NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@foxro Ich habe den Namen geändert, sowohl in den shelly's (den Namen, nicht die ID) und in den Haupteinstellungen von shuttercontrol (ganz Links unter Name). Ich habe jetzt wie erwartet drei eindeutige Einträge, für jeden Rollladen einen.
Danach nochmal control => openLiving getriggert und es ist überall unter autoLevel auch 100% hinterlegt.
Nochmal ein Riesen Dankeschön für die "Erhellung" und das bessere Verständnis.
-
Ich greife nochmal meinen Post auf, wo es um ein Ideen der Erweiterung ging. Insbesondere die Möglichkeit eines Offsets für die einzelnen Bereiche fände ich toll.
@bostil sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
@simatec Genial, vielen Dank hierfür und die tolle Arbeit! Hätte nicht gedacht, dass du dies (so schnell) umsetzen würdest. Hoffe das hilft dir, oder anderen, auch weiter.
Was noch super wäre, aber sicherlich eh schon diskutiert:
- Einstellung pro Rollade auf welches Level Sie beim Schließen fahren soll (zB "14" , falls noch ein paar Schlitze an der Rollade offen bleiben sollen)~~
- glaube das wurde schon abgewiegelt, aber dennoch: ein zeitlicher offset in Minuten (plus/minus) zur getroffenen Einstellung (zB Einstellung Wohnbereich für versch. Zimmer, wo aber selektierte Rolläden etwas später fahren sollen)
- Einstellen der frühesten Zeit des Herunterfahrens für die einzelnen Bereiche ?
]
- auch mit Blockly realisierbar, aber trotzdem mal: in den extra-einstellungen einen "Einbruchsschutz" > ab einer bestimmten Uhrzeit und Abwesenheit definierter WLAN-Geräte (fritzbox check presence Adapter, oder Prüfung eines beliebigen Datenpunktes auf Zustand) > alle Rolläden schließen
Aber vllt kann man die Features auch heute schon per Workaround umsetzen.
-
Noch eine andere Frage: Ist es möglich den Adapter temporär und somit auch die Automatik zu deaktivieren - z. B. dann wenn Frost besteht und man beim automatischen Fahren der Rolladen etwas Acht geben sollte ?
DANKE.
-
@bostil Ich habe meine Rollläden auf "Wohnbereich (Automatik)" stehen und stelle über Blockly/VIS autoLiving auf false. Damit fahren die nicht mehr automatisch.
-
Ich dachte (hab das aus der Beschreibung so rausgelesen), wenn es so konfiguriert ist, die Rolläden automatisch hochfahren, wenn die Tür/das Fenster geöffnet wird.
Hat leider nicht geklappt.
-
@negalein Welchen Zustand hat dein mihome Kontakt im geschlossenen Zustand?
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
@negalein Welchen Zustand hat dein mihome Kontakt im geschlossenen Zustand?
false
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Ich nutze das auch. Allerdings ausschließlich mit Elevation und Azimut.
Habe mir für die Ausrichtung des Hauses dazu diese "Windrose" gebastelt.Du hast das Widget nicht zufällig irgendwo "veröffentlicht", wo ich es trotz Forensuche nicht finden konnte?
Viele Grüße
Björn -
@negalein
Kannst du den Adapter mal bitte auf debug stellen und mit den Log posten, wenn das Fenster geöffnet und geschlossen wird? -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Kannst du den Adapter mal bitte auf debug stellen und mit den Log posten, wenn das Fenster geöffnet und geschlossen wird?
hat heute funktioniert.
Da hat sich gestern wohl was verschluckt.
Noch eine Frage.
Wenn ich hier Sonnenuntergang verwende, richtet er sich nach der Zeit im DP
shuttercontrol.0.info.Sunset
.
Wenn dann in den Astro-Einstellungen eine
Zeitverzögerung für das Heruntrerfahren von 60 Minuten
eingestellt ist, in denEinstellungen für den Wohnbereich
aber beiZeit Wohnbereich mit Sonnenauf- & Sonnenuntergang
aber zB 19 Uhr eingestellt ist, schliesst er dann lt. Sonnenuntergang + 60 Min. um 18:37 Uhr, oder um 19:00 Uhr + 60 Min., oder um Punkt 19 Uhr?
-
@negalein
In deinem Beispiel würde er 18:37 schließen -
Folgende Frage meinerseites:
-
Die Funktion nicht schließen des Rolladen wenn das Fenster offen ist funktioniert,
aber das automatische schließen des Rolladen nach dem schließen Fesnter nicht.
Gibt es hierzu etwas besonderes zu beachten? -
Ist es möglich oder zukünftig angedacht die Rolladen auch auf Grundlage von Helligkeitswerte (Lux) zu steuern?
BSP: Rolladen fährt Abends erst runter wenn Helligkeitswerte x unterschritten ist. -
Ist es möglich oder zukünftig angedacht für Jalousien einen Windwächter zu integrieren?
BSP: Wenn Wingeschwindigkeit > 10 m/s fahre alle Jalousien hoch. -
Ist es möglich oder zukünftig angedacht den Wert für "Zeitverzögerung beim Hochfahren" auch negativ zu setzen:
BSP: Ich möchte dass die Rolladen 30 Minuten vor Sonnenaufgang hochfahren.
Danke, Gruß
-
-
@bostil wenn du Shelly 2.5 hast, kannst du einen Maximalwert für die Leistung einstellen. Wenn der überschritten wird (Frost, ...), stoppt die Bewegung.
-
Fehl post
-
@horst-böttcher Du weisst schon das der Adapter zur Rollladensteuerung dient.
-
@wendy2702 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
@horst-böttcher Du weisst schon das der Adapter zur Rollladensteuerung dient.
Ähhhhh ja auch gerade gemerkt das es der falsch Adapter war
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den Sonnenschutzeinstellungen.
Ich habe mal exemplarisch die Config von einem Rollo angehangen{ "enabled": true, "shutterName": "RolloAnkleide00111A49915694:4.LEVEL", "name": "javascript.0.rollo.RolloAnkleide00111A49915694:4.LEVEL", "triggerID": "", "typeUp": "sleep", "typeDown": "sleep", "type": "in- & outside temperature and direction", "heightDownSun": "0", "direction": "215", "directionRange": "60", "tempInside": "18", "tempSensor": "zigbee.0.00158d00045c42a8.temperature", "outsideTempSensor": "zigbee.0.00158d00045c07b2.temperature", "tempOutside": "20", "lightSensor": "javascript.0.GleitMittelwert.Außen.Lichtstärke.Mean_15", "valueLight": "60000", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "false", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "8", "autoDrive": "onlyDown", "hysteresisOutside": "10", "hysteresisInside": "10", "hysteresisLight": "25", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "", "trigDelyUp": "", "trigDelyDown": "" },
Das Rollo ist wie folgt eingestellt im Sonneschutz
gegen 12 Uhr ist das Rollo auch runter gefahren, Helligkeit lag bei > 70000
Außentemp lag da bei 23° gemessen in der Sonne
Innentemp bei 21°
Azimut bei 160°jetzt gegen 13 Uhr hat es sich hier stark bewölkt, so dass der Sonnenschutz eigentlich nicht mehr nötig wäre.
Außentemp liegt zwar noch bei 21°
Innentemp weiterhin 21°
Azimut bei 180°
die Helligkeit bei 11219, sollte dann jetzt nicht das Rollo hoch fahren? -
@malz1902 said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Außentemp liegt zwar noch bei 21°
Innentemp weiterhin 21°
Azimut bei 180°
die Helligkeit bei 11219, sollte dann jetzt nicht das Rollo hoch fahren?So wie Du es beschreibst müsste er eigentlich hoch fahren, ist doch eines der Kriterien (Wert für Helligkeit "60'000 - 25% =>45'000") unterschritten worden
Die Frage ist aber, Du verwendest irgend ein Skript welches den Helligkeitswert mittelt - wo lag zu diesem Zeitpunkt dieser Mittelwert? war der Mittelwert bei 11219 oder ist 11219 der aktuelle Wert vom Sensor? -
@foxro der Mittelwert lag bei 11219, der momentane Wert lag zu dem Zeitpunkt noch niedriger
-
@malz1902 said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Etwas strange .. - aber es gibt noch weitere Möglichkeiten, warum er nicht hochfährt
- Restart des Adapter nachdem er in den Sonnenschutz gefahren ist? -> Initialisierung der Rollos nötig (All up oder all down Button)
- Die Rollos wurden im Status Sonnenschutz manuell bewegt? -> Manueller Move hat Prio und der Rollo bleibt so stehen bis zum Down am Abend oder manuellen Up.
Poste doch mal den Status (Screenshot von ... shutters - autostate) vom entsprechenden Rollo, wenn er eigentlich hochfahren sollte.
Viel Erfolg!