NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
„Adapter geht nicht“
hab ich nie behauptet. auch die ganzen funktionen sind ja absolut ok! (bugfix bei 1.2.1)
hab mir jetzt extra die github beschreibung aufgerufen. mein momentanes szenario ist ja eigentlich pipifatz.
tut mir leid, aber wenn ich in den haupeinstellungen Rollladen spät schließen anhake, nehme ich an, daß sie nicht zur originalzeit, sonder eben die sonderzeit verwenden.
Rollladen im Sommer nicht schließen bedeutet, nicht nur für mich, daß sie überhaupt nicht geschlossen werden.
so gesehn, ist bei mir der punkt Rollladen spät schließen bei mir, ohne sensoren, eigentlich nicht relevant und bräuchte nicht angehakt sein.
Rollladen im Sommer nicht schließen sollte IMHO Rollladen im Sommer spät schließen heissen... das würde ich das mit extra-einstellungen/ sonderzeiten verbinden.
Rollladen spät schließen eventuell Rollladen entgültig/absolut schließen
manual schreiben ist ein scheiss-job, aber wenn ich schon lese 2x extra in einem atemzug...
sieh das nicht als kritik am adapter! sieh es als verbesserungsvorschläge! wenn ich mit dem adapter keine freude hätte, würd ich ihn kaum verwenden und immer wieder weiterempfehlen...dann erstelle bitte einen PR
wenn ich mich damit auskennen würde... abgesehn davon, wer liest dort schon mit. issues schau ich schon hin und wieder rein, die meissten machen nicht mal das...
-
@da_woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
wer liest dort schon mit.
diesmal jeder!
der wird im admin im?
dorthin verlinkt.das iwa einer der ersten Adapter, die die korrekte Dokustruktur nutzen, über die die Vernetzung der Informationen laufen soll
-
Ich muss mich der Ansichtsweise von @da_woody anschließen.
Auch ich habe häufig Schwierigkeiten den Anleitungen zu folgen. Das liegt definitiv nicht daran dass die Anleitungen falsch oder nicht verständlich sind. Das liegt einfach nur daran dass ein Entwickler der "rund um die Uhr" sich mit dem Adapter beschäftigt die Materie völlig selbstverständlich sieht, während ich, der sich damit zum ersten Mal beschäftigt das geschriebene völlig anders verstehe.
In meinen Augen ist das auch normal.
Das passiert mir mit meinem Anleitungen auch ständig, weil ich einen ganz anderen Kontext zu der Sache habe.
Meine Lösung für mich: ich lasse jemanden der noch nie damit zu tun hatte meine Anleitungen lesen.
Erkläre ihm dann den Kontext und lasse mir von ihm sagen wie ich es verständlicher für den erst Kontakt formulieren muss.
Selbst dann gibt es noch Leute die es anders interpretieren.
Hier im Forum lese ich die Themen mit und profitiere von den Fragen anderer.Was wir hier also, aus meiner Sicht, benötigen sind Leute die Anleitungen schreiben aber keine Entwickler sind.
Der Entwickler könnte es unter 4 Augen dem dokumentierer ausführlich erklären, dieser könnte parallel zu der Entwicklung in einem eigenen Thread die Anleitung schreiben.
Durch die Teilnahme der User könnte die Anleitung für normal User verständlicher formuliert werden.
Der Entwickler wäre entlastet und die Schwarm Intelligenz würde die Anleitungen verbessern.Ich würde gerne anregen dies in einem eigenen Thread Mal zu diskutieren.
-
@muchul sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Was wir hier also, aus meiner Sicht, benötigen sind Leute die Anleitungen schreiben aber keine Entwickler sind.
deswegen hatte ich früher die (gesamte) Doku geschrieben.
ich lasse jemanden der noch nie damit zu tun hatte meine Anleitungen lesen.
Erkläre ihm dann den Kontext und lasse mir von ihm sagen wie ich es verständlicher für den erst Kontakt formulieren muss.ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen:
ich habe mich durch alle Adapter Punkr für Punkt durchgeklickt, alle Varianten getestet, bis ich wusste, welche Einstellung was bewirkt und dann die Doku geschrieben.in dem Stadium hänge ich gerade bei der aktuellen Version von Shuttercontrol.
-
@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Steht der Rollo auf einer für Shuttercontrol undefinierten Position (Manuell verstellt) fährt der entsprechende Rollo hoch in die Initialposition und steht dann auf "up" = Automodus.
das bedeutet, wenn das Rollo manuell in eine Position gebracht wurde, steht es ja auf
Manu_Mode
.
Sunprotect funktioniert dann nicht.Wird jetzt
AutoAll
gedrückt, fährt das Rollo immer zuerst hoch und bleibt dort bis zum nächsten Befehl.Somit ist es nicht möglich, zB mit einem Blockly das manuelle abzufragen und den DP nur auf
Auto
zu bringen. Das Rollo muss immer aufup
stehen, damit es wieder in denAutoMode
kommt?Da muss ich mir sonst wegen dem Sonnenschutz was anderes überlegen. Der funktioniert leider nicht, sobald auf
Manu_Mode
(Frau und Kind benutzen zu oft den Schalter oder die Quasseltante) ist.
Alles andere was ich bis jetzt benötige (zur Uhrzeit auf/zu, Aussperrschutz, Astro auf/zu) funktioniert auch trotzManu_Mode
. -
@homoran
Hört sich gut an.
Was hältst du davon die Anleitung schonmal hier reinzustellen?
Ich installiere den Adapter von GitHub und Versuche nach der Anleitung alles einzustellen?
Feedback gibt's dann gratis.
Bin mir sicher der woody hilft mit.Möglicherweise kommen hier dann auch weniger fragen?
-
Was hältst du davon die Anleitung schonmal hier reinzustellen?
nix
bin noch lang nicht so weit
-
Ok, ich warte bis du kurz soweit bist.
-
Ok, ich warte bis du kurz soweit bist.
das kann leider noch dauern
-
Macht nichts,
Ich warte einfach immer noch -
@da_woody
Es war auch nicht auf dich bezogen …Wenn du das mit dem PR nicht hinbekommst, schreibe deine Vorschläge bitte detailliert in ein Issue.
Es ist inzwischen soviel und ich betreue aktuell 6 Adapter.
Da kann sonst einiges durchrutschen.
Übersetzungen kannst du aber auch anpassen.Und wenn du denkst, dass imMenü Optionen an der falschen Stelle sind, schreibe es mir bitte auch in ein Issue.
Die Issues arbeite ich ab. Im Forum die Beiträge abzuarbeiten und quasi unmöglich.
-
@negalein
Nein er fährt nur hoch und bringt den Rollladen in den Modus „up“, wenn es eine Position ist, die er nicht kennt. Down, up und sunprotect kennt er.
Werde im nächsten Update noch die Zwischenposition und die Weihnachtsposition mit einbinden -
Nein er fährt nur hoch und bringt den Rollladen in den Modus „up“, wenn es eine Position ist, die er nicht kennt. Down, up und sunprotect kennt er.
Aber wenn es manuell gefahren wurde (Kind, Frau, etc.) ist er im Manu_Mode und kennt dann seine Position nicht. Deshalb funktioniert ja dann auch der Sunprotect nicht mehr. Mit AutoAll fährt er dann wieder in up und bleibt dort bis zum nächsten Befehl.
Oder versteh ich das falsch? -
@negalein
Ja er bleibt dann oben, bis sich deine Temperatur um 0,1 Grad ändert oder halt der Helligkeitssensor sich ändert.
Sprich im Sommer geht das sehr schnell, dass er dann wieder in Sunprotect fährt.Aber wie ich schon geschrieben hatte, würde ich da garnicht soviel manuell eingreifen.
Wenn shuttercontrol richtig konfiguriert ist, kann der Adapter das alles alleine regeln.
-
Aber wie ich schon geschrieben hatte, würde ich da garnicht soviel manuell eingreifen.
Würde ich gern machen. Aber erklär das mal meiner Frau und der Kleinen.
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
diesmal jeder!
der wird im admin im ? dorthin verlinkt.öhm, ja. das weis ich. aber da gings um PR, für mich push release, oder versteh ich da was falsch?
leider sind wir mit der diskussion wieder im adapter tread, wos eindeutig nicht hingehört... wie auch von @Muchul vorgeschlagen, extra fred. von mir aus auch wo anders. ich denk, gemeinsam in einer ecke könnten wir da schon was aufstellen...@simatec 6 adapter ist sicher hardcore. ich bin gerne bereit an änderungen im manual mitzuwirken. mit issues ist das IMHO nicht getan, da gehören mehrere meinungen auf einen haufen gebracht.
an deinen postings merk ich, daß wir da wieder mal am unterschied deutsch/österreichisch sprachgebrauch scheitern.
ich lass dich erstmal in ruhe, vllt schaffen @Homoran , @Muchul und meinereiner etwas zu basteln... -
@negalein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Würde ich gern machen. Aber erklär das mal meiner Frau und der Kleinen.
jetzt weist du, warums in meiner werkstatt keine manuellen taster gibt... und komm mir jetzt nicht mit der vis...
-
@da_woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
jetzt weist du, warums in meiner werkstatt keine manuellen taster gibt... und komm mir jetzt nicht mit der vis...
Ja ja ja
Vis, usw. bringt da auch keine Abhilfe. Wird wie der Taster behandelt.
-
Ab sofort steht die Version 1.2.1 auf Github und in Kürze auch im latest zur Verfügung.
Changelog
1.2.1 (2021-06-22)
- (simatec) auto-mode button added
- (simatec) many small BugFix
- (simatec) DEPENDENCIES updated
- (simatec) Dev-DEPENDENCIES updated
Danke für das Update @simatec und, dass du weiterhin deine wertvolle Zeit für den Adapter und letztlich auch für uns spendierst !!!
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Ab sofort steht die Version 1.2.1 auf Github und in Kürze auch im latest zur Verfügung.
Changelog
1.2.1 (2021-06-22)
- (simatec) auto-mode button added
- (simatec) many small BugFix
- (simatec) DEPENDENCIES updated
- (simatec) Dev-DEPENDENCIES updated
Vielen vielen Dank für das update.
LG