NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort, werde mich damit die Tage mal auseinandersetzten. Probleme mit dem KNX Adapter habe ich sowieso schon höher wie Version 1.0.20 kann ich auch gar nicht gehen weil er dann nicht läuft, ist aber ne andere Baustelle.
Den Aussperrschutz kann man nur De-/Aktivieren. Der Aussperrschutz kennt keine eigene Zwischenposition die er zu diesem Zwecke anfährt. Macht für mich auch keinen Sinn, den Rollo bei offenem Fenster dann doch halb zu schliessen, wenn er doch den Zweck hat, dass man nicht ausgeschlossen wird, wenn am Abend automatisch geschlossen wird.
Doch macht Sinn wenn bei mir der Trockner läuft.
Dann ist meist das Fenster gekippt und ich möchte dann gerne das die Rolle nur ein Stück fahren um noch etwas zu lüften.Gruß Christian
-
Heute meinte Shuttercontrol wieder, er müsse mich ärgern.
Lt. Log passt alles.
Fensterkontakte hatten auch kein Problem. Rolloaktor auch nicht.Bei 25°C (Wohnzimmer) und 24°C (Schlafzimmer) fuhren beide Rollos brav in Sunprotect.
Somit hätten sie bei 22,5°C (Wohnzimmer), und 21,6°C (Schlafzimmer) wieder öffnen müssen.Doch bei 21°C waren beide Rollos noch immer geschlossen.
DP stand noch immer auf Sunprotect.An Astro kann es auch nicht liegen. Das wäre erst in ca. 40 Min. gewesen, nachdem ich sie schlussendlich über den DP openLiving, bzw. openSleep geöffnet habe.
Ich verstehs einfach nicht.
Anbei das Log. Vielleicht hab ich was übersehen.
-
Hallo, mir fehlt beim Shuttercontrol die Möglichkeit die Rolladen nach Sonnenstand zu öffnen. Die Möglichkeit beim Schließen ist ja bereits gegeben. Kann man dass bitte diese Möglichkeit bei den nächsten Releases mit berücksichtigen?
Gruß:
Burgerking68
-
@negalein Zeige mal die Config als json
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Zeige mal die Config als json
system.adapter.shuttercontrol.0.json
Heute funktionierte wieder alles!
Komisch -
Hi zusammen,
hab auch mal ne Frage zu den Datenpunkten unter "autoLevel". Hier sollte doch eigentlich immer der aktuelle Wert aus dem "Position" Datenpunkt der Rollläden übernommen werden oder?
Bei mir funktioniert alles soweit einwandfrei. Nur sobald ich einen Rollo Händisch schalte, übernimmt er mir im "autoLevel" das nicht. Das heißt, sobald ich den Automatikmodus aktiviere, meint der Adapter, dass er nichts tun muss, da die Config stehen bleibt.Die Pos. im Datenpunkt des Rollos selbst wird natürlich nach manueller Fahrt aktualisiert. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo hier der Fehler sein sollte.
Ich möchte die Beschattung und Automatiksteuerung nämlich nur bei aktiviertem Automodus laufen lassen, welcher sich bei Abwesenheit aktiviert. Für Anwesenheit, habe ich mir damals schon selber was gebaut.
ERLEDIGT! DER FEHLER SAß MAL WIEDER DAVOR!
-
Wie kann ich ein Rollo komplett aus dem Zentralschließen rausnehmen?
Ich habe an der Terrassentür auch ein Rollo. Das will ich aber nicht mit ansteuern wenn ich über einen Zentraltaster die Rollos schließe. -
-
@da_woody shuttercontrol
-
@cino na dann nimm die rollo doch aus deinem "zentralschalter" raus...
-
@cino
hiIndem du unter Haupteinstellungen deines Rolladens die Art der Steuerung für Schließen/Öffnen des Rolladens auf "aus" stellst.
Oder du bindest ihn gar nicht erst in den Adapter ein.Grüße
-
Ja ich hab ihn jetzt ganz rausgenommen.
-
Hallo zusammen,
habe ich was falsch gemacht? Sommer ist bis 20.09. eingestellt wegen Sonnenschutz, die Rollläden fahren jedoch auch heute noch in den Sonnenschutzmodus, sollen es ja eigentlich nicht mehr. Wie kann das sein?
Sehe gerade erst das hat ja nichts mit dem Sonnenstand zu tun... also ist die Sonnenschutzfunktion immer aktiv? Dann muss ich etwas umplanen.
-
@maduuto Bitte den Debuglog posten
-
Guten Morgen Community! Ich wende mich hilfesuchend an Euch, weil ich Eure Hilfe erbitte. Vorab... Ich betreibe meinen ioBroker auf einem RPI4 mit externer SSD. Diese SSD wird regelmässig auf eine weitere (Backup-)SSD baugleichen Types gespiegelt. Mehrmals hat sich das System bei einem Stromausfall komplett zerlegt, daher u. a. diese Art der "großen" Sicherung.
Nun war es Anfang der Woche soweit, dass ich das "Backup" wieder zur "Systemplatte" erklärt habe, seitdem arbeitet der Shuttercontrol nicht mehr.
Der Adapter wird geladen, grün, die Zeiten habe ich mehrfach kontrolliert und auch geändert, aber es kommt keine Bewegung mehr in meine Rolläden.Die einzige Funktion, die noch funktioniert, ist "Rolläden spät schliessen". Dort werden die Rolläden gefahren.
Wer kann mir hier (wie) weiterhelfen? Würde mich hier bitte "jemand an die Hand" nehmen? Bin für jeden Hinweis dankbar!
LG Stefan
-
Scheint ja ziemlich kosmisch. Fahren alle Rollos, wenn die Buttons für allUp und allDown drückst?
Stelle mal deine Config rein, dann schau ich mal rein. -
@foxro Danke für Dein Angebot. Ja, all up und all down funktionieren. Sowie „nur“ Wohnbereich, Schlafen, Kind. Aber wie gesagt, eben alles nur händisch. Wo finde ich die Config?
==> EDIT: Fehler gefunden! Einige Datenpunkte enthielten (null) anstatt true / false.
-
@simatec Kann ich in der Log Datei nu Shuttercontrol filtern? Da sind noch anderer Debugs von anderen Adaptern vorhanden. Und war blöderweise auf "silly" eingestellt, also sehr viele Infos ^^
-
@maduuto ja das geht hier ...
-
@simatec Aber dann zeigt der nur die letzte Stunde ab und wenn ich Log herunterlade zeigt der wieder alles an. werde das sonst aus der Datei alles filtern.