NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@mike-hellracer Keine Ahnung was du meinst ...
-
@simatec
Na ja es gibt im Adapter bei jedem rolladen die Möglichkeit einen Fensterkontakt anzugeben.
Bei Öffnen des Fenster fährt der Rollo dann ein Stück hoch zum Lüften und beim Schließen wieder runter.
Leider funktioniert das jeden Abend nur 1x.
Danach bleibt der Rollo geschlossen.
In einer früheren Version (< 1.3.9) des Adapter hat es funktioniert. -
@mike-hellracer Bitte zeige deine Config als json und deinen Debuglog
Welche Version ist installiert? -
Hatte heute auf die letzte Version im Latest geupdated und war verwundert, dass am Abend die Rolladen nicht mehr fuhren, obwohl Adapter lief.
Macht es Sinn, hier "Auto State" überall von Hand "auto" einzutragen ?
Ist es möglich und würde es für dich auch Sinn machen, wenn man in der Hauptansicht des Adapters noch in zwei weiteren Spalten die Info zu "Art der Steuerung" für Schließen / Öffnen für jeden Rolladen aufführen würde? Nur ein Gedanke ...
-
@bostil sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Macht es Sinn, hier "Auto State" überall von Hand "auto" einzutragen ?
Das macht keinen Sinn, da es nur reine Infos sind. Der Adapter arbeitet mit den States nicht
-
@simatec Danke dir ... habe Logstufe erstmal entsprechend eingestellt, aber hatte auch Probleme längere Logs eines Adapters im iobroker zu ziehen, deswegen meine ausbleibende Antwort. Werde es beobachten. Laut Frau trat das Problem aber heute wieder auf plus das Problem, das ich kurz vorher schilderte.
-
@simatec Ok, Danke dir. Hatte auch schon unter "Control" // "auto all" angewählt, aber leider keine Reaktion.
-
@bostil Danke für den Hinweis ... Wird gefixt.
Bei dem kompletten Umbau des Codes hat sich hier ein Fehler eingeschlichenFixe ich morgen und pushe ein Update
-
@bostil Ich hatte gestern auch auf die 1.4.5 gewechselt und da gingen 2 von 3 Rollos gar nicht mehr weder gestern Abend in den Weihnachtsmodus noch später ganz runter. Ich habe deswegen gleich heute Morgen wieder auf die 1.4.2 gewechselt und sie da ohne das ich etwas eingestellt habe fuhren alle Rollos zum Sonnenaufgang wieder hoch. Ich kann es auch immer nicht lassen etwas Neues zu probieren und muss dann Lehrgeld bezahlen.
Aber ich habe allergrößten Respekt vor @simatec wie er sich dem Adapter opfert und viel Zeit und Kraft investiert damit alles gut läuft. -
@biker1602 Ja es gibt in der 1.4.5 einen Bug.
Der ist aber bereits gefunden und behoben ... Update kommt heute -
@biker1602 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Ich kann es auch immer nicht lassen etwas Neues zu probieren und muss dann Lehrgeld bezahlen.
Was heißt Lehrgeld? Das sind ganz normale Begleiterscheinungen beim Beta-Testing.
-
@thomas-braun
Ich meinte das überhaupt nicht negativ habe niemanden angegriffen und ich weiß auch das es Beta-Versionen sind. -
@biker1602 Absolut korrekt! Update auch immer, wie verrückt. Das erste Mal hier passiert, dass etwas nachteilig war.
Kann dir nur beipflichten: Der Adapter ist WAHNSINN !!!
Kann nur motivieren auch @simatec mal eine Spende zukommen zu lassen! Werde mich nachher auf die Suche nach dem Spendenlink machen und mal ein paar Euro als Dankeschön da lassen! (Sowieso überfällig...)
-
Ja es gibt in der 1.4.5 einen Bug.
ich bin im beta-repository und habe vom shuttercontrol immer die aktuellste Version gezogen. Seit gestern fahren 2 von 4 Rollos nicht mehr hoch/runter, kann das an dem bug liegen?
Ich verwende keine Kontakte um zu prüfen ob das Fenster noch auf ist, habe aber gesehen, dass bei den betroffenen Rollos in den Haupteinstellungen "Wert des Kontakts" auf "true" stand, wahrscheinlich default (?), allerdings habe ich keinen Kontakt hinterlegt in den Einstellungen.
Im Log habe ich nichts gefunden. -
@amg_666 Ja das liegt daran ... Es gab ein Umstellung im Code
-
@bostil https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol
ganz einfach... -
Ab sofort steht die Version 1.4.6 auf Github und in Kürze auch im latest zur Verfügung.
Changelog
1.4.6 (2021-12-15)
- (simatec) Bugfixes shuttersettings
- (simatec) Bugfix shutter created
-
@simatec ist installiert, Feedback gibts morgen früh
Also Runterfahren hat heute schonmal bei allen Fenstern geklappt.
Auch heute morgen war alles bestens. -
@simatec
So mit der Version 1.4.6 funktioniert alles wieder super bei mir. Gestern Abend in eine Zwischenstation später ganz runter und heute Morgen wieder hochgefahren. Alles Super. Danke -
@biker1602 Bei mir auch wieder, vielen Dank! Wie macht ihr das mit dem Frostschutz? Die Außentemperatur messen und bei minus Temperaturen ein true setzten, oder über einen Wetteradapter?