NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@fatmax Zu Punkt 2 hatte ich in Github schon einen Bug aufgemacht. Punkt 1 ist mir auch schon aufgefallen...
-
@fatmax sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
@simatec ich hätte die gleiche Anforderung.
Ich würde es z.B. toll finden die Rollläden für einzelne Fenster per Zeittrigger wieder in den sunProtect Modus über ein Skript setzen zu können.
Das Thema ist nämlich, sobald diese im sunProtect Modus sind und jemand fährt diese Rollläden manuell hoch (aus welchen Gründen auch immer), bleiben die meist dann oben, da derjenige vergisst wieder zu verdunkeln. Der sunProtect Modus wurde aber dann bereits durch den manuellen Modus ersetzt.
Alle Rollläden in den sunProtect Modus zu versetzen ist nicht das Ziel, da ich Rollläden im manuellen Modus, welche manuell tagsüber komplett geschlossen wurden, auch komplett geschlossen halten möchte.Der Manu-Mode ist genau dafür da, dass der Rollladen nicht mehr automatisch fährt. Ich denke es sollte eher verhindert werden, das manuell gefahren wird, wenn es von dir nicht gewünscht ist. Die Funktion sollte nicht angefasst werden, da sionst andere User wieder schreien.
Bei einer Steuerung in der Komplexität, die extrem viel abdect, kann man leider nicht alle Wünsche unter einen Hut bringen....@simatec Noch eine 2. Frage.
Wäre es möglich den Übergang von AutoUp zu sunProtect eleganter lösen zu können?
Der Rollladen fährt bei AutoUp komplett hoch, befindet sich aber bereits im sunProtect und fährt nach einigen Sekunden wieder fast zu bis zum sunProtect-Level. -> Kann man den Rollladen von komplett zu nicht direkt nur bis zum sunProtect-Level fahren lassen?Sollte er eigentlich so machen... Bitte den kompletten Debuglog von dem genannten Rolladenfahrten und bitte deine Config als JSON File posten
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im forum und habe jetzt im Haus die Rolläden mit zigbee automatisiert. Leider habe ich alles kunfiguriert und nix passiert im Automatik Modus.
Die Rolläden fahren manuell alle super auch die Endlagen stimmen.
Im Autostat steht nach dem er die Automatik eigentlich fahren solle überall "none".
Gestern abend waren alle Rolläden geschlossen wenn auch teilweise manauell aber es stand überall im Autostate "down" drin. Kann sich jemand meine Konfig anschauen?
system.adapter.shuttercontrol.0.json
"Robert_Straße": { "shutterName": "Robert Straße", "currentAction": "up", "currentHeight": 100, "triggerAction": "up", "triggerHeight": "99", "oldHeight": 100, "firstCompleteUp": false, "alarmTriggerLevel": "99", "alarmTriggerAction": "up", "lastAutoAction": "none" }, "Wohnzimmer": { "shutterName": "Wohnzimmer", "currentAction": "up", "currentHeight": 100, "triggerAction": "up", "triggerHeight": "99", "oldHeight": 100, "firstCompleteUp": false, "alarmTriggerLevel": "99", "alarmTriggerAction": "up", "lastAutoAction": "none" }, "Robert_Nachbar": { "shutterName": "Robert Nachbar", "currentAction": "up", "currentHeight": 100, "triggerAction": "up", "triggerHeight": "99", "oldHeight": 100, "firstCompleteUp": false, "alarmTriggerLevel": "99", "alarmTriggerAction": "up", "lastAutoAction": "none" }, "Terrasse": { "shutterName": "Terrasse", "currentAction": "up", "currentHeight": 100, "triggerAction": "up", "triggerHeight": "99", "oldHeight": 100, "firstCompleteUp": false, "alarmTriggerLevel": "99", "alarmTriggerAction": "up", "lastAutoAction": "none" }, "Küchenfenster_Garten": { "shutterName": "Küchenfenster Garten", "currentAction": "up", "currentHeight": 100, "triggerAction": "up", "triggerHeight": "99", "oldHeight": 100, "firstCompleteUp": false, "alarmTriggerLevel": "99", "alarmTriggerAction": "up", "lastAutoAction": "none" }, "Küchenfenster_Nachbar": { "shutterName": "Küchenfenster Nachbar", "currentAction": "up", "currentHeight": "100", "triggerAction": "up", "triggerHeight": "100", "oldHeight": "100", "firstCompleteUp": false, "alarmTriggerLevel": "100", "alarmTriggerAction": "up", "lastAutoAction": "none" }, "Küchentür": { "shutterName": "Küchentür", "currentAction": "up", "currentHeight": 100, "triggerAction": "up", "triggerHeight": "99", "oldHeight": 100, "firstCompleteUp": false, "alarmTriggerLevel": "99", "alarmTriggerAction": "up", "lastAutoAction": "none" }, "Gästebad": { "shutterName": "Gästebad", "currentAction": "Manu_Mode", "currentHeight": 100, "triggerAction": "Manu_Mode", "triggerHeight": 100, "oldHeight": 100, "firstCompleteUp": false, "alarmTriggerLevel": 100, "alarmTriggerAction": "Manu_Mode", "lastAutoAction": "none" }, "Nadine_Straße": { "shutterName": "Nadine Straße", "currentAction": "up", "currentHeight": "99", "triggerAction": "up", "triggerHeight": "99", "oldHeight": "99", "firstCompleteUp": false, "alarmTriggerLevel": "99", "alarmTriggerAction": "up", "lastAutoAction": "none" }, "Nadine_Nachbar": { "shutterName": "Nadine Nachbar", "currentAction": "up", "currentHeight": "99", "triggerAction": "up", "triggerHeight": "99", "oldHeight": "99", "firstCompleteUp": false, "alarmTriggerLevel": "99", "alarmTriggerAction": "up", "lastAutoAction": "none" }, "Gästezimmer_Straße": { "shutterName": "Gästezimmer Straße", "currentAction": "none", "currentHeight": 100, "triggerAction": "none", "triggerHeight": 100, "oldHeight": 100, "firstCompleteUp": true, "alarmTriggerLevel": 100, "alarmTriggerAction": "none", "lastAutoAction": "none" }, "Bad_Garten": { "shutterName": "Bad Garten", "currentAction": "none", "currentHeight": 100, "triggerAction": "none", "triggerHeight": 100, "oldHeight": 100, "firstCompleteUp": true, "alarmTriggerLevel": 0, "alarmTriggerAction": "none", "lastAutoAction": "none" }, "Bad_Nachbar": { "shutterName": "Bad Nachbar", "currentAction": "none", "currentHeight": 100, "triggerAction": "none", "triggerHeight": 100, "oldHeight": 100, "firstCompleteUp": true, "alarmTriggerLevel": 100, "alarmTriggerAction": "none", "lastAutoAction": "none" }, "Flur": { "shutterName": "Flur", "currentAction": "up", "currentHeight": "99", "triggerAction": "up", "triggerHeight": "99", "oldHeight": "99", "firstCompleteUp": false, "alarmTriggerLevel": "99", "alarmTriggerAction": "up", "lastAutoAction": "none" }, "Ankleide": { "shutterName": "Ankleide", "currentAction": "none", "currentHeight": 100, "triggerAction": "none", "triggerHeight": 80, "oldHeight": 100, "firstCompleteUp": true, "alarmTriggerLevel": 80, "alarmTriggerAction": "none", "lastAutoAction": "none" }, "Schlafzimmer_Garten": { "shutterName": "Schlafzimmer Garten", "currentAction": "none", "currentHeight": 100, "triggerAction": "none", "triggerHeight": 100, "oldHeight": 100, "firstCompleteUp": true, "alarmTriggerLevel": 100, "alarmTriggerAction": "none", "lastAutoAction": "none" }, "Schlafzimmer_Nachbar": { "shutterName": "Schlafzimmer Nachbar", "currentAction": "none", "currentHeight": 100, "triggerAction": "none", "triggerHeight": 100, "oldHeight": 100, "firstCompleteUp": true, "alarmTriggerLevel": 100, "alarmTriggerAction": "none", "lastAutoAction": "none" }, "Gästezimmer_Nachbar": { "shutterName": "Gästezimmer Nachbar", "currentAction": "none", "currentHeight": 100, "triggerAction": "none", "triggerHeight": 100, "oldHeight": 100, "firstCompleteUp": true, "alarmTriggerLevel": 100, "alarmTriggerAction": "none", "lastAutoAction": "none" }
Vielen Dank für Eure Hilfe
-
@robschii Nimm nicht Wohnbereich und Schlafbereich im Automatik sondern nur Wohnbereich usw. Automatik ist für spezielle Fälle. Ist in der Doku genau beschrieben.
-
@simatec vielen Dank für den Hinweis. Ich habe in der Vis einen Schalter für die automatik der einzelnen Bereiche. Ich kann alle oder die einzelne Bereiche auf true setzen ( datenpunkte control). Sollte das damit gehen?
Meine Frau fährt ständig die Rollos manuell hoch, aus Gewohnheit. Da steht man mode im Status. Wenn ich den manumodus nicht beachten will kann ich doch den blockieren neuerdings. Muss ich noch was beachten?
Vielen Dank.
-
@robschii tja, die Taster deaktivieren, Problem gelöst.
-
@da_woody said in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
@robschii tja, die Taster deaktivieren, Problem gelöst.
...oder die Frau...
-
@guitardoc och Leute..
-
Hab noch einen Punkt entdeckt wo die Logik nicht passt:
Schlafzimmer
Fenster offen
Es wird Nacht -> Jalousie bleibt oben (richtig, das Fenster ist ja offen)
Es wird morgen -> Jalousie fährt runter (falsch, das Fenster ist immer noch offen)
Es wird 08:00 Uhr -> Jalousie fährt wieder hochOder hab ich was falsch eingestellt?
-
@robschii said in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
@simatec vielen Dank für den Hinweis. Ich habe in der Vis einen Schalter für die automatik der einzelnen Bereiche. Ich kann alle oder die einzelne Bereiche auf true setzen ( datenpunkte control). Sollte das damit gehen?
Meine Frau fährt ständig die Rollos manuell hoch, aus Gewohnheit. Da steht man mode im Status. Wenn ich den manumodus nicht beachten will kann ich doch den blockieren neuerdings. Muss ich noch was beachten?
Vielen Dank.
Das funktioniert nicht. Wenn du control / sunprotect auf true setzt, denn wird autoState auf Manu_Sunprotect gesetzt (hab ich gerade getestet weil ich das gleiche Problem der nicht auf inaktiv gesetzten Frau hatte :-)), was vermutlich bedeutet, dass die Jalousie wieder die Position einnimmt, welche sie im Sunprotect-Modus hat - und dort bleiben alle Jalousien stehen. Du musst sie dann manuell alle wieder hochfahren, das geht dann nicht automatisch.
Cool wäre eine Funktion, mit welcher man die Jalousie auf den automatischen Sunprotect-Modus setzen könnte. Allerdings ist dann die Frage, was passiert, wenn intern der Sunprotect-Modus schon aufgehoben wurde weil die Sonne weg ist. Das bekommt man nicht raus wenn ich das richtig sehe, es sei denn, Simatec baut eine solche Funktion ein. Bleibt also doch nur, die Frau zu deaktivieren... -
@guitardoc man kann eigentlich alles programieren, aber es ist auch der zeit geschulded die man dafür aufwendet und ich möchte daher auch dem entwickler einmal Danke sagen für seine Arbeit.
-
ich habe noch eine Frage oder Wunsch. ich möchte gerne nur mit Innen-/Aussentemp. und Himmelrichtung die Rollos in den Sunprotect bringen. Der Lichtsensor ist mir eigentlich egal. Wäre das möglich zu integrieren @simatec ?
-
@robschii sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
ich möchte gerne nur mit Innen-/Aussentemp. und Himmelrichtung die Rollos in den Sunprotect bringen
und das geht nicht?
hab da schon lange nicht mehr rumgespielt. Aber ich meine die Variante hatte ich mal aktiv -
@robschii sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
ich habe noch eine Frage oder Wunsch. ich möchte gerne nur mit Innen-/Aussentemp. und Himmelrichtung die Rollos in den Sunprotect bringen. Der Lichtsensor ist mir eigentlich egal. Wäre das möglich zu integrieren @simatec ?
Im Wiki steht
Der Lichtsensor ist immer optional und darf leer bleiben. Ist der Lichtsensor konfiguriert, wird er mit den anderen Parametern UND verknüpft.
Nimm also einfach dort wo der Lichtsensor nicht greifen soll den Datenpunkt aus der Config des jeweiligen Rollladens raus.
-
@robschii das ist mit der aktuellen Version möglich. Lies dir mal bitte die Doku durch. Dort steht beschrieben, dass du nicht alle Optionen wie z.B. Lichtsensor konfigurieren musst. Shuttercontrol prüft, ob es konfiguriert ist und nutzt es nur, wenn du auch wirklich einen State eingetragen hast
-
@simatec ah sorry stimmt ja, gelesen aber nicht mehr gewusst oder ignoriert.
Danke
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
@simatec ich hätte die gleiche Anforderung.
Ich würde es z.B. toll finden die Rollläden für einzelne Fenster per Zeittrigger wieder in den sunProtect Modus über ein Skript setzen zu können.
Das Thema ist nämlich, sobald diese im sunProtect Modus sind und jemand fährt diese Rollläden manuell hoch (aus welchen Gründen auch immer), bleiben die meist dann oben, da derjenige vergisst wieder zu verdunkeln. Der sunProtect Modus wurde aber dann bereits durch den manuellen Modus ersetzt.
Alle Rollläden in den sunProtect Modus zu versetzen ist nicht das Ziel, da ich Rollläden im manuellen Modus, welche manuell tagsüber komplett geschlossen wurden, auch komplett geschlossen halten möchte.Der Manu-Mode ist genau dafür da, dass der Rollladen nicht mehr automatisch fährt. Ich denke es sollte eher verhindert werden, das manuell gefahren wird, wenn es von dir nicht gewünscht ist. Die Funktion sollte nicht angefasst werden, da sionst andere User wieder schreien.
Bei einer Steuerung in der Komplexität, die extrem viel abdect, kann man leider nicht alle Wünsche unter einen Hut bringen....Ich kann mir gut vorstellen, dass hier eine Menge Arbeit im Hintergrund passiert.
Vielen Dank dafür für die Umsetzung.Leider kann man den manuellen Eingriff nicht immer verhindern, bzw. darf man den auch nicht ganz entfernen für gewisse Familienmitglieder ohne es sich mit denen zu verscherzen
Was ich so im Forum lese, ist dieser Wunsch jetzt bereits mehrmals gekommen.
Im Grunde gibt es ja den Datenpunkt alle Rollläden manuell auf einmal ein den Sun_Protect Modus zu setzen.
Könnte dieser DP nicht für alle Rollläden einzeln angelegt werden?
Dies würde das Thema lösen.@simatec Noch eine 2. Frage.
Wäre es möglich den Übergang von AutoUp zu sunProtect eleganter lösen zu können?
Der Rollladen fährt bei AutoUp komplett hoch, befindet sich aber bereits im sunProtect und fährt nach einigen Sekunden wieder fast zu bis zum sunProtect-Level. -> Kann man den Rollladen von komplett zu nicht direkt nur bis zum sunProtect-Level fahren lassen?Sollte er eigentlich so machen... Bitte den kompletten Debuglog von dem genannten Rolladenfahrten und bitte deine Config als JSON File posten
Sorry für die Umstände. Das war falscher Alarm von meiner Seite.
Ich habe noch eine Frage zur Verwendung der Lichtsensoren.
Man kann ja den Wert und den Toleranzbereich angeben indem der Sun-Protect Modus aktiv bleibt.
Gibt es hier auch so eine Art Entprellen im Adapter für den aktuellen Wert der vom Sensor herangezogen wird.
Wenn nur kurz eine Wolke drüber zieht wechselt er ständig im Sun-Protect Modus hin und her und die Rollläden fahren rauf und runter. -
Gibt es hier auch so eine Art Entprellen im Adapter für den aktuellen Wert der vom Sensor herangezogen wird.
Wenn nur kurz eine Wolke drüber ziehtja!
-
@fatmax said in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Im Grunde gibt es ja den Datenpunkt alle Rollläden manuell auf einmal ein den Sun_Protect Modus zu setzen.
Wo ist dieser Datenpunkt?
-
@guitardoc sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
@fatmax said in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Wo ist dieser Datenpunkt?
unter shuttercontrol.0
...control