NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@firebowl Per Homebridge die Shelly/Rolladen steuern zu können, alle oder einzeln auch per Slider, wie viel Prozent geöffnet/geschlossen, ist mir persönlich viel mehr wert, als die Skript-Arbeit mit dem Shuttercontroler zu sparen.
Wie gesagt, ignore "Manu_Mode" wäre mega.
-
@ionar Fahre deine Rollläden über die Button Funktion „openAll“ morgens manuell hoch.
Dann bleiben die Rollläden im Automatikbetrieb -
@ionar sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Wie gesagt, ignore "Manu_Mode" wäre mega
@simatec
wie groß wäre der Aufwand dies einzuprogrammieren? Ich fände es auch super, wenn man den Manu_mode komplett deaktivieren könnte. So dass IMMER in und aus dem Sonnenschutz gefahren wird egal ob manu_mode oder nicht.leider drückt meine Tochter (3 J) immer mal wieder spielerisch auf einen auf/ab Taster und dadurch ist der Rollladen für den Tag "blockiert".
Ein Klick auf "autoAll" bringt die Rollläden dann zum Teil in eine falsche Position.
-
@ionar sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Wie gesagt, ignore "Manu_Mode" wäre mega.
Dem schließe ich mich an. So ein schalter Auto/Manuell wäre super.
Zur Zeit kämpfe ich mit dem Türgriff, Aussperrschutz. Schön das ich mit dem Laptop auf der Terrasse sitze
-
hallo zusammen
ich habe mir für die Jalousie am meinem Schreibtisch einen hue bwm (für die lichtwerte) eingebunden.
nun bin ich mir nicht sicher ob das richtig eingestellt habe...
spizell was den licht sensor an geht bin ich mir so garnicht sicher wie ich das einstellen muss...wenn ich die doku richtig verstehe arbeitet das ganze nur wenn alle Punkte erfüllt sind.
sollte sich also ein wert änder fährt die Jalousie wieder auf
wie lange bleibt die dann geöffnet
fährt diese dann wieder runterich hoffe ihr könnt da weiter helfen..
-
@michael_4358 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
sollte sich also ein wert änder fährt die Jalousie wieder auf
ja, aber incl. der Hysterese bei dir von 5%
wie lange bleibt die dann geöffnet
bis wieder alle Paraneter zutreffen
fährt diese dann wieder runter
ja
-
danke dir.
wie lange verweilt die Jalousie dann in der jeweiligen Position
also
was ist die mindest verweilzeitnicht das die jede Minute rauf und runter fährt ( auch wenn das jetzt mal extrem schlechtes Beispiel ist)
-
was ist die mindest verweilzeit
gibbet nich.
deswegen sinnvolle Hysetresewerte setzen
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
gibbet nich.
Bedeutet aber auch das -bis man seine Werte hat- eine wenig dauert️
-
@michael_4358
Jeder hat andere Bedingungen… -
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
gibbet nich.
Bedeutet aber auch das -bis man seine Werte hat- eine wenig dauert️
oder mal scharf nachdenkt!
Finetuning kommt dannn.5% bei 24° mag für innen ok, sein, aber ob außen eine Schwankung von 1.2°C reicht wäre schon interessant zu wissen.
Ob dein Lichtsensor linear oder logarithmisch arbeitet weiß ich nicht. auch da sind mir 5% aus dem Bauch heraus zu wenig...
-
Abgesehen von den richtigen Werten ist ein innenliegender Helligkeitsssensor sicher nicht optimal, wenn die Jalousie alles verdunkelt und dann wieder hochgefahren wird weil der Helligkeitsssensor es so haben will.
-
@rtwl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Abgesehen von den richtigen Werten ist ein innenliegender Helligkeitsssensor sicher nicht optimal, wenn die Jalousie alles verdunkelt und dann wieder hochgefahren wird weil der Helligkeitsssensor es so haben will.
das ist korrekt, wollte ich auch schon schreiben, fand aber nirgends wo sich der Sensor für das Rollo am Schreibtisch befindet.
oder ist Hue immer indoor? -
@homoran man könnte noch in Sonnenschutz halten aktivieren. Aber dann bleibt der Rollladen bis zum Ende der Sonnenschutzzeit dort, oder man fährt ihn manuell hoch
-
@simatec ja, aber ich hatte die Fragen von @michael_4358 eher als gru dlegende Fragen nach Möglichkeiten und "Konsequenzen" verstanden.
Wenn man natürlich über die Parameter alleine nicht das gewünscte Ergebnis erhält, wäre deun Vorschlag eine weitere Option
-
Moin Moin
Seit einer neu Configuration des Shutercontroladapter durch neue Datenpunkte fahren die Rollläden nicht mehr nach den eingestellten Uhrzeiten, sondern alle nach ein und der selben.Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch ändern könnte, folgendes habe ich bereits gemacht:
- Die Instanz gelöscht und neu eingerichtet, hat nichts gebracht.
- Den Adapter komplett gelöscht, neu installiert und eingerichtet, hat auch nichts gebracht.
- Dann festgestellt das man ja openall einmal aktvieren muss nach Neustart und Änderung und heute morgen ist der Rollladen im Schlafzimmer wieder zu einer nicht eingestellten Uhrzeit rauf gefahren.
Der Adapter hat schon einmal Monate lang seinen Dienst getan, wieso macht er es auf einmal nicht mehr?
Das komische ist ja das er alle Rollläden ansteuert und auch die Fenstersensoren beachtet. Einzig die Uhrzeiten stimmen nicht, ist immer für alle die Runterfahrzeit aus dem Kinderzimmer und die Hochfahrzeit aus dem Wohnbereich.
In den Bildern ist das Schlafzimmer zu sehen, wo eindeutig 11 Uhr steht hoch gefahren ist es aber um 7 Uhr.Jemand eine Idee?
-
@floh22964 Ganz einfache Antwort ... Alle deine Rollläden haben mit "SET" den identischen Namen in shuttercontrol
Gib deinen Rollläden eindeutige Namen ... von mir aus auch SET1, SET2, SET3 ...
Grundsätzlich ist es aber sinnvoller den Rollläden auch verständliche Namen zu geben, damit man diese in den Objekten auch zugeordnet bekommt -
@simatec
Wenn das so einfach sein sollte...... oh man und ich dachte die Objekt ID sollte reichen.
Wir werden es heute Abend sehen.Ansonsten schöner Adapter vielen Dank für Deine Mühe
-
@rtwl nur der Vollständigkeit halber: die nicht smarten Radeberger Gurtwickler meiner Eltern aus den 90ern haben so einen Saugnapf-Sensor zum an die Scheibe kleben. Der Gurtwickler fährt dann runter, bis das Rollo den Sensor bedeckt und guckt dann alle halbe Stunde oder so mal kurz, wie hell es ist, in dem er die Rolllade kurz anlupft. Geht also auch innen
-
@_fuf_ sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Geht also auch innen
der misst aber nicht die Innen-Helligkeit, so wie ein Bewegungsmelder im Zimmer.
Abgesehen davon ist seine Aufgabe vom Rollo verdunkelt zu werden.Der dann gemessene Helligkeitswert (ohne Lupfen) kann auch nicht zum Auslösen der Beschattung genutzt werden