[[32minfo^[[39m: host.raspberry-iobroker Restart adapter system.adapter.admin.0 because enabled 2019-07-01 17:11:57.387 - ^[[32minfo^[[39m: iobroker npm ...
Entscheidend ist wohl der Fehler
SSL routines:SSL_CTX_use_certificate:ee key too small
Scheinbar wird mit dem Backup ein Schlüssel zurückgespielt, der von irgendeiner Systemkomponente als zu schwach angesehen wird - und die kommt dann mit einem Fehler statt mit einer Warnung daher. Im Ergebnis gerät ioBroker in eine Dauerschleife und auf Port 8081 passiert natürlich gar nichts mehr.
Meines Erachtens muss ich entweder versuchen, den Restore des Schlüssels (welcher? wo?) zu verhindern, oder ich muss aus meiner alten Installation meine Objekte und Skripte auf einem anderen Weg als duch backup/restore herausholen.
Ich persönlich würde vorziehen, aus der alten Installation die Objekte und Scripte zu exportieren oder herauszukopieren und in das neue System zu importieren/hineinzukopieren, da ich davon ausgehe, dass diese Sache mit dem zu schwachen Schlüssel ohnehin bei irgendeinem späteren Update zum Problem wird.Hat jemand Erfahrungen oder eine gute Idee?
Jede Hilfe ist sehr willkommen, ich selbst arbeite mich daran schon zwei Tage ab.edit:
ich werde erst einmal folgendes versuchen:
noch einmal ein neues System aufsetzen, dann
ioBroker Objektstruktur exportieren und importieren die Objekte vom alten System holen. Für die Skripte könnte ich mit vorstellen, dass der Adapter "Javascript to file" hilft.
Mal sehen ... -
@F-A-L sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
SSL_CTX
Das sieht danach aus, dass du deinen alten ioBroker per https (SSL) aufgerufen hast, oder? Vielleicht mal Let's Encrypt deaktivieren und dann das Backup machen.
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@Dr-Bakterius
Ganz lieben Dank für Dein schnelles Feedback!
Tatsächlich bin ich immer via https auf dem System gewesen. Es ist jedoch nicht vom öffentlichen Internet zugänglich, d.h. hier wurde wohl irgendwann der Schlüssel selbst generiert (ich glaube fast, dass das irgendwie automatisch geschehen sein könnte). Diese Schlüssel haben also keinerlei Bedeutung und können jederzeit ausgetauscht werden.
Im Moment kann ich mich gar nicht mehr erinnern, ob ich damals SSL/TLS manuell im ioBroker aktiviert habe. In dem Fall könnte es vielleicht Sinn machen, SSL im alten System wieder zu deaktivieren und anschließend ein backup/restore vorzunehmen, sozusagen ohne https-Support und hoffentlich ohne Schlüssel-Backup?
Gruß,
F-A-L -
@F-A-L sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
curl https://www.npmjs.com/install.sh | sh
Wo kommt dieser Befehl her?
Der setzt sich doch über das vorher eplizit geforderte v8 hinweg
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Wo kommt dieser Befehl her?
Der setzt sich doch über das vorher eplizit geforderte v8 hinweg@Hormoran
Danke, dass Du Dir mein Problem angeschaut hast und vielen lieben Dank für Dein Feedback!Mit
curl https://www.npmjs.com/install.sh | sh
habe ich npm installiert. Da ich die Raspbian buster lite Version installiert hatte, war weder node, noch nodejs, noch npm installiert. Da die npm-Installation node voraussetzt, habe ich node eben auf diese Weise installiert. Durch die Installation von npm haben sich node -v und nodejs -v nicht verändert (habe ich kontrolliert)!
Ehrlich gesagt hatte ich diesmal npm auf diese Weise noch vor node installieren wollen, aber ich bin per Fehlermeldung darauf hingewiesen worden, dass zuerst doch node installiert werden muss. Also bin ich in der Reihenfolge node -> nodejs -> npm vorgegangen.
Tja, woher habe ich nun das Kommando, ich nehme an Du meinst:curl https://www.npmjs.com/install.sh | sh
Bezüglich der Quelle komme ich jetzt leider richtig ins Schwimmen. Ich habe das aus einer Notiz, die ich vor etwa einem Jahr angelegt hatte, als ich das zuvor als "alt" bezeichete System aufgesetzt hatte. Damals hatte ich es offenbar genau so gemacht und es funktioniert bis heute.
Nachfrage:
Wieso meinet Du, dassurl https://www.npmjs.com/install.sh | sh
irgendwie
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash -
überschreibt?
Es ist korrekt, dass node -v und nodejs -v die gleiche Versionsnummer haben müssen (war das der Auslöser Deines Posts?), aber die npm-Versionsnummer ist davon zunächst unabhängig - zumindest oberflächlich betrachtet. Die installierte npm-Version scheint dann allerdings doch versionsmäßig irgendwie von den installierten node/nodejs-Versionen abzuhängen, aber diese Abhängigkeit habe ich nie wirklich durchschaut.
Also, kleine Zusammenfassung:
ich habe zuerst node und nodejs installiert (siehe erster post):
node -v und nodejs -v -> 10.15.2 (edit: version 8 angefordert)
dann npm installiert (Fehlerkorrektur: hier stand "version 8 angefordert", aber das ist die falsche Zeile)
npm -v -> 6.9.2, node -v und nodejs -v unverändertLiebe Grüße
F-A-L -
@F-A-L
Am Handy nicht leicht dieser Text!@F-A-L sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
Tja, woher habe ich nun das Kommando, ich nehme an Du meinst:
Ja, nur darum ging es!
@F-A-L sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
dann npm installiert (version 8 angefordert)
Definitiv nicht!
npm 8 gibt es nicht@F-A-L sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
war das der Auslöser Deines Posts?)
Nein
@F-A-L sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
Wieso meinet Du, dass
Was macht das install.sh denn?
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@F-A-L sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
dann npm installiert (version 8 angefordert)
Definitiv nicht!
Du hast natürlich Recht, die Anmerkung ist mir leider in die falschen Zeile gerutscht (ist inzwischen korrigiert). Gemeint war, dass ich node Version 8 angefordert hatte. npm hat die Version 6.9.2. Entschuldigung!
@F-A-L sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
Wieso meinet Du, dass
Was macht das install.sh denn?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, daher noch einmal - und diesmal hoffentlich fehlerfrei - der Ablauf der Installation:
Ich bin mit Raspbian Buster lite gestartet (die Version enthält weder node, noch nodejs, noch npm - alle Versionsabfragen ohne Ergebnis)Installation von node und nodejs:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - (ich möchte also Version 8...) sudo apt install -y nodejs node -v -> 10.15.2 nodejs -v -> 10.15.2
Das hatte ich vorher gemeint: ich wollte node version 8 (siehe setup_8.x) und bekomme version 10.
Im Anschluss noch npm installiert:curl https://www.npmjs.com/install.sh | sh npm -v -> 6.9.2
Das install.sh hat vollkommen korrekt npm installiert und natürlich auch nichts an node und nodejs geändert.
Es tut mir wirklich leid, wenn ich durch den schlampig eingefügten Kommentar für Verwirrung gesorgt habe.F-A-L
P.S.
Ich verfolge inzwischen den folgenden Weg beim klonen meines Systems:
indem ich https im admin-Adapter meines Systems abgeschaltet habe, war es mir möglich, ein frisch erstelltes backup auf dem neuen System mit "iobroker restore" einzuspielen. Den SSL-Fehler mit Dauerschleife beim restore, über den ich in meinem ursprünglichen post berichtet hatte, konnte ich dadurch vermeiden. Allerdings sehe ich einige andere Fehler im log-file, die ich mir jedoch erst einmal genauer ansehen muss. Ich werde später berichten... -
Lösung des Problems und meine gewonnenen (unschönen) Erfahrungen:
Das ursprünglich geschilderte Problem, dass ioBroker nach dem Einspielen des Backups mit dem SSL-Fehler in eine Dauerschleife geraten ist, konnte recht leicht gelöst werden. Ich hatte offenbar bei der Ersteinrichtung (ich bin da irgend einem Tutorial gefolgt) https im Admin-Adapter aktiviert. Das erstellte ioBroker-Backup (Kommandozeile mit "iobroker backup", nicht mit BackitUp) enthielt offensichtlich auch den zugehörigen Schlüssel, den ich auf dem neuen System aber nicht mehr zurückspielen konnte. Zur Erinnerung: es ist mit nicht gelungen, die auf dem alten System installierten node unf nojejs in der Version 8 zu installieren, ich bekam immer Version 10. Ich nehme an, dass dadurch das Schlüsselproblem virulent wurde.Daher folgender Wunsch:
Es würde Sinn machen, im Restore-Prozess einzelne Komponenten auswählen zu können.
Grund: Wenn man ein neues System aufsetzen muss, weiß man eventuell nicht einmal mehr, welche Version von welchem Programm installiert war. Und da man ein restore ja in der Regel macht, wenn das alte System aus welchen Gründen auch immer "gestorben" ist, muss man das Restore normalerweise in einem frisch aufgesetzen neuen System durchführen können. Ich hatte in dieser Hinsicht das Glück, dass ich das System nur klonen wollte und konnte glücklicherweise das alte System noch verändern und anschließend noch ein neues Backup starten. Aber im Ernstfall hat man diesen Luxus wohl kaum.Weitere Beobachtungen:
Leider war diese SSL-Sache nicht das einzige Problem beim Restore. Vielleicht sollte ich vorweg sagen, dass ich auf dem alten System alle Adapter vor dem Backup auf den neuesten Stand gebracht hatte. Nach dem Restore auf dem neuen System brauchte ich einige wenige Adapter nur neu starten und sie liefen, dazu gehörte zu meiner Erleichterung auch Javascript (ich habe eine recht komplex miteinander verwobene Struktur von Objekten und Skripten, die ich für einen anderen Haushalt gerne übernehmen und anschließend anpassen wollte). Auch Philips Hue funktionierte so ziemlich auf Anhieb. Der Logitech-Adapter für meinen Hub hat hingegen schon recht ordentlich rumgezickt. Letztlich habe ich den komplett deinstallieren müssen und dann neu installiert. Aber dann funktionierte er wenigstens. Das kann ich über den BackitUp-Adapter leider nicht sagen. Die Instanz habe ich auch löschen müssen, aber er lässt sich nach der Erzeugung einer neuen Instanz (zumindest im Admin-Adapter, gemeint ist über port 8081) nicht mehr konfigurieren. Dort kommt jetzt anstelle der Konfigurationsseite nur "File index_m.html not found". Da die gleiche Version des Adapters auf dem alten System ohne Problem läuft, muss hier sogar durch das Restore etwas passiert sein, was sich durch das Löschen der Backup-Instanz und Erzeugung einer neuen Instanz nicht mehr reparieren lässt. Höchst merkwürdig! Auch der scenes-Adapter macht ähnliche Schwierigkeiten.Tl;dr? / Fazit:
Ich bin ziemlich erschüttert, dass beim ioBroker das backup/restore-System solch riesengroße Probleme macht. Ich brauche wohl niemendem zu sagen, wie leicht es ist, ein Linux-System zu zerschießen, wenn man es vor dem Ausschalten nicht korrekt herunterfährt. Das Thema ist also ein Stromausfall, eine nicht zu unterschätzende Gefahr, gerade heutzutage wieder. Ich wünsche es niemandem, aber nehmen wir mal an, man hat durch irgendein Pech kein funktionierendes Linux mehr. Üblicherweise muss man dann ein komplett neues System aufzusetzen. In dem Fall hat man möglicherweise auch eine andere Version von node und nodejs oder npm, sei es, weil man seine alte Version nicht mehr kennt, oder weil sich das System sträubt, die gewünschte Version einzuspielen . Meines Erachtens sollte man dann auch die Möglichkeit haben, aus einem alten Backup die Daten zu extrahieren, die man nur mit großer Mühe oder gar nicht mehr auf andere Weise wiederbeschaffen kann.
Dieser Ansatz, dass ioBroker alles komplett in einem file sichert und dann wieder komplett einspielt, ist sicher gut gemeint, aber wenn man es dann braucht, muss es auch tatsächlich wieder einspielbar sein. Und da dieses Dauerproblem mit den node-, nodejs- und npm-Versionen nun einmal nicht wegzudiskutieren ist, wäre ich dafür, das Restore auch auf einzelne Adapter beschränken zu können.
(Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob man dieses Problem mit BackitUp umgehen kann.)Abschließend die Bitte, diesen Beitrag als konstruktive Kritik und Diskussionsanstoß aufzufassen. Nichts, was ich hier geschrieben habe, richtet sich gegen irgendwen. Aber vielleicht stellt sich ja auch heraus, das der Autor einfach nur die richtigen Befehle nicht kannte
Liebe Grüße
F-A-L -
@F-A-L
Wieder viel Text!Ich habe bei den hunderten Posts pro Tag nicht mehr alles im Kopf.
@F-A-L sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
Zur Erinnerung: es ist mit nicht gelungen, die auf dem alten System installierten node unf nojejs in der Version 8 zu installieren, ich bekam immer Version 10.
Hatte das mit Buster zu tun? Dazu habe ich bereits einiges geschrieben. u.a.: https://forum.iobroker.net/topic/23590/nodejs-v8-x-unter-buster
Im Großen und Ganzen kann es auch an was anderem gelegen haben, was wir jetzt wahrscheinlich nicht mehr herausbekommen werden.
@F-A-L sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
welche Version von welchem Programm installiert war
Es werden bei einem restore IMMER die neuesten Versionen für das eingestellte Repository installiert.
Das Ganze dauert je nach Hardware auch mal bis zu 2 Stunden (und länger). so lange erscheint
@F-A-L sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
File index_m.html not found
wenn man versucht die Konfiguration zu öffnen.
Bricht man jetzt irgendwie ab (oder passiert etwas (siehe log) bleibt es für immer dabei.
Dann hilft meist noch ein Upload der entsprechenden Adapterdateien in die Instanz.@F-A-L sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
wie leicht es ist, ein Linux-System zu zerschießen, wenn man es vor dem Ausschalten nicht korrekt herunterfährt.
Das gilt für alle Systeme.
Wenn der Rechner sich gerade in einem Schreibprozess befindet und der Strom wegbricht ist das Dateisystem defekt.@F-A-L sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
In dem Fall hat man möglicherweise auch eine andere Version von node und nodejs oder npm,
Das ist meine "übliche" Art upzudaten
- Backup
- komplette Neuinstallation mit den neuesten Versionen
- restore
- fertig
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@Homoran said in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
Hatte das mit Buster zu tun? Dazu habe ich bereits einiges geschrieben. u.a.: https://forum.iobroker.net/topic/23590/nodejs-v8-x-unter-buster
Ich vermute, dass Du recht hast. Zumindest ist das die für mich bislang einzig sinnvolle Erklärung. Ich selbst bin mit buster lite gestartet, also noch gänzlich ohne node, nodejs und npm. Da gibt es eigentlich keinen anderen Grund, die angeforderte Version (8.x) zu verweigern.
Es werden bei einem restore IMMER die neuesten Versionen für das eingestellte Repository installiert.
Tja, und wenn man auf dem neu aufgesetzten System (Annahme: altes System läuft nicht mehr) auf ein inkompatibles node/nodejs gezwungen wird, dann war's das möglicherweise (wie bei mir mit dem aktivierten https im Admin-Adapter).
Im Ergebnis hätte man ein völlig unbrauchbares Backup. Das darf wirklich nicht passieren!
Da ich aber auch keinen Weg sehe, wie man so etwas sicher ausschließen könnte, stelle ich den Vorschlag zur Diskussion, evtl. nur einzelne Adapter für das Restore auswählen zu können. Ich würde sogar so weit gehen, in einer Art Expertenmodus nur die Daten des Adapters für eine manuelle Neuinstallation zur Extraktion anzubieten. Dann hat man zwar mächtig Pech gehabt, aber man hat wenigstens nicht alles verloren.
Anmerkung: Wie gesagt, ich konnte mir noch ein brauchbares Backup erzeugen, da das alte System ja noch existierte. Bei meinem ersten Aufspielen des Backups ist schon einiges ganz dumm zusammen gelaufen. Aber offenbar kann auch so etwas mal passieren.@F-A-L sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
File index_m.html not found
wenn man versucht die Konfiguration zu öffnen.
Bricht man jetzt irgendwie ab (oder passiert etwas (siehe log) bleibt es für immer dabei.
Interessanterweise sah es so allerdings aus, als wäre das zweite Restore (ohne die https-Falle) dann erfolgreich gewesen. Was da tatsächlich mit backitUp u.s.w. passiert ist, weiß ich im Moment auch nicht.
Das ist meine "übliche" Art upzudaten
- Backup
- komplette Neuinstallation mit den neuesten Versionen
- restore
- fertig
Tja, genau das habe ich in beiden Fällen auch gemacht, funktionierte aber scheinbar wegen der neuen Version von node/nodejs nicht so wie es sollte.
Meine Quintessenz ist, dass man sich nicht darauf verlassen darf, dass etwas ältere Systeme (meins hatte ich Ende Dezember 2018 aufgesetzt) zuverlässing wiederherstellen kann. Das Backup/Restore dürfte zwar sehr häufig funktionieren, aber definitiv nicht immer, wie mein Beispiel zeigt. Sei mir nicht böse, aber das ist in diesem Backup/Restore-Procedere im Kern schon so angelegt, dabei ist das schon richtig aufwändig gemacht. Man braucht tatsächlich noch das Glück, dass das neu installierte System noch mit dem alten kompatibel ist, sonst nutzt einem das ganze Backup leider gar nichts. Und wenn ich mir diesen jahrelangen Blues mit node/nodejs so vor Augen führe, oje...Lieben Gruß
F-A-L -
Hallo,
das Zurückspielen eines Backups hat bei mir auch nicht soo funktioniert. Das immer die neuesten Versionen genutzt werden, widerspricht meinem Verständnis eines Backups. Den einen oder anderen Adapter habe ich an meine Bedürfnisse angepasst. Z.B. Rückmeldungen an Alexa local in node red. Diese geänderten Dateien müssen dann wieder aus dem Backup extrahiert und an den alten Platz kopiert werden.Linux wird oft hoch gelobt, eine einfache Backup / restore Möglichkeit im laufenden Betrieb habe ich noch nicht gefunden. Proxmox mag mein NUC, nicht so. Zumindest ist das Netzwerk darunter unzuverlässig, was den S7 Adapter arg aus dem Tritt bringt.
Zuverlässig läuft es, seit ich Debian nativ nutze. Zum Erstellen eines Backups starte ich den NUC von SD-Karte mit Clonezilla drauf neu, erstelle ein Image zur Ablage verschiedener Versionen und klone die SSD auf eine zweite um das letzte Backup bootfähig im Schrank zu haben. Das ganze dauert etwas über 20 Minuten.
Zwischendurch, nach kleineren Änderungen, speichere ich die Skripte sowie die iobroker eigenen Backups auf dem PC ab.
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@F-A-L sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
auf ein inkompatibles node/nodejs gezwungen wird,
von node hatten wir nicht geredet, sondern von Adapterversionen
@F-A-L sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
Im Ergebnis hätte man ein völlig unbrauchbares Backup. Das darf wirklich nicht passieren!
ist es ja auch nicht (s.o.)
@F-A-L sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
funktionierte aber scheinbar wegen der neuen Version von node/nodejs nicht so wie es sollte.
Wie geschrieben, habe ich exakt das gleiche (mit node 10) gemacht
Node 10 is die empfohlene Version -
@peterfido sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
Diese geänderten Dateien müssen dann wieder aus dem Backup extrahiert
Diese Dateien sind im backup NICHT enthalten, lediglich die Konfigurationen der Instanzen
Wenn du mehr in einem Backup haben willst musst du tatsächlich einen Snapshot oder einen Spiegel der Platte machen.
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Stimmt. Jetzt fällt es mir wieder ein: Ich hatte die aus einem manuellem Backup per ftp zurückgeholt.
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@peterfido sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
Ich hatte die aus einem manuellem Backup per ftp zurückgeholt.
wenn du bei diesem Vorgehen jedoch anschließend eine andere node version oder andere Hardware hast müssen die Pakete jedoch neu kompiliert werden.
Sonst gibt es ProblemeMit einem einfachen restore wird das ja auf die vorhin genannte Art automatisch erledigt
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Das ist das, was meinem Verständnis von Backup widerspricht.
Klar. Einerseits kann ich mit den Backups das System umziehen. Andererseits fehlen evtl. Details / Anpassungen.
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@peterfido sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
Andererseits fehlen evtl. Details / Anpassungen.
Das ist korrekt.
Aber: Ich habe auch immer den rpi(2) Adapter an diverse SBCs angepasst.
Schon bei einem Update des Adapters waren die Änderungen wegUnd genauso ist es nach einem Backup
@peterfido sagte in Probleme bei ioBroker-Umzug mit backup/restore:
Das ist das, was meinem Verständnis von Backup widerspricht.
Dann sollten wir es vielleicht "Konfigurationsbackup" nennen
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Ja, wäre aussagekräftiger.
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"Konfigurationsbackup inklusive Skripten und Views und sonst noch einigem"
Für die restlichen Dinge wäre dann das total backup aus dem Backitup Adapter
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Habe jetzt nicht alles gelesen. Das Problem
error:140AB18F:SSL routines:SSL_CTX_use_certificate:ee key too small
hat nichts mit Backup/Restore zu tun. Ursache ist das bis dato in ioBroker integrierte default SSL-Zertifikat in Verbindung mit Node 10. Das Problem ist bei den Entwicklern adressiert und dürfte in Version 1.5.13 des js-controllers behoben werden.