ioBroker Newsletter Juni 2019 [1]



  • Neue ioBroker-Webseite online

    Seit einiger Zeit arbeitet ein Team der ioBroker-Community gemeinsam mit Bluefox daran, die ioBroker-Webseite zu modernisieren und neu zu gestalten.
    Auch wenn noch einige Inhalte fehlen bzw. von den alten Seiten übernommen werden müssen, haben wir uns entschieden die Seite online zu schalten.
    Unter https://www.iobroker.net ist die neue Seite mit Blog, Dokumentation sowie einer neuen vollständigen Adapter-Übersicht mit vielen Details und
    Informationen verfügbar. Auch die Cloud-Links und Statistiken stehen dort für alle zur Verfügung.

    Eine der großartigen Neuerungen ist, dass jetzt alle Seiten direkt editiert und die Änderungen sehr
    einfach als GitHub-Pull-Request an uns gesendet werden können. Es ist wie ein Texteditor im Web
    und man muss sich nur mit Name und E-Mail einmalig bei GitHub anmelden. Helft mit, die ioBroker
    Dokumentation zu vervollständigen und zu verbessern! Keine Angst, es ist einfach!

    Js-controller 1.5.12 offiziell verfügbar

    Nach langer Entwicklungs- und Testzeit freuen wir uns den js-controller in Version 1.5.12 für alle
    ioBroker-Nutzer im Stable Repository freigeben zu können. Neben vielen Optimierungen und
    Fehlerbehebungen unterstützt der js-controller 1.5.12 nun offiziell auch Node.js 10 und bringt
    weiterhin neue Funktionen mit. Aus diesem Grund empfehlen wir ab sofort für Neuinstallationen die Nutzung von Node.js 10.x.
    Ausschließlich die Adapter maxcul und wetty sind noch nicht kompatibel mit Node.js 10.
    Weitere Informationen und das vollständige Changelog findet Ihr im Forum unter https://forum.iobroker.net/topic/22803.
    Wir bedanken uns bei allen Testern und Bug-Reportern.

    Wusstet Ihr schon? Wann muss man sein Node.js eigentlich aktualisieren und wie macht man das am besten?

    <!-- ID: 148286 -->
    Node.js ist die Laufzeitumgebung der Programmiersprache JavaScript, in der ioBroker geschrieben ist.
    Ohne Node.js funktioniert ioBroker nicht. Wenn man ioBroker installiert, startet man
    üblicherweise mit der zu diesem Zeitpunkt aktuellen LTS Version von Node.js.
    Bei Linux werden Änderungen für die aktuelle Hauptversion beim Auslösen eines Updates automatisch nachinstalliert.
    Bei Windows oder macOS leider meistens nicht und man muss manuell von Zeit zu Zeit Hand anlegen.

    Wann man Node.js aktualisieren sollte und wie das am besten geht haben wir für
    Euch im Forum unter https://forum.iobroker.net/topic/22867 zusammengestellt.

    Info Adapter jetzt noch besser im Admin integriert

    Der Info-Adapter von ldittmar erweitert schon seit längerem den Admin-Adapter um eine eigene Seite mit Informationen zu
    Updates sowie Forum-Posts und bietet daher eine gute Übersicht über Neuigkeiten.
    Er bietet auch Möglichkeiten Benachrichtigungen zu Adaptern oder bei Wartungsarbeiten anzuzeigen.

    Mit Version 3.6.2 des Admin-Adapters wurde der Info-Adapter dort noch tiefer integriert.
    Er jetzt in der Liste der verfügbaren Seiten im Admin weiter oben und gibt auch Benachrichtigungen an die Admin-Oberfläche so weiter,
    dass diese beim Aufruf des Admins direkt angezeigt werden.

    Nach Installation der neuen Admin-Version werdet Ihr gefragt, ob der Info Adapter installiert werden soll,
    falls er es nicht schon ist. Probiert es mal aus. Wir werden die Möglichkeiten in Zukunft verstärkt nutzen,
    um über Benachrichtigungen zu aktuellen Themen und Wartungsarbeiten an den Cloud-Servern zu informieren.

    Neue Adapter für Siegenia- und Lupusec Geräte

    Eine der großen Herausforderungen bei der Adapter-Entwicklung ist es, immer die notwendige Hardware
    zu einem interessierten Entwickler zu bekommen. Je hochpreisiger oder vielfältiger die Hardware ist,
    umso schwieriger wird es. Daher freuen wir uns immer, wenn auch die Hersteller Interesse an ioBroker
    als Plattform zeigen und uns mit Know-how und Hardware leihweise oder dauerhaft unterstützen.
    Auch die Möglichkeit, einen Ansprechpartner bei der Entwicklung zu haben, ist unbezahlbar.

    In der letzten Zeit wurden gleich zwei neue Adapter in enger Zusammenarbeit mit
    Herstellern entwickelt, die wir Euch hier vorstellen möchten:

    Lupusec ist einer der größten Anbieter von Alarmanlagen in Deutschland und schneidet bei den
    jährlichen Tests immer im vorderen Bereich ab. Die Firma bietet neben Alarmanlagen-Komponenten
    auch Smarthome-Geräte wie z.B. Thermostate, Steckdosen, etc. an. Mehr Infos findet Ihr unter
    https://www.lupus-electronics.de und https://github.com/schmupu/ioBroker.lupusec.

    Siegenia ist ein deutscher Hersteller, der unter anderem auch Lüftungsgeräte
    und hochqualitative Raum-Komfortsysteme in Deutschland herstellt und vertreibt.
    Damit können Räume fast ohne Wärmeverlust immer mit frischer Luft versorgt werden.
    Informationen zum Adapter findet Ihr unter https://github.com/Apollon77/ioBroker.siegenia.

    Euer ioBroker-Team


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 11
  • 16
  • 3
  • 5
  • 2
  • 1
  • 1

1.0k
Online

21.8k
Users

26.6k
Topics

325.3k
Posts