NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@arowana
Das mal cool, danke.
Wie hast du das denn in shuttercontrol gemacht? Dem Wohnbereich musst du doch auch eine Zeit vorgeben, sonnst geht es ja früher runter oder rauf als gewollt? -
@hoti In Shuttercontrol gibt es seit langer Zeit die Option mit einem Lichtsensor zu öffnen und zu schließen
-
@simatec
Ok, dann bin ich zu blöd die zu finden! Also als Sonnenschutz ist das klar und funktioniert. -
-
@simatec
das habe ich tatsächlich eingestellt. Aber dann muss ich noch was anderes falsch gemacht haben.Was trage ich dann hier ein?
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@_fuf_ sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Geht also auch innen
Der dann gemessene Helligkeitswert (ohne Lupfen) kann auch nicht zum Auslösen der Beschattung genutzt werden
damit meinte ich natürlich nicht, dass das so out-of-the-box mit shuttercontrol gehen würde, sondern nur dass es grundsätzlich möglich wäre...
-
@_fuf_ sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
damit meinte ich natürlich nicht, dass das so out-of-the-box mit shuttercontrol gehen würde, sondern nur dass es grundsätzlich möglich wäre...
wir reden aneinander vorbei!
"Dein" Sensor misst die Außenhelligkeit, auch wenn er auf der Innenseite des Fensters sitzt.
Ein Helligkeitssensor im Zimmer, der bei Beschattung verdunkelt wird taugt nichts zur Beschattungssteuerung
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
"Dein" Sensor
......
taugt nichts zur BeschattungssteuerungWarum so negativ? RADEMACHER macht dass mit dem RolloTron bereits seit Anfang der 1980er Jahre vor
-
@vumer sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
"Dein" Sensor
......
taugt nichts zur BeschattungssteuerungWarum so negativ? RADEMACHER macht dass mit dem RolloTron bereits seit Anfang der 1980er Jahre vor
bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren! So habe ich das nicht geschrieben!
und in Konsequenz:
Soll jetzt @simatec shuttercontrol so umbauen dass die Rollläden bei Beschattung so lange fahren, bis ein Helligkeitsmesser im Raum eine bestimmte "Dunkelheit" erfasst?
um nichts anderes geht es
-
@vumer sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
RADEMACHER macht dass mit dem RolloTron bereits seit Anfang der 1980er Jahre vor
na wenn das geht, dann brauchst du ja shuttercontrol nicht... oder seh ich da was falsch?
-
-
Hallo,
ich habe leider über die Suche nichts gefunden, daher schriebe ich nun.
Ich habe das Problem, dass meine Rolläden immer runter fahren, egal, ob die Bedingungen für den Sonnenschutz (Azimut, Außen- und Innentemperatur und Beleuchtungsstärke) erfüllt sind oder nicht. Habe den Rolladen auch in den manuellen Modus gesetzt, aber die Rolläden fahren trotzdem immer runter. Wenn ich den Rolladen dann über den Schlater an der Wand nach oben fahre, fährt er direkt wieder runter.Kann mir irgendwer helfen? Leider weiß ich nicht mehr was ich noch anders einstellen soll...
Anbei meine Einstellungen:
-
@blizzardt warum alles auf Englisch? Systemsettings falsch?
im Hintergrund sehe ich keinen einzigen Rollladen auf aktiv
Greift noch was anderes auf die Rollläden zu?
-
@homoran ja habe gerade gemerkt, dass die Systemsprache nicht eingestellt war, aber das tut ja erst mal keinen Abbruch
Habe jetzt alle Rolladen deaktiviert, damit der Rlladen oben blebt, da ich nicht im Dunkeln sitzen wolte...
habe noch eine alte Zeitsteuerung laufen, die die Rolläden morgens hoch fährt und abens runter, die hatte jetzt lange funktioniert, daran kann es also nicht liegen (denke ich zumindest)... -
@blizzardt sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
daran kann es also nicht liegen (denke ich zumindest)...
dann logge mal den Level des Rollladen und aktiviere in der History Instanz unbedingt
loggen der Quelle mit
.
dann siehst du in der History wer da schaltet -
dann logge mal den Level des Rollladen und aktiviere in der History Instanz unbedingt
loggen der Quelle mit
.
dann siehst du in der History wer da schaltetwie mache ich das, kann mit dem History adapter nur den Wert logen, aber nicht die Quelle...
Sry bin noch recht neu mit dem ioBroker und daher nicht wirklich versiert wie das alles läuft...
-
@blizzardt sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
nur den Wert logen, aber nicht die Quelle...
doch, das musst du aber nicht im Datenpunkt, sondern
in der History Instanz
aktivieren
-
@homoran hab es gefunden, wie kann ich die geloggten Daten dann auslesen? Geht das nur über ein Diagramm in der VIS, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
-
@Homoran habe den Log gefunden, allerdings wird da nur der Homematic Adapter als Quelle angegeben.
Der Rolladen belibt aber oben, wenn ich den Adapter (shuttercontrol) ausschalte, daher liegt die Vermutung nahe, dass der Schaltbefehl für das herunterfahren von dort kommt. Im Datenpunkt des Adapters steht beim Rolladen auch down als Status drin.
Wenn ich beim Rolladen im Adapter aus einstelle, fährt er trotzdem runter. Es hilft nur den Harken auf der Hauptseite des Adapters zu entfernen.
-
Habe den Fehler gefunden.
Wenn man in den Extra-Einstellungen im Hauptadapter den Harken für das späte schließen der Rolläden setzt, schlißet er die Rolläden IMMER. Egal ob man beim Rolladen in den Einstellungen den Harken gesetzt hat oder nicht. Das ist dann auch unabhängig von der Uhrzeit und welche Fahrweise man in den Rolladeneinstellungen auswählt.
@simatec: Ist das ein Bug im Adapter?