NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@blizzardt sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
habe noch eine alte Zeitsteuerung laufen, die die Rolläden morgens hoch fährt und abens runter
auch wenn ich nicht alle tricks bei shuttercontrol kenne, aber IMHO kommt da das problem her?
-
@blizzardt Bitte poste deine Config von Shuttercontrol als json File
-
@blizzardt sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
daher liegt die Vermutung nahe, dass der Schaltbefehl für das herunterfahren von dort kommt.
dann stünde es auch als Quelle drin.
aber wahrscheinlich hast du noch was auf der CCU laufen
-
Kann mir eine diese Funktion erklären oder mitteilen, wo es genauer beschrieben ist. Werde aus der Anleitung nicht schlau. Vielen Dank!
-
@simatec system.adapter.shuttercontrol.0.json
@Homoran Habe alle Programme auf der CCU deaktiviert und das Problem tritt weiterhin auf, das war es also nicht.
Wenn ich während der Rolladen das ruterfahren auslöst in die History schaue, dann kommt ein Eintrag vom Adapter Shuttercontrol, aber kurze Zeit später wird der nicht mehr angezeigt, der Befehl für das runterfahren kommt aber definitiv aus dem Adapter... -
@android51 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Kann mir eine diese Funktion erklären oder mitteilen, wo es genauer beschrieben ist. Werde aus der Anleitung nicht schlau. Vielen Dank!
du gibst im anderen Feld die H7mmelsrichtung deines Fensters ein.
Die Beschattung findet dann in den hier eingestellten Azimutbereich (Himmelsrichtung +/- dieser Wert.also bei Süd = 180° +/- 15° = 165°-193° Azimut
-
-
-
@homoran War eigentlich für @Android51 gedacht. Mit hilft die Website sehr um zu sehen wie die Sonne steht, vor allem zu anderen Häusern usw.
-
@blizzardt Kann erstmal nichts auffällig auf den ersten Blick erkennen.
Schalte doch den Adapter mal auf Debug.
Und dann schaue im Log, was passiert.Meine Vermutung ist weiterhin, dass dir da ein Script oder die CCU dazwischen funkt
-
@blizzardt
Rollladenhöhe beim runterfahren 0 und 100 beim hochfahren, passt das so? Auch unter Objekte? -
@vumer im prinzip ja, gibt aber auch geräte die 100 für unten verwenden und umgekehrt.
-
-
@vumer was soll ich jetzt sagen? ich bin immer noch der meinung, daß sein noch aktives script in die suppe spuckt.
-
hallo
ich nutzte den shuttercontroll Adapter und habe da folgendes Problem..
ich habe die automatische Öffnung und Schließung für morgens und Abend eingestellt,
was auch sehr gut funktioniert.
nun soll aber die Beschattung schalten, wenn es zu hell ist...
die Rollade fährt jetzt immer runter wenn die sonne in dem Winkel ist wo es zu hell sein könnte.
wenn es aber nicht wie eingestellt hell ist.
fährt die Rollade dennoch runter......ich kann den Fehler nicht finden.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
anbei mal die Datenpunkte und die einstellungen..
der Adapter is onder aktuellen version.
-
-
@vumer said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
alter schwede bin ich blind... das ist alles?
in deinem beispiel ist temp/lichtsensor &himmelsrichtung.
müssen dann alle werte angeben werden oder nur die, die man davon benutzen möchte?
-
Der Sonnenschutz löst erst aus wenn ALLE gewählten Auslöser aktiv sind (UND Verknüpfung).
Wird eine Steuerung mit mehreren Sensoren gewünscht, muss die entsprechende Kombination in der Sonnenschutzart gewählt werden. Der Lichtsensor ist in denjenigen Auswahlen, wo dieser mit aufgeführt ist, jeweils optional. Ist der Lichtsensor konfiguriert, wird er mit den anderen Parametern UND verknüpft.
Der Sonnenschutz wird aufgehoben, sobald eine der Bedingungen (Parameter) nicht mehr erfüllt ist.
-
@vumer said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Der Sonnenschutz löst erst aus wenn ALLE gewählten Auslöser aktiv sind (UND Verknüpfung).
Wird eine Steuerung mit mehreren Sensoren gewünscht, muss die entsprechende Kombination in der Sonnenschutzart gewählt werden. Der Lichtsensor ist in denjenigen Auswahlen, wo dieser mit aufgeführt ist, jeweils optional. Ist der Lichtsensor konfiguriert, wird er mit den anderen Parametern UND verknüpft.
Der Sonnenschutz wird aufgehoben, sobald eine der Bedingungen (Parameter) nicht mehr erfüllt ist.
ich danke dir!
-
@simatec es scheint ein Problem mit dem Windalarm zu sein, im Log, wenn der Windalarm auf "endet", dann wird der Rollladen auf die alte höhe (0%) gefahren. Hier der Auszug aus dem LOG:
Wenn ich den Rollladen nun manuell nach oben fahre, wird sofort wieder der alte Wert von 2% vom Adapter gesetzt und der Rollladen fährt wieder nach unten.
Wo wird denn dieser "alte Wert" festgelegt?
Hoffe das hilft um das Problem zu lösen.