NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@passuff
Für das fahren nach Astro -
@passuff sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Die Doku gibt leider nichts her
Was?
Da hat der Autor wohl gepennt
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Die Doku gibt leider nichts her
Was?
Da hat der Autor wohl gepennt
Wer war das denn
-
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@passuff
Für das fahren nach AstroDas ist klar, sind ja die Astro Einstellungen. Eventuell stehe ich auf dem Schlauch...Aber was ist ein Fensterladen? Ich wüsste nicht, dass ich diese irgendwo konfigurieren könnte...
-
@passuff
Ist falsch übersetzt... Rolladen wird auch Fensterladen genannt -
@passuff
Ist falsch übersetzt... Rolladen wird auch Fensterladen genanntDann verstehe ich es noch viel weniger. Es gibt doch bereits Verzögerungszeiten für das Hoch- und Runterfahren der Rollläden. Warum eine dritte Zeit?
-
@passuff
Die ist, wenn du nach den astrozeiten fährst und nicht nach Bereichen.
Du kannst somit flexible Verzögerungen für das nacheinander fahren einstellen -
mit flexible Verzögerungen für das nacheinander fahren einstellen
Was ist wenn ich beides fahre ( Wohnbereich mit Golden Hour)?
-
. Es gibt doch bereits Verzögerungszeiten für das Hoch- und Runterfahren der Rollläden.
Diese Verzögerung ist in Sekunden für das fahren der verschiedenen Rollladen nacheinander.
Wohnbereich mit Golden Hour)
Wenn du dann zusätzlich die Verzögerung unter extra Einstellungen gesetzt hast wird nicht zur golden hour direkt, sondern um die Verzögerung verschoben um x minuten nach golden hour gefahren.
Mehrere rolläden mit der Einstellung dann im entsprechenden Sekunden Abstand
-
Ich vermute ich habe das Problem gefunden warum mein Terrassenrollladen morgens nicht hochfährt!
Ich fahre ihn abends manuell Herunter dadurch steht die SollPosition noch auf 100% obwohl er auf 0% morgens ist. Sollte er das normal nicht Aktualisieren?
Ich vermute dadurch macht Shuttercontroll nichts da der DP Soll ja schon auf 100% steht.
Setze ich abends nach dem Herunterfahren den SollDP auf den richtigen Wert, fährt er morgens Rauf.Könnte das dass Problem sein?
Ich hab ein Datenpunkt ISTPosition könnte man den noch mit reinnehmen damit sich Shuttercontroll dadurch orientieren kann?
-
@bishop
Wenn dein Datenpunkt weiter auf 100% steht, ist für shuttercontrol der Rolladen offen. -
@bishop sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Ich fahre ihn abends manuell Herunter dadurch steht die SollPosition noch auf 100%
Was hast du denn für Aktoren?
Haben die keine Rückmeldung an ioBroker wenn du sie manuell bedienst? -
@Homoran ich benutze die sonoff touch 2gang mit tasmota für die rollläden.
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Haben die keine Rückmeldung an ioBroker wenn du sie manuell bedienst?
-
@simatec wenn ich sie manuell bediene verändert sich der dp soll ja nicht
-
@bishop
Der Datenpunkt muss sich doch verändern.
Sonst hast du doch keine tatsächlichen Werte im iobroker.
Auch wenn du den Rolladen manuell fährst, muss die aktuelle Höhe im iobroker erscheinen.
Sonst macht das keinen Sinn -
Hab aktuell nicht alle 1130 Beiträge gelesen, aber was wohl noch ne gute Idee wäre ist so was wie eine Wintersteuerung. Bei mir in der Küche z.B. fahre ich den Rollladen bei Sonnenuntergang auf 50% (ist mehr nen Sichtschutz). Wenn bei Sonnenuntergang die Außentemperatur allerdings unter x Grad liegt, soll die Rolllade auf 0% unter, um einen besseren Wärmeschutz zu unterstützen.
Wäre so was individuell pro Rolllade einbaubar ?
Ausgehend von dieser Idee wären bestimmt weitere Parameter sinnvoll, z.B. bei Außentemperatur unter x Grad hochfahren nur auf 30% oder, oder ....
-
@mweygardt sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
ist mehr nen Sichtschutz
gegen tiefstehende Sonne?
dann ggf. mit Elevation zu kombinieren? -
@Homoran nein - gegen reinschauen
-
@mweygardt sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@Homoran nein - gegen reinschauen
Dann kannst du doch die Funktion mit dem Sonnenaufgang/Golden Hour nutzen.
Der Rollladen fährt erst nach erreichen des Astroereignisses (+evtl. Zuschlag laut Extra-Einstellungen) hoch.
Damit hast du die "Sicherheit", dass innen eigentlich kein Licht mehr an sein sollte/müsste