NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
@LJSven Gib mir mal die ID's deines Fensterkontaktes und deines Bewegungsmelders
Ich verstehe nicht, was der Fensterkontakt damit zu tun hat.
Ich möchte den kompletten Wohnbereich MORGENS hochfahren, sobald ich nach 06:30 Uhr das erste mal die Küche betreten habe.
-
@LJSven sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
@LJSven Gib mir mal die ID's deines Fensterkontaktes und deines Bewegungsmelders
Ich verstehe nicht, was der Fensterkontakt damit zu tun hat.
Ich möchte den kompletten Wohnbereich MORGENS hochfahren, sobald ich nach 06:30 Uhr das erste mal die Küche betreten habe.
Du hast die ganze Zeit vom Küchenfenster geredet.
-
Dann steuere doch einfach den Button in shuttercontrol an. Das ist doch kein großes Ding.
on({id: "ObjectID.deines.Bwegungsmelders", val: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("shuttercontrol.0.control.openLiving", true); });
-
@tobasium sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
@simatec Guten Morgen, also habe es nochmal geprüft. mit 0.8.0 fahren die Rolladen den Sonnenschutz mit der 0.8.1 dann aber nicht mehr. Wen ich noch irgendetwas testen soll sag bescheid.
Ist bei mir genauso
-
Ab sofort ist die Version 0.8.2 verfügbar ...
Changelog
0.8.2 (2020-07-06)
- (simatec) small Bugfixs
- (simatec) Buttons for sunprotect operation added
-
@simatec
Vielen herzlichen Dank für den KNX Support in der 0.8.1!
Bin schon am in Betrieb nehmen
Viele Grüsse, Roli -
@simatec hoffe das passt so.
-
@simatec mit der 0.8.2 ist der Rolladen jetzt wieder gefahren Sonnenschutz hoch. Ich gebe morgen nochmal ein Feedback ob er auch wieder sauber runter fährt.
-
@simatec
dann öffnet das rollo aber wenn ich das fenster auf mach, das möchte ich nicht. es soll halt in den sonnenschutz fahren und wieder aufgehen wenn die parameter in den sonnenschutz einstellungen wahr sind. -
@fischi87
Dann lasse die Einstellung bei Änderung des Fenster Kontakts auf aus -
Ich habe 2 Fragen:
1.) Wofür ist die Zeitspanne in diesen Einstellungen?
Heißt das soviel wie: "Wenn Sonnaufgang vor 06:30 Uhr ist, werden die Rollläden um punkt 06:30 Uhr gefahren, wenn Sonnenaufgang nach 09:00 Uhr ist, werden die Rollläden um 09:00 Uhr gefahren, ansonsten zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs?"
2.) @simatec Wenn der AUTO Wohnbereich auf FALSE steht, werden die Rollläden ja nicht gefahren. Wie oft wird dieser Status "überprüft"? Ich würde mich freuen, dass wenn der Wert innerhalb der Zeitspanne auf TRUE geht, die Rollläden gefahren werden. So hätte ich mein "Anliegen" auch gelöst. Anscheinend wird dieser Wert nicht minütlich oder bei Änderung überprüft.
Ausserdem finde ich es sinnvoll im Sinne einer "Anwesenheitssimulation" die Rollläden zu unterschiedlichen Zeiten zu fahren. Ich wollte es lösen, in dem die Rollläden gefahren werden, wenn ich die Küche betrete - die Zeiten sind immer unterschiedlich, so daß Einbrecher sich nicht darauf einstellen können.
-
-
@LJSven
Zu 1. Bitte die Doku lesen. @Homoran hat da sehr viel Zeit reingestecktZu 2. sollte auch aus der Doku hervorgehen. Der Status wird immer überwacht. Aber das heißt nicht, dass die Rollläden dann fahren. Sie fahren nach der eingestellten Zeit, wenn true ist.
Okay, ich gebe es auf - ich habe die Doku gelesen, aber finde keine Ansatz hier. Vielleicht habe ich auch die falsche Dokumentation auf Github (deutsch). Fakt ist, daß meine Rollläden nicht im Automatikbetrieb fahren.
-
Heißt das soviel wie: "Wenn Sonnaufgang vor 06:30 Uhr ist, werden die Rollläden um punkt 06:30 Uhr gefahren, wenn Sonnenaufgang nach 09:00 Uhr ist, werden die Rollläden um 09:00 Uhr gefahren, ansonsten zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs?"
Ist zwar ewig her, das ich die Doku geschrieben habe.
Seitdem nutze ich den Adapter leider immer noch nicht.Wenn Sonnaufgang vor 06:30 Uhr ist, werden die Rollläden um punkt 06:30 Uhr gefahren
korrekt!
wenn Sonnenaufgang nach 09:00 Uhr ist, werden die Rollläden um 09:00 Uhr gefahren
ebenfalls korrekt
ansonsten zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs?"
wenn er zwischen 06:30 und 09:00 liegt ja!
Fakt ist, daß meine Rollläden nicht im Automatikbetrieb fahren.
dann muss etwas anderes nicht passen
-
@Homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
Ist zwar ewig her, das ich die Doku geschrieben habe.
Seitdem nutze ich den Adapter leider immer noch nicht.Wenn Sonnaufgang vor 06:30 Uhr ist, werden die Rollläden um punkt 06:30 Uhr gefahren
korrekt!
wenn Sonnenaufgang nach 09:00 Uhr ist, werden die Rollläden um 09:00 Uhr gefahren
ebenfalls korrekt
ansonsten zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs?"
wenn er zwischen 06:30 und 09:00 liegt ja!
Fakt ist, daß meine Rollläden nicht im Automatikbetrieb fahren.
dann muss etwas anderes nicht passen
Das glaube ich auch - @simatec & @Homoran
Ich finde die Doku schon super - trotzdem finde ich den Fehler nicht!Bei mir sind alle Rollläden gleich eingestellt (ausser Ausrichtung auf der Windrose). Die Settings pro Jalousie sind folgende ->
Runterfahren bei Sonnenuntergang. Wenn ich die Doku richtig lese, sollen die Jalousien bei meinen Settings 30 Minuten nach Sonnenuntergang fahren.
Nach meiner Rechnung - 22:24 Uhr - meine fahren aber um PUNKT 22:15 Uhr herunter (downTimeLiving).
Gleiches gilt fürs Hochfahren, wenn ich das aus der Doku richtig entnehme, sollen die Rollläden 5 Minuten nachdem Datenpunkt "shuttercontrol.0.control.autoLiving" auf TRUE wechselt, sollen die Rollläden fahren - machen sie aber nicht.
-
@LJSven schließen der Rolladen in der Arbeitswoche steht aber auf 22:15 Uhr, also fahren sie dann auch um 22:15 Uhr, da deine berechnete Zeit später als deine eingestellte Zeit ist
-
Wenn ich die Doku richtig lese, sollen die Jalousien bei meinen Settings 30 Minuten nach Sonnenuntergang fahren.
Bedingt ja!
Aber du hast AUTO aktiviert, und dazu steht in der Doku:Wohnbereich: Die Rollläden werden wie in dem Menüpunkt Zeiteinstellungen/Wohnbereich konfiguriert gefahren.
Wohnbereich (AUTO): Die Rollläden werden wie in dem Menüpunkt Zeiteinstellungen/Wohnbereich konfiguriert gefahren. Zusätzlich wird auf den unter Extra-Einstellungen festgelegten Trigger geachtet. Steht dieser auf false werden die Rollläden nicht automatisch gefahren -
@Homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
Wenn ich die Doku richtig lese, sollen die Jalousien bei meinen Settings 30 Minuten nach Sonnenuntergang fahren.
Bedingt ja!
Aber du hast AUTO aktiviert, und dazu steht in der Doku:Wohnbereich: Die Rollläden werden wie in dem Menüpunkt Zeiteinstellungen/Wohnbereich konfiguriert gefahren.
Wohnbereich (AUTO): Die Rollläden werden wie in dem Menüpunkt Zeiteinstellungen/Wohnbereich konfiguriert gefahren. Zusätzlich wird auf den unter Extra-Einstellungen festgelegten Trigger geachtet. Steht dieser auf false werden die Rollläden nicht automatisch gefahrenIch habe Auto aber beim hochfahren aktiviert - nicht beim schließen ->
-
@LJSven fahren deine Rolladen gar nicht hoch?
Bei deiner Einstellung sollen sie 5 min nach Sonnenaufgang hoch fahren, das wäre um 5:26 Uhr. Der Zeitpunkt liegt aber vor deiner Zeiteinstellung von 6:30 Uhr, also müssten sie um 6:30 Uhr hochfahren -
@coyote sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
@LJSven fahren deine Rolladen gar nicht hoch?
Bei deiner Einstellung sollen sie 5 min nach Sonnenaufgang hoch fahren, das wäre um 5:26 Uhr. Der Zeitpunkt liegt aber vor deiner Zeiteinstellung von 6:30 Uhr, also müssten sie um 6:30 Uhr hochfahrenDa sie auf Auto Wohnbereich stehen, fahren sie gar nicht hoch / auch nicht, wenn im 07:00 Uhr der Trigger auf TRUE geht.