NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@cino verstehe deinen Post nicht
-
@simatec
Sorry, habe gerade gemerkt das mein Prod System noch die stable hat. Aber sollte das nicht auch schon mit der gehen?
Aber bevor wir uns zuviel Gedanken mache.
Wann willst du die 1.3.x nach stable überführen? -
@mike-hellracer hmmm schwer zu sagen … momentan sind augenscheinlich keine Bugs mehr vorhanden. Warte aber noch ein paar Wochen auf Feedback.
-
@simatec
Ich glaube er bezieht sich auf meinen Post weiter oben. Ich hatte eine Problemstellung bezüglich einer Art Weihnachtsbeleuchtung gepostet.Grundsätzlich suche ich eine Lösung mit Hilfe des Adapters, dass ich einzelne Rolläden eines Bereichs (bspw. Wohnbereich) automatisch später schließen lassen kann, trotz dass andere der Gruppe zur der Zeit Schließen die für den Bereich eingestellt ist.
Grüße
-
@simatec
Ich habe den Frostschutz bei meinen Rollläden aktiviert. Vielen Dank für die Integration in shuttercontrol
Was mir (und wahrscheinlich alle Nutzer) noch fehlt, ist der Einbau beim Hochfahren. Aktuell kann man den unteren Anschlag festlegen, so dass das Rollo nicht am Boden festfriert. Aber er kann auch im Rollladenkasten festfrieren, so dass er beim herunterfahren Probleme macht. Hier wäre auch ein Datenpunkt für den Anschlag oben nötig.
Bsp. hochfahren bis 98% bei HM-Geräten. -
@simatec sorry, muss Dir schon wieder aufm Sack gehen. Mir ist noch etwas aufgefallen.
Ich hatte vor Kurzem erst auf den zwave2-Adapter gewechselt. Dort wird ja nicht mehr alles in "Level_1" gemacht, sondern "currentValue" und "targetValue". Current zeigt an und target steuert. OK, soweit gut.Mein Problem, mein Schlafzimmerrollo geht nicht mehr zu.
Einstellungen:
AUF --> AUS (also Öffnung manuell am Taster)
ZU --> Sonnenuntergang --> klappt nichtMeine Vermutung ist, vielleicht kannst das bestätigen, dass der Adapter von einem falschen Wert ausgeht, da dieser vom State "targetValue" geholt wird (schaut zumindest so aus) (Im Bild rot markiert)
Diesen Wert habe ich nun mal manuell auf 99% (also offen) gesetzt. Wenn das Rollo heut zu geht, wird es wohl daran liegen.
Wie gesagt, passiert nur, wenn die 2. Richtung nicht automatisch über den Adapter gesteuert wird, sondern am Taster manuell.
Vielen Dank fürs anschauen!
-
@lenny-cb Ich rate dir da einfach mit Alias zu arbeiten. Da kannst du ein State dann dementsprechend konfigurieren
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.3.x:
Ich rate dir da einfach mit Alias zu arbeiten. Da kannst du ein State dann dementsprechend konfigurieren
hilf mir mal. wie soll das gehen? (wie man eine Alias anlegt weis ich. Unklar is, wie ich das Shuttercontrol beibringe?
Aber prinzipiell hätte ich Recht mit meiner Annahme zu diesem Fehler/Funktionsweise?
-
@lenny-cb na du verwendest statt den normalen IDs, die alias IDs...
-
@da_woody genau da ist da Problem. Ich habe Fibaro RollerShutter 2. Beim zwave2-Adapter gibt es 2 State´s.
currentValue -> zeigt die Rollohöhe an
targetValue -> steuert die RollohöheÄndere ich die Rollohöhe direkt am Taster (verkabelt mit Fibaro) beim Fenster, wird nur der state "currentValue" geändert. (ist aber nur Anzeige)
Nun ist es so, dass der Adapter Shuttercontrol vermutlich nur den state "targetValue" liest und steuert.
Bedeutet, wenn ich über den externen Taster öffne, bleibt "targetValue" wie es war und Shuttercontrol denkt, dass das Rollo noch zu ist und steuert nicht.ich bräuchte quasi einen Alias der den einen State liest und den anderen State steuert.
<---<---<-----lesen-----<---<---<currentValue
ALIAS
>--->--->---schreiben---> -->---> targetValuesowas geht doch nicht!?
-
@simatec
Hallo,
Meine Rolläden fahren seit geraumer Zeit wunderbar auf und ab. Die Schattenfunktion und auch das öffnen/schließen über die Fenstergriffe gehen wunderbar.
Jetzt habe ich für einige die Weihnachtsfunktion aktiviert und nach der Konfiguration auch auch brav mittels "openAll" neu initialisert.
Trotzdem bleiben sie nicht auf der "Weihnachtsposition" stehen, sondern fahren weiterhin unverändert runter. Ich hoffe jemand kann mir sagen, was ich noch einstellen muss.
Ich verwende die Version 1.3.9 und hier ist anbei meine aktuelle Konfiguration soweit ich denke, dass sie dafür zuständig ist.
Wenn jemand weiter Daten braucht ergänze ich sie gerne.Die Haupteinstellungen des Rolladen:
Die Weihnachtseinstellungen des Rolladen:
Die Weihnachtseinstellungen des Adapter:
Die Extraeinstellungen des Adapter:
Was mir beim "Suchen nach dem Fehler" aufgefallen ist. Obwohl ich alle Einstellungen für Schlafen, Wohnen, Kinder gleich habe sind die DP für autoChildren, autoLiving, autoSleep unterschiedlich. Und egal was ich über den Adapter auch einstelle die DP bleiben unverändert.
Kann mit jemand sagen was ich ggf. falsch mache, oder was ich noch machen muss, dass die Weihnachtseinstellungen nicht beachtet werden? -
@mike-hellracer Deine "Weihnachtszeit" beginnt erst am 1.12.
-
@martybr
"leck mich fett" ich sehe es.
tatsächlich "Ein Fehler 60" (Fehler ist 60 cm vor dem Bildschirm)
und ich suche schon dseit 3 Tagen
schäm
Kannst du mir auch sagen, mit welchen Einstellungen die 3 DP bestückt werden? -
@lenny-cb sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.3.x:
Fibaro RollerShutter 2
immer dieses neumodische zeuch...
was ist wenn du nur mit valueTarget arbeitest? da müsste ja immer der richtige wert drinnen stehn.
i c, dein problem sind die taster... ich glaub aber, daß es mit dem aliasmanager möglich ist den current in den target zu schreiben... wenn nicht, müsste da ein blockly künstler was drehn können. -
@da_woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.3.x:
@lenny-cb sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.3.x:
Fibaro RollerShutter 2
immer dieses neumodische zeuch...
neumodisch??? die Dinger sind bestimmt schon 5 Jahre und länger in Betrieb.
-
@lenny-cb , dann sag denen, du brauchst für shuttercontrol einen wert... sollen gefälligst ihr zeuch umschreiben!
-
@da_woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.3.x:
@lenny-cb , dann sag denen, du brauchst für shuttercontrol einen wert... sollen gefälligst ihr zeuch umschreiben!
das wäre na Maßnahme! Liegt aber am zwave2 Adapter. aber egal.
-
@lenny-cb denke auch diese Konstellation lässt sich mit Alias lösen. Alias ist sehr mächtig und gut konfigurierbar
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.3.x:
@lenny-cb denke auch diese Konstellation lässt sich mit Alias lösen. Alias ist sehr mächtig und gut konfigurierbar
ich vermute dennoch, dass es am Adapter liegt.
Ich hatte im zwave2 Adapter eine Einstellung übersehen, die es ermöglicht, current auf target zu synchronisieren.
Bedeutet, wenn ich den Taster am Fesnster drücke fährt das Rollo runter und der "Endstand" wird in target eingetragen. Also als ob ein Adapter oder Script gesteuert hätte.Hatte ich also gestern gemacht und heut ging das Rollo wieder nicht runter.
Es schaut so aus als würde immer noch unterschieden wer das Rollo geschlossen hat.
Bedienung am Taster --> shuttercontrol.0.shutters.autoState = none
setzen des Wertes im objektbaum zwave2 --> shuttercontrol.0.shutters.autoState = manuModebei den anderen die auch früh automatisch fahren --> shuttercontrol.0.shutters.autoState = down
ich denke, shuttercontrol bekommt nicht korrekt mit das sich der Zustand des Rollos geändert hat und aus diesen Grund wird das Ganze auch nicht über den Alias zu regeln sein.
-
@simatec vielleicht hier noch einmal ein paar State´s
Das Rollo wurde am Abend mit dem Setzen des Wertes bei targetCurrent geschlossen, daher wohl Manu_Mode.
//nach öffnen des Rollos mit Hardware-Taster "Rollo_OG_Schlafzimmer": { "shutterName": "Rollo OG Schlafzimmer", "currentAction": "none", "currentHeight": 99, "triggerAction": "Manu_Mode", "triggerHeight": 0, "oldHeight": 99, "firstCompleteUp": false, "alarmTriggerLevel": 0, "alarmTriggerAction": "down", "lastAutoAction": "" },
//nach manuellem Setzen eines Werttes in den zwvae2-Objekten (zwave2.0.Node_020.Multilevel_Switch.targetValue) "Rollo_OG_Schlafzimmer": { "shutterName": "Rollo OG Schlafzimmer", "currentAction": "Manu_Mode", "currentHeight": 99, "triggerAction": "Manu_Mode", "triggerHeight": 0, "oldHeight": 99, "firstCompleteUp": false, "alarmTriggerLevel": 0, "alarmTriggerAction": "down", "lastAutoAction": "" },
Ich habe auch ein Rollo, welches erst um 10 Uhr automatisch geöffnet wird. Dieses wird aber auch hin und wieder am Hardware-Taster vor der Automatik hochgefahren. Was etwas verwunderlich ist, dieses Rollo geht abends dann ganz normal automatisch zu.
//currentState nachdem es am Taster geöffnet wurde und bevor am nächsten Morgen um 10 Uhr automatisch öffnet "Rollo_OG_Kind": { "shutterName": "Rollo OG Kind", "currentAction": "none", "currentHeight": 0, "triggerAction": "", "triggerHeight": 0, "oldHeight": 0, "firstCompleteUp": true, "alarmTriggerLevel": 0, "alarmTriggerAction": "down", "lastAutoAction": "Sunset_down" } }
Meiner Meinung nach fehlt dem Rollo welches keine Automatik für eine Fahrtrichtung hat ein State damit erkannt wird, dass das kommende Automatikkommando ausgeführt werden soll.
Stimmen meine Annahmen soweit?