NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@schmakus sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Eine Möglichkeit zum Vorgeben der Position für den Hitzeschutz wäre vorteilhaft.
das nennt sich dann Beschattungsposition
-
Erst zuletzt bin ich auf ein Video im Netz gestoßen, in dem genau dieselben Tests und Messungen gemacht wurde mit demselben Ergebnis. Ich finde es leider im moment nicht.
dann muss es gravierende Qualitätsunterschiede der Rollos geben.
Wie gesagt, ich habe genau das Gegenteil. -
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Eine Möglichkeit zum Vorgeben der Position für den Hitzeschutz wäre vorteilhaft.
das nennt sich dann Beschattungsposition
Naja, lässt sich nun drüber streiten. Bei mir reicht die Beschattungsfunktion, da diese bei mir auch gleichzeitig der Hitzeschutz ist. Ob es nun zum Hitzeschutz dient oder zum Schutz der Möbel vor UV-Strahlung ist mir wurscht.
Könnte ja sein, jemand möchte die Beschattung bei 50% Behanghöhe und Hitzeschutz bei 90% oder 100%.
Ich brauchs net. -
@negalein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Erst zuletzt bin ich auf ein Video im Netz gestoßen, in dem genau dieselben Tests und Messungen gemacht wurde mit demselben Ergebnis. Ich finde es leider im moment nicht.
dann muss es gravierende Qualitätsunterschiede der Rollos geben.
Wie gesagt, ich habe genau das Gegenteil.Mal selbst gemessen? Mit nem simplen Thermometer. einmal komplett geschlossen und einmal auf Schlitz?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. -
Mal selbst gemessen?
@negalein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
da muss ich dir widersprechen.
Ich habe auch gemessen un
-
@schmakus @Homoran
Ich möchte hier zur Diskussion folgenden Punkt einwerfen: Es gibt neben Rollläden aus Kunststoff auch welche aus Aluminium mit einer integrierten Wärmedämmung. Di Systeme aus Alu reflektieren das Sonnenlicht wesentlich besser. Das dürfte dann andere Messwerte ergeben.
Mir persönlich reicht die Beschattungsfunktion vollkommen aus. Jeder kann doch entscheiden, ob er mit 80 oder 90% beschattet. -
@martybr sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Das dürfte dann andere Messwerte ergeben.
auch die Farbe der Rollläden dürfte entscheidend sein. Alu "silber" vs. PVC dunkelbraun z.B.
-
Mal selbst gemessen? Mit nem simplen Thermometer. einmal komplett geschlossen und einmal auf Schlitz?
Ja, Innen und zwischen Fenster und Rollo.
-
@martybr Genau das wollte ich auch einwerfen. Ich stelle hier bei uns Stück für Stück von Kunststoffrollos auf Alu um. Hab auch das Gefühl (noch nicht gemessen), dass die Allurollos besser der Hitze standhalten. Trotzdem habe ich aber immer ein Stück offen für die Luftzirkulation. Was die Allurollos auf jeden Fall besser können ist mit seitlichem verschieben der Lamellen klarkommen, da die immer miteinander verbunden sind und sich überhaupt nicht verschieben und somit verhaken können.
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Alu "silber" vs. PVC dunkelbraun z.B.
das wird bei mir der Grund sein.
Wintergarten = Alu silber
Schlafzimmer = Kunststoff weißÜberall schön kühl innen
-
@firebowl
ja klingt nachvollziehbar. Ich habe überall im Haus hellgraue Alu-Rollläden mit Dämmung. Ich fahre die bei Beschattung auf 80% runter.
Das reicht aus und sieht nicht nach "Bunker" aus.Ich habe aber zusätzlich eine Kühlung des gesamten Hauses über eine Wärmepumpe. Die Beschattung ist hier als Unterstützung anzusehen und hilft auch gegen das Ausbleichen des Parkettbodens und der Möbel.
Die Alu-Rollos sind schon qualitativ besser als die Kunststoff.
-
oder man nimmt überall Raffstores, und stellt die Lamellen auf 45°. Licht kommt rein, Sonne/Wärme bleibt zur Gänze draußen. - Ja, auch in den Schlafräumen
-
hab ich auch, leider unterstützt shuttercontrol nach wie vor keine Lamellenwinkel Ansteuerung soweit ich weiß...
-
@qlink Ich habe dafür ein Skript erstellt, um es zu ermöglichen.
Shuttercontrol steuert dabei nicht direkt die Shelly´s, sondern "dumme" Datenpunkte unter0_userdata
die auch sonst keine weitere Verwendung haben.
Getriggert wird per Skript auf dieautoState
Objekte von Shuttercontrol. (up, down oder sunprotect). Somit greift man nicht in die Mechanik von Shuttercontrol ein.
Bei dem autoState "sunprotect" wird auf Position 0 gefahren, dann eine Minute lang jede Sek geprüft ob der Verbrauch unter 5W liegt - falls ja, dann fahre auf Position 2 (in meinem Fall rund 45°)
Hier mein Skript zum Download: https://forum.iobroker.net/topic/55716/lamellensteuerung-mit-shuttercontrol/7?_=1692651106032 -
@qlink sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
hab ich auch, leider unterstützt shuttercontrol nach wie vor keine Lamellenwinkel Ansteuerung soweit ich weiß...
Wenn du Homematic IP im Einsatz hast, dann schau dir mal mein Script dazu an. (https://github.com/Schmakus/ioBroker-SetShutterLevel-HomematicIP.git.
Dabei wird auch ein eigener Datenpunkt gesetzt. Je nach Wert werden die Jalousien gefahren (Lamellen und Höhe). -
@qlink sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Das ist nicht ganz korrekt ... Es gibt Möglichkeiten, dies umzusetzen. Kopiere dafür deine Lamellenjalousie und ordne die Kopie direkt untereinander an. Damit werden sie hintereinander angesteuert. Den ersten in der Liste, kannst du mit der Berghanghöhe konfigurieren und den Zweiten dann mit dem Winkel. Danach kannst du halt nach Bedarf noch die Zeitverzögerungen zwischen den beiden Aktionen definieren.
Damit würde dann erst die Jalousie in die richtige Höhe fahren und dann im Anschluss den Lamellenwinkel anfahren.
-
@simatec Hatte ich genau so versucht - klappt zumindest mit Homematic aber nicht ordentlich. Sobald der Aktor die Lamellen verstellt, ändert sich auch die Behanghöhe geringfügig um ca. 2%.
Beispiel: mein Sonnenschutz soll Behanghöhe 0% und Lamellenwinkel 50% haben. Der Homematic-Aktor fährt den Raffstore hier zuerst auf 0%/0% runter, um ihn dann wieder ein Stück weit hoch zu fahren. Der Lamellenwinkel stimmt dann zwar (45%) aber die Behanghöhe hat plötzlich 2% (manchmal auch nur 1% oder sogar 3%). Das ist eine Eigenheit, die mich bei Homematic etwas nervt, aber leider auch nicht ändern lässt.
Und durch dieses Verhalten setzt Shuttercontrol die Jalousie dann in den Manu-Mode. Mir ist bisher keine Idee gekommen, wie ich das mit Shuttercontrol allein lösen kann.
Die Scripte von @rtwl und @Schmakus hatte ich schon gefunden, aber bisher noch keine Zeit, mich näher damit zu befassen.
-
@crazy-com sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Das ist eine Eigenheit, die mich bei Homematic etwas nervt, aber leider auch nicht ändern lässt.
ist bei Shelly aber auch so. Um die Lamellen auf 45° zu bekommen, muss man die Behanghöhe auf 1-3% setzen (je nach totaler Fenster/Raffstore Höhe)
und dass sie dann im manu_mode sind ist eben nicht zielführend. -
d.h. ich könnte damit folgendes einstellen ?
- fahre auf 0%
- warte 3 Sekunden
- fahre auf 2 %
Hab ich das so richtig verstanden ?
Wie verhält sich das dann mit dem manu mode ?
Bei meinen Homematic Wired (Classic) Aktoren gehts nämlich nur so den Lamellenwinkel einzustellen ...
-
@crazy-com sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
@simatec Hatte ich genau so versucht - klappt zumindest mit Homematic aber nicht ordentlich. Sobald der Aktor die Lamellen verstellt, ändert sich auch die Behanghöhe geringfügig um ca. 2%.
Beispiel: mein Sonnenschutz soll Behanghöhe 0% und Lamellenwinkel 50% haben. Der Homematic-Aktor fährt den Raffstore hier zuerst auf 0%/0% runter, um ihn dann wieder ein Stück weit hoch zu fahren. Der Lamellenwinkel stimmt dann zwar (45%) aber die Behanghöhe hat plötzlich 2% (manchmal auch nur 1% oder sogar 3%). Das ist eine Eigenheit, die mich bei Homematic etwas nervt, aber leider auch nicht ändern lässt.
Und durch dieses Verhalten setzt Shuttercontrol die Jalousie dann in den Manu-Mode. Mir ist bisher keine Idee gekommen, wie ich das mit Shuttercontrol allein lösen kann.
Die Scripte von @rtwl und @Schmakus hatte ich schon gefunden, aber bisher noch keine Zeit, mich näher damit zu befassen.
Aus diesem Grund das Script. Für SC bleibt der gesetzte Wert bestehen, da es sich um einen eigenen Datenpunkt handelt. Wenn sich nun die Behanghöhe minimal ändert, bekommt das SC nicht mit und somit auch kein ManuMode.