NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Kurze Frage und Entschuldigung, wenn es schon vorher behandelt wurde. Über die Suche bin ich nicht fündig geworden.
Ich möchte in dem Bereich Azimuth 130-240 beschatten.
Muss ich dann "Himmelsrichtung" 130 und in "Bereich" 110 eintragen?
oder
"Himmelsrichtung" 185 und in "Bereich" 55 eintragen?Das kommt meiner Meinung nicht ganz klar rüber.
Vielen Dank!
-
@ionar 185 und 55 sind korrekt
-
Bei mir aktiviert sich nicht die Beschattung. Ich konnte jetzt nicht heute morgen die States beobachten.
Morgens fahren wir aber die Rolladen manuell hoch. Gehen die States dann in "Manu_Mode" und der Adapter startet nicht die Beschattung?
-
@ionar sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Gehen die States dann in "Manu_Mode" und der Adapter startet nicht die Beschattung?
ersteres musst du uns sagen, das liegt an deinen Rollläden, aber wenn Manu_Mode dann keine Automatik mehr
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
ersteres musst du uns sagen, das liegt an deinen Rollläden
Ich war der Meinung, dass jede manuelle Bewegung im Manu_mode resultiert. Deiner Aussage nach ist es nicht so. Das verwundert mich jetzt.
Gibt es Rollläden/Aktoren bei denen es nicht so ist? -
@rtwl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Ich war der Meinung, dass jede manuelle Bewegung im Manu_mode resultiert.
korrekt!
Das verwundert mich jetzt.
was genau?
steht der Rollladen denn jetzt bei dir auf Manu_Mode??
Gibt es Rollläden/Aktoren bei denen es nicht so ist?
ja, deswegen kann/muss man shuttercontrol in solchen Fällen konfigurieren.
So etwas kommt vor, wenn der Aktor während der Fahrt eine Zwischenposition liefert, die als Endposition genommen wird. die Meldung der echten Endposition wird dann natürlich als manueller Eingriff missinterpretiert.
Dann muss man Status erst nach xx Sekunden erfassen (ähnlich!!) eintragen
-
Ich habe Shelly 2.5 verbaut.
Also ist der Adapter zum Beschatten nicht nutzbar, wenn man die Rolladen morgens selber öffnet und nicht den Adapter zum Öffnen benutzt?
Wann oder wie wird der "Manu_Mode" denn zurückgesetzt?
-
Also ist der Adapter zum Beschatten nicht nutzbar, wenn man die Rolladen morgens selber öffnet und nicht den Adapter zum Öffnen benutzt?
kann man so sehen!
Grundsätzlich sollte alles automatisch laufen.@ionar sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Wann oder wie wird der "Manu_Mode" denn zurückgesetzt?
abends bei der Verdunklungsfahrt, oder durch Drücken des Buttons Auto_all* oder den für die Gruppe.
Dazu muss sich der Rollladen aber in eiber Position befinden, die auch von shuttercontrol angefahren wird -
Ah okay, schade..
Wir stehen morgens sehr variabel auf, u. a. durch Schichtdienst.
Deswegen gibt es keine Automatisierung morgens bei uns. Wenn sie auf sollen, startet derjenige eine Szene in der iOS Home App, um alle Rolladen im Haus zu öffnen.Eine Option den Status "Manu_Mode" für die Beschattung (oder nur den Start Azimut der Beschattung) zu ignorieren, wäre super.
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
So lange ist alles andere Spekulation
ich will mich hier als Anfänger nicht einmischen, aber er hat doch ganz am anfang geschrieben, dass er die Rollläden morgens immer manuell hoch fährt, also wird der manu_mode aktiv sein.
daher fahren sie danach nicht mehr in den Sonnenschutz. Erst am Abend beim automatischen schließen wird der manu_mode beendet.
als Empfehlung kann ich dir geben, die Rollläden morgens also auch automatisch öffnen zu lassen. -
@rtwl oder z.B. über Restful API in der „guten Morgen“ Automation oder per Button den openAll triggern, dann geht nix in den Manu mode. Mach ich seit heute auch so.
-
ich will mich hier als Anfänger nicht einmischen,
hast du aber!
und das ist gut so!
ich bin ur am Handy und habe den Passus wohl übersehen -
@firebowl Per Homebridge die Shelly/Rolladen steuern zu können, alle oder einzeln auch per Slider, wie viel Prozent geöffnet/geschlossen, ist mir persönlich viel mehr wert, als die Skript-Arbeit mit dem Shuttercontroler zu sparen.
Wie gesagt, ignore "Manu_Mode" wäre mega.
-
@ionar Fahre deine Rollläden über die Button Funktion „openAll“ morgens manuell hoch.
Dann bleiben die Rollläden im Automatikbetrieb -
Wie gesagt, ignore "Manu_Mode" wäre mega
@simatec
wie groß wäre der Aufwand dies einzuprogrammieren? Ich fände es auch super, wenn man den Manu_mode komplett deaktivieren könnte. So dass IMMER in und aus dem Sonnenschutz gefahren wird egal ob manu_mode oder nicht.leider drückt meine Tochter (3 J) immer mal wieder spielerisch auf einen auf/ab Taster und dadurch ist der Rollladen für den Tag "blockiert".
Ein Klick auf "autoAll" bringt die Rollläden dann zum Teil in eine falsche Position.
-
Wie gesagt, ignore "Manu_Mode" wäre mega.
Dem schließe ich mich an. So ein schalter Auto/Manuell wäre super.
Zur Zeit kämpfe ich mit dem Türgriff, Aussperrschutz. Schön das ich mit dem Laptop auf der Terrasse sitze
-
hallo zusammen
ich habe mir für die Jalousie am meinem Schreibtisch einen hue bwm (für die lichtwerte) eingebunden.
nun bin ich mir nicht sicher ob das richtig eingestellt habe...
spizell was den licht sensor an geht bin ich mir so garnicht sicher wie ich das einstellen muss...wenn ich die doku richtig verstehe arbeitet das ganze nur wenn alle Punkte erfüllt sind.
sollte sich also ein wert änder fährt die Jalousie wieder auf
wie lange bleibt die dann geöffnet
fährt diese dann wieder runterich hoffe ihr könnt da weiter helfen..
-
@michael_4358 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
sollte sich also ein wert änder fährt die Jalousie wieder auf
ja, aber incl. der Hysterese bei dir von 5%
wie lange bleibt die dann geöffnet
bis wieder alle Paraneter zutreffen
fährt diese dann wieder runter
ja
-
danke dir.
wie lange verweilt die Jalousie dann in der jeweiligen Position
also
was ist die mindest verweilzeitnicht das die jede Minute rauf und runter fährt ( auch wenn das jetzt mal extrem schlechtes Beispiel ist)
-
was ist die mindest verweilzeit
gibbet nich.
deswegen sinnvolle Hysetresewerte setzen