NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec
OK, jetzt hab ich es verstanden -
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@Homoran
Den Menüpunkt gestalte ich noch flexiblerDann wird das mit true / false auch deutlicher als mit der Checkbox
-
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Ok,
Ich habe jetzt einen Shelly drin. Ich muss Position wählen, richtig?
was ist denn die Auslöser ID direkt in den Haupteinstellungen? Muss da etwas rein?Dann noch ein Rechtschreibfehler
wohnbereich
-> Zeit Wohnbereich mit Holden HourDie trigger ist optional ... könnte z.B. ein Fensterkontakt sein
-
@Homoran
Was meinst du ist am besten? Textfeld oder Auswahlmenü für den Triggerzustand? -
Auswahlmenü für den Triggerzustand?
Wobei ich mir noch eine andere Bezeichnung einfallen lasse
-
Ja so sind die Standardeinstellungen
Ok, Erste Hürde genommen:
30 Minuten später steht der Wert jetzt korrekt!@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Den Menüpunkt gestalte ich noch flexibler
Wenn ich dann den Trigger richtig konfiguriert haben sollte wirkt er aber nur als runter-Verhinderer, oder?
Ich habe nachdem der runter Wert im Dummy stand den Griff gedreht - nix!
Bei meiner Steuerung würde der Rollladen wiedr hochgehen und beim erneuten verriegeln der Tür wieder runter -
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Bei meiner Steuerung würde der Rollladen wiedr hochgehen und beim erneuten verriegeln der Tür wieder runterso habe ich das für meine Terrassentür ebenfalls definiert (inkl. Licht an/aus)
meinst Du aber wirklich so etwas gehört noch in einen Adapter?
Ich habe hierfür ein separates Script, der einen aktuellen Rolladen-Status-Datenpunkt abfragt (offen, geschlossen, Beschattung) und entsprechend bei Änderung des TFKs reagiert -
@BBTown sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
meinst Du aber wirklich so etwas gehört noch in einen Adapter?
Das wird jetzt philosophisch.
Aber als skripting noob behaupte ich, dass dies nur eine kleiner
Änderung ist. Zumindestvwar es so in den Homematic Programmen.Und ja, wenn der Adapter den Griff in Verbindung mit der Rolladebewegung überwacht, wäre das IMHO nur konsequent bidirektional auch die griffbewegung auf den rolladen anzuwenden.
Das licht hat dann nichts mehr damit zu tun
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Ja so sind die Standardeinstellungen
Ok, Erste Hürde genommen:
30 Minuten später steht der Wert jetzt korrekt!@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Den Menüpunkt gestalte ich noch flexibler
Wenn ich dann den Trigger richtig konfiguriert haben sollte wirkt er aber nur als runter-Verhinderer, oder?
Bei meiner Steuerung würde der Rollladen wiedr hochgehen und beim erneuten verriegeln der Tür wieder runterDafür gibt es die andere Checkbox noch (fahren bei Auslöser) ... die musst du dann auch aktivieren, damit der Rolladen auf Veränderungen reagiert
-
@simatec
Danke, seh ich mir morgen an.
Pc ist aus! -
@Homoran
Die Funktion hatte ich aus deinen Wünschen übernommen -
-
@Homoran
Was für eine Funktion hast du für das Küchenfenster ausgewählt? -
@Homoran
Was für eine Funktion hast du für das Küchenfenster ausgewählt?Die selben wie für alle unteren: living
In küche und beiden wohnzimmerrollläden hatte ich keine höhen für oben und unten eingegeben.
Trotzdem hat küche null, die anderen 0 -
@Homoran
Die Höhen oben und unten musst du festlegen -
@simatec
Hab ich jetzt. Ist aber seltsam, da ich es bei den anderen auch nicht habe -
@simatec
Kurzes Feedback: Rolladen sind gestern Abend gefahren wie eingestellt. Heute morgen allerdings nicht. Im Log ist auch kein Fehler zu sehen. Mir ist nur aufgefallen das der Adapter die Zeiten nicht immer in die Datenpunkte übernimmt. Vielleicht hat es damit etwas zu tun. -
@SWeimar sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec
Kurzes Feedback: Rolladen sind gestern Abend gefahren wie eingestellt. Heute morgen allerdings nicht. Im Log ist auch kein Fehler zu sehen. Mir ist nur aufgefallen das der Adapter die Zeiten nicht immer in die Datenpunkte übernimmt. Vielleicht hat es damit etwas zu tun.Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben? Welche Datenpunkte sind nicht geschrieben wurden und welche Einstellungen hattest du für den Rolladen eingestellt, der nicht hochfuhr?
-
meine sind heute morgen auch nicht gefahren... werde heute abend noch ein paar Einstellungen versuchen
-
@simatec
Ich meine die Datenpunkte "upTimeLiving" usw.
Hier meine Einstellungen:
Laut Konfiguration sollten die Rolladen um 5:45 Uhr hochfahren. Im Datenpunkt steht bei upTimeLiving allerdings 6:30 Uhr drin.
EDIT: Es ist heute morgen kein einziger Rolladen gefahren.