NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@SWeimar
Die Rollläden sind bei dir alle auf Wohnbereich (Auto)
Dafür muss auch der Datenpunkt shuttercontrol.0.control.autoLiving = trueDie Zeiten schaue ich mir noch einmal an
-
@simatec
Das sieht man auf dem Bild leider nicht. Habe ich nicht aufgeklappt.
Der Datenpunkt shuttercontrol.0.control.autoLiving steht auf "true".EDIT: Sonst wären sie abends auch nicht runter gefahren, oder?
-
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
meine sind heute morgen auch nicht gefahren... werde heute abend noch ein paar Einstellungen versuchen
Zeige mal bitte deine Konfiguration
-
@SWeimar sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Heute morgen allerdings nicht.
Kann das an dem Trigger liegen.
Die Beschreibung ist nicht ganz eindeutig.Das ist IMHO ein "no-Run Trigger", der bei dem eingestellten Wert den Rolladenlauf interdrückt.
Der Eingestellte Wert (Checkbox) ist not checked=0; checked=1Ob es sinnvoll oder gewollt ist dass dieser Trigger auch beim Auffahren greift sei dahingestellt.
Soll nur ein möglicher Erklärungsversuch sein
-
@SWeimar sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Hier meine Einstellungen:
Dein Trigger (Fensterkontakt von Xioami) schaltet genau andersrum. Von daher ist für den Adapter das Fenster offen
Zustand des Auslösers muss also nicht aktiviert sein.
Ich werde das in der nächsten Version noch anders und somit verständlicher umbauen.Laut Konfiguration sollten die Rolladen um 5:45 Uhr hochfahren. Im Datenpunkt steht bei upTimeLiving allerdings 6:30 Uhr drin.
Wenn Sunrise nicht in dem Bereich zwischen Min und Max Uhrzeit liegt, wird die maximale Uhrzeit gesetzt. In deinem Fall 06:30
EDIT: Es ist heute morgen kein einziger Rolladen gefahren.
Hattest du nicht hier im thread geschrieben, dass die shelly den Wert 100 für hoch und 0 für runter benötigen?
In deiner Config ist es genau andersrum -
Ja kann sein dass es an dem Trigger liegt. Aber dann dürfte nur der eine nicht hochfahren. Heute morgen waren aber alle unten.
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Ob es sinnvoll oder gewollt ist dass dieser Trigger auch beim Auffahren greift sei dahingestellt.
Ich denke das müsste wir ändern ... Der Trigger sollte beim hochfahren nicht greifen.
Es sollte nur nach der aktuellen Position geschaut werden.
Sprich ist der Rolladen schon auf 100%, dann muss die ID nicht mehr gesetzt werden. -
@simatec said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Ok, das mit dem Fensterkontakt werde ich testen.
Wenn Sunrise nicht in dem Bereich zwischen Min und Max Uhrzeit liegt, wird die maximale Uhrzeit gesetzt. In deinem Fall 06:30
Ich habe die Rolladen dann händisch vor 6:30 Uhr hoch gefahren. Vielleicht hätte ich geduldiger sein müssen, werde ich auch nochmal testen.
Ja die config der Shelly war mal so. Ich habe aber neue dazu gekauft und es dann geändert. So dass die jetzige config im Adapter schon richtig ist. Wie gesagt gestern Abend sind ja alle runter gefahren ohne Probleme.
-
@SWeimar
OK, wenn du sie vor 6:30 händisch hochgefahren hast, dann erklärt es dein Problem.
Habe deine Config gerade nachgestellt und die Rolläden sind gefahren.Wie gesagt, die Readme kommt zeitnahe. Ich muss nur zu kommen, das alles in Worte zufassen ...
-
Ok, danke für deine Mühe und Geduld.
-
Schau mal bitte Rainer ... Habe die Datenpunkte für Zustand vom Trigger und Auslösen bei Trigger geändert ...
-
Nachher zu Hause
-
@simatec
Ich hatte ja versprochen mir eine andere Bezeichnung einfallen zu lassen - ist mir aber noch nicht geglückt.
Auslöser-ID ist leider nicht selbsterklärend.Die Auslöser-Zustände sehen jetzt deutlich klarer aus - Super!
-
@Homoran
Prima ... muss die dann aber auch übersetzen -
Irgendwas mache ich noch falsch
Die Sonne steht jetzt auf der Seite mit Schlafzimmer, Bad und Küche.
Wohnzimmer, Nähzimmer und Arcade sind im Osten
-
@Homoran
Zeig mal bitte deine Config dazu
Asche auf mein Haupt ... die Doku schleift ... komme aber erst nächste Woche dazu. -
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Asche auf mein Haupt ... die Doku schleift .
Das ist ja eigentlich meine Domäne komme aber auch nicht dazu.
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Zeig mal bitte deine Config dazu
kommt gleich, im Moment bin ich daran:
EDIT:
Habe noch rumkonfiguriert.
Anscheinend brauchen die staes einiges an Zeit bis sie passen -
@Homoran
Zeig mir mal noch die Optionen der Rollläden -
-
@Homoran
Die Rollläden würden erst bei Azimut größer 390 wieder hochfahren