NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec Danke
-
@mike2507 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@Homoran ja da hast recht. So hab ich das gar nicht gesehen das ja die Steuerung über fhem läuft.
Nicht dass wir aneinander vorbei reden.
Wenn NUR der Datenpunkt vom FHEM-Adapter ist, dieser über shuttercontrol angesprochen wird ist alles gut.
Sollten aber noch irgendwelche andere Routinen in FHEM laufen, oder diesen Datenpunkt ansprechen klappt es eben nicht
-
@Homoran ok Danke. Werde mir das mal im fhem genauer anschauen. Weiß nicht mehr wie ich das damals gemacht habe. Verwende fhem eigentlich nur mehr da ich keine andere Möglichkeit habe meine Rollo in iobroker einzubinden, gibt leider keinen Adapter für einen Rademacher Duoferm Usb-Stick .
-
@bishop sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
so also ich versteh es nicht warum die Terrasse nicht funktionieren will.
Hab mal alles neu gemacht trotzdem fährt sie nicht.
Was mir aufgefallen ist wenn ich die Terrasse erstelle und nur das Herunterfahren auf "aus" und das Hochfahren auf "GoldenHourend" ändere speichere und schliesse steht da im Log
gehe ich nun wieder auf den Stift bei dem Terrassenrollladen sind die felder leer
liegt es vieleicht daran?wenn ich es dann nochmal ändere bleibt es gespeichert der Rollladen fährt aber nicht.
Konnte deinen Fehler nachstellen und werde das prüfen, warum die Einstellungen nicht beim anlegen übernommen werden.
-
so also ich versteh es nicht warum die Terrasse nicht funktionieren will.
Hab mal alles neu gemacht trotzdem fährt sie nicht.
Was mir aufgefallen ist wenn ich die Terrasse erstelle und nur das Herunterfahren auf "aus" und das Hochfahren auf "GoldenHourend" ändere speichere und schliesse steht da im Log
gehe ich nun wieder auf den Stift bei dem Terrassenrollladen sind die felder leer
liegt es vieleicht daran?wenn ich es dann nochmal ändere bleibt es gespeichert der Rollladen fährt aber nicht.
Wenn du den Rolladen händisch runterfahren willst, musst du den Wert für das herunterfahren eintragen. Wenn du ihn Abends z.B. auf 0% fährst, musst da auch 0 als Wert für das herunterfahren eingetragen werden. Sonst hat shuttercontrol keinen Vergleichswert
-
@Homoran @simatec Hab ein bisschen getestet und hab eine neue Rollo in fehm angelegt. Hat aber auch nicht funktioniert. Hab danach einen Datenpunkt mit Blockly Script erstellt und eingetragen das die Rollo bei 0 auf 100, bei 10 auf 90, 20 auf 80, usw. und bei 99 auf 0 fahren soll. Anstelle des Datenpunkt von fhem steuere ich das jetzt über den angelgten Datenpunkt. Hab in den Einstellungen die gleiche Werte wie bei der Fibaro Rollo eingetragen und siehe da es funktioniert. Anscheindend mag der Adapter die unterschiedlichen Rollo position nicht.
-
@simatec kann es sein, dass ein Neustart des iobroker tagsüber die Automatik der Rollos ausser Betrieb setzt? Ich hatte heute Nachmittag das Update des ja-Controllers gemacht und anschließend sind nur die Rollos, welche danach in die Beschattung gelaufen bei Erreichen der definierten Elevation wieder hochgefahren.
-
@steimi
Ja das ist im Moment so ... Mit dem nächsten Update wird es aber die Option geben, mit dem Neustart des Adapters alle Rollläden in die Ausgangsposition zu fahren. Sprich alle Rollläden komplett auf.
Danach läuft die Automatik dann sofort weiter. -
@simatec okay, dann habe ich die Ursache für meine Probleme gefunden. Ich bin gespannt was das Update noch so bringt
-
@simatec
ja das habe ich schon verstanden sind alle auf Rollladenhöhe beim runterfahren 0 und Rollladenhöhe beim hochfahren 100 ist ja denke ich Standart so.
Es steht aber kein Wert bei "Steuerung für runterfahren" und " Steuerung für hochfahren".
Es kommt keine Meldung im debug für den Terrassen Rollladen also er Steuert ihn nicht an aber warum???Habe noch eine andere Frage wenn ich die einstellungen bei einem Rollladen so vornehme.
müsste doch gleich wenn der Fensterkontakt true sendet
den Rollladen auf 30% fahren oder?
-
müsste doch gleich wenn der Fensterkontakt true sendet
den Rollladen auf 30% fahren oder?
Ist das der zigbeee.....opened?
Der ist doch bestimmt im geöffneten Zustand true.Laut erstem Screenshot ist aber true der Zustand, wenn die Rollladenautomatik normal arbeiten soll
-
@bishop
Laut deinem Log ist der Rolladen Esszimmer auf 100%.
Warum soll er bei Änderung des Triggers auf 30% fahren?
Wenn er auf 0% also unten ist, fährt er auf 30%, wenn das Fenster öffnet.Allerdings muss ich @Homoran recht geben, true bei dem Zigbee ist meiner Meinung nach offen. Der Normalzustand ist aber false. Also geschlossen. Ändere das mal in deinen Einstellungen.
Eventuell liegt da auch dein Problem bei der Terrassentür. Stelle da den Trigger auch mal auf false, wenn du da einen Zigbee Fensterkontakt hast
-
Könnte man dem Adapter ein Offset für die eingestellte Art des Fahrens (Sonne/Goldenhour) hinzufügen? Aktuell finde ich weder mit dem Sonnenstand noch mit der Goldenhour eine passende Einstellung.
-
Hat er doch
-
@Homoran
Danke. Das hatte ich übersehen. -
@simatec
Ja so geht es, es gibt noch ein anderen State von dem Zigbeesensor so geht es dann. Danke dafürHeute morgen ist mein Terrassenrollladen hochgefahren
Dort habe ich keine Sensoren also daran konnte es nicht liegen, kann also nicht sagen warum er heute gefahren ist.
Hoffe es bleibt so und er fährt wie es sich gehört.Meine Frau zick einbischen rum (nix neues) wegen dem Sonnenschutz er fährt ihr zu früh hoch.
Da draußen sehr heiß ist und die Sonne auch Dauer runter brennt, fährt aber nach Ablauf der Himmelsrichtung der Rollladen wieder hoch was ja auch richtig ist.
Ist wahrscheinlich mit so einem Hitzesensor besser zu realisieren oder?Wie verhält sich der Sonnenschutz "Himmelsrichtung + Außentemperatur"?
Wenn ich die Außentemperatur auf 28Grad und eine Hysterese von 5% einstelle, fährt der Rollladen dann bei 31Grad Außentemperatur wenn die Himmelsrichtung vorbei ist?Grüße Bishop
und vielen dank für den Adapter.
-
Wenn ich die Außentemperatur auf 28Grad und eine Hysterese von 5% einstelle, fährt der Rollladen dann bei 31Grad Außentemperatur wenn die Himmelsrichtung vorbei ist?
Ja!
oder wenn die Außentemperatur unter 26,6°C fällt
-
Also ich bin bisher sehr begeistert von dem Adapter. Es dauert zwar am Anfang bis man alle Settings verstanden hat aber es ist ok. Jetzt überlegt man sich natürlich wie man bestimmte "Varianten" von Programmen realisieren könnte. Z.B. habe ich hin und wieder den Bedarf, die Rolläden im OG auf ein bestimmtes Level zu fahren und die Rolläden im EG auf ein anderes Level, UND das soll solange bleiben bis ich die Steuerung dem Shuttercontrol wieder überlasse. Das lässt sich wahrscheinlich über ein eigenes Script besser lösen als über Shuttercontrol, oder was meint ihr?
-
@watcherkb sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Das lässt sich wahrscheinlich über ein eigenes Script ... lösen
Sicher (oder manuell)
@watcherkb sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
bis ich die Steuerung dem Shuttercontrol wieder überlasse.
Dann wird am abend die Automatik mit der Verdunklung wieder aktiviert@watcherkb sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
die Rolläden im OG auf ein bestimmtes Level zu fahren und die Rolläden im EG auf ein anderes Level
Aus Interesse: Wozu?
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Aus Interesse: Wozu?
Aus Sicherheitsgründen. Ich habe im OG einige Fenster die über Balkon/Garage zugänglich sind. Wenn ich jetzt z.B. für ein paar Stunden außer Haus bin, öffne ich die Fenster auf Kipp und fahre die Rolläden auf ein bestimmtest Level runter, sodass noch Luft reinkommen kann.