NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dslraser danke funktioniert jetzt einwandfrei
-
@dirk1962
Ich habe in die Geräte zählen Datei noch Batterien eingebaut (Du hast ja auch HMIP Geräte / mit Batterie ?)
Interesse das zu testen ? Sieht dann so aus (Telegram, E-Mail sieht ja genauso aus / html gibt es auch)
Ansage ist auch drinn, aber die habe ich noch nichtmal probiert, ob die in der Länge überhaupt funktionieren würde) Primär habe ich es für die Listen eingebaut. -
Guten Morgen,
Da Du ja scheinbar an Schlafstörungen leidest, habe ich gedacht, dass ich das auch gleich mal teste.
Nutze wie immer das mit der Mailbenachrichtigung.Aktuell läuft es ohne Probleme.
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@dirk1962
Ich habe in die Geräte zählen Datei noch Batterien eingebaut (Du hast ja auch HMIP Geräte / mit Batterie ?)
Interesse das zu testen ? Sieht dann so aus (Telegram, E-Mail sieht ja genauso aus / html gibt es auch)
Ansage ist auch drinn, aber die habe ich noch nichtmal probiert, ob die in der Länge überhaupt funktionieren würde) Primär habe ich es für die Listen eingebaut.Da Teste ich doch gerne mit
-
@dslraser
Bis Du Dir sicher, dass Du die Datei diese Nacht hochgeladen hast?
Im Geräte Blocklys ist kein Selektor Batterien.
Leidest Du eigentlich unter seniler Bettflucht? Du bist jünger als ich und ich schlafe nachts hervorragend!! -
habe mich auch schon gewundert, das ich nichts dazu gefunden habe. Dachte, mir dann, dass es mir die Funktion nur anzeigt, wenn ich IP Geräte habe.
-
@falke69
Nein, wird auch mit Aktoren der HM-Serie gehen.
Du musst unter Aufzählungen eine neue Funktion "Batterien" anlegen und dann bei allen HM-Aktoren, die einen "BATTERIE_STATE" haben, bei Funktion "Batterien" eintragen. Mache ich auch gerade.
Und dann müssen wir natürlich warten bis @dslraser aus dem Reich der Träume aufwacht und die neuen Dateien hochlädt. -
@dirk1962 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
BATTERIE_STATE
Bei mir (HMIP) heißen die
OPERATING_VOLTAGE
und sind im Kanal 0
Kann mir mal einer von Euch so einen RAW von einem Batterie State zeigen.Zum Thema "schlafen" ....Meine Frau hat Nachtdienst, da habe ich dann auch immer irgendwie Nachtdienst und es wird spät...äh früh
EDIT: und hochgeladen habe/hatte ich noch nichts. Das war nur erstmal die Frage ob daran überhaupt Interesse besteht.
EDIT 2: Ansage funktioniert nicht, da die Liste, zumindestens bei mir, zu lang ist.
-
@dslraser
JA , haben wir Dir bereits beantwortet.RAW vom Wandthermostat und Thermostat HM
RAW vom Fensterkontakt
-
EDIT 2: Ansage funktioniert nicht, da die Liste, zumindestens bei mir, zu lang ist.
Das wird bei mir auch so sein.
-
Das wird bei mir auch so sein.
der zweite RAW hat nur LOW BAT ? Die habe ich nicht drinn. Ich jabe nur die mit Volt Anzeige in meiner Aufzählung.
-
der zweite RAW hat nur LOW BAT ? Die habe ich nicht drinn. Ich jabe nur die mit Volt Anzeige in meiner Aufzählung.
Nur mal als Idee wie @liv-in-sky das gelöst hat:
-
@dirk1962
wenn LOW BAT da mit rein soll, dann müßte ich noch einiges umbauen. -
@dslraser
Für mich nicht wirklich nötig, aber ich bin mir sicher, dass der Wunsch von einigen kommen wird.
Bis jetzt hast Du noch alles hinbekommen und ich weiß, dass es früher oder später Deinen Ehrgeiz wecken wird. Ist sicher auch eine Frage wie viel Zeit man hat. Der Job hat Vorrang vor der Spielerei. -
wenn LOW BAT da mit rein soll, dann müßte ich noch einiges umbauen.
Ich habe z.B. nur LOWBAT bei meinen Geräten gefunden.
Wäre natürlich Super , wenn dass passen würde.
-
@dirk1962
Bei LOW BAT ist ja bei 0 / false die Batterie eigentlich voll. Das kann man natürlich einbauen.
Im Moment sieht das Ergebnis der Abfrage halt so aus, da 0 eigentlich bei den anderen Batterien leer ist -
@dslraser
Welche Batterien sind das? Doch nicht die von den HMIP, da fragst Du doch OPERATING_VOLTAGE ab.
Hast Du die nur als Dummy angelegt? -
-
@dirk1962
Nein, das ist noch eine Instanz mit HM Geräten (mp3 Gong). Da habe ich eben mal LOW BAT in die Aufzählung geschoben.
Im Moment ist es so aufgebaut, das bei Batterien ein html mit einer einspaltigen Tabelle generiert wird und wegen der Sortierung die niedrigste Volt Zahl oben steht, deshalb auch die Volt Anzeige links.Da wohl auch so einige Leute eine längere Batterie Liste haben, werde ich das mit der Ansage raus nehmen und nur eine Datei wie im zweiten Beitrag ohne Ansage machen. So erspare ich mir dann auch Rückfragen warum die Ansage nicht geht.
Dauert halt noch etwas....
-
Edit: Da ist 0 = okay und 1 = Alarm
ja, der ginge auch. Das ist aber dann wie bei den Fenstern. Das wäre dann eine Abfrage über die Werteliste. (3 Zustände)
"states": { "0": "NO ALARM", "1": "ALARM", "2": "ACKNOWLEDGED" }