NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@dominik-f said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Ich danke dir. Wahrscheinlich werde ich dann einfach ne Einstellung falsch dafür haben. Auf jeden Fall fahren die Rolladen alle so wie so sollen.
Also, bei mir fahren alle Rolladen mit Sonnenuntergang + 30min Zeitverzögerung herunter bis auf eine. Diese Rollade (EG_Wohnzimmer) fährt um 23 Uhr herunter, ausser die Terassentür ist offen, dann bleibt die Rollade oben. Rauf fahren sie alle mit Goldenhour ende.
Da hats mich nun erwischt - war mir gar nicht bewusst, dass die Verzögerung generell ist und nicht nur für die Profile Wohnen, Schlafen, Kind.
Somit funktioniert Deine Konfig natürlich korrekt - mit dem Nachteil dass diese mit dem Sunset zusammen fix ist und im Sommer entsprechend spät runtergefahren wird.
Wie dem auch sei, so eine wirklich gute andere Lösung habe ich nicht gefunden.
Möglichkeit 1: Du "Missbrauchst"das Profil "Kind" konfigurierst dies nach Sunset und mit spätestens schliessen auf 23Uhr und weisst dies den entsprechenden Rollos zu. Dann kannst in der VIS direkt auf das Textobjekt shuttercontrol.0.info.downTimeChildren zugreifen und dieses in der VIS anzeigen.
Möglichkeit 2: Wurde weiter oben schon angesprochen. Ein kleines Blockly
könnte in etwa so aussehen
Dazu müsstest noch manuell einen Datenpunkt anlegen und in der Objekt ID eintragen.
Somit würde im Datenpunkt per Sonnenaufgang der neue Wert für Sonnenuntergang + 30Min. stehen, welchen Du in der Vis dann einblenden kannst.
Viel Erfolg! -
@da_woody said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@foxro ich würd nicht sagen zu komplex, aber manche einstellungen sind IMHO zu verteilt.
z.b.:
in den zeiteinstellungen gibt man die uhrzeit ein.
in den extraeinstellungen die sonderzeit fürs spät schließen.
in der haupeinstellung muss ich dann sagen, spät schließen und im sommer nicht schliessen, damit die rollo im sommer erst spät schließt.
finde ich etwas mühsam und verwirrend, in allen 3 menüs rumturnen zu müssen.
ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs richtig rübergebracht...Da ist sicher einiges in der History mit gewachsen und über eine Userführung kann man auch diskutieren.
Es ist hier aber auch zu merken, dass dies hier ein Opensource, Freeware Projekt ist und @simatec sich auch immer wieder um tatkräftige Hilfe freut, damit er nicht alles selbst in seiner Freizeit machen muss. -
@foxro das ist mir alles klar, verwend den adapter ja schon lange genug! die history, die gedankengänge des proggers, das es seine freizeit ist, ...
um bei meinem beispiel zu bleiben. im sommer nicht schliessen versteh ich nicht grundsätzlich, daß es mit spät schliessen in verbindung steht.
ich werd mich mal hinsetzen und mir eine struktur überlegen. dann können wir darüber ja quatschen und schauen, ob das so überhaupt umsetzbar wäre.
was hältst du, bzw @simatec davon? -
@da_woody Über neue Ideen und Vorschläge bin ich immer sehr dankbar
-
@simatec gern doch!
werd mir die einstellungen mal genauer durchforsten und dann vorschlag machen...
as u know, mach das auch nur in der freien zeit... gibts sowas?
kann also paar tage dauern... -
@simatec so, bevor meiner frau was einfällt hab ich mich mal in meine männerhöhle zurückgezogen und gedanken gemacht. keine ahnung, ob das verständlich für euch rüber kommt...
IMHO bißchen viel extras im adapter drinnen.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
haupteinstellungen:
rollo-definition + gruppenzuordnung + zeiteinstellungen
extras einstellungen / sonderzeiten und extra-einstellungen, wie spät schliessen / fenterkontakt, in die zeiteinstellungen (siehe drunter)zeiteinstellungen in gruppeneinstellungen umbenennen
wohn, schlaf, kinder frei definierbar? (keine kinder, aber werkstatt)hauptbereich:
rollo definieren (fensterkontakt), gruppenzuordnung,
wenn ja: gruppenauswahl, keine einstellungen anbieten, weiter im gruppenbereich.
wenn einzel: zeiteinstellung öffnen/schliessen, spät schliessen mit verzögerung. pipapogruppenbereich:
zeiteinstellung öffnen/schliessen, spät schliessen. keine art der gruppensteuerung, dropdown mit astroauswahl, zeitangabe für öffnen / schliessen mit verzögerung.eine zeile für öffnen (woche/wochenende), eine für schliessen (woche/wochenende).
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxsind so mal die ersten ideas für mehr übersichtlichkeit. wenns blödsinn ist, auch ok. wenn nicht, möglich?
-
hallo, ich habe den shuttercontrol ganz neu installiert und versuche mit hilfe des sonnenschutzes mein rollo bei einer bestimmten temperatur (Sollwert Innentemperatur 23) den rolladen schliessen zu lassen.
zum testen habe ich mir einen datenpunkt angelegt wo ich die temparatur manual zum testen einstellen kann.jedoch reagiert shuttercontrol nicht darauf?!?!
woran kann das liegen?
-
@bigmike71
Dein Rollladen muss sich im Automodus befinden. Da der auf 90% gehe ich davon aus, dass er das nicht tut.
Welchen Modus er gerade hat, siehst du in den Objekten von shuttercontrol.Lies dir mal in Ruhe die Doku von shuttercontrol durch.
Dort sind viele Funktionen erklärt -
@da_woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
gruppenbereich:
zeiteinstellung öffnen/schliessen, spät schliessen. keine art der gruppensteuerung, dropdown mit astroauswahl, zeitangabe für öffnen / schliessen mit verzögerung.Ja, das wäre schön, und eventuell auch mehr als drei Gruppen ermöglichen die frei benannt werden können?
Zu dem Post von @FoxRo :
Ich fände es schön und auch hilfreich wenn die geplante nächste Bewegung der Rolladen in den Datenpunkten angekündigt werden könnte.Ich habe hier drei Wochen gesucht weshalb die Rolladen zu früh aufgehen, wenn ich die nächste geplante Bewegung in den Datenpunkten sehen würde, wüste ich direkt das ich etwas falsch eingestellt habe und könnte es nochmal prüfen.
So denke ich, das ich es korrekt habe und muss warten bis die nächste Bewegung stattfindet um dann festzustellen, das ich zu dämlich war es richtig zu machen.Soweit möglich und irgendwann, wäre klasse.
-
@muchul , was glaubst du, wie lange ich gebraucht hab, daß sich im sommer nicht schließen auf das spät schließen bezieht?
allerdings ist ein adapter nicht zur fehlersuche da... jeder DP braucht ressourcen.
darum ja mein vorschlag die zeitsteuerung auf eine seite packen, um nicht über 3 seiten hinweg sich einstellungen zusammen zu klamüsern. ok, ich hab 3 monitore vor der nase, kann mir also alles auf einmal anschauen, trotzdem ist's mühsam... -
@da_woody
Was ich meine ist, nicht neue Datenpunkte sondern die vorhandenen so darzustellen das die echte Zeit angezeigt wird:
Hier gibt es ja schon Datenpunkte, es müsste nur der Reale Wert für die Bewegungen angezeigt werden:
Da sich die Zeiten ja nicht ständig ändern, wäre das ja nur eine Aktualisierung am Tag.
Oder habe ich einen Denkfehler? -
@simatec
ok, geht nur wenn automatikmodus an ist (stand bei Autostate Manu_Mode)
wie kann den der Automatikmodus wieder re/aktivieren?
z.b weil man den Rolladen verstellt hat, aber nun doch aus dem Haus geht?
habe Objekt-ID zum aktivieren/deaktivieren des Auto-Wohnbereichs (z.B. Anwesenheitserkennung) probiert, den Datenpunkt auf false/true aber keine änderung.... -
@muchul ich weis schon was du meinst. deine downtimeliving ist der wert, der in der rollo config angegeben ist, aber nicht die verzögerte, oder sunset, oder sonst was. den DP, den du möchtest, den gibts nicht. wird anscheinend nur intern berechnet.
-
-
@muchul
richtig, es gibt den DP für deine einstellung, allerdings nicht für das späte schließen des bereichs... der wäre in meinem fall 21:00. so gesehn, müsst ein neuer DP her. das gilt aber nur für fixzeiten. bei den astrozeiten ändert sich das ja jeden tag.
da muss @simatec seinen senf dazu geben, ob er da weitere DPs einbauen will...was mir gerade jetzt auffällt, ich hab bei den 4 rollos in der werkstatt 3 verschiedene farben. schwarz und rot, ok, aber was hat das orage zu bedeuten? auch warum die vom büro rot ist. sind eigentlich alle 4 gleich konfiguriert...
-
Ich danke dir für deine Mühe, ich denke ich werde Möglichkeit 1 nutzen
-
@da_woody
Waaas? du hast einen Farbmonitor?
Sorry drei Farbmonitore?
Welch Luxus, das kann ich mir gar nicht leistenSieht bei mir aber ganz anders aus:
-
@muchul sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Sorry drei Farbmonitore?
jo, inner männerhöhle einen 27er und 2x 23er, in der werkstatt im büro einen 23er und 2x 19er...
-
@da_woody said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
haupteinstellungen:
rollo-definition + gruppenzuordnung + zeiteinstellungen
extras einstellungen / sonderzeiten und extra-einstellungen, wie spät schliessen / fenterkontakt, in die zeiteinstellungen (siehe drunter)zeiteinstellungen in gruppeneinstellungen umbenennen
wohn, schlaf, kinder frei definierbar? (keine kinder, aber werkstatt)hauptbereich:
rollo definieren (fensterkontakt), gruppenzuordnung,
wenn ja: gruppenauswahl, keine einstellungen anbieten, weiter im gruppenbereich.
wenn einzel: zeiteinstellung öffnen/schliessen, spät schliessen mit verzögerung. pipapogruppenbereich:
zeiteinstellung öffnen/schliessen, spät schliessen. keine art der gruppensteuerung, dropdown mit astroauswahl, zeitangabe für öffnen / schliessen mit verzögerung.eine zeile für öffnen (woche/wochenende), eine für schliessen (woche/wochenende).
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxVielleicht sieht da @simatec besser durch was Du genau möchtest. Ich muss gestehen, kann mir das grafisch und in Menüs noch nicht wirklich bildlich vorstellen.
Weiter packst da ganz unbemerkt neue Features rein, welche so im Shuttercontrol Konzept nicht (oder bis jetzt nicht) vorgesehen sind. Das würde ein grösserer Umbau des ganzen Codes bedeuten und nicht nur des User Interfaces. ( zb. im neuen "hauptbereich" - dass man Rollos einzeln in der Zeit definieren kann)
Kennst Du dich mit HTML und Javascript aus?
Wenn ja, schau dir mal den Code an und mach nach Möglichkeit auf dieser Basis ein Mokup. Ich denke dann wirst du auch schnell sehen was mit wieviel Aufwand änderbar ist und wo es gröbere Umbauten am "Core" von Shuttercontrol benötigen würde.
Bin gespannt, wie ein UI Vorschlag mittels zb. "Paint-Engineering" mit der von Dir vorgeschlagenen Struktur aussehen könnte.
Danke für Deine Inputs. -
@foxro oha, da war ich wohl ein bißchen verpeilt... hab mich da mit der zeiteinstellung vertan. sorry...
ich kann zwar html, bei javasc steig ich leider schon aus. ich kann zwar lesen und ungefähr verstehn, aber that's it.
hrnz, jetzt ist mir während des schreibens der rechner abgeschmiert... zum glück merkt sich das board das...
ich will nicht an den funktionen was ändern, nur im bereich GUI sollte das ganze etwas aufgeräumter sein. es gibt extra einstellungen, da drinnen gibts nochmal extra einstellungen. das verwirrt IMHO.
die beiden sachen gehören m.m.n in die zeiteinstellungen, wobei das eher gruppeneinstellungen heißen müsste. denn da drinnen wird ja in den 3 gruppen alles eingestellt.
wenns die zeit und birne zulässt, werd ich was zusammen"gimpen"...