NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
also hier nochmal, meine config im Moment :
{ "_id": "system.adapter.shuttercontrol.0", "common": { "name": "shuttercontrol", "version": "0.7.2", "title": "shuttercontrol", "authors": [ "simatec <nais@gmx.net>" ], "contributors": [ "Rene G. <info@rg-engineering.eu>" ], "keywords": [ "ioBroker", "Smart Home", "home automation", "Rollladen", "Jalousie", "Rollladensteuerung" ], "license": "MIT", "platform": "Javascript/Node.js", "main": "main.js", "icon": "shuttercontrol.png", "enabled": true, "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/master/admin/shuttercontrol.png", "readme": "https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/README.md", "loglevel": "info", "mode": "daemon", "type": "climate-control", "compact": true, "materialize": true, "stopBeforeUpdate": true, "plugins": { "sentry": { "dsn": "https://5f58df7167d846e3a90bae5414d4fc09@sentry.iobroker.net/62" } }, "installedFrom": "iobroker.shuttercontrol@0.7.2", "installedVersion": "0.7.2", "host": "IoBroker" }, "native": { "livingAutomatic": "livingSunriseSunset", "W_shutterDownLiving": "22:00", "W_shutterUpLivingMin": "05:30", "W_shutterUpLivingMax": "06:00", "driveDelayUpLiving": "0", "WE_shutterDownLiving": "22:00", "WE_shutterUpLivingMin": "06:00", "WE_shutterUpLivingMax": "07:00", "sleepAutomatic": "sleepSunriseSunset", "W_shutterDownSleep": "22:00", "W_shutterUpSleepMin": "05:30", "W_shutterUpSleepMax": "06:00", "driveDelayUpSleep": "0", "WE_shutterDownSleep": "22:00", "WE_shutterUpSleepMin": "06:00", "WE_shutterUpSleepMax": "07:00", "latitude": "51.3507248", "longitude": "13.2283384", "astroDelayUp": "30", "astroDelayDown": "30", "driveDelayUpAstro": "0", "sunProtEndElevation": "15", "HolidayDP": "", "triggerAutoSleep": "", "triggerAutoLiving": "", "LateAllDown": false, "LateAllDownTime": "22:15", "SummerStart": "01.03.", "SummerEnd": "30.09.", "currentShutterState": true, "publicHolidays": false, "publicHolInstance": "", "heightDownSun": "0", "direction": "220", "type": "in- & outside temperature and direction", "directionRange": "50", "actualValueTemp": "yr.0.forecast.day0.temperatureActual", "actualValueLight": "mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_158d000276d3d1.lux", "actualValueTempInside": "hm-rpc.0.OEQ0847435.4.ACTUAL_TEMPERATURE", "typeDown": "off", "typeUp": "sunrise", "triggerStateShutter": "false", "triggerChangeShutter": "off", "triggerDriveShutter": "100", "autoDriveShutter": "off", "heightDownShutter": "0", "heightUpShutter": "100", "triggerID": "mihome.0.devices.magnet_158d00026a2ba6.state", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "events": [ { "enabled": true, "shutterName": "Rollo Rechts WZ.LEVEL", "name": "hm-rpc.0.OEQ0036723.1.LEVEL", "triggerID": "mihome.0.devices.magnet_158d00026a2ba6.state", "typeUp": "sunrise", "typeDown": "off", "type": "in- & outside temperature and direction", "heightDownSun": "0", "direction": "220", "directionRange": "50", "tempInside": "23", "tempSensor": "hm-rpc.0.OEQ0847435.4.ACTUAL_TEMPERATURE", "outsideTempSensor": "yr.0.forecast.day0.temperatureActual", "tempOutside": "23", "lightSensor": "mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_158d000276d3d1.lux", "valueLight": "200", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "false", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "5", "hysteresisInside": "5", "hysteresisLight": "10", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false }, { "enabled": true, "shutterName": "Rollo Küche.LEVEL", "name": "hm-rpc.0.QEQ2001253.1.LEVEL", "triggerID": "mihome.0.devices.magnet_158d00027b3d4a.state", "typeUp": "sunrise", "typeDown": "off", "type": "in- & outside temperature and direction", "heightDownSun": "0", "direction": "60", "directionRange": "50", "tempInside": "23", "tempSensor": "hm-rpc.0.OEQ0840591.4.ACTUAL_TEMPERATURE", "outsideTempSensor": "yr.0.forecast.day0.temperatureActual", "tempOutside": "23", "lightSensor": "mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_158d000276d3d1.lux", "valueLight": "200", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "false", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "5", "hysteresisInside": "5", "hysteresisLight": "10", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false }, ] } }
ich möchte:
-nicht per zeit die Rolladen steuern sondern nur per sonnestand
-mein Rolladen wird nicht hochgefahren obwohl ich eingestellt habe ab welchen Elevation er den Sonnenschutz beenden soll
-der Rolladen fährt nicht in den Sonnenschutz bei eingestellten azimutdas wären erstmal meine Hauptprobleme, ich hoffe diesmal verständlicher?!
danke grüße
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
@LJSven
Schalte mal beide Auslöser Kriterien auf nur öffnenMeinst du hier?
Nur zum Verständnis - es geht darum, daß wenn ich morgens in die Küche komme, alle Jalousien hoch gefahren werden sollen. Die einzelnen Sensoren an den Fenstern funktionieren (PS. So habe ich die Punkte in den Settings verstanden!)
-
@LJSven
Wo hast du denn den Bewegungsmelder eingebunden, wenn du auch Fensterkontakte in shuttercontrol eingebunden hast? -
@fischi87
Zum einen schaue mal, ob die Datenpunkte für den AutoUp und AutoSun auf trze stehen.
Dann würde ich das auch in deiner Config so einstellen, dass öffnen und schließen erlaubt ist -
@simatec
ja die stehen in den objekten auf true. das muss man wohl in der config noch separat eintragen?
wenn ja wo? -
@LJSven
Wo hast du denn den Bewegungsmelder eingebunden, wenn du auch Fensterkontakte in shuttercontrol eingebunden hast?Bei den einzelnen Shuttern habe ich den Fensterkontakt eingegeben ->
Und bei den Extra-Einstellungen den Bewegungsmelder ->
Das ist ein Datenpunkt der auf TRUE gestellt wird, sobald man die Küche morgens zwischen 06:30 Uhr - 09:00 Uhr betritt.
-
@simatec eben wieder beobachtet: Die Jalousien fahren abends mit 0.8.1 bei mir nicht mehr herunter:
2020-07-05 21:40:00.011 - debug: shuttercontrol.0 (28080) calculate astrodata ... 2020-07-05 21:40:00.013 - debug: shuttercontrol.0 (28080) Sun Azimut: 311.8° 2020-07-05 21:40:00.014 - debug: shuttercontrol.0 (28080) Sun Elevation: -2.7° 2020-07-05 21:45:00.009 - debug: shuttercontrol.0 (28080) calculate astrodata ... 2020-07-05 21:45:00.010 - debug: shuttercontrol.0 (28080) Sun Azimut: 312.7° 2020-07-05 21:45:00.012 - debug: shuttercontrol.0 (28080) Sun Elevation: -3.3° 2020-07-05 21:45:02.761 - debug: shuttercontrol.0 (28080) outsidetemperature changed: hm-rpc.0.KEQ000000.1.TEMPERATURE Value: 21
und laut hier müssten zumindest die Jalousien im sleep-area um 21.45 herunterfahren
Ich werde mir morgen ein paar logs einbauen und weiter beobachten...
-
@LJSven
Die Objeke sind dafür nicht gedacht. Diese steuern lediglich den Auto-Bereich aber nicht als Trigger mit sofortiger Auslösung. Warum machst du dir nicht einen simplen Script mit Blockly dazu -
@Rene_HM
Kann ich nicht bestätigen. Meine fahren um 20:30 im Sleep Bereich und 22:30 im Wohnbereich mit 0.8.1.
Auch die Rollläden mit Sunset und Elevation sind gefahren.
Mach mal einen Upload und starte den Adapter im Anschluss neu.
Eventuell ist beim Update was schief gelaufen -
@fischi87
In den Rollladen Einstellungen mal beide auf öffnen also Auslöser und Aussperrschutz -
-
@LJSven
Die Objeke sind dafür nicht gedacht. Diese steuern lediglich den Auto-Bereich aber nicht als Trigger mit sofortiger Auslösung. Warum machst du dir nicht einen simplen Script mit Blockly dazuOkay, aber wofür sind diese diese Objekt ID - zum de-/aktivieren des Auto Wohnbereichs?
Wie würdest du es machen? Ich möchte einfach nicht, daß die morgens zu einer bestimmten Zeit hochfahren, sondern erst, wenn jemand in der Zeit von 06:30 - 09:00 Uhr in die Küche kommt.
-
@simatec Guten Morgen, also habe es nochmal geprüft. mit 0.8.0 fahren die Rolladen den Sonnenschutz mit der 0.8.1 dann aber nicht mehr. Wen ich noch irgendetwas testen soll sag bescheid.
-
@LJSven sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
Okay, aber wofür sind diese diese Objekt ID - zum de-/aktivieren des Auto Wohnbereichs?
Die beiden Trigger sind zum ein/ausschalten des Auto Bereichs, den du als Ansteuerung für hoch und runterfahren wählen kannst.
Steht auch in der Doku.
Z.B. hab ich dort meine Terrassentür. Diese fährt nur automatisch runter, wenn ich nicht anwesend bin.
Sprich dann wird Auto Wohnbereich auf true gesetzt. -
@tobasium sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
Wen ich noch irgendetwas testen soll sag bescheid.
Ja ... bitte poste mal deine Config des Sonnenschutzes
-
@tobasium sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
@simatec Guten Morgen, also habe es nochmal geprüft. mit 0.8.0 fahren die Rolladen den Sonnenschutz mit der 0.8.1 dann aber nicht mehr.
Kann ich bisher nicht bestätigen. Auf meinem Testsystem fahren die Rollläden wie sie sollen in den Sonnenschutz.
Hier wäre mal deine Config wichtig, damit ich das nachstellen kann. -
Okay, aber wofür sind diese diese Objekt ID - zum de-/aktivieren des Auto Wohnbereichs?
Die beiden Trigger sind zum ein/ausschalten des Auto Bereichs, den du als Ansteuerung für hoch und runterfahren wählen kannst.
Steht auch in der Doku.
Z.B. hab ich dort meine Terrassentür. Diese fährt nur automatisch runter, wenn ich nicht anwesend bin.
Sprich dann wird Auto Wohnbereich auf true gesetzt.Okay, aber wenn ich das lese ->
Wohnbereich (AUTO): Die Rollläden werden wie in dem Menüpunkt Zeiteinstellungen/Wohnbereich konfiguriert gefahren. Zusätzlich wird auf den unter Extra-Einstellungen festgelegten Trigger geachtet. Steht dieser auf false werden die Rollläden nicht automatisch gefahren
Würde es dann nicht auch Sinn machen, daß wenn der Wert innerhalb der Zeit die angegeben ist auf TRUE wechselt, die Rolladen hochgefahren werden. Ich möchte halt die Rollladen nicht immer um Punkt 06:30 Uhr hochfahren.
-
Würde es dann nicht auch Sinn machen, daß wenn der Wert innerhalb der Zeit die angegeben ist auf TRUE wechselt, die Rolladen hochgefahren werden.
Nein das macht kein Sinn.
Warum machst du das nicht ganz simple per Javascript.
Fass einfach im Javascript Fensterkontakt und Bewegungsmelder zusammen und reagiere auf beide Änderungen in einem neuen Datenpunkt.
Den Datenpunkt nimmst du als Trigger für shuttercontrol -
Würde es dann nicht auch Sinn machen, daß wenn der Wert innerhalb der Zeit die angegeben ist auf TRUE wechselt, die Rolladen hochgefahren werden.
Nein das macht kein Sinn.
Warum machst du das nicht ganz simple per Javascript.
Fass einfach im Javascript Fensterkontakt und Bewegungsmelder zusammen und reagiere auf beide Änderungen in einem neuen Datenpunkt.
Den Datenpunkt nimmst du als Trigger für shuttercontrol
Was soll ich denn triggern? Ich verstehe es nicht. -
@LJSven Gib mir mal die ID's deines Fensterkontaktes und deines Bewegungsmelders
Was gibt dein fensterkontakt aus? geschlossen = false und offen = true?