Neue Dokumentation


  • Administrators

    Hallo zusammen,
    wie einige schon festgestellt haben ist die alte Dokumentation umgezogen und leider funktionieren die Links nicht mehr.

    Die aktuelle Doku befindet sich unter:

    https://www.iobroker.net/

    Welcome.png

    Eine Beschreibung der Doku-Seite und deren Funktionen ist in Planung/Vorbereitung

    EDIT: Hier


    Der Umzug hat verschiedene Gründe:
    Zum einen wollen wir es ermöglichen die inzwischen stark gewachsene Menge an Informationen leichter zu managen.
    So soll in Zukunft die Adapterreferenz bei jedem Adapter auf Github vorliegen und wird von da einmal täglich automatisch in die Website übernommen.
    Dazu gibt es jetzt unter jedem Artikel die Möglichkeit diesen zu editieren:

    Bearbeitung01.png

    Die neue Seite arbeitet mit Markdown als Seitenbeschreibungssprache. So wie es auch auf GitHub und auch im Forum der Fall ist.

    Um die Seiten bearbeiten zu können, hat Bluefox einen Markdown-Editor eingebaut, so dass man direkt sieht was man da gerade erstellt, ebenso wie es mit aktivierter Vorschau auch im Forum der Fall ist:

    Bearbeitung02.png

    Die so durchgeführte Änderung kann dann als Pullrequest in GitHub angeboten werden und wird nachdem dieser angenommen (ggf. noch modifiziert) wurde, beim nächsten Build der Website integriert werden.

    Auf diese Weise können dann, wie in einem anderen Thread bereits angeregt, Skripte, Bilder usw. ebenfalls relativ einfach gepflegt und zentral verwaltet werden.

    Auch die Downloads werden jetzt anders dargestellt:
    Downloads.png

    zum anderen soll diese Seite auch multilingual werden, und das kann auf diese Weise genau so erreicht werden.

    So haben wir inzwischen eine wachsende Anzahl User in China:

    China.png

    Issues!
    leider habe ich es aus gesundheitlichen Gründen nicht geschafft bis zu dieser Umstellung alle Seiten dem neuen Format anzupassen.
    Bei dem Schritt sollten dann auch alle Screenshots mit dem admin v3 neu gemacht werden.

    Daher sind viele Seiten maschinell übernommen worden, einige fehlen leider, und auch Übersetzungen sind - wenn vorhanden zum Teil automatisch generiert.

    Solltet ihr auf fehlende Inhalte oder defekte Links stoßen, meldet das bitte.


    Unterstütze uns
    support.png

    Mein Aufruf bezieht sich jetzt nicht nur auf das hier gezeigte, sondern im Geiste der Open Source auch auf die Vervollständigung und Pflege der Website.

    So gibt es leider noch viele Seiten, die in etwa so aussehen:
    Support2.png

    Das sollte nicht so bleiben.

    Gruß
    Rainer


Log in to reply
 

Suggested Topics

589
Online

21.8k
Users

26.6k
Topics

325.2k
Posts