NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
der zweite RAW hat nur LOW BAT ? Die habe ich nicht drinn. Ich jabe nur die mit Volt Anzeige in meiner Aufzählung.
Nur mal als Idee wie @liv-in-sky das gelöst hat:
-
@dirk1962
wenn LOW BAT da mit rein soll, dann müßte ich noch einiges umbauen. -
@dslraser
Für mich nicht wirklich nötig, aber ich bin mir sicher, dass der Wunsch von einigen kommen wird.
Bis jetzt hast Du noch alles hinbekommen und ich weiß, dass es früher oder später Deinen Ehrgeiz wecken wird. Ist sicher auch eine Frage wie viel Zeit man hat. Der Job hat Vorrang vor der Spielerei. -
wenn LOW BAT da mit rein soll, dann müßte ich noch einiges umbauen.
Ich habe z.B. nur LOWBAT bei meinen Geräten gefunden.
Wäre natürlich Super , wenn dass passen würde.
-
@dirk1962
Bei LOW BAT ist ja bei 0 / false die Batterie eigentlich voll. Das kann man natürlich einbauen.
Im Moment sieht das Ergebnis der Abfrage halt so aus, da 0 eigentlich bei den anderen Batterien leer ist -
@dslraser
Welche Batterien sind das? Doch nicht die von den HMIP, da fragst Du doch OPERATING_VOLTAGE ab.
Hast Du die nur als Dummy angelegt? -
-
@dirk1962
Nein, das ist noch eine Instanz mit HM Geräten (mp3 Gong). Da habe ich eben mal LOW BAT in die Aufzählung geschoben.
Im Moment ist es so aufgebaut, das bei Batterien ein html mit einer einspaltigen Tabelle generiert wird und wegen der Sortierung die niedrigste Volt Zahl oben steht, deshalb auch die Volt Anzeige links.Da wohl auch so einige Leute eine längere Batterie Liste haben, werde ich das mit der Ansage raus nehmen und nur eine Datei wie im zweiten Beitrag ohne Ansage machen. So erspare ich mir dann auch Rückfragen warum die Ansage nicht geht.
Dauert halt noch etwas....
-
@dirk1962 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Edit: Da ist 0 = okay und 1 = Alarm
ja, der ginge auch. Das ist aber dann wie bei den Fenstern. Das wäre dann eine Abfrage über die Werteliste. (3 Zustände)
"states": { "0": "NO ALARM", "1": "ALARM", "2": "ACKNOWLEDGED" }
-
Dauert halt noch etwas....
Kein Problem, Corona leider auch. Homeoffice bis auf weiteres verlängert.
-
@dslraser said in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Hier ein Script zum Alias erstellen. (Javascript, kein Blockly) Dein Relay0 als Beispiel (xxx mußt Du ersetzen)
zu dem Beispiel aus dem Script- Licht Decke Wohnzimmer (den Alias kannst Du ja nennen wie Du willst)
Edit: also Alias erstellen und dann den Alias in die Aufzählung
Edit2: Du mußt Deinen Wunschnamen und Deine Wunschstruktur in dem Script einstellen und es dann einmal starten. Dann für den zweiten Alias die ID vom nächsten Relay eintragen und den Wunschnamen dafür und wieder speichern. Das Script erstellt jeweils einen Alias für eine ID. Wenn Du Deine Alias erstellt hast, dann kannst Du das Script ausschalten, das ist nur für die einmalige Erstellung. Wenn Du den Alias nicht direkt siehst, oder das Script sagt, der Alias wäre schon vorhanden, dann starte die Javascript Instanz neu und den Browser aktualisieren ist auch immer eine gute Idee.
Danke, war etwas Arbeit...aber jetzt läuft es so wie es soll
-
Ess ist unglaublich...habe jetzt für Lichter, Türen&Fenster und Steckdosen die Skripte nochmal geprüft. Für Steckdosen und Lichter hab ich das neue Skript nochmal hergenommen, angepasst und ausgeführt (vorher alle DPs gelöscht).
Ich bekomme zum verrecken die HTML in iQontrol (NUR FÜR LICHTER) nicht vernünftig angezeigt...ich sehe, dass das HTML-file korrekt abgelegt wird, und auch aktualisiert wird. Die Anzahl der Lichter ist korrekt - nur die Liste ist immer eine Alte - und ich kann machen was ich will, die bleibt auch alt...
in iQontrol (genauso wie bei den Stecksosen auch) den korrekten Pfad angegeben:
http://192.168.178.69:8082/iqontrol.meta/WohnungLichter.html
Hatte das Problem hier schon mal jmd? Am Handy auch getestet...gleiche Anzeige...Am Handy sowie anderem Browser...auch falsche HTML-Anzeige (Datei ist ja korrekt). iQontrol will sich nur bei Lichter einfach das HTML nicht daher nehmen und lesen...wo auch immer diese alte Liste her kommt (im Ordner ist keine alte....)
UPDATE: Kompletter Restart vom ioBroker-Server hat hier erst mal Abhilfe geschaffen...ich werde berichten, wenn sich das wieder ändert ^^
UPDATE2: iQontrol schnappt sich nach nem Restart des ioBroker-Servers die aktuelle Datei - und behält sie - keine Änderung der HTML-Table wenn diese aktualisiert auf dem Laufwerk liegt
-
@Kueppert
wenn Du in den Objekten den Inhalt des html DP in die Zwischenablage kopierst und dann in eine Textdatei einfügst und speicherst und dann mal in xxx.html umbenennst und dann öffnest, sind da aktuelle Daten drinn ? -
@Kueppert sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
UPDATE2: iQontrol schnappt sich nach nem Restart des ioBroker-Servers die aktuelle Datei - und behält sie - keine Änderung der HTML-Table wenn diese aktualisiert auf dem Laufwerk liegt
ähm, ich kann Dir jetzt gerade nicht folgen ?
-
@dslraser also, wenn ich den nuc neu starte, zeugt iqontrol die HTML Datei an, wie sie auch befüllt ist aktuell. Ändert sich der Inhalt der HTML aber wieder, zeigt iqontrol weiterhin die alte Liste an.
Öffne ich die HTML im Browser, ist die korrekt befüllt mit den Status, nur die Anzeige der HTML im iqontrol stimmt nicht mehr.
Das sieht man auch gut am Zweitstempel oben in meinem Screen. HTML wurde initial um 17 Uhr erzeugt, dann haben sich Zustände geändert, diese wurden im HTML auch eingefügt (zB 18 Uhr), aber iqontrol zeigt weiterhin die States von 17 Uhr an. -
@Kueppert
cache mal geleert ? Welchen Browser nutzt Du mit iQontrol ?
Das heißt, alle anderen html Dateien wie Fenster, Steckdosen usw. machen was sie sollen, nur Licht nicht ?Edit: Licht bei mit, beide Zeitstempel passen
-
@dslraser ja, Cache hatte ich schon geleert. Und auch nur dieses eine Skript/die eine HTML macht bei mir Probleme. Am Skript kann es ja nicht liegen, weil die erzeugte HTML bei Aktualisierung der States ja korrekt befüllt ist. Sehr komisch...ggf mache ich iqontrol Mal ganz neu...
-
@Kueppert
vielleicht irgendein Leerzeichen oder sowas...? Lösche das doch mal und nenne zum testen die Etage mal etwas anders. Und in 129/130 ist auch Lichter geschrieben ? (ohne ein versehentliches Leerzeichen oder so ?)
iQontrol dann auch neu verlinken. -
@dslraser okay, das werde ich morgen vorher noch Mal testen. Heute Abend nicht mehr. Hat mich den letzten Nerv gekostet-neben kranker Tochter danke dir auf jeden Fall für deine Unterstützung und gutes Nächtle
-
@dirk1962 und auch alle anderen Interessierten. Ich habe nochmal über die Batterien Anzeige nachgedacht. Es geht zwar, eine Mischung aus Volt Anzeige und wenn nicht vorhanden lowbat/fullbat anzuzeigen, ist aber eigentlich am Sinn vorbei. Es gibt sehr viele verschiedene Batterien und Schwellwerte, wenn die Batterien leer sind, ist dann immer ein anderer Wert. Also wäre es eine reine Liste zur Ansicht.
LOW_BAT oder eben LOWBAT, oder was ähnliches scheinen ja trotzdem überall vorhanden zu sein und zeigt dann ja ebenfalls an, wenn die Batterie leer ist/wird, dann würde auch eine Telegram /EMail Warnung kommen. Ich werde es auf diese Werte umsetzen. (bei einer reinen Voltanzeige hätte ich auch nicht alle meine Batterien erfasst) Man könnte höchstens noch überlegen eine zweite Ansicht zur Verfügung zu stellen, also einmal Batterien (so wie Lichter, Steckdosen, Bewegungsmelder) und dann noch einen zusätzlichen für Volt.