NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Grundsätzlich kannst du aber jeden Rolladen einzeln konfigurieren.
Wie???
Meine Ideen sollen es dir erleichtern (?) und die Bedienung (=Konfiguration) für die User verständlich und ebenfalls einfach halten.
Ich suche auch noch den erwähnten Popup Button
-
@darkiop
Als Idee wäre da ein Datenpunkt in shuttercontrol, denn du bei Sturm setzen kannst.
Die Auswertung ob Sturm oder nicht, müsste ja bereits vorhanden sein.
Ich kann das auch ins Menü einbauen, wo du deinen Trigger hinterlegen kannst. -
@Homoran
Der Edit Button ist links neben dem Delete Button in der jeweiligen Tabelle -
@simatec Passt. Genau so hab ich das aktuell auch: Wenn Wind bzw. Böen über Grenzwert, dann Datenpunkt "aktuell_Sturm" = wahr. Das ist dann auch der Trigger fürs hochfahren (und solange dann Sturm ist wird auch nicht mehr heruntergefahren).
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Grundsätzlich kannst du aber jeden Rolladen einzeln konfigurieren.
Wie???
Meine Ideen sollen es dir erleichtern (?) und die Bedienung (=Konfiguration) für die User verständlich und ebenfalls einfach halten.
Deine Ideen sind auch alle so umgesetzt wurden, was mich auch sehr viele Zeit und schlaflose Nächte gekostet hat.
Was ist nicht drin von deinen Ideen.
Ich habe probiert, meine, deine und die Vorstellung anderer User zu vereinen, was nicht immer leicht ist -
@darkiop sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec Passt. Genau so hab ich das aktuell auch: Wenn Wind bzw. Böen über Grenzwert, dann Datenpunkt "aktuell_Sturm" = wahr. Das ist dann auch der Trigger fürs hochfahren (und solange dann Sturm ist wird auch nicht mehr heruntergefahren).
Ich schreibe es auf die Todo
-
@Homoran
Der Edit Button ist links neben dem Delete Button in der jeweiligen TabelleSuper!
So habe ich mir die gesamte Einstellungen je Rolladen vorgestellt (keine Gruppeneinstellungen) -
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@Homoran
Der Edit Button ist links neben dem Delete Button in der jeweiligen TabelleSuper!
So habe ich mir die gesamte Einstellungen je Rolladen vorgestellt (keine Gruppeneinstellungen)Wie gesagt, schlaflose Nächte, um deine Ideen in das Menü zu bekommen.
Gott sei dank liest meine Frau gerade ein fesselndes Buch, sonst hätte ich schon Ärger bekommen, weil der Rechner so oft und lang an ist -
@simatec
Ich lade dich ja auch auf das ein oder andere Bier (ersatzweise Kaffe / Tee / o.ä.) ein.
Das muss nur bald passieren -
@Homoran
Wenn ich das nächste mal in der Gegend bin, sehr gerne -
Hi,
ich habe soeben auch nochmals installiert.
Kurzer Hinweis, ich war vorher noch auf einer Version mit den "Aufzählungen", ein Update auf diese Version hatte nicht geklappt, in der Adapter Konfiguration war alles gleich wie vor. ich habe den Adapter dann deinstalliert und nochmals neu installiert... das nur am Rande, vielleicht nur bei mir so.für mich als Anfänger "Rolladen Dompteur" werde wohl auf das Handbuch warten müssen, sprich die Optionen sind zumindest für mich nicht selbsterklärend...stehe aber gerne bereit zu lesen/ testen und Feedback zu geben.
-
Hallo simatec,
das sieht gut aus. habe ich gerade installiert und schau mir mal die Beispiele an.
Super!
-
Ich bin zu doof
Es klappt nicht.
Angeblich ist jetzt auch die goldene Stunde
Mo 10.06.2019 04:31 05:17 @ 50° 06:10 20:54 21:47 @ 310° 22:33 46 min 53 min
Quelle: https://jekophoto.de/tools/daemmerungsrechner-blaue-stunde-goldene-stunde/index.php
Ich DENKE ich habe alles eingetragen (und ja, die Instanz läuft).
Meine Dummy-Datenpunkte haben sich nicht geändert.
Was habe ich vergessen?
-
@Homoran
Aber die Rollläden stehen doch auf 0%
In der Standard Config sind sie also unten.Was mir aufgefallen ist, du hast anscheinend nicht die neuste Version, da deine Tabelle noch nicht übersetzt ist.
Oder es fehlt noch ein Upload
Es sollte jetzt alles übersetzt sein und damit auch eindeutiger -
@Homoran
Schalte den Adapter mal auf debug.
Dann bekommst du im Log alle Ausgaben.
Auch wann goldenhour errechnet ist -
Aber die Rollläden stehen doch auf 0%
Das steht da seit 18:03
Oder es fehlt noch ein Upload
Ich habe kurz vor 18:00 von github geladen UND einen Upload gemacht, die Version hatte ich nicht annähernd
(neuer Install läuft)
-
Schalte den Adapter mal auf debug.
Dann bekommst du im Log alle Ausgaben.
Auch wann goldenhour errechnet istHuch!
Der müllt ja schon im info-Modus das log im Millisekundentakt vollWas ist das?
2019-06-10 18:35:25.266 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 state javascript.0.Bluetooth.Device.49c181b5d8ee.lastStateCount changed: -6011956 (ack = false)
8-10x pro Millisekunde!
-
Passend zu dem Post von @dos1973 habe ich festgestellt, dass ich überhaupt keinen Namespace shuttercontrol.0 hatte.
Habe, nachdem ein erneutes drüberinstallieren mit Upload nichts gebracht hat, jetzt den kompletten Adapter gelöscht und neu installiert.Das log ist ruhig.
Habe aber auf die Schnelle nur ein paar Daten in die Konfiguration gehauen.
Mal sehen was jetzt passiert
-
@Homoran
Das ist eine Überwachung auf geänderte States
Das ist nur für den Betatest.
Nehme ich später noch raus.
Dein Datenpunkt Javascript..... ändert sich anscheinend so oftMit der Version ist sehr eigenartig. Schaue mal in meine Screenshots.
Da sind alle Übersetzungen drin. -
@Homoran
Ja ich gehe davon aus, dass durch die komplette Umstrukturierung des Adapters von enum auf die Einzel Konfiguration das ganze mit einem Update nicht so sinnvoll ist.Aber jetzt haben wir das Grundgerüst ja stehen denke ich und somit sollte es zukünftig kein Thema mehr sein, Updates zu machen.
Wer eine der ersten Betas installiert hat, sollte deinstallieren und dann neu installieren.
Aufgrund der Änderungen von enum auf Tabellen ist eh eine komplette neue Konfiguration nötig.